Werbung aus Film entfernen

Und gerade für MPEG-2 gibt es mit MPEGStreamclip ein nahezu perfektes Programm!
Wenn es um das Schneiden geht, ja. Wobei ich es nicht perfekt nennen würde, da es den framegenauen Schnitt auch nicht beherrscht.
Aber wenn es um defekte Streams geht, kann MpegStreamClip mit ProjectX leider nicht ganz mithalten.
Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass ProjectX das beste Programm für die Aufgabe ist, sondern ich wollte es nur erwähnt wissen.

Ich demuxe DVB Streams grundsätzlich mit ProjectX und schneide Werbung dann mit MpegStreamClip raus. Mit ProjectX kann ich den Header der Datei so patchen lassen, dass ein eventueller AC3 5.1 Stream auch gleich von Anfang an 5.1 ist. Genauso kann es Lücken im 5.1 Stream auffüllen oder zu vieles (bei Bildfehlern z.B.) heraus schneiden. Nach der Bearbeitung liegen Video und Audio getrennt vor. Aber so bearbeitet, dass sie bei weiteren Bearbeitungsschritten (z.B. mit MpegStreamClip) synchron bleiben.

Jedes Programm hat seinen Einsatzzweck und seine Stärken. Ich arbeite schon seit vielen, vielen Jahren mit ProjectX und es hat mich noch nie im Stich gelassen. MpegStreamClip beim anschließenden Schneiden aber auch noch nicht.

Gruß
 
Wenn es um das Schneiden geht, ja. Wobei ich es nicht perfekt nennen würde, da es den framegenauen Schnitt auch nicht beherrscht.
Aber wenn es um defekte Streams geht, kann MpegStreamClip mit ProjectX leider nicht ganz mithalten.
Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass ProjectX das beste Programm für die Aufgabe ist, sondern ich wollte es nur erwähnt wissen.


Ich wollte es ja auch nicht schlecht machen, sondern nur feststellen, daß ich in ProjectX geschaut habe wie die Kuh ins Uhrwerk und das MPEGStreamclip da wesentlich selbsterklärender ist ;)

Und das Problem mit dem framegenauen Schneiden liegt wohl weniger an der Software, als am verwendeten Format bzw. GOP?!? Mir ist da zumindest noch keine Lösung untergekommen, die das beherrscht - jedenfalls nicht ohne Neurendern! Wobei ich mich inzwischen mit den nicht 100%ig sauberen Schnitten abgefunden habe - selbst bei Kabel1 scheint man da arge Probleme zu haben und "kastriert" seine Filmhelden öfters mal mit Werbeunterbrechungen :rolleyes:

Wobei mich das mit dem Reparieren der Streams mal interessieren würde! Denn irgendwie scheinen die Streams, die die DM aufzeichnet, nicht ganz korrekt zu sein. Zumindest so defekt, daß "Remux" praktisch bei jeder Aufzeichnung den Dienst verweigert hat :(
 
Und das Problem mit dem framegenauen Schneiden liegt wohl weniger an der Software, als am verwendeten Format bzw. GOP?!?
Stimmt, ohne neu zu rendern geht das nicht. ABER, es geht problemlos und sehr schnell mittels dem so genanntem "SmartRendering". Das konnten entsprechende Programme unter Windows schon vor bestimmt 10 Jahren.
Dabei wird nur die (zerschnittene) GOP neu kodiert und ein I-Frame eingefügt. Da eine GOP im Mittel so zwischen 15 bis 25 Frames lang ist, geht das dann in Bruchteilen von Sekunden.
Unter OS X habe ich leider noch kein Programm gefunden, welches das kann. Manchmal fehlt mir das doch ein klein wenig. Auch wenn es meistens I-Framegenau auch reicht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ah okay, das war mal interessant! :)
Aber das ist mir der Aufwand nicht wert. Sch... auf die halbe Sekunde am Anfang/Ende eines Films, der nicht 100%ig exakt ist. Dadurch spare ich wie gesagt eine Menge Zeit, in der ich mir schon wieder einen zusätzlichen Filme ansehen oder gemütlich eine Pilsette auf Balkonien trinken oder sonst irgendwie sinnvoll nutzen kann. Da habe ich mehr von :p

Andererseits: vor 6-7 Jahren, als ich noch 'ne DOSe hatte, habe ich solche Programme auch nicht gefunden. Damals habe ich DVR-Studio verwendet und das war auch nicht framegenau! :hum:
 
Bei Anfang und Ende ist mir das auch völlig schnuppe. Ärgerlicher finde ich es, wenn beim Werbung heraus schneiden dann etwas davon zu sehen ist.

Meine Windowszeiten sind ja jetzt auch schon etwas her. Mir fällt gerade der Name des Programms nicht mehr ein, mit dem ich immer geschnitten habe. Es ging aber z.B. auch mit Mpeg2Schnitt (einem Freeware Schneidetool von Martin Dienert) in Kombination mit dem TsunamiMpegEncoder.
Und es gab noch zwei/drei Programme, die es konnten/können.

Inzwischen schneide ich aber eh immer weniger.

Gruß
 
Bei Anfang und Ende ist mir das auch völlig schnuppe. Ärgerlicher finde ich es, wenn beim Werbung heraus schneiden dann etwas davon zu sehen ist.

Ja gut, da hilft Dir aber auch kein framegenauer Schnitt, wenn die Schnitt-Stümper beim Sender die Werbung schon unsauber ein-und ausblenden. Bei Kabel1 ist das bspw. ganz extrem schlimm! Die scheinen auch keine framegenau schnippelnde Software zu haben :D

Darum archiviere ich Aufnahmen von den Privaten allgemein nicht mehr! Auch wegen der deutlich schlechteren Datenrate bspw. - da ist mancher HD-Film deutlich schlechter als die (PAL)-DVD :hum:

Anschauen, löschen - in die Sammlung kommen nur Filme von den ÖR, dem ORF oder sky. Und wenn doch mal was auf K1 läuft, was ich haben "muß", dann kann ich auch den kurzen Aussetzer in den 3-4 Werbepausen verschmerzen ;)
 
Ja, mancher Werbungsschnitt ist echt ein Graus. Im Allgemeinen geht es aber noch. Am besten ist es noch, wenn ein Stück wiederholt wird.
An den Privaten komme ich nicht wirklich vorbei. Filme schaue ich vielleicht alle zwei Wochen mal einen auf BD (LoveFilm sei Dank). Ansonsten eigentlich überhaupt nicht. Ich bin eher der Serienfan. Und da ist man, leider, doch sehr auf die Privaten beschränkt. Selbst Sky ist dabei schon lange keine wirkliche Alternative mehr.
Die ein oder andere Serie kaufe ich dann lieber als DVD Box.
 
Zurück
Oben Unten