Gesellschaft Wer zahlt GEZ Gebühren??

Wer zahlt GEZ Gebühren?

  • Leider JA :(

    Stimmen: 89 55,6%
  • Gott sei Dank NEIN :D

    Stimmen: 71 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
Sämtliche Personenkreise unterhalb eines gewissen Einkommes werden befreit. Jetzt.

Meines Wissens nicht, siehe hier, http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html
nur wenn man eine Sozialleistung beantragt hat, und die genehmigt wurde.
Das mit dem wenig Geld haben, war früher mal der Fall.
Wenn ich einfach nur wenig Geld habe, kein ALG II beantragen, warum auch immer, muss ich trotzdem die GEZ Gebühren bezahlen, bekomme keine Befreiung.
Ich kenne beispielsweise ein paar ältere Leute, die an sich Anspruch auf Grundsicherung hätten, die aber nicht beantragt haben, und aus dem Grund jetzt auch noch Rundfunkgebühren zahlen müssen.
 
Ich verstehe deinen Zwang schon, obwohl er ja keiner ist. Ich hab selbst ein Unternehmen und mache die USt Voranmeldung nicht selbst, das macht meine Steuerberaterin.
Ich will das aber auch nicht kleinreden, ich versteh das schon. Gebühren auf PCs zu erheben ist schon eine Frechheit an sich.

Nun ja, bei meiner Art von Arbeit ist ein internetfähiger PC ohnehin schon zwingend notwendig :noplan:

Erhebt die GEZ eigentlich auch auf Maschendrahtzäune Gebühren? Damit kann man theoretisch auch Kurzwelle empfangen...

Alex
 
Erhebt die GEZ eigentlich auch auf Maschendrahtzäune Gebühren? Damit kann man theoretisch auch Kurzwelle empfangen...

Geht das nicht auch mit Zahnfüllungen? Oder woher kommen die Stimmen in meinem Kopf? :hehehe:
 
Ältere E- Gitarren sind gut für russische Sender, je nach Wetter..:p
 
Notfalls immer nicht zahlen, wenn man knapp bei Kasse ist. Irgendwann kommt dann ein Gerichtsvollzieher, zieht wieder ab, und Creditreform wird bemüht. Auch die kannste......

Ich hab ja nix dagegen, für gutes Programm zu zahlen.
Aber mir tut sich nix Gutes auf. Schuhe kaufen ist spannender.
 
Notfalls immer nicht zahlen, wenn man knapp bei Kasse ist. Irgendwann kommt dann ein Gerichtsvollzieher, zieht wieder ab, und Creditreform wird bemüht. Auch die kannste......
...Schuhe kaufen ist spannender.

Sei mir nicht böse aber das ist doch Schwachsinn was Du da erzählst..
 
Als Aussenstehender würde ich es auch behaupten.
Aber es funktioniert.
 
Das ist was für Leute, die eh nie wieder Geld haben im Leben. Alle anderen versauen sich mit sowas die Zukunft.
 
Quatsch.
Da die GEZ nie vergisst, steht sie wieder auf der Matte, sobald sie aus welcher Ecke auch immer Geld riecht.
Wobei es wohl manchmal billiger wäre, die Schulden zu erlassen, als noch nen Geldeintreiber zu beschäftigen.

Aber der Haufen kapiert ja eh nix.
Bei denen kannste ein Gerät, das tatsächlich im Eimer ist und nicht ersetzt wird, abmelden, die akzeptieren es nicht.
Damit dürfte klar sein, welches Ziel die GEZ verfolgt. ABZOCKE um jeden Preis.

So eine Institution darf eigentlich nicht staatlich unterstützt werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe eben einen Brief von der GEZ in Briefkasten gefunden mit einem Notizzettel drauf, auf dem steht: " Das TV Gerät ist noch nicht angemeldet. HiFi ist bereits bekannt.
Ich hatte noch mit keinem von der GEZ gesprochen, weder an der Haustüre noch am Telefon. Ich frage mich nun woher die so genau wissen das ich ein TV Gerät habe.

Mir ist aber aufgefallen das die Handschrift der GEZ Zecke ähm des Mitarbeiters relativ schön aussieht. Genau so war auch die Handschrift von dem Kabel BW Mitarbeiter der vor ca 1Monat sämtliche Kabeldosen im Haus auf das Digitale Kabelfernsehen umgestellt hat.

Kann es wirklich sein das Kabel BW Mitarbeiter auch für die GEZ Arbeiten? Was kann passieren wenn ich weiter leugne ein TV Gerät zu besitzen? Ich glaube ich sitze echt in der Klemme :(

Gruß Creativer
 
Du hast doch garkeinen Fernseher. :)
 
Klar habe ich keinen Fernsehen;)

Aber was ist wenn der Kabel BW Typ der in meiner Wohnung war gleichzeitig auch der Typ von der GEZ ist!?
Ich habe auf dem Schreiben schon die möglichkeit anzukreuzen das ich kein TV Besitze. Aber wenn der Kabel BW Typ der selbe ist wie von der GEZ dann hat er ja das TV Gerät gesehen.
 
1. Selbst WENN(!) dieser Typ von der GEZ gewesen wäre, so dürfte seine Aussage m.M.n. nicht verwertet werden. GEZ-Mitarbeiter müssen sich als solche zu erkennen geben und dürfen nicht unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen Informationen beschaffen.

2. War der TV vom Freund.

3. Brief an die GEZ, Löschung aller Daten fordern + Hausverbot für alle MA erteilen.
Seitdem habe ich nie wieder was von denen gehört. Selbst meine freiwillige Anmeldung (nachträglich) wurde von der GEZ storniert.. :D
 
ARD, ZDF und die GEZ sind so ziemlich das letzte. Ursprünglich wurde der ganze Käse ja nach dem britischen Modell der BBC geschaffen. Leider nur was das "zur Kasse bitten" angeht. Während die BBC ihren Bildungsauftrag einigermassen ernst nimmt, weitestgehend auf Werbung verzichtet, für 80% ihrer Programme Untertitel für Gehörlose anbietet usw. verbrauchten ARD und ZDF bisher jährlich sogar noch ca. 20 Milliarden mehr Kohle als das britische Vorbild. Und wenn man sich dann anschaut für welchen Scheiß das Geld ausgegeben wird möchte man brechen. Mit den Gebühren lag die GEZ bislang auch deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Ich kann mich noch erinnern, dass es früher als mal Zweikanaltonsendungen gab. Da konnte man das englische, dänische, whatever Original hören, wenn man wollte. Gibts das überhaupt noch? Oder Nachrichten mit Gebärdensprache usw. Meines Wissens wird sowas von ARD und ZDF gar nicht mehr angeboten (kann mich auch irren) und eigentlich wäre genau sowas Ihr Auftrag. Ich glaube es hätte keiner ein Problem damit Fernsehgebühren zu bezahlen, wenn solche Dinge gewährleistet wären, denn dann wüsste man wenigstens dass die Kohle sinnvoll angelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD, ZDF und die GEZ sind so ziemlich das letzte. Ursprünglich wurde der ganze Käse ja nach dem britischen Modell der BBC geschaffen. Leider nur was das "zur Kasse bitten" angeht. Während die BBC ihren Bildungsauftrag einigermassen ernst nimmt, weitestgehend auf Werbung verzichtet, für 80% ihrer Programme Untertitel für Gehörlose anbietet usw. verbrauchten ARD und ZDF bisher jährlich sogar noch ca. 20 Milliarden mehr Kohle als das britische Vorbild. Und wenn man sich dann anschaut für welchen Scheiß das Geld ausgegeben wird möchte man brechen.

Ich bin zwar Deiner Meinung, was ARD, ZDF und GEZ angeht, Deine Zahlen stimmen aber nicht. Woher hast Du die 20 Milliarden? Die kassieren pro Jahr weniger als die Hälfte davon, was aber immer noch viel zu viel ist.
 
Ich bin zwar Deiner Meinung, was ARD, ZDF und GEZ angeht, Deine Zahlen stimmen aber nicht. Woher hast Du die 20 Milliarden? Die kassieren pro Jahr weniger als die Hälfte davon, was aber immer noch viel zu viel ist.

Weiss nicht, hab irgendwo mal gelesen dass ARD und ZDF beide je 80 Mille und BBC 51 Mille in 2004 verblasen haben. Möchte mich da nicht festlegen. Kann natürlich derweil anders sein oder ich habs falsch in Erinnerung. Ich google mal, ob ich das nochmal finde.

EDIT: Find isch nimmer so spontan, vielleicht warens ja auch Millionen. Iss ja auch wurscht. Jedenfalls scheint sich das Programm immer mehr zu verschelchtern, obwohl sie nicht weniger Geld bekommen. Vieleicht ist es so besser formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD, ZDF und die GEZ sind so ziemlich ..etc....

Du kennst alle Programme von ZDF und ARD oder einfach nur das erste und Zweite?


Zweitens. ARD ZDF haben mit dem Gebühreneinzug nur sekundär zu tun.
Die GEZ ist eine eigenständige Behörde.

Es ist übrigens sehr reduziert und vollkommen unreflektiert die Nutzung der Rundfunkgebühr auf das Programm vom 1. und 2. Programm zu reduzieren.
btw. Dänemark Norwegen und die Schweiz sind teurer.

Mir passt da Vorgehen der GEZ auch nicht, aber noch weniger passen mir werbefinanzierte Sender die nur Quark und Dünnschiss senden
 
Zurück
Oben Unten