WhatsApp - neue Nutzungsbedingungen akzeptieren???

„EU-Nutzer: WhatsApp erhält und teilt Informationen mit Facebook(-Unternehmen). . . „

mag ja sein, aber das ist mir vollkommen schnurz.
Ich selbst nutze weder Facebook noch Instagram und gefühlt ist das Aufkommen der Werbemails von irgendwoher seit Jahren nicht gestiegen. Und irgendwelche Anrufe (Festnetz) ist auch seit ein paar Jahren wesentlich weniger geworden.

Also, wo bitte ist das Problem?

Meine Verlinkung war ganz einfach nur informatorisch gedacht.

Und es geht nicht um SPAM-Mails oder 'irgendwelche Anrufe'. ;)
 
Was sind diese Daten, die du "geklaut" siehst?
Ohne hier direkt in die Pro/Contra Diskussion einzusteigen, gehe ich dabei von Metadaten aus. Denn wer, wann, wie lange, wie häufig mit wem schreibt oder spricht, sollte WhatsApp ja erheben dürfen.

Dadurch kann Facebook schon viel ableiten: Zum Beispiel schreibt Lisa jeden Tag mit dem Kontakt "Mama", aber nie mit dem Kontakt "Papa", obwohl er im Adressbuch existiert. Daraus lassen sich dann Rückschlüsse auf die Familienbeziehungen ziehen.
Oder Lisa schreibt unter der Woche sehr selten zwischen 9-13 Uhr und 14-18 Uhr; dafür regelmäßig ab 18 Uhr bis nachts um 2. Daraus könnte man auf die Arbeitsverhältnisse schließen.
Oder man beobachtet, dass Lisa von Montag bis Freitag regelmäßig mit Peter schreibt, ab Freitag 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr schreiben sie aber nie. Darüber könnte man wiederum einen Zusammenhang herstellen, dass die beiden eine Wochenendbeziehung führen und Peter regelmäßig von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr bei Lisa ist.

Also ganz so ungefährlich sind Metadaten m.E. nicht. Ob sie Grund genug sind, WhatsApp nicht mehr zu nutzen, muss ja jeder selbst wissen.

Außerdem sind die Chat-Backups und Medien in der iCloud nicht gesichert – und dieses Backup dürften wohl die meisten WhatsApp Nutzer verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und minc
Wenn die Daten so uninteressant wären wie du andeutest erklär mir mal bitte warum FB wie verrückt nach allen möglichen Daten geiert!

Ich habe WA entsorgt als der Laden durch FB übernommen wurde, seitdem nutze ich überwiegend Threema.

-teddy
Typischer Fall von "einer Antwort aus dem Wege gehen". Erst mal eine Gegenfrage stellen. Gut. Wir beide machen nun ein Vereinbarung. Ich hoffe du hälst diese nun auch ein, und drückst dich nicht vor der Antwort.

Ich sage dir warum FB Daten sammelt und du sagst mit warum du Angst vor "Datenklau" durch WhatsApp hast und was ganz konkret du befürchtest was mit dir angestellt wird. Also so richtig konkret, nicht sowas wie "meine Daten sind weg".

Also: Das Geschäftsmodell von FaceBook basiert auf Einnahmen von Werbetreibenden, zu denen FaceBook sagt, dass sie durch Analyse der lesbaren Postings auf Facebook, durch likes auf webseiten, durch likes auf Instagram und durch den Versuch durch Netzwerkbildung von Personen mit vermutlich ähnlichen Interessen, die "Streuverluste" an fehlgeleiteter Werbung minimieren können und die von Werbetreibenden gewünschten Zielgruppen womöglich etwas genauer gruppieren können, als ohne diese Analysen. Dafür verlangt FaceBook Geld von den Werbetreibenden.

Für den Werbetreibenden hat das den Vorteil, dass er zielgerichteter Werbung an die von ihm und seinen Produkten adressierten, potentiellen Kunden leiten kann. Er erhofft sich durch diese Werbung eine Steigerung seines Umsatzes und letzendlich seines Gewinnes.

So nun du.

Bin mal gespannt.
 
Vor einigen Wochen wurde WhatsApp hier gelöscht. Seitdem bin ich über Signal, Threema, Telegram und iMessage, sowie SMS und Anruf erreichbar. Sollte reichen. Facebook meide ich ab sofort wo es nur geht.
 
Dadurch kann Facebook schon viel ableiten: Zum Beispiel schreibt Lisa jeden Tag mit dem Kontakt "Mama", aber nie mit dem Kontakt "Papa", obwohl er im Adressbuch existiert. Daraus lassen sich dann Rückschlüsse auf die Familienbeziehungen ziehen.
Oder Lisa schreibt unter der Woche sehr selten zwischen 9-13 Uhr und 14-18 Uhr; dafür regelmäßig ab 18 Uhr bis nachts um 2. Daraus könnte man auf die Arbeitsverhältnisse schließen.
Oder man beobachtet, dass Lisa von Montag bis Freitag regelmäßig mit Peter schreibt, ab Freitag 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr schreiben sie aber nie. Darüber könnte man wiederum einen Zusammenhang herstellen, dass die beiden eine Wochenendbeziehung führen und Peter regelmäßig von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr bei Lisa ist.
Okay, ich heiße zwar nicht Lisa, aber ich denke mal du sprichst mich an.

Ja, genau das kann FaceBook mit diesen MetaDaten machen. Ich fühle mich dadurch weder beklaut, noch beobachtet, manipuliert oder gezwungen.

Wie ginge es denn dir, wenn FB das mit den Metadaten versucht, die du produziert hast? Wo liegen dein Bedenken, Befürchtungen oder Ängste? Glaubst du, dass du dann gegen deinen Willen auf einmal ein Produkt kaufst, dass du, solltest du männlich sein, gar nicht benötigst, oder trennst du dich dann plötzlich von deinem Partner*in, weil FB erkennt, dass du jeden Abend mit ihr gechattet hast? Oder machst du bei der Wahl gegen deine Überzeugung das Kreuzchen beim anderen politischen Spektrum? Steht vielleicht ein Werbetreibender hinter dir und drückt die eine Pistole an den Kopf und sagt: "Kauf!"

Was konkret befürchtest du?
 
Außerdem sind die Chat-Backups und Medien in der iCloud nicht gesichert – und dieses Backup dürften wohl die meisten WhatsApp Nutzer verwenden.
Die iCloud ist ja bei Appel und nicht bei FB. Was hat das dan mit den "Datenklau-AGB" von WhatsApp zu tun? Nichts. Oder?
 
Was konkret befürchtest du?
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, zum einen bringst du irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Beispiele und erwartest dann, das man darauf dann mit konkreten Antworten kommt?
Wenn du bisher den Argumenten gegen Facebook und den Datenaustausch mit den angeschlossenen Diensten nichts abgewinnen konntest, dann werden die dann gleichen Argumente hier nochmal aufgelistet, ja nur vergeudete Zeit sein.
 
Okay, ich heiße zwar nicht Lisa, aber ich denke mal du sprichst mich an.

Ja, genau das kann FaceBook mit diesen MetaDaten machen. Ich fühle mich dadurch weder beklaut, noch beobachtet, manipuliert oder gezwungen.

Wie ginge es denn dir, wenn FB das mit den Metadaten versucht, die du produziert hast? Wo liegen dein Bedenken, Befürchtungen oder Ängste? Glaubst du, dass du dann gegen deinen Willen auf einmal ein Produkt kaufst, dass du, solltest du männlich sein, gar nicht benötigst, oder trennst du dich dann plötzlich von deinem Partner*in, weil FB erkennt, dass du jeden Abend mit ihr gechattet hast? Oder machst du bei der Wahl gegen deine Überzeugung das Kreuzchen beim anderen politischen Spektrum? Steht vielleicht ein Werbetreibender hinter dir und drückt die eine Pistole an den Kopf und sagt: "Kauf!"

Was konkret befürchtest du?
Das mit dem Namen war nicht beabsichtigt, da könnte alles stehen, das sollten nur irgendwelche Namen sein. Entschuldige, wenn das irgendwie unfreundlich oder nur auf dich bezogen rüberkam.

Das ist keine Frage davon, was ich befürchte, sondern, dass ich einfach nichts mit Facebook (oder sonst wem) zu teilen habe. Genauso wenig, wie ich auf der Straße wildfremden Personen sage "Ich heiße Günther, bin 50 Jahre alt, arbeite von Mo-Fr bei Saturn und am Wochenende kommt meine Freundin Sandra regelmäßig zu Besuch; ach ja und zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt mehr!" [das sind einfach irgendwelche zufälligen Infos, die aber so erhoben werden könnten], genauso wenig möchte ich das Facebook oder einem anderen Konzern mitteilen. Und natürlich wird Facebook versuchen, das mit meinem Werbeprofil auf anderen Seiten und in anderen Apps zusammenzuführen, um damit ein noch umfassenderes Profil zu erstellen.

Für mich – und das kann ja jeder so sehen, wie er oder sie mag – geht es bei der Frage nicht um "Ich habe doch nichts zu verbergen!", sondern um "Ich habe mit euch nichts zu teilen!".

Die iCloud ist ja bei Appel und nicht bei FB. Was hat das dan mit den "Datenklau-AGB" von WhatsApp zu tun? Nichts. Oder?
Nö, aber soviel zu "die Chats und Inhalte sind immer sicher und Ende-Zu-Ende verschlüsselt", denn das stimmt so dann ja nicht. Da geht es mir gar nicht um die AGBs, sondern um die Möglichkeit, dass private Nachrichten und Bilder irgendwo im Klartext liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignorPfeffer, UnixCoon, BalthasarBux und 4 andere
Für mich – und das kann ja jeder so sehen, wie er oder sie mag – geht es bei der Frage nicht um "Ich habe doch nichts zu verbergen!", sondern um "Ich habe mit euch nichts zu teilen!".

Genau das ist der springende Punkt der auch für mich ausschlaggebend ist / war mich von Whatsapp abzuwenden und auch bei Facebook bald den Stecker zu ziehen . Ich möchte selbst entscheiden was ich mit wem teile. ich verstehe die „ich hab nix zu verbergen“ Fraktion, solange nicht eine Nachricht kommt das durch Whatsapp/Facebook whatever der Firma XY ein Millionen Schaden entstanden ist, wird sich nix ändern.

Im übrigen traue ich Facebook nicht wirklich weit.. wie war das damals bei der Übernahme von Whatsapp: sie hatten der EU zugesagt das sie keinen Datenaustausch zwischen Facebook und Whatsapp machen wollen, dies auch technisch nicht machbar sei.. Vor ein paar Jahren haben Sie genau aus dem Grund eine Strafe über 100 Mio Euro bekommen wenn ich mich recht entsinne. Facebook jucken die „paar“ Millionen anscheinend nicht.

Machen wir uns aber nix vor: Whatsapp wird weiterhin die Nummer 1 bleiben . allerdings bekommen die mittlerweile schon etwas Gegenwind, was ich durchaus begrüße.

Warum beschwert sich denn Facebook im übrigen über die neue Anti Tracking Funktion in IOS 14.5? Weil sie befürchten das sie nicht mehr die Werbeeinnahmen generieren können die sie bisher hatten und was zeigt uns dass? Einfach ausgedrückt: die User , deren Profile, das Userverhalten ist das Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und zimmersonne
ja, ich weiß, gegen eine Überzeugung aus Prinzipien kann man nichts machen, ich will dich ja auch gar nicht von WhatsApp überzeugen.

Aber mich würde schon sehr interessieren, was konkret du mit "ein Minimum an Information" meinst und um welche "Daten" es deiner Ansicht nach bei den "Raub-AGB" ganz konkret geht? Was sind diese Daten, die du "geklaut" siehst?

Nur vorneweg: deine Chats sind es nicht. Die sind end-to-end verschlüsselt.

Bin gespannt.
Zugegeben: Raub-AGB sollte nur Provozieren. :hum:

Minimum an Information heisst ich poste selbst nix in Whatsapp (ausser dass wenn jemand mit mir sprechen will er besser zu Signal wechselt) und in die Kollegengruppe schaue ich auch nur gelegentlich rein.

Ich mag es nicht wenn Daten mit anderen Apps geteilt werden.
Wenn ich auf einer Plattform (nicht explizit whatsapp) über Einen Covid Test rede und dann auf Instagram Covid-Test Werbung angezeigt wird...
Die Leute hinter Facebook/Whatsapp wollen sowas Offensichtlich. Das ist ihr oberstes Ziel.
Und nur Daten die sie nicht haben können sie nicht zusammenführen.

Es geht da bei Whatsapp vor allem auch um Metadaten. Du glaubst ja gar nicht was du aus Metadaten alles herauslesen kannst. Obwohl: Du selbst hast vermutlich schon eine Ahnung...
Wenn du weisst Wann wer mit wem kommuniziert hat brauchst du die Inhalte gar nicht kennen...
Weitergehendes beispiel bei Google unter: Kriesel Spiegel Mining


Und Ansonsten ist die liste der denkwürdigen Aktionen auch schon recht lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_Facebook
Nicht allem in der Liste mag ich zustimmen, aber die Tendenz zum Verschweigen, Verheimlichen, Abzocken und ausnutzen ist tief in der Firmenkultur verankert.
Man muss nur mal sehen, wie der Zuckerberg seine Anfangsprogrammierer abgezockt hat und ihnen die idee sozusagen geklaut hat.


Auch das mit dem neuen iOS und der ATT - wenn ihr uns eure Daten gebt bleiben wir kostenfrei schießt nochmal den Vogel ab.
Das ist aktives Drohen gegenüber den Nutzern. So etwas gehört sich nicht.

Eine Befürchtung liegt durchaus auch darin begründet, dass von Facebook Inc gesammelte und aufbereitete Berg an Daten dann auch noch in die falschen hände fallen.
Dass Facebook auch mal Daten "verliert" war erst kürzlich in den Medien zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, da habe ich ja was losgetreten.
Evt. sollten die beider Lager mal ein Fußballspiel gegeneinander bis zu Erschöpfung machen und sich danach Postkarten und Briefe schreiben. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub und iQuaser
Mein Gott, da habe ich ja was losgetreten.
Evt. sollten die beider Lager mal ein Fußballspiel gegeneinander bis zu Erschöpfung machen und sich danach Postkarten und Briefe schreiben. :kopfkratz:

ist doch alles im grünen Bereich .. man tauscht sich hier lediglich aus
 
.......

Für den Werbetreibenden hat das den Vorteil, dass er zielgerichteter Werbung an die von ihm und seinen Produkten adressierten, potentiellen Kunden leiten kann.
...

Bin mal gespannt.
Bin zwar nicht angesprochen...aber hier etwas Senf...also ich kenne nun wirklich gar niemanden mehr seit Jahren, der keinen Werbeblocker am Start hat...
zugeg. auf einem alten Rechner darf man sich bei YT noch nerven lassen, bis endlich der weiter Button kommt..
Wenn das dort aber die perfekt zugeschnittene Werbung für mich sein soll, ja dann kann der ganze Planet einfach einpacken und einfrieren.

ich halte die immer wieder vorgetragene personalisierte Werbung als das grosse Hauptmotiv von FB für eine grosse Mär und eine gern geglaubte Erzählung
(ist ja nur harmlose Werbung..) nach meiner Einschätzung greifen die zusammengetragenen Profile viel tiefer generell in Marktgeschehen ein..
 
WhatsApp ist bei mir schon Jahre nicht mehr drauf. Missionieren habe ich mir nach kurzer Zeit abgestellt.
Weniger oder mehr Nachrichten über Threema oder Signal kann ich nicht feststellen.

Warum ich WhatsApp nicht nutze, kann auch ich hierfür auch das Spiegel Mining nennen. Frei verfügbare Metadaten gepaart mit anderen Daten sind für verschiedene Gruppen sehr interessant.

Solche Daten werden auch an Dritte verkauft. Von Werbung bis hin zur Beeinflussung von Bevölkerungsgruppen ist da alles möglich.

Letzteres sehe ich als äußerst bedenkliche Entwicklung/Möglichkeit.

toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, Dr_Tee und herberthuber
Das ist keine Frage davon, was ich befürchte, sondern, dass ich einfach nichts mit Facebook (oder sonst wem) zu teilen habe. Genauso wenig, wie ich auf der Straße wildfremden Personen sage "Ich heiße Günther, bin 50 Jahre alt, arbeite von Mo-Fr bei Saturn und am Wochenende kommt meine Freundin Sandra regelmäßig zu Besuch; ach ja und zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt mehr!" [das sind einfach irgendwelche zufälligen Infos, die aber so erhoben werden könnten], genauso wenig möchte ich das Facebook oder einem anderen Konzern mitteilen. Und natürlich wird Facebook versuchen, das mit meinem Werbeprofil auf anderen Seiten und in anderen Apps zusammenzuführen, um damit ein noch umfassenderes Profil zu erstellen.

Prinzipiell richtig, aber diese Daten gibst du auch ab, wenn du eine Immobilie kaufst, oder auch nur mietest und sogar noch mehr. Wenn du ein Auto kaufst oder least. Oder wenn du regelmäßig zu gleichen Zeiten denselben Supermarkt/Bäcker aufsuchst. Wenn du ein neues Auto hast, erzählen es die Nachbarn weiter. Ebenfalls kriegen die oftmals mit, wer wie oft Besuch bekommt. Die alten Leute wissen alles ;)
In der Stammkneipe wissen schnell viele, wie viel und was du am liebsten trinkst. Das Telefonbuch damals wurde ja schon genannt. Im Fitnessstudio weiß man, wer wie oft kommt und was er trainiert.

Ich bin gerade meinen Facebook Feed durchgegangen, mir werden Sachen empfohlen, die entweder schon habe oder null auf mich zutreffen (Yoga, Fußball, Geldbeutel, Therapiedecken, Sonos...). Ganz so gut ist die Zielgruppendefintion wohl nicht...
 
Kurze Rede langer Sinn mir ist das alles völlig Schnuppe aber sowas von Egal, wer kein Bock auf undurchsichtige AGBs oder zustimmungsklickend hat soll ins Kuangoano Delta nach Afrika fahren.
Da ist Ruhe ,niemand der einen AGBs aufzwingt, keine Werbung von Sky oder Saitenbacher, einfach nur pure Natur bisschen Wasser paar Moskitos und merkwürdigen Fisch. Aber Achtung Es gibt dort Tümmler Schweine die sind wie Versicherungsvertreter sie wollen wir ständig ans Bein P...... Naja so hat man wenigstens ein bisschen Heimat Feeling im Kuangoano Delta.... Ach so ich wollte noch sagen Strom ist dort auch Mangelware falls ihr einen Föhn mitnehmen wollt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Snow Apple und Dr_Tee
Zurück
Oben Unten