WG oder eheähnliche Beziehung?

ja!

die gelder sind für hilfebedürftige gedacht, und nicht für leute mit 4000€ und mehr auf der hohen kante!

Und mit Hilfebedürftig meinst du fett und faul? Und "auf der hohen Kante" heißt präzise: ewig angespart, um mich so abzusichern, wie es der Staat nicht mehr gewährleisten kann.
 
kommt auf die Gegend und auf die Branche an. Hier ist es eher kein Problem.
 
Interessanter Fall. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein unbezahltes oder schlecht bezahltes Praktikum z.B. nach Studienabschluss macht? Kann man dann Hartz 4 beantragen oder sagt das Amt, man müsse ja nicht umsonst oder für so wenig Geld arbeiten?

Wie gesagt: man arbeitet, also braucht man keine Unterstützung...
 
Wann greift denn deine Absicherung?
 
Was kotzt es mich an das hier jeder wieder den Saubermann raushängen lässt :sick:
das hat wenig mit Saubermann zu tun. Ich habe nur keine Lust mit meinen Lohnnebenkosten dafür zu sorgen dass der TE sein Erspartes liegen lassen kann. :)

und, mit Verlaub gesagt: es geht um 2 Monate. Da wird nur ein Bruchteil der 4000.- verschwinden
 
du bildest nur dann mit deiner freundin eine bedarfsgemeinschaft, wenn ihr von der innerlichen einstellung gegenseitig für den anderen einstehen wollt... und das eben auch finanziell. dinge wie, gemeinsamer kleiderschrank, gemeinsames bett ect. sind vollkommen unerheblich. wenn ihr getrennt wirtschaftet und euch nicht einfach alles "nur teilt" und nicht bereit seid für den anderen auch finanziell zu sorgen, spielt alles andere auch keine rolle.
 
du bildest nur dann mit deiner freundin eine bedarfsgemeinschaft, wenn ihr von der innerlichen einstellung gegenseitig für den anderen einstehen wollt... und das eben auch finanziell. dinge wie, gemeinsamer kleiderschrank, gemeinsames bett ect. sind vollkommen unerheblich. wenn ihr getrennt wirtschaftet und euch nicht einfach alles "nur teilt" und nicht bereit seid für den anderen auch finanziell zu sorgen, spielt alles andere auch keine rolle.

DANKE! Ein wertungsfreier Beitrag!

Es kann sein das welche zu euch nach Hause kommen. Wenn dann nicht zwei von einander getrennte Zimmer zu erkennen sind wird es eng.
Ich habe so eine aehnliche Situation auch gehabt. Nur das wir wirklich kein Paar waren. Wir hatten uns nur einen Kleiderschrank im Flur geteilt. Das waere uns fast zum verhaengnis geworden.

dieser von TheRenki auch.
 
Hartz4 ist doch Steuergeld der Allgemeinheit, oder? Eigentlich bin ich da nicht so empfindlich... Wenn man sich aber die Beiträge durchsieht, dann frage ich mich doch, wie man darauf kommt, die Leute, die die Steuern für DEIN Hartz4 bezahlen, auch noch um Tipps bittest, wie Du an ihr Geld rankommst.
Du allein wirst mit 2 Monatsbezügen wohl kein Problem sein. Was aber nicht OK ist, ist die generelle Mentalität, dass diese Sozialleistungen aus einem anonymen, anzapfbaren Topf kommen. Was mich ärgert sind jedoch die vielen Tausenden, die genauso denken.

Und bitte jetzt nichts von wegen ungerecht und Hart4 von oben entschieden... Das ist ein demokratisch entschiedener Vorgang, der sicherlich nicht jedem passt. Wenn sich eine Mehrheit dagegen finden sollte, dann wird eine entsprechende Koalition auch sicherlich eine Abschaffung von Hartz4 entscheiden.

So...: Und jetzt zitiert mal fleißig meinen Beitrag und schreibt Euch die Finger wund. Ich antworte nix dazu - Habe fertig!
 
Hartz4 ist doch Steuergeld der Allgemeinheit, oder? Eigentlich bin ich da nicht so empfindlich... Wenn man sich aber die Beiträge durchsieht, dann frage ich mich doch, wie man darauf kommt, die Leute, die die Steuern für DEIN Hartz4 bezahlen, auch noch um Tipps bittest, wie Du an ihr Geld rankommst.
Du allein wirst mit 2 Monatsbezügen wohl kein Problem sein. Was aber nicht OK ist, ist die generelle Mentalität, dass diese Sozialleistungen aus einem anonymen, anzapfbaren Topf kommt. Was mich ärgert sind jedoch die vielen Tausenden, die genauso denken.

darum geht es doch gar nicht. was bitte ist daran betrug sich zu informieren was einem nach aktueller rechtslage unter den gegeben umständen zusteht? wenn er jetzt zu einem rechtsanwalt gehen würde und sich ausführlich über seine rechte bezüglich seiner situation informieren würde und auf diese ebenso bestehen würde wie es die arbeitsagentur auf der anderen seite auch tut, dann ist das betrug? abstruse einstellung!
 
darum geht es doch gar nicht. was bitte ist daran betrug sich zu informieren was einem nach aktueller rechtslage unter den gegeben umständen zusteht?
:kopfkratz:
der TE will seine eheähnliche Gemeinschaft als WG ausgeben um Sozialleistungen zu erschleichen. Da kann ich nichts erkennen "was einem nach aktueller rechtslage unter den gegeben umständen zusteht"
 
Aber leider falsch. Wenn Du Dich informieren willst, dann schau mal da nach:
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB II DA/DA_7__20_06_2008.pdf

Im Übrigen würde ich da wirklich aufpassen. Der Verdacht des Betruges ist nicht ganz fernliegend, wenn Informationen verschwiegen werden, um Leistungen zu erhalten.

nein, sorry, aber das ist nicht falsch. bitte lies richtig. die dort aufgeführten punkte legen eine vermutung nahe... mehr nicht.

entscheidend ist die innere einstellung füreinander einzustehen. mehr nicht. alles andere sind nur punkte durch die vermutet wird das diese einstellung vorhanden ist.
 
Wie gesagt, es geht um meine Freundin, nicht mich. Und die hat sich jetzt ein Jahr lang im Praktikum totgearbeitet, für unglaublich wenig Geld. Und im Dezember arbeitet sie, und unterstützt die armen Sozialhilfeabhängigen dann auch wieder. Bis dahin muss sie aber noch ein vorbereitendes Praktikum absolvieren und würde dafür de facto keine Unterstützung bekommen.
 
darum geht es doch gar nicht. was bitte ist daran betrug sich zu informieren was einem nach aktueller rechtslage unter den gegeben umständen zusteht? wenn er jetzt zu einem rechtsanwalt gehen würde und sich ausführlich über seine rechte bezüglich seiner situation informieren würde und auf diese ebenso bestehen würde wie es die arbeitsagentur auf der anderen seite auch tut, dann ist das betrug? abstruse einstellung!

Wollte ja eigentlich nicht antworten...

Du hast nicht verstanden, worum es hier geht. Er IST mit seiner Freundin in einem eheähnlichen Verhältnis, damit ist er unterhaltspflichtig. Was er wissen will ist, was er tun muss, um das zu verschleiern. Die Vorgabe eine WG zu sein, um um die Unterhaltspflicht herum zu kommen, ist keine freie Wahl, sondern geht in die Richtung Sozialbetrug. Das weiß der Treadstelle ja auch... Macht er gar kein Geheimnis draus. Insofern hast Du die Situation noch nicht erfasst.
 
Wenn ihr noch kein Jahr zusammen wohnt, dann hab ihr nichts zu befürchten. Gib einfach an, das ihr eine WG seid. Sollten die Spähtrupps mal kommen, was in den zwei Monaten sehr unwahrscheinlich ist, haben die ohne gerichtlichen Beschluss kein Zutrittsrecht.

Stimmt, sie haben kein Zutrittsrecht, aber bei Verweigerung wird die Zahlung eingestellt und zurückgefordert, im übrigen auch rückwirkend.
 
:kopfkratz:
der TE will seine eheähnliche Gemeinschaft als WG ausgeben um Sozialleistungen zu erschleichen. Da kann ich nichts erkennen "was einem nach aktueller rechtslage unter den gegeben umständen zusteht"

da ist erstmal zu klären ob es eine wg oder eheähnliche gemeinschaft IST. nicht alles was für den gesunden menschenverstand eine eheähnliche gemeinschaft ist, ist es auch für das gesetz und umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten