WG oder eheähnliche Beziehung?

bronkomat

bronkomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
18
Meine Freundin ist ab 1 Oktober arbeitslos und fängt erst im Dezember an, wieder zu arbeiten. Da wir aber nicht auf ihren Geldanteil verzichten können, sitzen wir grad über einem Hartz4-Antrag.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Bausparvertrag, eine private Rentenversicherung und für deren Finanzierung noch einen Geldbetrag von ca. 4000,- in einem Immobilienfond. Ich habe aber keine Lust dieses aufzudecken, da ich nicht einsehe, warum ich mit meinem Geld diese 2 Monate ohne Verdienst unterstützen sollte.
Wenn wir angeben würden, dass wir eine WG sind, dann wäre ich quasi raus aus der Affäre und müsste überhaupt keine Angaben zu meinen finanziellen Verhältnissen machen. Allerdings bietet unsere Wohnung nur schlecht die Möglichkeit sich aufzuteilen auf die Zimmer.
Was würdet ihr machen? Glaubt ihr, da laufen solche Spähtrupps durch die Gegend, die überprüfen, ob das mit der WG stimmt? Oder machen die das erst nach dem einen Jahr, nach dem angenommen wird, dass man in eheähnlichen Verhältnissen lebt?
Wir wohnen nämlich erst seit letzten Dezember zusammen...
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
 
Bist du nicht Schwul?:D
 
Beihilfe zum Sozialbetrug?? :faint:
 
Wieso bekommt sie kein Arbeitslosengeld?
 
Sehr schön! Daran hatte ich gar nicht gedacht...
ich muss dann jetzt los, ins "Stahlrohr":hehehe:
 
Führt ihr eine wilde Ehe? Dann bist du Unterhaltspflichtig.
 
Wenn ihr noch kein Jahr zusammen wohnt, dann hab ihr nichts zu befürchten. Gib einfach an, das ihr eine WG seid. Sollten die Spähtrupps mal kommen, was in den zwei Monaten sehr unwahrscheinlich ist, haben die ohne gerichtlichen Beschluss kein Zutrittsrecht.
 
(...)Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Du fragst also ernsthaft nach Tipps um den Staat zu bescheißen? Einfach so, frei heraus? :rolleyes:
Ihr seid ein Paar, das fällt nunmal unter "eheähnlich", und auch wenn du es nicht einsiehst, so sind nunmal die "Regeln" - ihr habt ein gemeinsames Einkommen (wie man ja auch an deinem Einleitungsabsatz sehen kann).
 
sozialbetrug :Oldno:
 
Es kann sein das welche zu euch nach Hause kommen. Wenn dann nicht zwei von einander getrennte Zimmer zu erkennen sind wird es eng.
Ich habe so eine aehnliche Situation auch gehabt. Nur das wir wirklich kein Paar waren. Wir hatten uns nur einen Kleiderschrank im Flur geteilt. Das waere uns fast zum verhaengnis geworden.
 
Hat Sie oder wurde sie gekündigt?

Wenn entsprechende Anwartschaft erfüllt wurde bekommt sie ALGI, da ist es noch egal.
 
Ich persönlich würde übrigens auch bescheissen. Einerseits wird Unterhaltspflicht bei Unverheirateten eingefordert andererseits kann man die ehelichen Steuervergünstigungen nicht in Anspruch nehmen.

Was soll'n das??? :rolleyes:
 
Beihilfe zum Sozialbetrug?? :faint:

Sozialbetrug? Meine Freundin macht, nachdem sie ein Jahr lang ein Praktikum gemacht hat, ein vorbereitendes Praktikum auf ihre Stelle....
Und weil sie ja ARBEITET, hat sie im Prinzip kein Anrecht auf Unterstützung....und das ganze, nachdem sie für ihre Ausbildung bezahlt hat.
DAS nenne ich Betrug!!!
 
SPD-Schröders Machwerk ist Sozialbetrug am Arbeitnehmer der seine Arbeit verloren hat.
 
Interessanter Fall. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein unbezahltes oder schlecht bezahltes Praktikum z.B. nach Studienabschluss macht? Kann man dann Hartz 4 beantragen oder sagt das Amt, man müsse ja nicht umsonst oder für so wenig Geld arbeiten?
 
Sozialbetrug? Meine Freundin macht, nachdem sie ein Jahr lang ein Praktikum gemacht hat, ein vorbereitendes Praktikum auf ihre Stelle....
Und weil sie ja ARBEITET, hat sie im Prinzip kein Anrecht auf Unterstützung....und das ganze, nachdem sie für ihre Ausbildung bezahlt hat.
DAS nenne ich Betrug!!!
ja und?
ich habe 17 Jahre lang Vollzeit gearbeitet, dann auf dem 2 Bikldungsweg studiert. Hätte ich nach dem Studium nicht gleich eine Stelle bekommen, hätte ich keinen Anspruch auf ALG gehabt.
Ihr lebt in einer eheähnlichen Gemeinschaft, also musst du sie mit unterhalten (btw. warum sucht sie sich keinen 400.- Job für die 2 Monate)
 
Cool Grundsatzdiskussion:clap:
Da bleibt das eigentliche Thema wieder auf der Straße:hamma:
 
Was kotzt es mich an das hier jeder wieder den Saubermann raushängen lässt :sick:
 
Zurück
Oben Unten