Werbung aus Film entfernen

Hier der Film, wie er mit schwarzem Rand im Original auf Tele5 lief. So soll er sein.
Wenn ich ihn aber auf MPEG Streamclip ziehe sind die schwarzen Ränder weg und der Film ist nach rechts und links gedehnt, d.h. die Frau ist in die Breite gegangen wie auch das gesamte Bild.
Das liegt wohl an dem automatischen 16:9 Format.
Bei den anderen Filmen spielt das keine Rolle. Aber dieser Film hat eben diese schwarzen Ränder.
Kann man da was tun?
Hier also 1. Das in MPEG Streamclip langgezogene
und 2. Das Original, wie es im TV lief.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 53
Dafür gibt es eine Einstellung in ProjectX. Ich Sitze gerade nicht am Mac. Aber in den Einstellungen unter Video (oder so) kannst Du das Seitenverhältnis manuell angeben. Das muss in diesem Fall auf 4:3 stehen. Das steht jetzt auf Automatik. Vermutlich hast du am Anfang noch einen kleinen Teil eines 16:9 Stückes erwischt. Und MpegStreamClip und auchToast richten sich (vermutlich) nur nach dem aller ersten Frame.

Gruß
 
Wenn ich ihn demultiplexed habe in ProjectX ist es ja aber noch ok, erst wenn ich den m2v auf MPEG Streamclip ziehe wird es gedehnt.

Sag' nochmal wo genau man das einstellt. Habe es unter Einstellungen "Video" nicht gefunden in ProjectX.

Übrigend das Ruckeln ist komischerweise nur über den internen Mac DVD Player. Am Player über den Fernseher ruckelt nix.

Hat sich also erledigt.

Wie ist das eigentlich mit dem AC3 Audio was auch mit demultiplexed wird. Bei den Einstellungen wie sie jetzt sind nimmt

MPEG Streamclip nur das mp2 mit.

Wenn ich aber nicht in ProjectX über anpassen "demultiplexen" gehe, sondern über "zu TS" ist AC3 bei MPEG Streamclip dabei.

Nur dann will Toast es wieder neu kodieren und das dauert ewig. Kannste vergessen.
 
Wenn ich ihn demultiplexed habe in ProjectX ist es ja aber noch ok, erst wenn ich den m2v auf MPEG Streamclip ziehe wird es gedehnt.
Das liegt aber daran, dass MPSC sich an dem Header des m2vs orientiert. Und dort wird vermutlich 16:9 drin stehen. Mit der genannten Einstellung änderst Du das.

Sag' nochmal wo genau man das einstellt. Habe es unter Einstellungen "Video" nicht gefunden in ProjectX.
"Einstellungen" -> "Einstellungen" ->
attachment.php


Übrigend das Ruckeln ist komischerweise nur über den internen Mac DVD Player. Am Player über den Fernseher ruckelt nix.

Hat sich also erledigt.
Noch besser.

Wie ist das eigentlich mit dem AC3 Audio was auch mit demultiplexed wird. Bei den Einstellungen wie sie jetzt sind nimmt

MPEG Streamclip nur das mp2 mit.
Wenn Du das mp2 File einfach umbenennst (oder löscht) nimmt MPSC auch die AC3 Tonspur.

Wenn ich aber nicht in ProjectX über anpassen "demultiplexen" gehe, sondern über "zu TS" ist AC3 bei MPEG Streamclip dabei.
Siehe oben. Ich würde trotzdem demuxen. Denn nur dabei korrigiert ProjectX auch eventuelle Fehler im Stream. Das macht es bei "zu TS" nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • ProjectX.jpg
    ProjectX.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 135
Ah ja, vielen Dank für deine Geduld....

Ich hab' die mp2 mal gelöscht und das m2v erneut auf MPSC gezogen - klappt super.

Meine Frage jetzt noch, da sind jetzt diverse Einstellungsmöglichkeiten dazugekommen bei AC3.

Welche nehme ich am besten? (siehe Screenshot)



Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    52 KB · Aufrufe: 48
Das ist bei "Sichern unter.." völlig egal. Das hat keinerlei Auswirkungen.

ABER, was mir gerade einfällt. Schau in ProjectX bitte mal nach folgender Einstellung:
"Einstellungen" -> "Einstellungen" -> "Audio" -> "AC-3: patche 1, Kopf auf 3/2 kanal ..."
Ist der Haken dort gesetzt?

Wenn ja, dann solltest Du Dir ganz sicher sein, dass Pro7 den Film auch in AC3 5.1 (auch 3/2 genannt) gesendet hat. Das kannst Du auch im LOG-File von ProjectX nachschauen.
Der Hintergrund ist der. Werbung wird in AC3 grundsätzlich als 2.0 ausgestrahlt. Die oben genannte Einstellung sorgt dafür, dass, wenn der Film anfängt und das Audio erst noch auf 2.0 steht (es reichen da Millisekunden), nachfolgende Programme das Audio richtig erkennen. Wenn der Film aber nicht in 5.1 (3/2) gesendet wurde, wird natürlich was verkehrtes eingetragen.

Im LOG-File (*_log.txt) sollte so etwas auftauchen:
Code:
++> AC3/DTS Audio: PID 0x0203 / PesID 0xBD / SubID 0x00 :
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
-> AC-3: patche 1.Kopf auf 3/2 Kanalmodus
-> Frames am Ende anfügen
-> Audio PTS: erstes Paket 11:40:59.075, letztes Paket 12:58:55.395
-> Video PTS: Start 1.GOP 11:40:59.253, Ende letzte GOP 12:58:55.973
-> passe Audio an Video-Zeitlinie an
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -27dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -31dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:05:47.712
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -27dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:22:02.144
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -27dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:31:52.704
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -31dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:31:52.736
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -31dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:45:21.568
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -27dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:45:21.632
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -31dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:55:42.432
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -31dB, 48000Hz, 384kbps @ 01:07:06.528
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -27dB, 48000Hz, 384kbps @ 01:07:06.592
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -27dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 01:09:02.272
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -31dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 01:09:02.304
Wie Du siehst, wechselt der AC3 Stream immer mal wieder von 2.0 auf 5.1 und umgekehrt. Das 2.0 sind die Werbeunterbrechungen.
Also bitte diese Option nur anhaken, wenn wirklich 5.1 gesendet wurde. Ich persönlich lasse den Haken immer drin und benutze bei AC3 2.0 Sendungen einfachen den mp2 Ton.

Gruß
 
Haken war bei mir nicht an...

Ist da ein Unterschied, wenn ich den Haken nicht anhabe und es demultiplexen lasse und das mp2 benutze

gegenüber dem angehakten und dann trotzdem nur mp2 benutze?

Ich habe nämlich das Problem, bei der mp2 gebrannten DVD, wo der Haken nicht an war, ist alles ok...

Bei der mit Haken, wo ich nur das AC3 benutzt habe und das mp2 gelöscht habe, ist der Ton brillianter und effektvoller,

aber die DVD ruckelt an ganz wenigen Stellen im Film.

Frage also: Wenn ich jetzt also den Haken lasse, aber trotzdem nur das mp2 benutze, ändert sich da was Tonmäßig, gegenüber ohne Haken und mp2?

Hier mein Log-File
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BirdOfPrey: Wäre super wenn du nochmal antworten könntest....
 
Frage also: Wenn ich jetzt also den Haken lasse, aber trotzdem nur das mp2 benutze, ändert sich da was Tonmäßig, gegenüber ohne Haken und mp2?
Nein, da ändert sich nichts. Der Haken ändert am AC3 Ton sowieso nichts. Er bewirkt nur, dass am Anfang des Streams der AC3 Ton als 5.1 deklariert wird. Die Tonspur selber bleibt aber unverändert. Praktisch soll das nur verhindern, dass nachfolgende Programme den Ton verkehrt erkennen. Wie du an Dem LOG ja schön erkennen kannst, wird Werbung in AC3 2.0 gesendet. Erwischt Du beim Schneiden jetzt noch ein ganz kleines Stück der Werbung, kann es passieren, dass nachfolgende Programme den Ton als 2.0 ansehen und ihn falsch behandeln.
Gleiches gilt dann aber natürlich im Umgekehrten Fall. Hast Du den Haken gesetzt und der Film besitzt nur 2.0 werden nachfolgende Programme diesen ebenfalls falsch berechnen.

Gruß
 
War nur 'ne Macke von dem aufgenommenen Film - warum auch immer - alles ok....
 
Andere Frage: Wie behandelst du HD Material aus der Glotze? In welchen Container verpackst man das am Besten?
 
Hallo BirdOfPrey: Habe hier einen HD-Film der ist fast 10 GB groß...Wie behandelst du den?

Ich will ihn etwas kleiner haben, so das er auf einen DL paßt aber ohne Qualiverlust...
 
HD-Material

Ich habe länger gesucht und leider immer noch nichts passendes gefunden, das unter Mac OS X läuft. Derzeit behelfe ich mir mit der Software TSDoctor in einer Parallels-Umgebung. Diese liest die aufgezeichneten Transportstreams ein (die können auch aus mehreren Dateien bestehen), bereinigt sie und kann sie auch gleich schneiden. Das funktioniert mit den ÖR- und den Sky-Inhalten soweit gut.

EyeTV speichert scheinbar HD-Aufzeichnungen mit mpg-Dateierweiterung - "Paketinhalt anzeigen" bringt die einzelnen Dateien zum Vorschein. Dahinter steckt aber auch nur ein Transportstream, der mit TSDoctor bearbeitet werden kann. MPEGStreamClip stürzt beim Laden der TS-Dateien von Sky ab, bei ÖR funktioniert es nur manchmal.
 
Hd Verarbeitung auf dem Mac scheint echt ein Problem zu sein...

Normale Filme im .ts Format, so wie es mein Humax iCord Hd ausspuckt - kein Problem mit ProjectX und MPEG Streamclip.

Man kann auch den AC3 bzw. 5.1 Ton mitnehmen, geht alles hervorragend ohne jegliche QualiVerluste.

Vielen Dank nochmal an dich "Bird of Prey".

Aber mein auf "ArteHD" aufgenommener Film, auch im .ts Format ist sehr schwierig.

Sobald der H264 drin ist und du hast 1280 x 720 gibt es scheinbar keine vernünftige Software

um das genauso problemlos zu demuxxen und wieder zusammenzuführen wie bei normalen Filmen.

Ich habe mal über "Handbrake" in mkv umgewandelt 1:1 scheint wohl zu gehen, habe ich aber abgebrochen

weil es endlos dauert. Außerdem bleibt die Größe mit 9,18 GB gleich. Ich will aber den HD Film auf einen

DL brennen als mkv - muß ihn also auf 8,3 kriegen ohne Qualiverlust, damit ich ihn auf meinem BluRay-Player abspielen kann.

Das ist das Prob...
 
Warum benötigst Du eine DVD? Du kannst doch direkt streamen oder einen entsprechenden Client verwenden und dir das Brennen, sowie das "hin und her muxen" sparen.... Mir wäre das zu aufwändig......
 
Erklär' mal genauer, verstehe ich nicht. Ich will den Film als HD auf meinem BluRay Player gucken...
 
Ich habe leider keinen BlueRay Player auf dem man was anschauen kann. Ich meine Du kannst doch problemlos ATV2, WD Live oder andere Geräte verwenden die auf deinen Rechner zugreifen oder die die Filme speichern....
 
Zurück
Oben Unten