Gesellschaft Wer zahlt GEZ Gebühren??

Wer zahlt GEZ Gebühren?

  • Leider JA :(

    Stimmen: 89 55,6%
  • Gott sei Dank NEIN :D

    Stimmen: 71 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
ich finde es viel ärgerlicher, dass ich die TV-Werbung bei meinem täglichen Einkauf über die Produkte mitbezahlen muß. Es ist ja nicht so, dass Privat-TV kostenlos wäre.
Jaja.... im öffentlich-rechtlichen TV/Radio läuft auch Werbung..... aber lange nicht so in der Form, wie im Privat-TV. Wenn nicht gerade was unglaublich wichtiges im Privat-TV läuft, schalte ich da nicht rein.
 
Nur wenige Produkte werden im TV beworben!

Diese entweder nicht kaufen oder nicht so kleinkariert sein. Immerhin muss sowieso bei jedem Produkt auch die ganze Entwicklung, die Verpackungs- und Produktdesigner usw. bezahlt werden - trotzdem sind die meisten Produkte günstig, bzw. es gibt Alternativen zu Dumpingpreisen. Niemand zwingt dich zu irgend etwas!

Die GEZ muss man aber zahlen, selbst wenn man im "Radio" nur Antenne 1 oder gar mp3 hört und keine ÖR Programme einschaltet - man kann sie auf seinem Gerät zum Beweis nicht mal sperren lassen !!! Auch zahle ich bei der GEZ keine Grundversorgung von 1/2 Radio und TV Programmen, sondern eine ganze Senderschar die nicht das geringste mit einer Grundversorgung zu tun haben - auch gehört keine iPhone App Entwicklung dazu!

... und wehe ich bekomm noch mal einen Brief "schon GEZahlt?" !!!
... und das als bereits zahlender Radio Zwangskunde!
 
Was hat der faire Wettbewerb mit der GEZ zu tun?
Einiges. Frag mal einen Musiker, was Mainstream, große Plattenfirmen und GEMA mit künstlerischer Qualität zu tun haben.

Die Ökonomie zeigt, dass sich Qualität im Wettbewerb nicht durchsetzt. Was nicht heißen soll, dass die Qualität der ÖRs überragend ist. Fakt ist aber, dass es der Markt eben nicht immer regeln kann. Deshalb ist es m.E. sinnlos, dieses "Argument" immer wieder anzuführen. Das ist etwas zu einseitig betrachtet.
 
tun wir doch jetzt schon, die ÖE sinken immer weiter, objektive Berichterstattung gibs nicht mehr, Frontal, Monitor etc haben genauso ihre Meinungen und werden beeinflusst wie die Privaten auch, da wird dann halt nur die Hälfte erzählt. Aber ein eigenes Bild kann sich der Zuschauer lange nicht mehr machen. Das niveau in den Talkshows auf den OE sinkt ebenfalls da musst du den Kram abends nurmal anmachen.

Mit dem unterschied das wir diesen Trash mitbezahlen dürfen.
 
Einiges. Frag mal einen Musiker, was Mainstream, große Plattenfirmen und GEMA mit künstlerischer Qualität zu tun haben.

Die Ökonomie zeigt, dass sich Qualität im Wettbewerb nicht durchsetzt. Was nicht heißen soll, dass die Qualität der ÖRs überragend ist. Fakt ist aber, dass es der Markt eben nicht immer regeln kann. Deshalb ist es m.E. sinnlos, dieses "Argument" immer wieder anzuführen. Das ist etwas zu einseitig betrachtet.
Das muss ich dir massiv widersprechen.
Die Qualität hat fast das Niveau der Privaten erreicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Letzten durfte ich mir doch tatsächlich einen persönlichen Kommentar vom Nachrichtensprecher reinziehen - das gibt es so nicht mal auf den Privaten.

Den Vergleich mit der Gema hab ich nicht ganz verstanden?
Abgesehen davon bin ich auch kein Fan der Gema.
Wenn die Leute nicht für Musik zahlen wollen gibt es eben keine Musik mehr. So einfach ist das.
Den Ärger den die Gema verursacht halte ich nicht für vertretbar.

Ich habe als Großhändler auch keine extra Institution die für mich Geldeintreiber spielt.


"fairer Wettbewerb..... " dann sähen wir in Zukunft nur noch diese 90% Schund, der in den Privaten läuft
was heißt hier Zukunft?
Fernsehen ist für mich schon seid einigen Jahren keine Informationsquelle mehr.
 
janpi. Erst lesen, dann posten. ;)

Das muss ich dir massiv widersprechen.
Die Qualität hat fast das Niveau der Privaten erreicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Hab ich geschrieben.
Was nicht heißen soll, dass die Qualität der ÖRs überragend ist.

Aber darum geht es nicht.

Den Vergleich mit der Gema hab ich nicht ganz verstanden?
Warum fragst du mich das? :hehehe:

Der Vergleich sagt: die "professionelle" Abwicklung über den "fairen" Markt ist gelinde gesagt sch*ße. Künstlerische Qualität setzt sich hier bis zur Öffentlichkeit nur in Ausnahmefällen durch. Hier bestimmt nicht die Qualität, sondern die Vermarktbarkeit. Der Markt sagt, dass er T*tten sehen will und dazu den *rschf*cksong. Wenn das deine Vorstellung von.. na sagen wir.. Auftrag an die Jugend ist, muss ich schon sehr bezweifeln, dass du die Folgen abschätzen kannst.

Abgesehen davon bin ich auch kein Fan der Gema.
Ich auch nicht. Ist aber auch unerheblich.

Wenn die Leute nicht für Musik zahlen wollen gibt es eben keine Musik mehr. So einfach ist das.
Nee. So einfach ist es eben nicht.

Den Ärger den die Gema verursacht halte ich nicht für vertretbar.
Die GEMA verursacht keinen Ärger. Die haben nur ein institutionelles Vertriebsmodell. Ähnlich der Directors Guild of America. Frag mal Tarantino was er davon hält. ;)

Ich habe als Großhändler auch keine extra Institution die für mich Geldeintreiber spielt.
Du hast dir dein Produkt aber auch ausgesucht. Du kannst ja mal versuchen, als Großhändler am Markt zu überleben wenn du den Lateinbücher verkaufst (um den Bildungsauftrag deutscher Schulen zu erfüllen), aus technischen Gründen aber gezwungen bist, von jeder Ausgabe 50 Millionen Exemplare zu produzieren, die du am Markt zwar nicht absetzen kannst, aber trotzdem produzieren musst. Auf deine Kosten versteht sich.
 
janpi. Erst lesen, dann posten. ;)
:p

Warum fragst du mich das? :hehehe:

Der Vergleich sagt: die "professionelle" Abwicklung über den "fairen" Markt ist gelinde gesagt sch*ße. Künstlerische Qualität setzt sich hier bis zur Öffentlichkeit nur in Ausnahmefällen durch. Hier bestimmt nicht die Qualität, sondern die Vermarktbarkeit. Der Markt sagt, dass er T*tten sehen will und dazu den *rschf*cksong. Wenn das deine Vorstellung von.. na sagen wir.. Auftrag an die Jugend ist, muss ich schon sehr bezweifeln, dass du die Folgen abschätzen kannst.
Als Gegenbeweis möchte ich dir da die Aktuellen Charts nahe legen - sind diese von künstlerischer Qualität geprägt?
Ich weiß ja nicht wo du deine Musik so her bekommst ;) aber ich schicke den Künstler die mir gefallen direkt Geld und bekomme dann eine CD.
Keiner von denen ist in einem Plattenlabel oder besitzt ein Vertriebskonzept.
Die machen Musik der Musik wegen und das würde die auch ohne Gema machen.

Die GEMA verursacht keinen Ärger. Die haben nur ein institutionelles Vertriebsmodell. Ähnlich der Directors Guild of America. Frag mal Tarantino was er davon hält. ;)
Also ich habe von freien Musiker gehört, die ihre Musik kostenlos ins i-Net gestellt haben und per Anwalt von der Gema abgemahnt wurden weil das nicht über sie lief.
Ist allerdings auch ne weile her, vielleicht haben die sich gebessert.
Du hast dir dein Produkt aber auch ausgesucht. Du kannst ja mal versuchen, als Großhändler am Markt zu überleben wenn du den Lateinbücher verkaufst (um den Bildungsauftrag deutscher Schulen zu erfüllen), aus technischen Gründen aber gezwungen bist, von jeder Ausgabe 50 Millionen Exemplare zu produzieren, die du am Markt zwar nicht absetzen kannst, aber trotzdem produzieren musst. Auf deine Kosten versteht sich.
Ist der Buchgroßhändler denn gezwungen Bücher zu verkaufen? Er kann auch Obst verkaufen, oder?
Wenn keiner mehr da ist, der Lateinbücher druckt, ist der Markt wieder frei genug für 50 Mio. Exemplare, oder?


Ich hoffe ich hab dich dieses mal besser verstanden. :)
 
die "professionelle" Abwicklung über den "fairen" Markt ist gelinde gesagt sch*ße. Künstlerische Qualität setzt sich hier bis zur Öffentlichkeit nur in Ausnahmefällen durch. Hier bestimmt nicht die Qualität, sondern die Vermarktbarkeit. Der Markt sagt, dass er T*tten sehen will und dazu den *rschf*cksong.

Kommen wir mal zurück zum ÖR: Das Musikprogramm von HR3 oder SWR3 ist vollkommen purer Mainstream. EinsLive will ich da noch in Schutz nehmen, die versuchen da durchaus, noch ein bischen Kultur in den Pop zu bringen.

Und es geht doch gar nicht darum, ob wir einen ÖR brauchen. Klar, brauchen wir. Tolle Reportangen, lokale Berichterstattung, Kultur die sonst niemand senden würde.

Ja, und ich bin sogar dafür, dass der ÖR auch Ereignisse wie die Fussball WM oder EM ausstrahlt, das gehört in Deutschland durchaus zur Grundversorgung.

Das alles ist nicht die Frage. Die Frage ist, braucht der ÖR wirklich 9 Milliarden Euro? Muss für jeden Computer GEZ gezahlt werden? Warum sollen Betriebe immer noch GEZ zahlen, wenn es sowieso eine Haushaltsabgabe für jeden Haushalt in Deutschland gibt?

Alex
 
Geil, die Sendung hatte ich damals auf Videokassette. Die gibt es ja heute auch nicht mehr :D
Jetzt mal ehrlich, diese ganze Sendungsreihe war doch schön und lehrreich und durch den Nippel im Intro hat man sich auch auf die Zukunft gefreut :crack: Sicher, ein Kinderprogramm gibt es bei der ARD wohl noch heute: http://www.checkeins.de/
aber wie viel diese Sendungen taugen kann ich nicht sagen.

Mal davon abgesehen, dass mein Beispiel da oben auch teilweise unter der Woche lief!
 
Zurück
Oben Unten