WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

@Rada mir kommt es allerdings wirklich so vor als wenn hier jeder nur den Medien nachplappert und über Datenschutz spricht, aber dennoch nicht genau sagen kann welche Daten denn genau so gefährlich sind bzw ausgetauscht werden.

@geronimoTwo Danke für den Link mit endlich mal konkreten Daten. Allerdings handelt es sich um einen 4 Jahre alten Artikel welcher sich auf Facebook bezieht. Und auf Facebook ist ja jeder so blöd und gibt alle seine Vorlieben preis. (Ich nutze Facebook übrigens seit 5 Jahren nicht mehr, weil mir die Zeit zu schade war und ich sie lieber sinnvoller nutze)

Hier geht es allerdings um Whatsapp und ich möchte gerne wissen welche auswertbaren Daten von Whatsapp so schlimm sein können dass man überlegt es nicht mehr zu nutzen.
 
@Rada mir kommt es allerdings wirklich so vor als wenn hier jeder nur den Medien nachplappert und über Datenschutz spricht, aber dennoch nicht genau sagen kann welche Daten denn genau so gefährlich sind bzw ausgetauscht werden.

@geronimoTwo Danke für den Link mit endlich mal konkreten Daten. Allerdings handelt es sich um einen 4 Jahre alten Artikel welcher sich auf Facebook bezieht. Und auf Facebook ist ja jeder so blöd und gibt alle seine Vorlieben preis. (Ich nutze Facebook übrigens seit 5 Jahren nicht mehr, weil mir die Zeit zu schade war und ich sie lieber sinnvoller nutze)

Hier geht es allerdings um Whatsapp und ich möchte gerne wissen welche auswertbaren Daten von Whatsapp so schlimm sein können dass man überlegt es nicht mehr zu nutzen.

Nee, sorry, Deinem letzten Absatz muss ich widersprechen. Es geht um die Verknüpfung von WA und FB. Was FB über Dich in etwas weiß, siehe Liste der 98 Punkte. Dann hat jemand ggf. ein Android-Gerät, WA speichert auf Google, Google kann dort mitlesen und macht es sicher auch, bittet um Verzeihung, falls jemand das aufdeckt und der Nutzer bekommt auf FB mittlerweile Werbung, die basierend auf seinen WA-Chats beruht.

Ich für meinen Teil möchte das so in der Art nicht haben. Darf aber jeder natürlich selbst entscheiden.
 
Hier geht es allerdings um Whatsapp und ich möchte gerne wissen welche auswertbaren Daten von Whatsapp so schlimm sein können dass man überlegt es nicht mehr zu nutzen.
Und wenn du es andersherum betrachtst?
Whatsapp speichert durch die Neuordnung eben die 98 dinge von Facebook zusätzlich.
Selbst wenn man gar kein Facebook konto hat, aus dem Daten übertragen werden können werden in Zukunft mindestens ebendiese Daten alle bei Whatsapp mitgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi und Rul
Da heißt es unter anderem:
WhatsApp arbeitet mit den anderen Facebook-Unternehmen zusammen und teilt Informationen mit ihnen, um von Leistungen in den Bereichen Infrastruktur, Technologie und Systeme profitieren zu können.

WhatsApp benutzt also die Infrastruktur von Facebook, welche das ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Technologie, Server, Personal wäre ja jetzt nicht sehr weit weg.

Derzeit nutzt Facebook deine WhatsApp Account-Informationen nicht dazu, deine Produkterlebnisse auf Facebook zu verbessern oder dir interessantere Facebook-Anzeigen zu zeigen.

Das heißt, derzeit nutzt Facebook also meine WhatsApp-Daten nicht um mir personalisierte Werbung auf Facebook anzubieten. Einen Absatz weiter heißt es aber ganz anders:

Um Dienstleistungen von den Facebook-Unternehmen zu erhalten, teilt WhatsApp über dich erhobene Informationen – wie im Abschnitt „Informationen, die wir erheben“ der Datenschutzrichtlinie beschrieben. Um WhatsApp beispielsweise Analysedienste zur Verfügung zu stellen, verarbeitet Facebook die Telefonnummer, die du bei der Registrierung für WhatsApp verifiziert hast, einige Geräteinformationen (Gerätekennung, Betriebssystemversion, App-Version, Plattforminformation, Ländervorwahl der Mobilnummer, Netzwerkcode sowie Markierungen, die es erlauben, deine Zustimmung zu Aktualisierungen und Steuerungsoptionen nachzuverfolgen) und einige deiner Nutzungsinformationen (wann du WhatsApp zum letzten Mal genutzt hast, wann du deinen Account registriert hast, sowie die Art und Häufigkeit deiner Nutzung von Features) im Namen von WhatsApp und gemäß unseren Anweisungen.

WhatsApp teilt auch Informationen mit anderen Facebook-Unternehmen, um Schutz, Sicherheit und Integrität der Facebook-Unternehmen sicherzustellen. Dazu gehört die gemeinsame Nutzung von Informationen, anhand derer Facebook und die anderen Facebook-Unternehmen feststellen können, ob ein bestimmter WhatsApp Benutzer auch andere Produkte von Facebook-Unternehmen verwendet.

Sie teilen also auch mit Partnerunternehmen Daten usw. Die Daten, welche man zB in WhatsApp Business angegeben hat, stehen da ja gar nicht drinnen. Da gibt es noch einige mehr, die man da angeben kann.

Dann heißt es weiter:
Um Dienstleistungen zu erhalten, die WhatsApp bei dem Betrieb, der Verbesserung und der Entwicklung unseres Unternehmens unterstützen. Wenn WhatsApp Informationen auf diese Weise mit den Facebook-Unternehmen teilt, agieren die Facebook-Unternehmen als Dienstanbieter und die Informationen, die wir mit ihnen teilen, werden dazu verwendet, WhatsApp gemäß unseren Anweisungen zu unterstützen.

Wir teilen Informationen mit den anderen Facebook-Unternehmen als Dienstanbieter. Diese unterstützen Unternehmen wie WhatsApp durch die Bereitstellung von Infrastruktur, Technologien, Systemen, Tools, Informationen und Fachwissen, damit wir den WhatsApp Dienst für unsere Benutzer bereitstellen und verbessern können. [...] Dies hilft WhatsApp dabei, die Aktivitäten, die über unseren Dienst erfolgen, noch umfassender erfassen und auch gegenüber Investoren und Regulierungsbehörden melden zu können.

Das heißt, WhatsApp teilt Daten mit anderen Unternehmen, wenn es für sie ökonomisch oder monetär von Vorteil ist und Facebook ist quasi der Vermittler bzw. der Anbieter oder die Verwaltungsbehörde der Daten und nicht WhatsApp. Das heißt mitunter, dass auch Investoren, die bei WhatsApp eingekauft sind, Zugand zu den Daten haben könnten. Ist das nicht toll? Sie können also gewisse Datenlagen vor ihren Investoren rechtfertigen, wenn ein Datensatz das in Aussicht stellt. Wie geht das, wenn das Ende-zu-Ende verschlüsselt ist?

Derzeit nutzt Facebook deine WhatsApp Account-Informationen nicht dazu, deine Produkterlebnisse auf Facebook zu verbessern oder dir interessantere Facebook-Anzeigen zu zeigen. Das ist das Ergebnis von Diskussionen mit der irischen Datenschutzbehörde und anderen Datenschutzbehörden in Europa. Falls wir uns zukünftig entscheiden, solche Daten zu diesem Zweck mit den Facebook-Unternehmen zu teilen, erfolgt das nur dann, wenn der Leiter der irischen Datenschutzbehörde einem Mechanismus zustimmt, der eine solche Nutzung ermöglicht.

Das heißt, sie arbeiten daran, die Daten doch teilen zu dürfen. Irland noch dazu. Schon mal etwas von Postenschacher oder Rochade oder Personalfluktuation oder Beförderung gehört? Schon mal was von Beeinflussung gehört, wenn ein Unternehmen oder eine Regierung vielleicht doch ein Gesetz durchbringen oder verhindern möchte? Politische Umfärbung von hochrangigen Posten? Apple - EU- Steuern - Irland?

Beispielsweise könnte WhatsApp die Informationen teilen, die erforderlich sind, damit Facebook gegen Benutzer vorgehen kann, die Spam versenden, z. B. Informationen zu Vorfällen sowie die Telefonnummer, die der Benutzer bei der Anmeldung auf WhatsApp verifiziert hat, oder Gerätekennungen, die mit demselben Gerät oder Konto verknüpft sind.

Das heißt, sie können die Datensätze doch lesen, wenn sie müssten. Welche genau, weiß ich nicht. Und wenn es die Serial oder IMEI ist, ist das nicht ok.

Wir teilen Informationen jedes WhatsApp Benutzers, der unsere Dienste nutzen möchte. Dazu gehören unter Umständen auch die WhatsApp Benutzer, die Facebook nicht nutzen, da wir in der Lage sein müssen, Informationen zu all unseren Benutzern zu teilen, um nützliche Dienste von den Facebook-Unternehmen erhalten und die wichtigen Ziele erfüllen zu können, die in unserer Datenschutzrichtlinie und diesen FAQ näher beschrieben sind.

Sie teilen also doch die Information jedes WhatsApp-Benutzers mit Facebook. Oder was nun? Auch wenn man dabei gar nicht bei Facebook ist. Suspekter gehts doch gar nicht. Und im Satz darunter steht wieder:

In jedem Fall teilen wir nur so wenig Informationen wie nötig, um diese Ziele erfüllen zu können. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass WhatsApp deine WhatsApp Kontakte nicht mit Facebook oder anderen Mitgliedern der Facebook-Unternehmen teilt, damit diese sie für eigene Zwecke nutzen können, und auch nicht vorhat, das zu tun.

Also such es dir aus, was nun der Fall ist und was nicht. Und hier einigen (allen), die gegen diese Praktiken sind oder nur aufzeigen wollen, als Lügner, Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger abzustrafen macht eigentlich jede weitere Grundlage einer Diskussion überflüssig. Bis kurz nach meinem Meinungsaustausch von @lisanet war das hier eine äußerst kultivierte und sachkundige Diskussion. Und die Wortwahl, die einem hier unterstellt oder in den Mund gelegt wird, finde ich auch sehr fragwürdig, das dient auch nur der Aufstachelung. Ich meine Worte wie fürchten, befürchten, Angst, bedrohlich, Polizei usw. Das ist nicht ganz fair, ständig mit solch einer Wortwahl konfrontiert zu werden, wobei die vorangegangene Diskussion wirklich sehr neutral war. Deshalb bin ich hier jetzt raus. Wenn euch die Gründe für was auch immer nicht reichen, um Konsequenzen zu ziehen, egal welcher Art, es ist ja jedem selbst überlassen, wie man handelt, nachdem man etwas für sich selbst evaluiert und analysiert hat, wie man in Zukunft mit etwaig veränderten Zuständen umzugehen gedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: wibsi, hopeless, geTakkert und 3 andere
Du möchtest eine bessere Diskussion, hakst Dich aber nur an Geschäftsbedingungen fest. Dann schau doch mal auf die Zusammenhänge. Natürlich ist WA nicht „böse“, eher noch einer der harmloseren Teile der Facebook-Gruppe. Aber Du kannst doch die inzwischen überall deutlich aufkommenden Erkenntnisse über Konsum von SocialMedia und deren Auswirkungen auf Politik, Zusammenleben, Demokratie nicht übersehen.
Nur ums mal zu erwähnen und klarzustellen. Ich erkenne sehr wohl Zusammenhänge. Und ich bin selbst alles andere als abhängig von Social Media. Weder habe ich jemals FB benutzt oder die anderen Vorläufer und historischen Alternativen, noch rede ich Twitter & Co. das Wort. Ich unterstütze Mail-Verschlüsselung für mein gesamtes Umfeld seit ich in den 90ern von PGP erfahren habe und rege soweit ich kann, nicht nur hier in MU oder anderen Foren, Verschlüsselung und Sicherung von privaten Daten an, auch wenn sie sich zuhause auf dem Rechner befinden.

Was mich aber extrem stört, ist genau diese Empörungswelle, wenn irgendwer mal was nicht ganz korrekt an rechtlichen Dingen verstanden hat und dann jeder schimpft und wem auch immer (hier halt WA) Dinge unterstellt, die so nicht zutreffen. Und das alles ohne konkrete Gründe.

Mal ein Beispiel, warum ich nicht mehr PGP nutze, sondern S/MIME. Und derartige Gedanken und Beweggründe fände ich auch bei WA oder was auch immer angebracht. Das wären dann konkrete Punkte.

PGP ist meiner Ansicht nach ein Desastwer hinsichtlich des Datenschutzes von Metadaten und hat ein enormes Diffamierungspotential. Ein wesentliches Feature von PGP ist das web-of-trust mit den key-Servern. So kann jeder den Schlüssel eines anderen unterzeichnen und so seinen Kontakten zeigen, dass man auch diesem Schlüssel als authentisch vertrauen kann, selbst wenn man ihn nicht persönlich kennt. Und wenn das genügend tun, ensteht ein web-of-trust, das ergänzt durch die key-Server ermöglicht vielen andere keys als authentisch zu betrachten. Gute Idee. Eigentlich. Doch nun zu den beiden Problemen:
Keys die einmal auf einem key-Server sind lassen sich nicht mehr löschen. Da jeder sich keys vom Key-Server runter laden kann, dann signieren und dann auch wieder hoch laden kann auf die key-Server, kann recht einfach ein Diffamieren erfolgen, indem ich z.B. in die Kommentare des keys ein kompromitierendes Bild oder eine URL darauf einpflege, oder mir eine Mail-Adresse auf meinem Rechner genieriere, die einen rechtsextremen Namen besitzt und dazu einen PGP-Schlüssel und mit diesem den herunter geladenen Key signiere.

Das kriegst du nie wieder aus der Welt. Zudem zeigen signierte Keys das sich die authentischen und validen Mail-Adressen untereinander kennen. Und das alles öffentlich auf key-Server zugänglich und du kannst als Besitzer eines PGP-Keys nichts dagegen tun, da jeder deinen öffentlichen Key da hochladen kann.

Zu WA: Das habe ich erst dann zu nutzen begonnen, als End-to-End-Verschlüsselung eingeführt wurde. Warum? Weil ich das als wichtig erachte und Metadaten-Analysen im Vergleich dazu als nicht bedrohend ansehe. Gerne können wir uns darüber auch in einem anderen Thread tiefer unterhalten.
Es ist eine Grundsatzentscheidung für mich. Nutze ich Apps und Dienste von Firmen, die nach meiner Auffassung zerschlagen bzw. abgeschaltet gehören? Nein. Ich will das nicht
Wenn du das nicht willst ist das vollkommen ok für mich. Ich fragte ja nach den konkreten Befürchtungen und Nachteilen, die in der Nutzung von WA gesehen werden. Dein "ich will nicht" hat damit nichts zu tun, akzeptiere ich aber selbstverständlich.

Schau Dir das doch jetzt schon zweimal empfohlene Filmchen an.
Netflix- Das Dilemma mit den sozialen Medien.
Kenne ich. Ich nutze ja auch weder früher noch jetzt FB. Das hat aber wenig mit der Frage hier zu tun, das WA seine Nutzungsbedingugen ändert und für die sich in der EU praktisch nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und hutzi20
Da heißt es unter anderem:

[... viele Zitate aus den Nutzungsbedingungen von WA ... ]

Willkommen in der Realität. Nahezu alle von dir zitierten Passagen sind (leider) nichts ausgewöhnliches und müssen aufgrund gesetzlicher Anforderungen so dargestellt werden.

Damit du auch siehst, dass das nichts WA-spezifisches ist und auch andere Dienste im Internet Metadaten von dir an andere Firmen zum Zweck der Analyse, Optimierung, Werbeverbesserung, auch in die USA liefern, lese dir mal genauso akribisch die Datenschutzbestimmungen hier von macuser.de durch. Ich bin gespannt, ob du da dann auch soviel bösen Willen von MU unterstellst und Konsequenzen ziehst oder ob du vielleicht doch mal deine "Empörung" etwas relativierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Willkommen in der Realität. Nahezu alle von dir zitierten Passagen sind (leider) nichts ausgewöhnliches und müssen aufgrund gesetzlicher Anforderungen so dargestellt werden.

[...], lese dir mal genauso akribisch die Datenschutzbestimmungen hier von macuser.de durch. Ich bin gespannt, ob du da dann auch soviel bösen Willen von MU unterstellst und Konsequenzen ziehst oder ob du vielleicht doch mal deine "Empörung" etwas relativierst.
Ja, ich weiß, das ist, wie nennt man das, »Amtsdeutsch«, wenn ich nicht irre.

Danke! Werde ich machen. Bezüglich etwaiger Konsequenzen bin ich nicht zimperlich, wenn es sein sollte.
 
Google kann dort mitlesen und macht es sicher auch, bittet um Verzeihung, falls jemand das aufdeckt und der Nutzer bekommt auf FB mittlerweile Werbung, die basierend auf seinen WA-Chats beruht.
WA ist end-to-end verschlüsselt. Da kann nichts mitgelesen werden.

Alte Chats, die vor Einführung von end-to-end-Verschlüsselung begonnen wurden, bleiben auch nach Einführung der Verschlüsselung immer noch unverschlüsselt. Lösung: Chat mit diesem Kontakt löschen und neu beginnen. Die Verschlüsselung wurde AFAIK zwischen 2014 und 2016 eingeführt.
 
WA ist end-to-end verschlüsselt. Da kann nichts mitgelesen werden.

Alte Chats, die vor Einführung von end-to-end-Verschlüsselung begonnen wurden, bleiben auch nach Einführung der Verschlüsselung immer noch unverschlüsselt. Lösung: Chat mit diesem Kontakt löschen und neu beginnen. Die Verschlüsselung wurde AFAIK zwischen 2014 und 2016 eingeführt.
ja klar. kommt keiner ran, an meine Daten...
Hat ein Kollege auf der vorherigen Seite verlinkt https://www.mactechnews.de/news/article/Verwirrung-um-WhatsApp-Datenschutz-Kein-erweiterter-Austausch-mit-Facebook-in-Europa-176743.html

Zitier mal daraus:
Kein Zugriff auf Chats, Videos und Fotos
Der erweiterte Datenaustausch in den Vereinigten Staaten und möglicherweise anderen Weltregionen betrifft allerdings nicht die eigentlichen Chat-Inhalte, also Kurznachrichten, Videos und Fotos. Deren Übertragung erfolgt bei WhatsApp stets Ende-zu-Ende-verschlüsselt, so dass weder der Messengerdienst noch Facebook oder Dritte diese abgreifen können. Android-Nutzer, welche die WhatsApp-Chats bei Google sichern, müssen allerdings damit rechnen, dass der Suchmaschinenriese mitlesen könnte, denn die Backups werden unverschlüsselt auf dessen Servern abgelegt. iPhone-Nutzer sind davon nicht betroffen, die iCloud-Sicherungen sind verschlüsselt.


Ob uns Europäer da noch die DSGVO beisteht, keine Ahnung, aber grundsätzlich machen Google, FB und Co schon alles, was technisch geht, auch wenn es verboten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
hutzi20, vielleicht tue ich Dir Unrecht, Deine Fragen jedoch animieren mich nun echt nicht zu Antworten, weil so sehr offen gestellt und es wird mir irgendwie suggeriert, dass auf eine Antwort noch mehr in diesem Stil kommt. Sorry.
Ich hatte dazu bereits etwas geschildert, das ist in den vielen Seiten natürlich untergegangen und es gab null Reaktion darauf. Dadurch vergeht mir genauso die Lust auf weitere Antworten, wirkt ein bisschen wie Sisiphusarbeit.

ich möchte gerne wissen welche auswertbaren Daten von Whatsapp so schlimm sein können dass man überlegt es nicht mehr zu nutzen.
Vielleicht kommt man auch an die Telefonbücher (Verknüpfung voller Name mit Telefonnummer) heran, wo es vorher nur bei den Usern funktioniert hat, die sich die App von Facebook installiert haben. Man sollte schon damit rechnen, dass eine von Facebook genauso viel kann wie Facebooks andere Apps, auch wenn diese App Whatsapp heißt. Das heißt, Anrufverläufe, Kontaktliste, SMS, könnten ausgelesen werden. Beweisen kann ich es dir nicht, es muss auch nicht stimmen - das sind proprietäre Facebook-Applikationen, die verschlüsselt mit Facebook-Infrastruktur kommunizieren. Wir haben hier nur das Wort von Facebook, und das ist bekanntlich nichts wert.

Ganz abgesehen davon wäre es mir schon zuviel, wenn ich ein grausliges Unternehmen wie Facebook mit der Verwendung der Facebook-Dienste aktiv unterstütze, mit meinen Daten zu mehr Geld zu kommen.

Ich bin gespannt, ob du da dann auch soviel bösen Willen von MU unterstellst und Konsequenzen ziehst oder ob du vielleicht doch mal deine "Empörung" etwas relativierst.
Facebook hat allerdings eine andere Vergangenheit als MU und hat gezeigt, dass sie keine moralischen Grenzen kennen. Deren rechtliche Disclaimer sind eine Sache, was sie tatsächlich tun eine andere. Sollte sich nachträglich herausstellen, dass Facebook sich nicht an die eigenen Vorgaben hält, gibt es eben von der EU eine für Facebook lächerlich kleine Strafzahlung.

Sie können also gewisse Datenlagen vor ihren Investoren rechtfertigen, wenn ein Datensatz das in Aussicht stellt. Wie geht das, wenn das Ende-zu-Ende verschlüsselt ist?
WA ist end-to-end verschlüsselt. Da kann nichts mitgelesen werden.
Wo werden die Inhalte entschlüsselt? Am Endgerät. Was läuft am Endgerät? Whatsapp. Natürlich kann Facebook mitlesen - die technischen Voraussetzungen sind gegeben. Genauso wie eine Bundestrojaner-Gesetzgebung dafür sorgen kann, dass für Vater Staat eine Mithör-Schnittstelle in die App eingebaut wird. Das wurde EU-übergreifend bereits beschlossen und es wird wohl momentan bereits daran gearbeitet, das zu implementieren: https://www.heise.de/news/Crypto-Wars-EU-Staaten-beschliessen-Resolution-zu-Entschluesselung-4988717.html

Wer diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselungs-Märchen noch glaubt, mit Apps aus Amerika, genutzt in einer EU regiert von Internet-ist-Neuland-Politikern, ist schon ein wenig naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und Rada
Wer diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselungs-Märchen noch glaubt, mit Apps aus Amerika, genutzt in einer EU regiert von Internet-ist-Neuland-Politikern, ist schon ein wenig naiv.
sorry, aber mit dieser Argumentation bist du in meinen Augen ganz nahe dran an Menschen die an Q-Anon und andere Verschwörungstheorien glauben. Tja, jemanden der an derartige Szenarien glaubt und sie für wahr hält, den werden leider meiner Erfahrung nach keinerlei Fakten überzeugen. Darum... live long and prosper und fühl dich wohl in deiner Blase und meinem killfile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Dass die Inhalte verschlüsselt sind, das nehme ich den Anbietern sogar anstandslos ab. Immerhin werben sie ja auch damit und wenn das nicht der Wahrheit entsprechen würde, wäre das schon längst bekannt.
Facebook und Google tracken dich allerdings rund um die Uhr und erstellen Profile von dir, die durch Algorithmen generiert sind und deinen Typ von Person möglichst genau abbilden sollen mit allen Gewohnheiten und Vorlieben, mit allen besuchten physischen Orten und digitalen Orten im Internet.
Daraus werden dann Vorschläge generiert, sei es der Newsstream auf der FB-Startseite, die Videovorschläge bei YouTube oder Mixtapes bei Spotify. Je häufiger du etwas aus einer Sparte konsumierst, desto ausschließlicher bekommst du Ähnliches vorgeschlagen.
Daraus entstehen dann die Echokammern, aus denen manche nicht mehr herauskommen.
Leider ist Facebook mittlerweile ÜBERALL mit drin, egal ob du dort ein Konto hast oder nicht. Zum Beispiel auch in vielen Apps und Programmen, wo das Nutzerverhalten der User analysiert wird. Man kommt schon fast nicht mehr raus aus der Nummer.
Und das verärgert mich massiv. Wenn ich Facebook meiden möchte, dann sollte das auch irgendwie möglich sein und meine Daten sollten dann auch nicht auf irgendwelchen Wegen doch noch zu Facebook gelangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
sorry, aber mit dieser Argumentation
Andersherum kann ich dir sagen, dass ich dir eine Quelle für die Aushebelung der end-to-end-Encryption verlinkt habe, ein ganz konkreter Beleg warum du dem nicht trauen kannst. Wie soll ich mehr belegen? Glaubst du Facebook würde das rausposaunen? Ich sage nur, technisch machbar ist es und die EU hat eine Aushebelung bereits beschlossen. Du gehst auf nichts davon ein und stempelst mich direkt in der Verschwörungskategorie ab.

Stellst du dir das so vor? -> "Hallo liebe Whatsappuser, hier ist Facebook. Wir wollen euch informieren, dass wir ab sofort die EU-Richtlinie zur Abhörschnittstelle implementiert haben und eure Ende-zu-Ende-Nachrichten gar nicht mehr sicher sind." :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und Rada
dass ich dir eine Quelle für die Aushebelung der end-to-end-Encryption verlinkt habe,
letztmalig auf dich antwortend: ich habe deinen Link auf heise.de durchaus gelesen und darin ist kein einziges Wort enthalten, welches darstellt, dass WA-end-to-end-Verschlüsselung oder eine andere end-to-end-Verschlüsselung nicht wirksam sei oder geknackt sei, sondern der Artikel geht darum, dass Regierungen es versuchen und wünschen, dass end-to-end-Verschlüsselungen mit backdoors versehen werden sollen.

Deine Aussage

Wer diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselungs-Märchen noch glaubt, mit Apps aus Amerika, genutzt in einer EU regiert von Internet-ist-Neuland-Politikern, ist schon ein wenig naiv.

ist daher für mich nach wie vor so, wie ich es oben geschrieben habe.

Und nun .... bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und hutzi20
Telegram wird ziemlich populär. Ich erhalte täglich Nachrichten, dass irgendein Kontakt nun Telegram nutzt!

Also Leute steigt um auf Signal oder Telegram.
Die Apps sind ja gratis, jeder einzelne der die App lädt hilft dabei mit, dieser Datenkrake den Finger zu zeigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, Klausern und marcel90
Und die Messenger sollen besser sein und es werden keine Daten verwertet? Wenn ich mir mal den Wiki Artikel zu Telegram anschaue dann scheint es ja eine ziemlich dubiose Bude zu sein und niemand weiß wo die Firma oder Server wirklich sind. Zudem muss die End to End Verschlüsselung extra aktiviert werden (geheimer Chat). Ansonsten werden alle Nachrichten, noch vor dem absenden, offen an die Unbekannten Telegram Server gesendet.... Und sowas wird als Alternative bezüglich Datenschutz angepriesen? Da merkt man wieder dass sich niemand wirklich damit beschäftigt. Hauptsache weg von WhatsApp.
Und wie finanzieren sie sich? Die Entwicklung sowie die Infrastruktur gibt es nicht umsonst... soll jeder machen wie er will; für mich scheint es aber als sei die Abkehr der Nutzer von WhatsApp einfach nur eine Trotzreaktionen gefördert durch die Medien und allgemeine Panikmache vor nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und lisanet
Ich greif grad noch mal das Thema Metadaten auf. Es kam ja immer wieder die Frage welche Daten hier evtl. erhoben werden. Dafür habe ich keine genaue Antwort, weil Metadaten ja so vielfältig sind.

Ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema Big Data findet ihr auf der Webseite vom CCC. Der David Kriesel hat anhand eines sehr schönen Beispiels das mal aufgegriffen und verarbeitet. Auch im Video schön von ihn erklärt und vor allem der Hinweis das er noch nicht mal den Inhalt beachtet hat.

Link zu Youtube:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy und troubadix2004
Ich greif grad noch mal das Thema Metadaten auf. Es kam ja immer wieder die Frage welche Daten hier evtl. erhoben werden. Dafür habe ich keine genaue Antwort, weil Metadaten ja so vielfältig sind.

Ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema Big Data findet ihr auf der Webseite vom CCC. Der David Kriesel hat anhand eines sehr schönen Beispiels das mal aufgegriffen und verarbeitet. Auch im Video schön von ihn erklärt und vor allem der Hinweis das er noch nicht mal den Inhalt beachtet hat.

Link zu Youtube:



genial, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Zurück
Oben Unten