WG oder eheähnliche Beziehung?

in der kreativbrache sind selbst 6 bis 12 monate unbezahlte praktika keine ausnahme.

Ja, aber da muss gesetzlich ein Riegel vorgeschoben werden. Länger als 3 Monate kann es nicht sein.

Zum Fall: Wenn man in einem Praktikum was lernt, ok. Aber das als kostenlose Probezeit zu nehmen, wo sie schon normal arbeiten soll, ich weiss nicht. Das klingt merkwürdig und zumindest verdächtig.
 
In was für einer Branche bist du denn?

Überall wo es viel Geld und Blitzkarrieren gibt sind diese Goldgräberinnen doch alles andere als Mangelware. Kreativbranche, Internet-Startups, VC, Beratung...

Ich war jahrelang selbstständig, jetzt bin ich in einem Konzern in der IT-Branche. Geht aber ein wenig in Richtung Consulting/Beratung, aber auf Management-Ebene.
 
Ja, aber da muss gesetzlich ein Riegel vorgeschoben werden. Länger als 3 Monate kann es nicht sein.

Zum Fall: Wenn man in einem Praktikum was lernt, ok. Aber das als kostenlose Probezeit zu nehmen, wo sie schon normal arbeiten soll, ich weiss nicht. Das klingt merkwürdig und zumindest verdächtig.

das sehe ich genauso. 3 monate müssen reichen. wenn bereits eine abgeschlossene berufsausbildung bzw. studium vorliegt, finde ich selbst ein 3 monatiges praktikum falsch... wozu gibt es eine probezeit?!
 
Ich war jahrelang selbstständig, jetzt bin ich in einem großen Konzern. In der IT-Branche. Geht aber ein wenig in Richtung Consulting/Beratung, aber auf Management-Ebene.

Dann schau mal wie du in die Nähe des PR-Budgets kommst. Da gibt es die meisten ;)

Ich glaube das letze mal habe ich mich 1999 über das Thema unterhalten. Da gab es dazu noch sündhaft teure Buffets, "Wirtschaftsjournalistinnen" und dumme Leute wie ich haben den Spaß auch noch mit VC finanziert ;)

Komisches Gefühl. Wie sich die Zeiten doch innerhalb von 10 Jahren ändern. Damals hatten selbst die größten Affen Blattgold im Champagner und heute reden wir über 2 Monatssätze Hartz IV.
 
Dann schau mal wie du in die Nähe des PR-Budgets kommst. Da gibt es die meisten ;)

Ich glaube das letze mal habe ich mich 1999 über das Thema unterhalten. Da gab es dazu noch sündhaft teure Buffets, "Wirtschaftsjournalistinnen" und dumme Leute wie ich haben den Spaß auch noch mit VC finanziert ;)

Komisches Gefühl. Wie sich die Zeiten doch innerhalb von 10 Jahren ändern. Damals hatten selbst die größten Affen Blattgold im Champagner und heute reden wir über 2 Monatssätze Hartz IV.

Oh ja, ich habe nur den Fehler gemacht, vor 15 Jahren nicht etwas mit VC aufzubauen und es dann nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen.

Egal, ja, die Veranstaltungen waren legendär. Habe damals auch als Journalist gearbeitet, die Presseveranstaltungen waren vom feinsten. Vollrausch mit Jahrgangs-Champagner. :D

So, jetzt Schluss für heute: Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ja, die Veranstaltungen waren legendär. Habe damals auch als Journalist gearbeitet, die Presseveranstaltungen waren vom feinsten. Vollrausch mit Jahrgangs-Champagner. :D

Und mit Hummerschwänzen und irgendwas mit Trüffeln. :D

Mein Gott, heute könnte man sich das nicht mehr erlauben. Kranke Zeit die das war. Na ja, heute schimpfen wir über die Investment Banker und vor 10 Jahren hat man selbst an vorderster Front mitgemischt und den einen oder anderen Eimer gequirlte Kacke an die Börse gebracht. :eek:

Na ja, ich bin jetzt zu alt um nach Ibiza zu fliegen und noch mal im 99-Style Party zu machen :zwinker:
 
:nono: Für solche Praktikanten kriegt man doch kein Geld. Sie ist ja kein Leistungsempfänger.

örks achso, sie bekommt gar kein geld. ok ist dann anders.

ein branchenabhängiger mindestlohn sollte schon eingeführt werden, gestaffelt nach der praktikumsdauer. denn je länger ein praktikant in einem unternehmen ist, desto länger wird er als normale arbeitskraft eingesetzt.

anfangs muss man in den praktikanten resourcen investieren, doch je länger die dauer des praktikums ist, desto stärker rentiert sich das für den arbeitgeber. und wenn man ehrlich ist, würde kein unternehmen praktikanten einstellen, wenn die sich nicht bezahlt machen würden.
 
Zurück
Oben Unten