Western Digital My Book - Empfehlenswert?

So, und hier noch ein Frustbeitrag:

Hatte gerade auf meine neue" My Book Studio, 500 GB" (die Mac"Edition"!) mit Carbon Copy Cloner mein Powerbook G4 geklont (um auf Leopard upzudaten).

Und jetzt muss ich feststellen, dass das My Book nicht startfähig ist (ich kann also nicht von der externen Platte booten), weder mit Firewire und mit USB schon gar nicht.

Viele Forenbeiträge bestätigen das. Ich hab *so* einen Hals!!

Dass die Platte laut ist, kann ich nicht sagen. Ich bin wirklich lärmempfindlich, aber meine superleise Samsung in einem Pleiades-Gehäuse ist echt lauter.

Auch die Wärmeentwicklung ist nach 2 Stunden Volllast akzeptabel (gut handwarm). Allerdings verbreitet sich ein ziemlich sehr (!) unangenehmer Geruch (Richtung "angeschmorte" Platine). Hoffe das gibt sich.

Aber die Diskobeleuchtung (die ohne Treiber-Installation immer in voller Action ist) ist unglaublich schwachsinnig. Das Geflacker nervt bereits nach 5 Minuten.

Urteil: NICHT KAUFEN - es gibt ja genug vernünftige Alternativen.

Urteil:
 
mir ist jetzt auch aufgefallen das die platte hochkant um vieles leiser ist, als wenn sie liegt...sie darf also doch aufm schreibtisch bleiben ;)
 
danke an patte und 5000 für eure beiträge. ganz offensichtlich häufen sich die negativerfahrungen mit der studio edition. hatte eigentlich dazu tendiert, mir diese zu holen, um mir mal "was zu gönnen", dachte ja, es handelt sich dabei um ein zuverlässiges vertrauenswürdiges markenprodukt....
..also was bleibt da noch als qualitätsprodukt. lacie? welches modell genau mit 500 gb? ansonsten vorschläge? andere hersteller?
 
Wie gross soll eigentlich die externe Platte sein wenn ich eine 250GB im Macbook Pro habe? Für Time Machine habe mal gehört die soll grösser sein als die im Book abe rum wieviel grösser?
 
scheinbar gibt es eine mybook2 studio version?? hat davon jemand schon was gehört? was ist der unterschied zur normalen mybook studio version??
 
das ist so nicht ganz korrekt. ich habe vor einigen Wochen die Software Leopard ready gepatcht. gibt nen thread dazu hier im Forum (faJa ist mein alter account).

Der Button Manager meckert immer rum dass irgendein prozess läuft und deaktiviert die platte. Aber sie geht nicht in den Ruhezustand und ist noch im festpatten diesenstprogramm zu sehen. Sie dreht sich also weiter und wird mit ihren Geratter allmählich richtig penetrant. :hum:

Manchmal passiert es dass beim Drücken auf den Button NICHTS passiert. oO
 
Genau das gleiche tritt bei mir jetzt auch seit zwei Wochen auf. Irgendwelche Daten der Platte sollen noch in Betrieb sein. Nur ein Neustart hilft.

Edit: Hab gerade nochmal etwas getestet. Wenn ich die restlichen Partitionen meiner Platte per Hand im Festplatten-Dienstprogramm deaktiviere und nur noch die TimeMachine Partition gemountet ist, dann klappt auch das Ausschalten per Knopf. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Temperatur der MyBook Pro über FW auszulesen? Die Platte wird hier bei Backups (Clone von einer anderen MyBook) unangenehm warm.

Das würde mich nicht weiter stören und ich habe sie ja auch schon einne ganze Weile. Heute Nacht hatte die Platte aber Aussetzer (reagierte auf Strom konnte aber nicht gemounted werden) Nach ein paar Stunden Ruhe (heute Nachmittag) ging sie dann wieder ohne Probleme.

SMART Status kann man ja anscheinend nicht über FW auslesen. Kommt man noch irgendwie anders an die Daten der Platte?
 
Ja… 1TB Studio mit allem drum und dran. Das nächste mal lieber 70 €*mehr und die Lacie gekauft. Ich überlege, ob ich mir die auch noch zulege, um dann evtl. die myBook wieder abzustoßen.

Wie sind den die Unterschiede von der Studioversion zur My Book Pro ll Edition? Die würde ich mir nämlich gerne zulegen, bin gerade aber etwas irritiert, auf Grund der Kritik...
 
... und dient sogar im Stand-by-Modus (also mit ungemounteter, untätiger Festplatte) noch als Handwärmer. Möchte gar nicht wissen, was die im Stand-by Strom verbraucht.

Na gut, dann einfach mit dem Softbutton hinten ausschalten - was nur leider nicht geht. Jetzt zieh ich halt immer den Stecker - sehr komfortabel !!
 
Also bei mir reicht ein kleiner sanfter Druck auf den Knopf und die Platte schaltet sich ab. Komisch das das bei anderen nicht klappt. Offenbar hab ich Glück gehabt.
 
Hallöchen,
habe die Platte seit längerem, aber mit TM nun ein "Problem":

Kann man das automatische Abschalten vom MyBook (Premium, 250GB) ausschalten?

Weil so fährt das blöde Ding alle 10 Minuten hoch und wieder runter, springt ja auch an, wenn ich spotlight nutze!

Chris
 
Ich hab seit gerade eben ein seltsame Problem, hab grad noch Daten ruafkopiert, danach ganz normal "ausgeworfen" und abgesteckt. Wenn ich die Platte jetzt aber ansteck fängt der Ring zu leuchten an, aber die Festplatte gibt keine typischen "Geräusche" von sich, die sie immer beim benutzen gemacht hat UND wird somit eben nicht mehr gemountet. Kennt das Problem jemand? Kann ich mir jetzt die ganzen Daten in die Haare schmieren????
 
lass sie mal über Nacht aus - klingt komisch hatte ich bei meiner MyBook aber auch vor kurzem - dachte schon die hätte den Geist aufgegeben aber am nächsten Tag ging sie wieder (vielleicht zu warm geworden)
 
Zurück
Oben Unten