Wer löscht jetzt Whatsapp?

Habt ihr nach der Facebookübernähme Whatsapp gelöscht?

  • Ja

    Stimmen: 39 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 52 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Nutzt eigentlich hier jemand Hoccer XO ?
Gleiches (Sicherheits)Prinzip wie Threema.
Zusätzlich Versenden von Musik und Dokumenten.
Entwickler aus Berlin.
Server in DEUTSCHLAND.

Kann jemand seine Erfahrungen posten?
Grüße TouchMan

dann lieber Threema
du kannst davon ausgehen, dass die Server in DE auch ausgeschnüffelt werden
DE = USA
 
[...]
6 davon waren schon am ersten Tag nach Bekanntwerden der möglichen Fusion bei Threema.
Mittlerweile sind es fast alle.
[...]

Und woher weißt du das?
Hast du die alle persönlich abgeklappert, oder hast du "faul" deine Kontaktliste synchronisiert?

Bitte nicht persönlich nehmen...

Das die "Grundsicherheit" bei Threema besser zu sein scheint als bei WhatsApp -> End2End Verschlüsselung der Chats etc. nehme ich mal als Gegeben hin.
Aber wenn man konsequent ist, kann man nicht sagen:
Ich finde WhatsApp doof, weil da meine ganze Kontaktliste bei denen auf dem Server liegt und dann bei Threema im Prinzip auch genau das selbe tun.

Natürlich ist das komfortabler keine Frage.
Aber in Endeffekt kann doch z.B. Google in 6 Monaten einfach Threema aufkaufen und dann jammern wieder alle rum, dass ihre Daten jetzt doch bei Google sind...
- Wer jetzt sagt, das sei unrealistisch: WhatsApp hat auch bis zu letzt behauptet, sie wollen sich nicht kaufen lassen...

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich probiere gerade auch Threema aus. Ich habe bis jetzt einen Kontatk in meiner Liste - den aber auch über den direkten Weg über das QR-Code scannen hinzugefügt.
Mal sehen wie lange das dauert, bis ich meine Liste vollbekomme...
 
Ich finde WhatsApp doof, weil da meine ganze Kontaktliste bei denen auf dem Server liegt und dann bei Threema im Prinzip auch genau das selbe tun.
Bei Threema liegen keine verwertbaren Kontaktdaten auf deren Server

Der Unterschied zwischen WhatsApp und Threema ist, dass WhatsApp den Inhalt der Nachrichten kennt (auswertet?) und wenn Du Bilder schickst Deinen genauen Standort kennt. Bei Threema eben nicht. Daher ist das Interesse Threema zu kaufen nicht wirklich vorhanden - wozu sollte man das machen?
 
Und woher weißt du das?
Hast du die alle persönlich abgeklappert, oder hast du "faul" deine Kontaktliste synchronisiert?

Das die "Grundsicherheit" bei Threema besser zu sein scheint als bei WhatsApp -> End2End Verschlüsselung der Chats etc. nehme ich mal als Gegeben hin.
Aber wenn man konsequent ist, kann man nicht sagen:
Ich finde WhatsApp doof, weil da meine ganze Kontaktliste bei denen auf dem Server liegt und dann bei Threema im Prinzip auch genau das selbe tun. …

Teils-teils. Ein paar habe ich per QR-Scan hinzugefügt, die anderen durch Synchronisation.
Und natürlich kann ich mir vorstellen, dass es nicht ausbleibt, irgendwann wieder aus ähnlichen Gründen den Messengern wechslen zu müssen, wenn man seiner Linie treu bleiben will. Das ist nunmal der Lauf der Zeit und der digitalen Dinge mittlerweile. Anzunehmen, ein Messenger bliebe auf ewig Standard, wäre blauäugig.

Und ja, ich traue Threema momentan weiter über den Weg als Whatsapp. Irgendeinen Tod muss man aber sterben, wenn man digital vernetzt sein will. Und vielleicht dem einen mehr Glauben schenken als dem anderen, wenn er schreibt:

Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.

Bitte beachten Sie: aufgrund der relativ wenig möglichen Zahlenkombinationen von Telefonnummern können Hashes davon theoretisch per Brute-Force-Attacke (= Durchprobieren aller Möglichkeiten) entschlüsselt werden. Dies ist prinzipbedingt und kann nicht anders gelöst werden (die Verwendung von Salts wie beim Hashing von Passwörtern funktioniert für so einen Datenabgleich nicht). Wir behandeln daher die Telefonnummern-Hashes mit der selben Vorsicht, als wenn es rohe/ungehashte Telefonnummern wären.
 
Daher ist das Interesse Threema zu kaufen nicht wirklich vorhanden - wozu sollte man das machen?

Aufkaufen & Bude zumachen - das sind schließlich Brunnenvergifter in der schönen neuen Welt! :cool:
(Man wird heutzutage in der vernetzten Welt unweigerlich zum Zyniker)
 
Kleiner Hinweis:
Du mußt bei Whatsapp auch deine Bilder und deinen Standort nicht freigeben - Bzw. Zugriff auf die Camara Roll & die Ortungsdienste um den Dienst zu nutzen.

Auch mußt du deine Kontakte nicht freigeben um den Dienst zu nutzen - nur dann funktioniert halt die Favoritenfunktion nicht, weil halt die Telefonnummern deiner Konktate halt nicht hochgeladen werden.
Der Zugriff auf die Kontakte wird zwar per Default bei der Installation angefordert, kannst du aber auch ablehnen.

Und auf der anderen Seite:
War es nicht die Facebook App die erstmal bei Installation das Telefonbuch abgegrast hat?
Also unterm Strich auch kein Stück besser...

Von daher: Nicht :facepalm: sondern eher Fail von deiner Seite. ;)


Ich nutze keine Facebook-App, und erst recht keinen Facebook-Messenger. Facebook hat weder Geburtsdatum, noch Namen, noch sonst irgendwas von mir, außer eine e-Mail-Adresse, welche ich ausschließlich für Facebook verwende.
Sehe daher keinen Fail meinerseits.
 
Ich und meine Freunde sind bei Threema. Wenn ein Messenger gegen das Böse eine Chance hat, dann dieser. Warum muss jetzt jeder irgendein anderen Messenger versuchen allen aufzudrücken? Alle Threema drauf und wir haben die größte Chance von WA und FB wegzukommen.

Ich hoffe dass die fünf Mitarbeiter - die Threema aktuell hat - nun mit der Kohle die sie einnehmen, für andere Plattformen entwickeln (Windows Phone), denn nur wenn es den Messenger auf allen Plattformen gibt, wird er erfolgreich. Ich hoffe auch, dass die Jungs an eine ordentliche iPad App denken, die perfekt mit iPhone harmoniert. Eine Web-Browser-App wäre das I-Tüpfelchen.:)

PS: Es muss ganz schnell ein neues Logo her! Am liebsten wäre mir das originale iMessage Icon mit drei grünen Punkten drin - voilà.
 
threema hat gesagt das sie den wp markt zwar beoabchten, aber das für windows phone nichts geplant ist. threema saugt sich gerade voll und das wars. die hoffen doch auch nur auf eine übernahme, so kommt mir das zumindest vor.
 
threema hat gesagt das sie den wp markt zwar beoabchten, aber das für windows phone nichts geplant ist. threema saugt sich gerade voll und das wars. die hoffen doch auch nur auf eine übernahme, so kommt mir das zumindest vor.

Und dann wird wieder gewechselt. Im Internet geht alles ein bisschen schneller
 
Ich nutze keine Facebook-App, und erst recht keinen Facebook-Messenger. Facebook hat weder Geburtsdatum, noch Namen, noch sonst irgendwas von mir, außer eine e-Mail-Adresse, welche ich ausschließlich für Facebook verwende.
Sehe daher keinen Fail meinerseits.

Und über die Like-Button sieht Facebook auf welchen Seiten Du bist
 
Aha, und was können die damit anfangen?
 
es reicht doch wenn die freunde sämtliche daten mit im adressbuch haben, wie anschrift, geburtsdatum und telefonummern. da muss man selber nichts reinstellen um zu wissen wer du bist :D facebook weiss alles über dich auch ohne deine hilfe ;)
 
dann lieber Threema
du kannst davon ausgehen, dass die Server in DE auch ausgeschnüffelt werden
DE = USA


Ich trau den Servern in Deutschland wesentlich mehr als denen in der Schweiz. Hast du dich schon mal mit den Gesetzten der Schweiz, bzw. deren Vorgehen befasst?
 
Es gibt anscheinend immer noch Menschen, die glauben, dass der Satz "Wir schnüffeln alles und jeden weltweit aus" für bestimmte Länder nicht gelte.
Es ist völlig wurscht wo der Server steht - wichtig ist nur Ende-zu-Ende Verschlüsselung und die hat WhatsApp nicht.
 
Ich trau den Servern in Deutschland wesentlich mehr als denen in der Schweiz. Hast du dich schon mal mit den Gesetzten der Schweiz, bzw. deren Vorgehen befasst?

wenn die Amis jeden und alles abhören und abschnüffeln, sollten wir uns nicht mit Gesetzen befassen. wir wissen, dass es auch ohne Gesetz geht
 
Das ist nicht erlaubt also passiert es auch nicht :Pah:
 
was erlaubt ist und was nicht wissen wir seit spätestens Sommer 2013, auf dein "unerlaubt" pfeifen die überm Atlantik
 
Genauso wie GCHQ und BND diesseits des Atlantiks. ;)
 
wenn die Amis jeden und alles abhören und abschnüffeln, sollten wir uns nicht mit Gesetzen befassen. wir wissen, dass es auch ohne Gesetz geht
dann lieber Threema
du kannst davon ausgehen, dass die Server in DE auch ausgeschnüffelt werden
DE = USA
Und warum dann lieber Threema anstatt Hoccer XO? Einfach nur persönliche Präferenz? Die Sicherheitsvorkehrungen bei beiden sind quasi identisch, nur Hoccer XO ist kostenlos.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten