Gesellschaft Wer zahlt GEZ Gebühren??

Wer zahlt GEZ Gebühren?

  • Leider JA :(

    Stimmen: 89 55,6%
  • Gott sei Dank NEIN :D

    Stimmen: 71 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
Woher bezieht die GEZ eigentlich die Kontaktdaten? Dachte immer, die bekommen die Daten vom Einwohnermeldeamt. Habe nämlich einen Doppelnachnamen. Heute kam ein Schreiben, dass aber nur an den letzten der beiden Namen adressiert war...
 
Guck mal auf's Klingelschild, in dein Jahrbuch von der letzten Karnevalssitzzung, deine Website, frag mal im Edeka um die Ecke.. ;)

Hinzu kommt die Möglichkeit, dass jemand deinen Namen aus Versehen abgekürzt hat, weil er den ersten Teil nicht lesen konnte. Möglich ist ja ggf. auch, dass die Daten 300 Jahre alt sind oder dass man dich provozieren will, damit du zurück schreibst, dass du einen Doppelnamen hast.

Möglich ist vieles.
 
Ich zitiere mal aus dem Heise-Forum:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Grundversorgung-a-la-OeR/forum-186315/msg-19176345/read/

Das versteht der öffentlich rechtliche Rundfunk unter
Grundversorgung:

Fernsehen (29 Sender):
ARD
ARD HD
Eins Plus
Eins Extra
Eins Info
Eins Festival
SIXX
BR
BR-alpha
HR
MDR
NDR
RB
RBB
SR
SWR
WDR
DW
ZDF
ZDF HD
3sat
Phoenix
ARTE
arte HD
KI.KA
ZDFinfokanal
ZDF_NEO (ehemals ZDF dokukanal)
ZDFtheaterkanal
radiobremen tv (fgehört zum Radiosender RB)

Radio (12 Sender - 65 Kanäle):
BR
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- Bayern Klassik
- B5 aktuell
- Bayern plus
- on3 Radio
HR
- hr 1 bewegt
- hr 2 kultur
- hr 3 voll im leben
- hr 4 mein Radio
- hr info
- you fm
- hr sinfonie orchester
- hr big band
MDR
- MDR info
- MDR klassik
- MDR figaro
- Jump
- MDR Sputnik
- MDR 1 Radio Sachsen
- MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
- MDR 1 Radio Thürigen
NDR
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 90,3
- NDR 2
- NDR Info
- NJoy
- NDR kultur
RB
- bremen eins
- bremen vier
- nordwestradio
- funkhaus europa
RBB
- radioBerlin 88,8
- Antenne Brandenburg
- Fritz
- Radioeins
- Inforadio
- kultur radio rbb
SR
- SR 1 Europawelle
- SR 2 Kulturradio
- SR 3 Saarlandwelle
- Unser Ding
- Antenne Saar
SWR
- SWR 1 Baden-Württemberg
- SWR 1 Rheinland-Pfalz
- SWR 2
- SWR 3
- SWR 4 Baden-Württemberg
- SWR 4 Rheinland-Pfalz
- Dasding
- SWR cont.ra
WDR
- 1 Live
- WDR 2
- WDR 3
- WDR 4
- WDR 5
- Funkhaus Europa
- 1 Live diggi
- KIRAKA
- WDR Info
- WDR Event
- WDR Vera
DW
Deutschlandfunk
Deutschlandradio Kultur

plus Orchester (20), wobei hier für die Einzelaufführung kein Platz
mehr ist.
 
Ich zitiere mal aus dem Heise-Forum:
Es gibt in meinen Augen berechtigte Gründe, warum so viele sich strickt weigern Geld für DIE INFORMATIONS- GRUNDVERSORGUNG zu zahlen.
Wie der Kollege bei Heise treffend geschrieben hat, hat das ganze überhaupt nichts mehr mit Grundversorgung zu tun! Und die Haushaltsabgabe setzt dem ganzen nur noch die Krone auf!
 
Doch, für mich schon.
Und eine Haushaltsabgabe halte ich für ebenso sinnvoll, wie gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung für alle. Davon abgesehen, dass so im Falle der GEZ die Schnüffelei beendet wird.
 
Echt krass für wie wichtig hier die Leute die Öffentlichen halten.
Der Vergleich mit der Kranken- und Rentenkasse ergibt nicht wirklich Sinn.
Wo is denn der Zusammenhang zwischen Entertainment und Überleben / Sozialstaat?


Leute die haben eine Berichterstattung unter aller Sau.

Wer Nachrichten erfahren will soll sich ne ordentliche Zeitung kaufen und nicht die Blödglotze einschalten.

just my 2 cent
 
Echt krass, wie wenig so manche verstehen können, was "Solidargemeinschaft" alles heißen kann.
 
Doch, für mich schon.
Und eine Haushaltsabgabe halte ich für ebenso sinnvoll, wie gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung für alle. Davon abgesehen, dass so im Falle der GEZ die Schnüffelei beendet wird.
Bei dieser seit Jahren bzw. Jahrzehnten andauerten Diskussion geht es den "Gegnern" darum, das sie mittlerweile kaum noch das Recht haben zu sagen: nein, ich möchte kein TV oder Radio. Man soll zahlen! Und das ist das Problem.
Und unter Grundversorgen verstehen die Meisten auch was anderes ;)
Dein Beispiel mit der Krankenversicherung :D Was zahlt sie den :cool:
Mir ist neu, das man bei der Angestellten Krankenversicherung ein Stiftzahn zu 100% bezahlt bekommt, oder eine Krone u.s.w.
Warum muss ich dann den Goldzahnzahlen, wenn ich doch nur eine Amalgamfüllung brauch bei dem ÖR?
 
Echt krass, wie wenig so manche verstehen können, was "Solidargemeinschaft" alles heißen kann.
Also zahlst du auch für meine Partyexzesse?

Fernsehen hat nichts mit der Solidargemeinschaft zu tun. Das ist dein persönliches Vergnügen.
Das ich meine Rente erhalten wenn ich nicht mehr arbeiten kann hingegen schon.
 
Und warum muß ich bei jedem Einkauf die Werbeabteilungen der Hersteller mit bezahlen obwohl ich die Werbung nicht sehe oder sehen will? Dieser Zwangsabgabe widerspricht der GEZ gebeutelte nicht, warum eigentlich nicht?
 
Und warum muß ich bei jedem Einkauf die Werbeabteilungen der Hersteller mit bezahlen obwohl ich die Werbung nicht sehe oder sehen will? Dieser Zwangsabgabe widerspricht der GEZ gebeutelte nicht, warum eigentlich nicht?
erst einmal kannst du auch noName Produkte kaufen, die einfach so gut sind, das sie ohne Werbung sich gut verkaufen ;)
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun :noplan:
 
Und warum muß ich bei jedem Einkauf die Werbeabteilungen der Hersteller mit bezahlen obwohl ich die Werbung nicht sehe oder sehen will? Dieser Zwangsabgabe widerspricht der GEZ gebeutelte nicht, warum eigentlich nicht?

Weil dafür nicht alle 3 Monate eine Rechnung im Briefkasten liegt, selbst wenn ich nix gekauft habe.
 
Hallo,

ich zahle GEZ Gebühren und habe damit auch keine Probleme.
Sowohl bestimmte Radio Sender ( WDR 2, NDR 2, WDR 5 ) als auch Fernsehsender ( EinsPlus, 3Sat, ZDF Info, Arte ) sind wirklich gut.

Wenn ich mir aussuchen könnte, dann würde ich gerne auf die Privaten verzichten (Sperre im Radio und Fernsehen) und dafür x% Abschlag bei den Preisen für die beworbenen Produkte haben wollen.

Was die GEZ aber treibt, das ist unverschämt.
 
Und warum muß ich bei jedem Einkauf die Werbeabteilungen der Hersteller mit bezahlen obwohl ich die Werbung nicht sehe oder sehen will? Dieser Zwangsabgabe widerspricht der GEZ gebeutelte nicht, warum eigentlich nicht?
Das kann ich dir sagen, weil die blöden Endkunden es nicht gebacken bekommen einen nromalen Werbetext zu verstehen. Da muss man eben Werbeagenturen einschalten die es deppen sicher aufbereiten.

Ja ich habe die Worte mit Absicht derber gewählt, denn das entspricht den Tatsachen.
Frag ma einen der bei einer Supporthotline arbeitet :hehehe:

Zu mal dein Beispiel Marktwirtschaft ist, da hat die GEZ nichts mit zu tun.
Wenn keiner mehr das Produkt kauft ist es weg vom Markt, die GEZ läuft aber weiter.
 
Echt krass, wie wenig so manche verstehen können, was "Solidargemeinschaft" alles heißen kann.

Was heisst hier Solidargemeinschaft? Ein kleiner Betrieb muss für seine Computer genau so viel GEZ zahlen wie die Deutsche Bank in Frankfurt.

Und ein Freiberufler muss drei mal solidarisch sein, weil er drei mal Radiohören kann? Einmal privat, einmal geschäftlich, und einmal im geschäftlich genutzten Auto?

Das soll solidarisch sein?

Alex
 
Zurück
Oben Unten