Werbung aus Film entfernen

Nein, es geht um das Brennen von DVDs und DLs...Das es andere Möglichkeiten gibt, das weiß ich...

Wir müssen schon beim Thema bleiben...
 
Ich habe mal über "Handbrake" in mkv umgewandelt 1:1 scheint wohl zu gehen, habe ich aber abgebrochen weil es endlos dauert. Außerdem bleibt die Größe mit 9,18 GB gleich. Ich will aber den HD Film auf einen

DL brennen als mkv - muß ihn also auf 8,3 kriegen ohne Qualiverlust, damit ich ihn auf meinem BluRay-Player abspielen kann.

Das ist das Prob...

MKV ist ja nur ein Container - dahinter muss ein h264-codierter Film stecken. ES wundert mich, dass die Größe nicht kleiner als 8 GB wird - meine arte-Aufnahmen erreichen nie mehr als 6 GB, nachdem ich sie gereinigt habe. Dafür nehme ich (wie schon oben beschrieben) TSDoctor. Ist Windows, löst aber dein Problem hoffentlich trotzdem.
 
Erklär' mal genauer, verstehe ich nicht. Ich will den Film als HD auf meinem BluRay Player gucken...

Sorry, aber das ist nicht mehr zeitgemäß! ;)

Es gibt diverse Wege, HD-Filme vom Mac auf ein AppleTV,, eine Dreambox, eine XBox360, ein WD TV live (?) oder verschiedene andere Streaming-Clients zu streamen - ohne Kosten für Rohlinge, ohne Zeitaufwand fürs Brennen oder Demuxen und ohne Platzbedarf für die Rohlinge!

Zumal ich sowie bezweifle, daß man HD-Filme einfach so auf DVDs brennen kann.

Wenn Du eine Software suchst, um die einzelnen Streams aus einem .ts zu extrahieren und in ein MKV zu wandeln, wende Dich mal an oneOeight, der hat ein simples Tool programmiert, mit dem Du das (ohne Neukodieren!) in wenigen Sekunden/Minuten machen kannst.

Ich habe mich dagegen damit arrangiert, meine .ts so wie sie sind auf dem Rechner zu lassen, da Plex diese anstandslos bearbeitet, scrapet und wiedergibt ^^
 
MKV ist ja nur ein Container - dahinter muss ein h264-codierter Film stecken. ES wundert mich, dass die Größe nicht kleiner als 8 GB wird - meine arte-Aufnahmen erreichen nie mehr als 6 GB, nachdem ich sie gereinigt habe. Dafür nehme ich (wie schon oben beschrieben) TSDoctor. Ist Windows, löst aber dein Problem hoffentlich trotzdem.

Das ist eigentlich genau das was ich suche. TSDoctor ist nur Windoof, kann ich also über meine VirtualBox und WinXP benutzen, oder gibt es etwas vergleichbares auch für Mac?

@ WirbelFCM:

Nein, es geht um das Brennen von DVDs und DLs...Das es andere Möglichkeiten gibt, das weiß ich...

Wir müssen schon beim Thema bleiben...
 
Du beschneidest Anfänge und Enden also nicht?

Doch, das mache ich aber mit dem Schnitteditor (nutzt ffmpeg) direkt auf der Dreambox! Schneller und simpler ginge es selbst auf dem Mac nicht, da da die Übertragungszeit (von der DM auf den Mac) den ganzen Vorgang ausbremsen würde.

Okay, bei einer Aufnahme von skyHD mit max. 5 Minuten Vor-und Nachlauf würde das den Kohl nicht wirklich fett machen, aber das ist ja auch nur rein theoretisch, da ich für den Mac eh noch keine Software gefunden habe, die HDs schneiden würde und mir damit irgendeinen Vorteil bringen würde.

Auf den "bildgenauen" Schnitt, der bei MPEGs ja eh kaum möglich ist, kann ich alelrdigns evrzichten. INzwischen sehe ich ja selbst bei den Privaten kaum noch eine Sendung, wo der Übergang von/zur Werbung "unfallfrei" ist :rolleyes:

Ich bin zwar auch Perfektionist und von daher wären mir perfekte Schnitte schon ganz lieb, aber man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen - wenn es mehr Aufwand als Nutzen bringt, tut es echt nicht not!

Inzwischen habe ich aber auch an meiner Dreambox ein 2TB-RAID zu hängen und nutze dieses als Film-Server in Verbindung mit dem Dreambox-Mediacenter. Top!
 
Wenn Du eine Software suchst, um die einzelnen Streams aus einem .ts zu extrahieren und in ein MKV zu wandeln, wende Dich mal an oneOeight, der hat ein simples Tool programmiert, mit dem Du das (ohne Neukodieren!) in wenigen Sekunden/Minuten machen kannst.

Super Tip lieber WirbelFCM - habe oneOeight 'ne Pn geschickt, er hat mir sofort geantwortet und sein Prog zur Verfügung gestellt.
Absolut genial - die Umwandlung in mkv hat 6 Minuten gedauert und ist ohne Qualiverlust, da ich vorher auch einige features abhaken kann auf schöne 8,2 GB runtergerechnet.

Super - Trotzdem werde ich mich mal mit der Dreambox auseinandersetzen, habe auf dem gebiet nicht so viel Ahnung...
 
DAnn such hier mal nach der DM - habe da schon öfters Werbung für gemacht ;)

ich glaube, der Heimkino-Thread dürfte da so vor 5-10 Seiten ausführliche Infos bieten ^^

Ich fand das Tool auch genial! Ich wollte meine Filme aber in MP4 sichern, um sie auch in iTUnes einpflegen zu können, aber das hat mit dem besagten Tool irgendwie net so gefunzt wie gewünscht :heul:

Also hab ichs doch im .ts-Format gelassen ;)
 
Ich kenne leider nichts, wäre aber auch daran interessiert. Bei mir läuft TSDoctor unter Parallels und XP.

Gibts da schon irgendwelche Neuigkeiten. Ich such endlich, was genauso gut und einfach arbeitet unter OSX wie der TS-Doctor unter Win
 
Ich bin inzwischen wieder zu EyeTV und dessen Schnittfunktionen zurückgekehrt - seit einem Update gibt es dort keine fehlerhaften Exporte mehr. Nur ab und an (bei ca 2-4% der Filme) sind mal Aussetzer im Stream, das liegt aber wohl an der Ausstrahlung selbst. HD lässt sich dort nicht framegenau schneiden, aber im wesentlichen passt das schon. HD-Filme von Sky und KD (SyFy HD, 13th Street HD, TNT HD, Fox HD) sind allesamt mit dem AlphaCrypt 3.16 und einer D02-Karte zu entschlüsseln, und die resultierenden Filme sind nach dem Export bereits im h264-mp4-Format - und wenn man es einstellt, sind sie auch gleich iTunes-kompatibel.
 
Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal mit ran. Ich möchte auch gerne meine aufnahmen von meinem Receiver, die in .ts Daten vorliegen, auf den Mac bekommen.
Im Mom versuche ich mich mit der Trial von ts doctor und finde das Programm eig sehr gut. Besonders weil die Filme gleich komplett geschnitten vorliegen. Die gesäuberten .ts Daten würde ich nun gerne so haben, dass ich sie in iTunes importieren kann. Hierfür habe ich erstmal den ts format converter versucht, der ja beim doctor dabei ist. Leider kommt der Mac mit den Daten gar nicht klar. Nichtmal der VLC kann die abspielen. Unter Win xp sind die daten schon mit VLC abzuspielen. Die aufnahmen sind vom digitalen Kabekfernsehen und nicht in HD. Somit habe ich als video mpeg-2 und als Audio Mpeg-1 oder AC3, je nachdem was ich auswähle. Besteht irgendwie die Möglichkeit ohne komplette neucodierung da n iTunes Format draus zu machen? Schonmal vielen Dank.
 
Wandel die ts Dateien am besten mit Handbrake in ein mp4 um und importiere sie in iTunes. Alles andere ist in der Macwelt eher ein Krampf. Gerade mpeg2 wird nicht wirklich schön unterstützt.
VLC sollte es aber nichts desto trotz abspielen. Zur Not mit ProjectX in einen richtigen mpeg Container ummuxen.
 
Danke für deine Antwort!
Also wenn ich die Aufnahme dann in ein mp4 umwandeln möchte, wird dann alles neu codiert oder werden die Daten nur in einen neuen Container gepackt? Weil das wäre dann ja ideal ohne codieren. Auf welche Einstellungen muss ich denn achten damit das Video die Qualität behält?
 
Bei mp4 wird es in h.264 neu kodiert. Ohne Neucodierung geht es leider nicht. Wie geschrieben, mit VLC sollte auch mpeg2 problemlos funktionieren. Auf jeden Fall, wenn es umgepackt wird. Mit der mpeg2 Wiedergabekomponente geht's dann auch mit Quicktime.

Wenn Du neu kodierst, kommt es immer etwas auf Deine Ansprüche und Bedürfnisse an. Optimal ist es sicherlich die Auflösung beizubehalten und anamorph zu kodieren. Dann genügend Bitrate und Du siehst sicherlich keinen Unterschied zum mpeg. Und die Dateigröße wird trotzdem kleiner.
 
Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal mit ran. Ich möchte auch gerne meine aufnahmen von meinem Receiver, die in .ts Daten vorliegen, auf den Mac bekommen.
Im Mom versuche ich mich mit der Trial von ts doctor und finde das Programm eig sehr gut. Besonders weil die Filme gleich komplett geschnitten vorliegen. Die gesäuberten .ts Daten würde ich nun gerne so haben, dass ich sie in iTunes importieren kann. Hierfür habe ich erstmal den ts format converter versucht, der ja beim doctor dabei ist. Leider kommt der Mac mit den Daten gar nicht klar. Nichtmal der VLC kann die abspielen. Unter Win xp sind die daten schon mit VLC abzuspielen. Die aufnahmen sind vom digitalen Kabekfernsehen und nicht in HD. Somit habe ich als video mpeg-2 und als Audio Mpeg-1 oder AC3, je nachdem was ich auswähle. Besteht irgendwie die Möglichkeit ohne komplette neucodierung da n iTunes Format draus zu machen? Schonmal vielen Dank.


Uff, wie ich aus Deinem Beitrag herauszulesen scheine, hast Du Dir vermutlich einen billigen Receiver andrehen lassen?!? Modell bitte... ;)

Sicher hört sich die Problematik, so wie Du sie geschildert hast, erstmal schier unlösbar an, im Grunde ist sie jedoch extrem simpel, wenn man sich von gewissen "unpraktischen" Ideen lösen kann! Denn meistens ist der Weg das Ziel, viele Menschen denken bei Problemen aber "Weg-orientiert" statt Ziel-orientiert ;)

Darum sollten wir evtl. erstmal folgende Grundvoraussetzungen abklären, ehe wir an die Lösung Deines Problems gehen ;)

1. welchen Receiver hast Du? Modell?
2. handelt es sich ausschließlich um SD-Aufnahmen?
3. zu welchem Zwecke genau möchtest Du die Filme in iTunes importieren? Gibt es dafür bestimmte Gründe/Anforderungen oder ist das nur so eine Idee, weil es "üblich" ist, iTunes zur Verwaltung von Filmen zu verwenden?
4. wie/wo möchtest Du Deine Aufnahmen in Zukunft wieder anschauen? Auf dem Mac oder dem TV-Gerät? iPad/iPhone?


Und hier sogar gleich noch ein paar Anregungen:

Die beste Software, um SD-Aufnahmen auf dem Mac zu bearbeiten, ist MPEG-Streamclip! Das wurde GENAU zu diesem Zwecke entwickelt, bietet eine (nahezu) selbsterklärende GUI ist nicht mit weiteren (unnötigen) Features überladen! Alternativ böte sich noch Turbo H.264 (HD) von Elgato an, eine Software, die NOCH "mac-liker" ist, allerdings auch etwas Geld kostet und generell neu rendert. Dies aber u.U. auch mit Hardware-Unterstützung", die zumindest auf älteren Geräten (C2D) eine Beschleunigung des Ganzen ermöglicht!

Alternativ gäbe es noch "Remux", ein simples Toll, das einer der User aus diesem Forum (oneOeight) entwickelt hat und das H.264-TS-Streams ohne Neukodierung in andere Formate wie .mkv, .m4v oder .mp4 umwandelt (und das i.d.R: in unter 1 Minute!).

Leider zickt das Programm mit meinen Aufzeichnungen jedoch immer rum - vermutlich, weil mein Receiver die .ts-Streams nicht ganz exakt aufzeichnet :(

Wenn Du einen Enigma2-fähigen Receiver haben solltest (so wie ich!), kannst Du den ganzen Workflow jedoch extrem (!) vereinfachen, in dem Du den Mac einfach ausläßt und die ganze Arbeit (Schneiden und Verwalten) direkt auf dem Receiver machst! Allein auf Grund des Wegfalls des Kopierens der Dateien vom Receiver zum Mac, sparst Du eine Menge Zeit!
 
ProjectX sollte man in dem Zusammenhang aber auch noch erwähnen. Gerade für DVB Streams DAS Tool, wenn es um nicht ganz ordnungsgemäße Streams geht. Arbeitet aber leider nur mit mpeg2 Material zusammen.
 
ProjectX sollte man in dem Zusammenhang aber auch noch erwähnen. Gerade für DVB Streams DAS Tool, wenn es um nicht ganz ordnungsgemäße Streams geht. Arbeitet aber leider nur mit mpeg2 Material zusammen.

Siehst Du, ich bin mit ProjectX bspw. überhaupt nicht klar gekommen! (ich bin in der Hinsicht aber zugegebenermaßen auch ein kleiner Dussel ;) )
Und gerade für MPEG-2 gibt es mit MPEGStreamclip ein nahezu perfektes Programm!
 
Hi ihr beiden,

erstmal Danke für die Antworten.

@BirdOfPrey
Hab jetzt ne Lösung. Ich bekomme jetzt eine .m4v Datei. Wenn ich mir die Infos zum Video anschaue sind die gleich denen der Originalaufnahme (MPEG2 und Qualtät). Beim Audio hingegen wurde AC3 zu AAC. Das Konvertieren/Codieren hat auch nur 10 Minuten gedauert. Daher gehe ich mal von aus, dass das Audiosignal einfach codiert wurde und das Videosignal so behalten wurde. Für mich eine gute Lösung und iTunes kommt auch mit klar.

@WirbelFCM
Kurze antworten zu deinen Fragen:
1. Vantage 1000c
2. Im Mom noch SD aber wenn auf ARD ZDF was gutes läuft dann auch HD.
3./4. Also ich benutze iTunes, da ich alles in einer Mediathek haben möchte um mein iPad und auch mein Apple TV damit zu versorgen. Hab viel mit Plex, Nas, PS3 und so rumprobiert aber iwie ist die Lösung alles rein Apple am angenehmsten, besonders da ich sehr viel AirPlay benutze und im iTunes Store kaufe.

Also mpeg streamclip steht mit MPEG2 Plugin zum Schneiden zur Verfügung und die EyeTV software auch. Die jetzige Lösung mit ffmpeg ist für mich bisher ganz gut. Falls es einen besseren Weg gibt sagt bescheid. Mir kommt es halt drauf an, das Codieren des Videos zu umgehen (was mich auch stört wenn ich Aufnahmen über EyeTv mitm Stick mache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, es gibt immer einen anderen Weg, ob der "besser" ist, liegt zumeist im Auge des Betrachters ;)

Aber da ich vor gar nicht all zu langer Zeit ganz ähnlich an die Sache herangegangen bin, hier mal der Weg, wie ich von eben diesem Weg wieder abgekommen bin ;)
Es heißt zwar immer "Der Weg ist das Ziel", allerdings verleitet das viele Menschen dazu, sich dermaßen auf einen Weg zu versteifen, daß sie ihr Ziel total aus den Augen verlieren.

Inwiefern sich das auf Deinen Fall replizieren läßt, mußt Du für Dich selber entscheiden. In erster Linie deshalb, weil ich den Vantage nicht kenne und damit auch nicht weiß, was er "kann". Für mich kam allerdings als Receiver immer nur eine Dreambox in Frage - zum einen, weil ich seit "Anbeginn" (2003) so eine besaß und mir das Gerät inzwischen (mehr oder weniger) in "Fleisch und Blut" übergegangen ist, zum anderen aber v.a. deshalb, weil ich mich partout nicht vom "HDplus-Konsotium" gängeln lassen wollte! ^^

Mir ging es damals in erster Linie darum, meine Aufnahmen vom Receiver archivieren und ansprechend (!) verwalten zu können. Allerdings wollte ich das mit möglichst wenig Aufwand realisieren, denn so ein "Mediacenter" zu pflegen ist ein enormer (zeitlicher) Aufwand, der im Grunde kaum in einem Verhältnis zum Nutzen steht. Denn die Aufnahmen lassen sich ebenso gut über die Aufnahmeliste des Receivers aufrufen wie über ein MediaCenter wie Plex oder XBMC!

Stattdessen war es bisher notwendig, die Aufnahmen immer erstmal auf den Rechner zu ziehen, was auf Grund der bescheidenen Transferraten von STBs (=Settopboxen) bei mir im Schnitt eine halbe Stunde pro Film (durchschnittlich 8GB bei 5-6 MB/s) ausmacht! Also sind bei ca. 100 Aufnahmen pro Jahr schonmal 50h alleine mit Hin-und Herschaufeln veranschlagt. Dazu ist das Schneiden auf dem Mac, wie Du ja selber schon festgestellt hast, auch nicht ganz so einfach wie man sich das denkt.

Dazu kommt, daß Plex damals noch in einer sehr frühen Version (ich glaube 0.9) aktuell war, vieles noch unausgegoren war, es für 0.9 (noch) keine deutschen Scraper gab, weshalb ich auf 0.8 angewiesen war, die jedoch nicht so perfekt lief wie ich es wollte und ich Plex v.a. recht unübersichtlich fand!

Außerdem mußte eben immer der Mac an sein und da ich "nur" einen iMac besitze, mußte beim Betrieb auch immer das Display an sein, womit doppelter Strombedarf anfiel. Auch sind Plex, Frontrow, XBMC usw. nicht annähernd so super zu bedienen wie die DM - zumindest von der Couch aus (trotz Rowmote & Co.).

Und nachdem ich irgendwann die Schnauze voll von dem übermäßigen Arbeitsaufwand hatte, mir ständig Hilfe in Internetforen zusammenzusuchen usw., mußte ich mir eine andere Lösung suchen.

Und das sieht nun seit fast einem Jahr wie folgt aus:

1. meine Aufnahmen werden generell auf der Dreambox archiviert!

Dazu genügt ein ausreichend großes externes Laufwerk (ich nutze eine 2TB Samsung EG) für rund 250 Filme. Seit ich Dank der Hilfe aus diesem Forum auch die Dateifreigabe auf dem Mac auf der DM mounten konnte, nutze ich eine weitere 2TB-Festplatte am Mac als "Überlauf", wo ich also Filme drauf schaufle, wenn die HDD an der DM an ihre Grenzen stößt.

2. meine Aufnahmen werden generell auf der Dreambox geschnitten!

Dazu genügen der "CutListEditor" und "MovieCut", zwei frei Plugins für die DM, die eine ganz simple Schnittsoftware auf Basis von ffmpeg darstellen, mit der sich eben diese Aufgabe perfekt lösen läßt! Natürlci dauert der Schnittvorgang auf der DM (400MHz-Prozessor) "etwas" länger als auf einem Mac, aber da diese Aufgabe ja die DM im Hintergrund erledigt und mich nicht benötigt, spart das dennoch meine Zeit! Die Schnittmarken (Anfang/Ende) bei einer sky-Aufnahme zu setzen und den Schnitt zu beauftragen, dauert keine Minute (zumal die DM am Ende der Sendung selber schon einen Marker setzt, den man dann ggf. nur noch marginal um 1-2 Sekunden verschieben muß). Ich spare mir dafür aber 30 Minuten Kopiervorgang, der zwar auch nicht wirklich meine Aufsicht benötigt, aber in dieser Zeit zumindest mein LAN in Anspruch nimmt, was evtl. Auswirkungen auf andere Vorgänge hat (Websurfen bspw.)

3. meine Aufnahmen werden generell auf der Dreambox verwaltet!

Nix mehr Plex, Frontrow oder XBMC - "Project Valerie" ist angesagt! PV ist quasi ein MediaCenter für die Dreambox (bzw. allgemein Enigma2-basierende STBs) und kann im Grunde auch das, was Plex & Co. können: Filme verwalten, Daten aus IMDB & Co. abrufen und v.a. "chic" aussehen ;) Und zusätzlich noch Musik, Bilder, Serien verwalten, die "Multi-Mediathek" integrieren (ein DM-Plugin, um die diversen Mediatheken von ARD, ZDF & Co. aber auch Youtube, 4players, nasa.tv usw. zu verwalten, aber auch einige Erotikportale ^^ - also quasi ein Pendant zur ZDF-Mediathek für MacOS, nur eben eine App für alle Mediatheken!)

Und seit dem bin ich auch absolut glücklich damit! Es gibt sogar noch Möglichkeiten, diese Filme auf iOS zu streamen (über das WebIf bspw. oder iDreamX eines MU-Users) usw., aber da mich das nicht interessiert, kann ich da keine praktischen Erfahrungen zu äußern.

Sicher ist so eine DM rund 200€ teurer als der Vantage, allerdings bringen diese 200€ Aufpreis einen deutlichen Mehrwert mit sich, wie ich finde! Alleine schon die Umgehung der HDplus-Gängelungen, wenn ich bspw. mal die Zeitersparnis durch das Überspringen der Werbungen etc. kalkuliere, machen das wett! Vom "Abnerv" mal ganz zu schweigen :D


Damit hast Du die Filme zwar noch nicht in iTunes drin, wenn das unbedingt nötig ist, das ist jetzt aber das Problem, daß Du so oder so hast ;)

So, jetzt solltest Du hinreichend Infos haben, um Deinen Weg bzw. Dein Ziel nochmal anzupassen und evtl. eine sinnigere Vorgehensweise für Dein Vorhaben zu finden oder um Festzustellen, daß es so, wie Du es Dir denkst, für Dich vll. schon die beste Lösung ist.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

BWG Wirbel <<< bekennender Dreambox-Fan :D


PS: ich muß immer schmunzeln, wenn die neue Maxdome-Werbung im TV läuft (hier die Alte), die das Fernsehen angeblich "neu erfunden" hätten - das, was Maxdome kann, bietet mir meine DM schon seit rund 8 Jahren :D Auch wenn die natürlich keine 20.000 Filme beinhaltet, sondern nur die, die ich dort speichere.
 
Zurück
Oben Unten