WhatsApp - neue Nutzungsbedingungen akzeptieren???

"Wir treffen eine Vereinbarung" bedeutet eine gemeinsame Willenserklärung abzugeben, ich sehe hier nur deinen kindischen Versuch mir eine Vereinbarung unterzujubeln. Sorry so nicht.

-teddy
wenigstens meine Provoaktion mit der Vereinbarung verstehst du. Allerdings bist du noch immer die Antwort auf meine ursprüngliche Frage schuldig. Ohne die Antwort von dir bleibt es halt einfach nur eine Gegenfrage und ein sich vor der Antwort drücken, warum du vor WhatsApp so Angst hast.

Aber lass es gut sein. Es ist wahrscheinlich so, wie bei ganz vielen Usern. Konkret kannst du nichts nennen, es ist einfach ein "Ich will mit WhatsApp und Facebook keine Metadaten teilen". Das ist dein gutes Recht und kannst du selbstverstädnlich auch geren machen. Schön wäre allerdings, wenn du auch anderen Usern zugestehst, dass sie ebenso, ohne Konkretes zu nennen sagen "ich habe keine Probleme mit WahtsApp und Facebook Metadaten zu teilen". Oder denkst du, dass nur deine Meinung zählt?
 
Für mich – und das kann ja jeder so sehen, wie er oder sie mag – geht es bei der Frage nicht um "Ich habe doch nichts zu verbergen!", sondern um "Ich habe mit euch nichts zu teilen!".
Das mit dem "ich habe mit euch nichts zu teilen!" ist ein gutes und valides Argument.

Ich würde mich ergänzend dazu dafür interessieren, warum du nichts teilen willst und was du an den Metadaten so gefährlich findest.

Auch viele andere Antworten in den letzten Tagen fand ich interessant und auch sie sind durchaus aus Sicht des jeweiligen Users "berechtigt".

Ich habe dabei aber auch oft den Eindruck erhalten, dass ganz viel an Prinzipien drin steckt. Man will es nicht, weil man es halt nicht will. Naja, ich kann damit leben, solange diejenigen, dann auch anderen zubilligen, dass die sagen, "mir ist es egal, weil ich es einfach nutze und nicht diese Bedenken habe".

Ich persönlich finde an den Metadaten, die bei WhatsApp anfallen, nichts sonderlich gefährlich. Auch die erwähnten Auswertungen, aufgrund von häufigen Kontakten auf meine Vorlieben zu schließen, finde ich bei den WhatsApp-Metadaten nicht sonderlich relevant. Ich vergleiche da gerne andere Dienste, um zu sehen, wie schlimm nun die Metadaten-Weitergabe von WA sind.

Nehmen wir mal dieses Forum als Beispiel: Seht euch mal die Datenschutz-Seite hier an.

Da erkennt ihr, dass dieses Forum u.a. Daten an Google Analytics weiter gibt. Ob nun Daten an Google oder FB weiter gegeben werden, sie werden hier wie dort ausgewertet, zum gleichen Zweck: Werbeeinahmen.

Zudem ist die Kommunikation dieses Forums nicht verschlüsselt und somit ist für jeden der Inhalt eurer Kommunikation lesbar und auswertbar. Die Informationen sind auch wesentlich aussagekräftiger als die Metadaten von WA. So weiß man über dieses Forum nicht nur meinen Nickname, sondern auch, dass ich mich für Macs interessiere, welche ich besitze, dass ich open spurce software gerne patche und veröffentliche, ein weblog dazu betreibe und, und, und. Da braucht es dann nicht viel um meinen realen Namen zu kennen und sogar ein Bild von mir zu finden. Ganz zu schweigen von meiner Mailadresse.

Und? Das alles mache ich bewusst und gewollt und seit vielen, vielen, vielen Jahren, gar Jahrzehnten. All diese Daten empfinde ich als viel persönlicher, informativer und, um es in einer Paranoia-Sprache der WA-Hater zu sagen, als "gefährlicher" als die Metadaten von WA. Auch ihr gebt diese Art von Daten hier über dieses Forum preis, nicht nur den Nickname, auch eure Kaufgewohnheiten, finanzielle Lage, Alter, Region des Wohnortes und viele weiteren Daten im unverschlüsselten Klartext. Auch für Google Analytics. Warum also dann diese abgrundtiefe Ablehnung gegenüber der Metadaten-Weitergabe von WA? Bis auf das "ich will es nicht, weil ich es nicht will" kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Nutze es weiterhin... gibt wichtigeres als das bisschen Daten was per WA gesendet wird. Verstehe auch nicht, was Leute für ein Problem damit haben, dass einem aufgrund seines Surfverhalten Produkte vorgeschlagen werden. Bin da sehr entspannt...
Ich kann da nur jedem einen Blick in dieses Buch empfehlen, speziell Kapitel 9...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Da erkennt ihr, dass dieses Forum u.a. Daten an Google Analytics weiter gibt. Ob nun Daten an Google oder FB weiter gegeben werden, sie werden hier wie dort ausgewertet, zum gleichen Zweck: Werbeeinahmen.
Der Unterschied ist da dann allerdings, das man als Nutzer die Datenweitergabe unterbinden kann und dennoch das Forum ohne Einschränkungen nutzen kann.
 
@lisanet Ich finde viele Deiner Argumentationen in sich schlüssig und hilfreich. Was Du aber offensichtlich vergisst ist, dass nicht alle Menschen die Zeit oder die Möglichkeit haben, sich mit den Themen so intensiv auseinanderzusetzen, wie Du das machst. Ich sage Dir mal offen, wie das bei mir ist: ich persönlich habe den Eindruck, dass viele Informationen von mir an verschiedenen Stellen gesammelt werden. Aus verschiedenen Quellen habe ich Halbwissen angesammelt, aus denen hervorgeht, dass man auf seine Daten achten sollte. Der Datenschutz hat durch die DSGVO einen völlig neuen Stellenwert erhalten. Das Thema ist präsent und scheint eine hohe Relevanz zu haben, ansonsten hätte man sich nicht die Mühe der großen Novellierung gemacht. Zurück zu WA: wenn nun ein Riesenkonzern wie Facebook seine Datenschutzrichtlinien anpasst, die zum schnellen verstehen oder drüberfliegen viel zu intransparent, umfassend und kompliziert sind, dann habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsle, von dem ich häufiger gehört habe, dass der Datenschutz dort "besser" ist.

Es ist gut und richtig, dass Du @lisanet nach den exakten Beweggründen für den Weggang bei WA fragst. Die exakten Gründe anzugeben setzt aber voraus, dass man diese auch kennt. Und ich kann zumindest sagen, dass ich keine Zeit habe, diese intensiv zu studieren. Am Ende steht, dass man Entscheidungen treffen muss, ohne umfassende Kenntnis über den Sachverhalt zu haben. Klar, dass das nicht immer richtig und zu Fehlentscheidungen führt. Aber so ist das Leben.
 
Für die "Schatz, ich komm heute später nach Hause." User ist WhatsApp sicherlich nicht schlecht. Für den ganzen belanglosen Kram eben.
Wenn es dann aber um vertrauliche/geheime oder sicherheitsrelevante Sachen geht, da möchte ich nichts mit Facebook zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Die exakten Gründe anzugeben setzt aber voraus, dass man diese auch kennt. Und ich kann zumindest sagen, dass ich keine Zeit habe, diese intensiv zu studieren. Am Ende steht, dass man Entscheidungen treffen muss, ohne umfassende Kenntnis über den Sachverhalt zu haben. Klar, dass das nicht immer richtig und zu Fehlentscheidungen führt. Aber so ist das Leben.
Ich verstehe dich da schon, dass nicht jeder Zeit hat, alles tiefgründig zu hinterfragen und dann fundiert zu entscheiden. Gegen "gefühlte" Entscheidungen ist ja auch nichts einzuwenden.

Kritisch finde ich allerdings, wenn entweder "gefühlte Entscheidungen" als die einzig wahren hingestellt werden, oder wenn diese "gefühlten Entscheidungen" dazu führen, dass man medienaktive Themen dramatisiert, aber Bereiche, die genauso bedeutsam sind, komplett ausblendet.

Und daher frage ich immer wieder nach den ganz konkreten Gründen, um den Blick zu weiten, dass es auch andere Welten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Wenn es dann aber um vertrauliche/geheime oder sicherheitsrelevante Sachen geht, da möchte ich nichts mit Facebook zu tun haben.
... du weißt aber schon, dass die Inhalte deiner Kommunikation end-to-end verschlüsselt sind und nich an FB gehen?
 
Für die "Schatz, ich komm heute später nach Hause." User ist WhatsApp sicherlich nicht schlecht. Für den ganzen belanglosen Kram eben.
Wenn es dann aber um vertrauliche/geheime oder sicherheitsrelevante Sachen geht, da möchte ich nichts mit Facebook zu tun haben.

Die Kommunikation ist nur so sicher wie die gesamte Kette. Wenn der Gegenüber seine Passwörter an seinen Geräten einfach hält, dass sich jeder einloggen kann, die Passwörter auf dem Post-it kleben oder unter der Schreibtischmatte liegen oder er seit Jahren dasselbe Passwort nutzt.... dann ist das alles auch egal.
 
Wer weiß das schon? Garantie gibt es keine. Passwörter im Gerät ablegen ist imho auch nicht ganz sicher..
Eben gehört: Akzeptieren, sonst WA off.
 
Ich habe WA eigentlich mit dem Kauf durch FB verlassen und benutze Telegram, einfach weil es viel besser funktioniert (auf jeder Plattform eine App). Irgendwann habe ich WA doch wieder geladen wegen Kollegen und der großen Verbreitung.

Ich habe allerdings nicht vor, offiziell meine Einwilligung für irgendeine Änderung zu geben. Werde ich gesperrt, fliegt die App runter, kneift Zuckerberg wieder den Schwanz ein, lasse ich es laufen. Seine Entscheidung.

Mir ist klar, daß ich mit meinen Daten eine Ware bin. Das ist ok, wenn ich im Gegenzug was dafür geboten bekomme. Google Suche, Google Maps, Amazon bringt mir was. Mit FB, Twitter und Co. kann ich nichts anfangen.
 
Verkaufen die Daten an Werbetreibende weiter?
Yep.

Hier ein Auszug aus dem Amazon Dokument "Interessenbasierte Werbung"

Wie arbeiten wir mit Dritten zusammen, um Ihnen interessenbasierte Werbung zu zeigen?​

Wir arbeiten mit Drittanbietern wie Werbetreibenden, Publishern, Social-Media-Netzwerken, Suchmaschinen, Adserving-Unternehmen und Werbefirmen, die im eigenen Namen arbeiten, zusammen, um die Relevanz von Anzeigen, die wir schalten, zu verbessern.

und aus der Amazon Datenschutzerklärung:

Nutzung von Werbedienstleistungen Dritter: Wir stellen Werbefirmen Informationen zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, Ihnen nützlichere und relevantere Amazon-Anzeigen zu liefern und deren Wirksamkeit zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimII
Mir persönlich ist es letzten Endes egal, lieber personalisiert, als Werbung, die mich null interessiert wie bei den Öffentlich Rechtlichen z.B.
Aber auch innerhalb der Amazon Seite werden mir Sachen vorgeschlagen, die nicht in mein Profil passen oder Dinge, die ich ohnehin schon direkt bei Amazon gekauft habe.
 
Mir persönlich ist es letzten Endes egal, lieber personalisiert, als Werbung, die mich null interessiert wie bei den Öffentlich Rechtlichen z.B.
Aber auch innerhalb der Amazon Seite werden mir Sachen vorgeschlagen, die nicht in mein Profil passen oder Dinge, die ich ohnehin schon direkt bei Amazon gekauft habe.
da sieht man, wie ungenau diese Datenanalysen sind.

Und Amazon hat hinsichtlich deiner Kaufgewohnheiten sicherlich zutreffendere Daten, als sie Facebook durch die Metadaten von WA erhalten könnte. Und trotzdem sind die Befürchtungen über die Metadaten von WA so groß, dass irgendwelche Szenarien über Entscheidungsmanipulationen und gläserne Userprofile hochdramatisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
da sieht man, wie ungenau diese Datenanalysen sind.
Naja…ich hab mal für meinen Sohn ein Fahrtenmesser gesucht. Danach sah meine Amazon Startseite 2 Wochen lang aus, als ob ich einen Terroranschlag plane 😁
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Was der ein oder andere auch gern übersieht ist das es nicht nur um Werbung geht, derzeit Tauscht Whatsapp bereits unter anderem folgende Daten mit Facebook aus:


  • Wer wann online ist
  • Mit wie vielen Geräten jemand online ist
  • Welche Kontakte jemand hat (Social graph)
  • Wer mit wem wann kommuniziert
  • Die IP-Adressen der Geräte
  • […]
  • Telefonnummer
  • Adressbuch
Facebook ist in der Lage ein genaueres Profil von jemanden zu erstellen wer wann mit wem gechattet hat. Sollte dann noch jemand ein Konto bei Facebook / Instagram haben, dann wird das verknüpft und Facebook kann dann sehr spannende Sachen herausfinden nicht nur mit wem man in Kontakt, sondern teilweise auch feststellen ob jemand nachts nicht schlafen kann wenn in unregelmäßigen Abständen nachts gechattet wird. Es kann ein Bewegungsprofil erstellt werden denn auch GPS Daten werden gesammelt. Facebook

Es ist absolut ok wenn jemand sagt es ist ja schon nicht so schlimm, man sollte aber auch alles beleuchten was es rundum das Thema gibt denn es geht eben nicht nur um Werbung.

Interessante Quellen:

https://www.schieb.de/767777/whatsapp-und-die-vielen-metadaten-die-anfallen

https://www.kuketz-blog.de/datenschutzfreundliche-und-sichere-whatsapp-alternativen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wenn dass so ist wie troubadix2004 hier schreibt dann hat Mr. Z. meine Daten ja auch, obwohl ICH nicht bei Facebook bin, einige meiner Freunde jedoch schon.
(Ich hatte dass weiter vorne eh schon mal geschrieben). Es müssten also ALLE auf einen Schlag aufhören diese Dienste zu nutzen um das Datensammeln zu verhindern. Und dass das geschieht, halt ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Mike
 
@troubadix2004 ja, ich glaube dir das ja alles und ich weiß das ja auch. Du schreibst aber auch, dass es um mehr gehe als um Werbung. Um was denn?

Mal abgesehen davon, ob FB tatsächlich all das tut, was mit Big Data möglich ist, zu welchem Zweck sollen die Bewegungsprofile, Schlafdaten, Chatzeiten etc. für FB dienen, als für Werbung? (wenn Bewegungsdaten und deinen Beispiele überhaupt was für Werbung bringen?).
 
Zurück
Oben Unten