WhatsApp - neue Nutzungsbedingungen akzeptieren???

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Moin,
wenn ich WhatsApp auch nach dem 15. Mai verwenden möchte, dann muss ich ja den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen.
Ich nutze nebenbei weder Facebook noch Instagram. Allerdings auch Threema, Signal und Telegram.

bei br3 steht: br3-Info

„Der größte und wichtigste Punkt in den neuen WhatsApp-Bedingungen ist der Teil, in dem es um den Datenaustausch mit Facebook geht. WhatsApp gehört ja seit vielen Jahren zu Facebook und mit den neuen Richtlinien hat Facebook die Möglichkeit, noch mehr Daten abzugreifen und zu nutzen, um zum Beispiel die "Produkterlebnisse auf Facebook zu verbessern oder dir interessantere Facebook-Anzeigen zu zeigen". ABER: Diese Neuerung gilt nur für Nutzerinnen und Nutzern außerhalb der EU und Großbritannien. Für uns in 'Good Old Europe' bleibt - grob gesagt - erst einmal alles beim Alten.“

Frage: wie geht ihr mit den neuen Datenschutzbestimmungen um? Akzeptieren und weiter nutzen?
 
Whats App ist dann für mich Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, Snow Apple, magicteddy und eine weitere Person
Individuelle Entscheidung. Ich wäre froh, wenn die Leute endlich Whatsapp in den Wind schießen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resident, bear007, mero und 5 andere
Ich hab WhatsApp schon im Januar endgültig gelöscht und nutze nur noch Signal und iMessage.
 
  • Love
Reaktionen: magicteddy
Ich hab WhatsApp schon im Januar endgültig gelöscht und nutze nur noch Signal und iMessage.
Was man nutzt und nutzen möchte hängt auch davon ab, was die anderen mit denen man in Kontakt bleiben möchte auch so nutzen. Und ich bin jetzt kein Wanderprediger in Sachen Messenger.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Lindenbuch, iQuaser, dg2rbf und eine weitere Person
Ich habe WhatsApp und Facebook auch den Rücken gekehrt. 2 Wochen Vorher alle Kontakte informiert. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy und troubadix2004
Was man nutzt und nutzen möchte hängt auch davon ab, was die anderen mit denen man in Kontakt bleiben möchte auch so nutzen. Und ich bin jetzt kein Wanderprediger in Sachen Messenger.
Das ist meiner Erfahrung nach eher eigene Bequemlichkeit. Einfach runter damit und die anderen halt per SMS oder was auch immer anschreiben. Auch diese werden sich Möglichkeiten suchen, wenn du ihnen wichtig bist.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Lindenbuch und magicteddy
Das ist meiner Erfahrung nach eher eigene Bequemlichkeit. Einfach runter damit und die anderen halt per SMS oder was auch immer anschreiben. Auch diese werden sich Möglichkeiten suchen, wenn du ihnen wichtig bist.
ist das nicht ziemlich arrogant ?

Meine Frage richtete sich eigentlich an WhatApp-Nutzer und nicht an WhatApp-Gegner. Und dass niemand hier im Forum WhatsApp nutzt kann und will ich nicht glauben.
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: UnixCoon und magicteddy
Was man nutzt und nutzen möchte hängt auch davon ab, was die anderen mit denen man in Kontakt bleiben möchte auch so nutzen. Und ich bin jetzt kein Wanderprediger in Sachen Messenger.

Das ist meiner Erfahrung nach eher eigene Bequemlichkeit. Einfach runter damit und die anderen halt per SMS oder was auch immer anschreiben. Auch diese werden sich Möglichkeiten suchen, wenn du ihnen wichtig bist.
Genau so hab ich das auch gemacht. Alle relevanten Kontakte informiert und gleich dazu gesagt, dass ich von keinem erwarte meinetwegen andere Messenger zu nutzen. Bei mir waren aber ohnehin fast alle schon per iMessage oder Signal erreichbar. Bei 2-3 Leuten muss ich halt SMS schreiben, was dank Flatrate aber auch nicht stört. Bilder verschicke ich ohnehin selten an die davon betroffenen Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axel7, Birma, Lindenbuch und 2 andere
ist das nicht ziemlich arrogant ?

Meine Frage richtete sich eigentlich an WhatApp-Nutzer und nicht an WhatApp-Gegner. Und dass niemand hier im Forum WhatsApp nutzt kann und will ich nicht glauben.
Deine Eingangsfrage war wie wir mit den Änderungen der Datenschutzbestimmungen umgehen. Ich hab genau diese Frage beantwortet. Da das Thema ja schon Anfang des Jahres aktuell war (Facebook hat ja nur kalte Füße bekommen und deswegen die Frist verlängert), hab ich halt dazugeschrieben, dass ich das schon im Januar gemacht hab.
Willst du etwa nur um ein weniger schlechtes Gewissen zu haben von Leuten hören, die den Braten einfach schlucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axel7, Birma und magicteddy
Ich nutze WhatsApp (aber kein FB, was aber wahrscheinlich keinen Unterschied macht) und ich denke die Daten die Zuckerberg und Co über uns erhalten gehen weit über das hinaus was mit WhatsApp bekannt wird.
Und dass kann sowieso (fast) keiner verhindern. Wenn ich ein einiger maßen "normal" im unserer Digitalen Welt leben möchte muss ich halt auch mal eine Kröte schlucken ob ich das mag oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic, Rasheth und iNyx
Facebook nutze ich schon 5 Jahre nicht mehr. Whatsapp wird genutzt und daran ändert sich auch nichts bei mir.

Meine Meinung: würde die ganze Nutzungsbedingungs-Geschichte nicht so sehr durch die Medien aufgebauscht werden dann würde das niemanden interessieren. Im allgemein klickt jeder Dussel (dazu zähle ich mich auch) überall und bei jeder App/Webseite einfach auf akzeptieren und fertig. Keiner weiß genau welche Daten und zu welchen genauen Zweck gesammelt wird, aber jeder ist auf einmal dagegen…
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
  • Haha
Reaktionen: axel7, UnixCoon, Lindenbuch und 2 andere
Es ist ja jedem selbst überlassen, welche Daten er/sie wem auch immer zur Verfügung stellt. Ich für meine Person habe ein Problem mit den neuen AGBs von WhatsApp und (bald) Facebook. Ich habe für mich entschieden, mich von beiden Plattformen zurückzuziehen.

Auf Freunde und Bekannte nehme ich da keine Rücksicht. Jeder wurde informiert und hat verschiedene Möglichkeiten mich zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und magicteddy
Meine Meinung: würde die ganze Nutzungsbedingungs-Geschichte nicht so sehr durch die Medien aufgebauscht werden dann würde das niemanden interessieren. Im allgemein klickt jeder Dussel (dazu zähle ich mich auch) überall und bei jeder App/Webseite einfach auf akzeptieren und fertig. Keiner weiß genau welche Daten und zu welchen genauen Zweck gesammelt wird, aber jeder ist auf einmal dagegen…
https://signal.org/blog/the-instagram-ads-you-will-never-see/

Weißt du jetzt was und wieso?
Facebook kann man nicht trauen.
Die sagen immer gerne sie sind eine USA Firma, europäisches Recht interessiert die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Bin jetzt bei Signal und viele meiner Kontakte ebenfalls. Fühle mich damit besser. Die Apps laufen auf iPhone und macOS ohne Probleme. Schade ist nur, dass Bilder nicht automatisch, wie bei WhatsApp, in der FotoApp gespeichert werden. Das muss man händisch machen. Aber egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Schade ist nur, dass Bilder nicht automatisch, wie bei WhatsApp, in der FotoApp gespeichert werden.
Das ist das erste was ich abgeschaltet habe. Niemand will doch den ganzen Blödsinn auch noch doppelt auf seinem Telefon haben. Die seltenen Bilder die man behalten will (trotz der reduzierten Qualität) kann man auch manuell speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, Titanic, minimann und 2 andere
Aber wie ich schon Eingangs zitierte gelten neue Bedingungen nur außerhalb Europas:

„Der größte und wichtigste Punkt in den neuen WhatsApp-Bedingungen ist der Teil, in dem es um den Datenaustausch mit Facebook geht. WhatsApp gehört ja seit vielen Jahren zu Facebook und mit den neuen Richtlinien hat Facebook die Möglichkeit, noch mehr Daten abzugreifen und zu nutzen, um zum Beispiel die "Produkterlebnisse auf Facebook zu verbessern oder dir interessantere Facebook-Anzeigen zu zeigen". ABER: Diese Neuerung gilt nur für Nutzerinnen und Nutzern außerhalb der EU und Großbritannien. Für uns in 'Good Old Europe' bleibt - grob gesagt - erst einmal alles beim Alten.“

Wir alle stellen doch so viele „Daten„ zur Verfügung ohne es zu merken. Sei es bei Online-Shops oder Banken oder sonst wo. WhatsApp hat halt ein schlechtes Image weil es sich von Facebook hat kaufen lassen. Wäre dies nicht so, dann glaube ich, dass viele nicht so reagieren würden. Aber ich nutze weder Facebook noch Instagram.
 
Nur Android Nutzer haben oft das Problem, dass neue Nachrichten nur bei geöffneter App angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten