WhatsApp - neue Nutzungsbedingungen akzeptieren???

Aber wie ich schon Eingangs zitierte gelten neue Bedingungen nur außerhalb Europas:
Wer es glaubt...
Das Unterlassen der Datenweitergabe war eine Auflage der EU, um den Kauf zuzulassen.
Facebook sagte damals, werden die auch nie machen...
Es wird kaum eine extra Infrastruktur für Europa geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, Snow Apple und sailingHobbit
Ich bin für meine Messenger-Kommunikation auf Signal gewechselt.
Dass Signal eine Stiftung ohne Gewinnerzielungsabsicht ist hat dabei den Ausschlag gegenüber Threema & Telegram gegeben.

Allerdings ist WhatsApp noch drauf, da alle Kollegen da eine Gruppe haben in der immer so tolle Videos gepostet werden... :noplan::rotfl:
 
Die schützenswertensten Daten hat man bereits nach einmaliger Installation / Aufruf von WhatsApp abgegeben: Das komplette Telefon-Kontaktverzeichnis (auch mit Unwissenheit bzw. teilweiser Nichtzustimmung der dort eingetragenen Personen)

Die jetztige DSGVO-konforme Aufforderung des Zuckerberg-Konzerns zur Zustimmung der gemeinsamen Datennutzung mit Facebook ist jetzt nicht mehr den großen Aufreger wert - aber es zeigt deutlich wohin die Reise geht.

Letztendlich hat man aber nur die Wahl WhatsApp nicht mehr zu nutzen (nicht schlimm, da es datensparsamere Alternativen gibt: z.B. signal) oder einfach zuzustimmen. Die Frage die sich jeder selbst beantworten muss ist halt: Sind mir das meine WhatsApp-Kontakte wert oder nicht?
 
Ja. Aber MEINE Kontakte sind ja auch auf den Devices meiner Freunde.
Also selbst wenn ICH der App den Rücken kehre und alles lösche, meine Daten sind ja immer noch "unterwegs".
Nur halt nicht mehr bei mir, wo ich vielleicht noch die Möglichkeit hätte sie zu "schützen" (nein, ned wirklich ich wei?)
Und ob das besser ist?
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, iNyx und Homebrew
Vor was habt ihr denn bei WhatsApp so Angst? die Chats sind End-to-End verschlüsselt, das Adressbuch ist eh schon bei der Erstinstalltion hochgeladen worden (früher ™ lag das sogar mit Anschrift an jeder Straßenecke in so einem gelben Blechhäuschen aus) und die Metadaten fallen bei anderen Messengern in unterschiedlichem Umfang ebenso an.

Wo also genau ist nun das Problem? Dass Zuckerberg der CEO ist? Oder ist das nur so eine Gefühls- und Prinzipsache?
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Carmageddon, sixtees, UnixCoon und 6 andere
Ist ja nicht so , dass man sich für eine App entscheiden muss . Ich habe beide , verschicke keine sensiblen Daten und bei Kontakten die permanent Witzbildchen schicken habe ich " automatisches löschen " eingestellt .
 
Dass Signal eine Stiftung ohne Gewinnerzielungsabsicht ist hat dabei den Ausschlag gegenüber Threema & Telegram gegeben.
Ach komm, die Stiftung ist übergeordnet und darunter sitzt die Firma. Stiftungen werden gerne genutzt um steuerliche Vorteile zu erzielen.

Vor was habt ihr denn bei WhatsApp so Angst? die Chats sind End-to-End verschlüsselt, das Adressbuch ist eh schon bei der Erstinstalltion hochgeladen worden (früher ™ lag das sogar mit Anschrift an jeden Straßenecke in so einem gelben Blechhäuschen aus) udn die Metadaten fallen bei anderen Messengern in unterschiedlichem Umfang ebenso an.

Wo also genau ist nun das Problem? Dass Zuckerberg der CEO ist? Oder ist das nur so eine Gefühls- und Prinzipsache?
Die Diskussion hatten wir ja schon öfters. Und eine genaue Antwort konnte bisher noch keiner liefern. Immer heisst es nur “meine Daten” ohne konkret zu werden. Daher sag ich ja: keiner weiß was genaues, aber weil die Medien da so einen Hype fabrizieren ist auf einmal jeder dagegen ohne konkret zu belegen warum eigentlich.

Ich für meinen Teil werde selbstverständlich bei WhatsApp bleiben, komfortabler geht es meiner Meinung nach nicht. Zudem ich auch genug Kontakte aus Übersee habe.

bei Kontakten die permanent Witzbildchen schicken habe ich " automatisches löschen " eingestellt
Solche Kontakte habe ich zum Glück nicht. Ich werde von niemanden mit irgendwelchen Müll, Verschwörungstheorien oder Bildchen belästigt.
 
Versteh ich richtig: Außerhalb der EU und nur für Neuinstallationen und Updates?
 
ist das nicht ziemlich arrogant ?

Meine Frage richtete sich eigentlich an WhatApp-Nutzer und nicht an WhatApp-Gegner. Und dass niemand hier im Forum WhatsApp nutzt kann und will ich nicht glauben.
ich mache mir keinen Kopf über die neuen AGB und nutze WhatsApp weiter, weil ...

... ich keinen Aluhut trage und nicht aus Prinzipienreiterei gegen WhatsApp bin, weil ich die öminöse "Daten-was-auch-immer-sammelei" nicht als das Drama ansehe, wie viele hier, die sich damit als die einzig wahren Wissenden darstellen wollen, weil ich SMS oder Telegram nie als Alternative für WhatsApp nennen würde, weil es kritischere Eingriffe in das Persönlichkeitsrecht gibt, als die aGB von WhatsApp und, und, und.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: sixtees, UnixCoon, Titanic und 3 andere
Ich habe es auch wie einige gemacht: Freunde / Bekannte informiert das ich von Whatsapp wechsele und künftig über Imessage / Signal / SMS erreichbar bin .. Am liebsten würde ich zu Threema wechseln .. aber wenn man das dem ein oder anderen sagt, kommt die Aussage: was .. das kostet ja was oder da sind ja keine Kontakte usw.. Für Threema muss man ja fast schon „missionieren“ .. also lassen wir das.

Der Umstieg hat geklappt und die Menschen die mir wichtig sind / bzw. denen ich wichtig bin, erreichen mich auch weiterhin.
 
Also, ich habe jetzt beschlossen zu akzeptieren, aber erst am 15. Mai, eher nicht ;)
Der Marc Zuckerberg kann mich zwar mal und ich schicke ihm ständig unlesbare Nachrichten in Platt und manchmal auch verbotene . . .
 
Oder ist das nur so eine Gefühls- und Prinzipsache?
Joa, ich habe das Gefühl, das die einfach alles zusammenführen wollen.
Ach komm, die Stiftung ist übergeordnet und darunter sitzt die Firma. Stiftungen werden gerne genutzt um steuerliche Vorteile zu erzielen.

Mag sein. Aber ich habe mich bereits entschieden.
Whatsapp bekommt nur noch ein Minimum an Informationen von mir. (allerdings auch eine Zustimmung zu den neuen Datenraub-AGB)
Signal ist das globte Land. Die dürfen in Zukunft gerne die Anzahl und Qualität meiner Spermien begutachten.

Ausserdem bin ich fast immer gegen den Platzhirschen...
 
Whatsapp bekommt nur noch ein Minimum an Informationen von mir. (allerdings auch eine Zustimmung zu den neuen Datenraub-AGB)
ja, ich weiß, gegen eine Überzeugung aus Prinzipien kann man nichts machen, ich will dich ja auch gar nicht von WhatsApp überzeugen.

Aber mich würde schon sehr interessieren, was konkret du mit "ein Minimum an Information" meinst und um welche "Daten" es deiner Ansicht nach bei den "Raub-AGB" ganz konkret geht? Was sind diese Daten, die du "geklaut" siehst?

Nur vorneweg: deine Chats sind es nicht. Die sind end-to-end verschlüsselt.

Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon und hutzi20
Vor was habt ihr denn bei WhatsApp so Angst? die Chats sind End-to-End verschlüsselt, das Adressbuch ist eh schon bei der Erstinstalltion hochgeladen worden (früher ™ lag das sogar mit Anschrift an jeder Straßenecke in so einem gelben Blechhäuschen aus) und die Metadaten fallen bei anderen Messengern in unterschiedlichem Umfang ebenso an.

Wo also genau ist nun das Problem? Dass Zuckerberg der CEO ist? Oder ist das nur so eine Gefühls- und Prinzipsache?

Ein typischer lisanet: Perfekt auf den Punkt gebracht :upten:

Genau so ist es nämlich!

Und wenn andere Benutzer ihr Adressbuch hochladen und ich stehe da drin - dann sind meine Daten auch bei WhatsApp und ich kann nichts dagegen tun.
 
Vor was habt ihr denn bei WhatsApp so Angst? die Chats sind End-to-End verschlüsselt, das Adressbuch ist eh schon bei der Erstinstalltion hochgeladen worden (früher ™ lag das sogar mit Anschrift an jeder Straßenecke in so einem gelben Blechhäuschen aus) und die Metadaten fallen bei anderen Messengern in unterschiedlichem Umfang ebenso an.

Wenn die Daten so uninteressant wären wie du andeutest erklär mir mal bitte warum FB wie verrückt nach allen möglichen Daten geiert!

Ich habe WA entsorgt als der Laden durch FB übernommen wurde, seitdem nutze ich überwiegend Threema.

-teddy
 
„EU-Nutzer: WhatsApp erhält und teilt Informationen mit Facebook(-Unternehmen). . . „

mag ja sein, aber das ist mir vollkommen schnurz.
Ich selbst nutze weder Facebook noch Instagram und gefühlt ist das Aufkommen der Werbemails von irgendwoher seit Jahren nicht gestiegen. Und irgendwelche Anrufe (Festnetz) ist auch seit ein paar Jahren wesentlich weniger geworden.

Also, wo bitte ist das Problem?
 
Zurück
Oben Unten