WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

Ich verstehe es da echt nicht, warum man dann von WhatsApp zu Telegram "flüchtet", wenn einem Datenschutz angeblich so wichtig ist.

Telegram verkauft deine Daten nicht an Dritte weiter.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Telegram verkauft deine Daten nicht an Dritte weiter.
Das glaubst du doch selbst nicht. Telegram ist eine Überraschungskiste ohne jegliche Transparenz. Angeblich sitzen die mittlerweile in Dubai. Aus Russland, Deutschland, England und Singapur ist man, nach eigenen Angaben, auf Grund örtlicher IT Vorschriften geflüchtet und man ist bereit wieder zu wechseln... Deine ganzen Chats werden zudem komplett auf deren Servern gespeichert.
Die Infrastrukturkosten von mehreren Hundertmillionen Dollar Pro Jahr werden angeblich vom Erfinder aus seinen persönlichen Gesparten Geld finanziert. Will man das glauben? Und nächstes Jahr möchte man anfangen mit Telegram offiziell Geld zu verdienen, jedoch in einer Art und Weise welche der Nutzer nicht merkt oder ihn einschränkt.
einfach mal zwischen den Zeilen lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Den meisten sind ja einmalig 3,99€ für was Gutes, beispielsweise Threema, wirklich zu viel Geld. Beispielsweise Menschen in meinem Bekanntenkreis argumentierten immer gegen Threema weil diese App ja Geld kostet und nicht kostenlos ist wie What'sApp & Co. . Wie gesagt, wir reden hierbei von einem Betrag von 3,99€.

https://threema.ch/de
 
Auch wenn ich bzgl. WhatsApp bzw. Facebook deren Datentracking sehr kritisch sehe, kann ich zustimmen, dass Telegram keine bessere Lösung ist:
https://www.heise.de/hintergrund/Telegram-Chat-der-sichere-Datenschutz-Albtraum-eine-Analyse-und-ein-Kommentar-4965774.html?seite=all

Im festzustellen, dass Telegram die Charts auf deren Server speichert, braucht es keine Experimente mit dem Web-Login und dem Handy im Flugmodus, sondern mans muss einfach nur die Webseite bzw. FAQs durchlesen. Telegram wirbt damit, dass die Chats auf deren Server gespeichert werden. Naja, Heise heute ist auch nicht mehr das Heise aus den 90ern.

Telegram schreibt eigentlich sehr deutlich, wie alles funktioniert, und warum, sie für "normale" Chats keine E2E-Verschlüsselung anbieten. Wenn ich die ganzen Threads zu "Hilfe meine WA-Chats sind weg - Hilfe, wie ziehe ich meine Chats um" sehe, dann ist das für den Normaluser die bessere Entscheidung. Bei WA bringt die E2E-Verschlüsselung m.W. (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) auch nichts, wenn man die Backup-Funktion nutzt.

Man muss sich halt bei Telegram bewußt sein, dass man bei Nutzung der normalen Chats von den Versprechen der Firma abhängt, und diese von einem russischen Internet-Milliardär und seinem Bruder betrieben wird. Ein Finanzierungskonzept für die Zukunft fände ich da vertrauensschaffend - wie bei Signal eben auch.

Aber wie gesagt, ich nutze Telegram (und alle anderen Messenger) selbst eigentlich kaum - iMessage und SMS reicht für meinen Kommunikationsbedarf. Ich hatte es nur installiert, weil es, anders als Signal, ohne Preisgabe des Telefonbuchs funktioniert.
 
Das glaubst du doch selbst nicht. Telegram ist eine Überraschungskiste ohne jegliche Transparenz. Angeblich sitzen die mittlerweile in Dubai. Aus Russland, Deutschland, England und Singapur ist man, nach eigenen Angaben, auf Grund örtlicher IT Vorschriften geflüchtet und man ist bereit wieder zu wechseln... Deine ganzen Chats werden zudem komplett auf deren Servern gespeichert.
Die Infrastrukturkosten von mehreren Hundertmillionen Dollar Pro Jahr werden angeblich vom Erfinder aus seinen persönlichen Gesparten Geld finanziert. Will man das glauben? Und nächstes Jahr möchte man anfangen mit Telegram offiziell Geld zu verdienen, jedoch in einer Art und Weise welche der Nutzer nicht merkt oder ihn einschränkt.
einfach mal zwischen den Zeilen lesen...

Durow hatte schon vorher ein enormes Vermögen und hat einfach hier und da mal paar Millionen gespendet.
Geflüchtet ist er weil ihm Delikt vorgeworfen wurde, dass hat nichts mit der Rechtslage von Telegram zu tun.
 
@ElenaK22
Ist schon klar dass er ein Vermögen hat. Doch niemand kommt zu einem Vermögen und hält sein Vermögen wenn man jährlich mehrere Hunderte Millionen Dollar aus Nächstenliebe spendet. Sparen lernt man von den Reichen ;)
Und die Flucht scheint mir sehr wohl etwas mit Telegram zu tun zu haben.
Das Telegram-Team musste Russland aufgrund lokaler IT-Vorschriften verlassen und hat eine Reihe von Standorten ausprobiert, darunter Berlin, London und Singapur. Derzeit sind wir mit Dubai zufrieden, aber jederzeit bereit, wieder umzuziehen, wenn sich die dortigen Vorschriften ändern sollten.
Quelle: https://telegram.org/faq#f-wie-unterscheidet-sich-telegram-von-whatsapp

Aber mir soll’s egal sein. Du scheinst etwas blauäugig durchs Leben zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElenaK22
@ElenaK22
Ist schon klar dass er ein Vermögen hat. Doch niemand kommt zu einem Vermögen und hält sein Vermögen wenn man jährlich mehrere Hunderte Millionen Dollar aus Nächstenliebe spendet. Sparen lernt man von den Reichen ;)
Und die Flucht scheint mir sehr wohl etwas mit Telegram zu tun zu haben.

Quelle: https://telegram.org/faq#f-wie-unterscheidet-sich-telegram-von-whatsapp

Aber mir soll’s egal sein. Du scheinst etwas blauäugig durchs Leben zu gehen.

ich wollte es nur hinterfragen. Danke für die Auskünfte 👍🏻
 
Und so werben sie damit im App Store :unsure:
 

Anhänge

  • CA974ACE-A81C-4B72-BFC3-E2AFEDE17D6E.jpeg
    CA974ACE-A81C-4B72-BFC3-E2AFEDE17D6E.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 115
  • 47768665-9BA1-41BD-B3DD-7EE96CB59300.jpeg
    47768665-9BA1-41BD-B3DD-7EE96CB59300.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 114
Sicherlich korrekt, es wird ja alles verschlüsselt, nur nicht Ende-zu-Ende per default. Daher leider irreführend, das merken viele User sicher nicht bzw. wollen sie sich nicht mit dem Thema groß auseinandersetzen müssen. Naja.
 
Den meisten sind ja einmalig 3,99€ für was Gutes, beispielsweise Threema, wirklich zu viel Geld. Beispielsweise Menschen in meinem Bekanntenkreis argumentierten immer gegen Threema weil diese App ja Geld kostet und nicht kostenlos ist wie What'sApp & Co. . Wie gesagt, wir reden hierbei von einem Betrag von 3,99€.

https://threema.ch/de
Sauerei, ich musste noch 0,79 Euro für WhatsApp zahlen. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Den meisten sind ja einmalig 3,99€ für was Gutes, beispielsweise Threema, wirklich zu viel Geld. Beispielsweise Menschen in meinem Bekanntenkreis argumentierten immer gegen Threema weil diese App ja Geld kostet und nicht kostenlos ist wie What'sApp & Co. . Wie gesagt, wir reden hierbei von einem Betrag von 3,99€.

https://threema.ch/de

Einmal auf ein Kaffee verzichten und schon hat man die Kohle beisammen:ROFLMAO:
 
Hallo, diese Woche gab es das Update auf 2.21.11.3 iOS Version, seitdem kam keine Abfrage mehr.
vG
 
WhatsApp zieht den Schwanz ein und verschiebt die Einführung der neuen agb

https://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-neue-nutzungsbedingungen-treten-spaeter-in-kraft/amp/

Anscheinend können die sich doch nicht alles erlauben und es sind mehr User abgewandert als sie zugeben

Die haben einfach Angst ihr Kühe die sie melken zu verlieren. Weniger Nutzer = weniger Daten = weniger Gewinn , und es geht nur um eins. Mehr Gewinn, nichts anderes ist wichtig.
 
weil bis dahin Gras über die Sache gewachsen ist

Soviel Gras kann gar nicht wachsen das ich da Zustimmen werde,

iMessage gibt es da eine App, kann ich auf meinem iPhone nicht finden. Kenne mich noch nicht so aus mit dem iPhone.
 
iMessage gibt es da eine App, kann ich auf meinem iPhone nicht finden. Kenne mich noch nicht so aus mit dem iPhone.
Sie heißt einfach Nachrichten (womit man auch SMS senden kann, z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio
Ob sie es nun aufschieben oder nicht, ob sie behaupten in der EU handhaben sie alles anders, was auch immer. Bei mir fliegt WhatsApp Anfang Februar endlich vom Smartphone herunter. Mit Signal und Telegramm habe ich Alternativen installiert. Wer ansonsten etwas von mir will kann mich anrufen, oder auch SMS schreiben. Die ganzen unnötigen Videos und Gruppen brauche ich eh nicht mehr. Vielleicht tut etwas Abstinenz sogar ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zurück
Oben Unten