Wer hat's getan: Umstieg von Aperture auf Lightroom

Frag die LR-User. Ich habe das schon lange nicht mehr. Übergeben werden muss da allerdings nicht. Die PLugIns sind innerhalb von LR im Menu eingebunden.

Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Unterschied. Bei beiden wird NIK ohnehin extern geöffnet, wie auch in PS.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 18.29.03.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 18.29.03.png
    77,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 18.30.29.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 18.30.29.png
    295,9 KB · Aufrufe: 125
Wird da ein RAW übergeben und die Änderung durch NIK auch wieder in das RAW übernommen?
Bei mir in AF wird innerhalb des RAW der Filter angewendet und auch wieder gespeichert.
 
Das würde mich auch sehr interessieren, inwiefern sich der Einsatz von NIK Filtern zwischen den beiden unterscheidet.

Was anderes und recht basales: Kann man bei LR der Benutzeroberfläche eine andere Farbe verpassen? Das schwarz allein sorgt bei mir schon für schlechte Stimmung. Wie soll ich da Gefallen dran finden? ;) Gibt's da Konfigurationsmöglichkeiten? Oder muss man sich auch daran gewöhnen?
 
Wird da ein RAW übergeben und die Änderung durch NIK auch wieder in das RAW übernommen?
Bei mir in AF wird innerhalb des RAW der Filter angewendet und auch wieder gespeichert.

AF speichert das auch nicht ins RAW (ein RAW kann man nicht ändern), sondern erzeugt ein eigenes Format. Anders kann es auch gar nicht funktionieren. LR, C1Pro und Co erzeugen Masken, Einstellungsdateien etc., aber das RAW kann nicht verändert werden und die Datei bleibt immer gleich.
 
Und noch eine frage hinterher. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass Adobe nur noch für die Cloud- (=Miet?)Version von Lightroom Updates zur Verfügung stellt. Ist das richtig?
Das wäre der nächste ungute Schritt.

Außerdem habe ich gelesen, dass auch Capture One als Mietversion erhältlich ist. Gehen die nun auch diesen Weg?
 
Und noch eine frage hinterher. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass Adobe nur noch für die Cloud- (=Miet?)Version von Lightroom Updates zur Verfügung stellt. Ist das richtig?
Das wäre der nächste ungute Schritt.

Außerdem habe ich gelesen, dass auch Capture One als Mietversion erhältlich ist. Gehen die nun auch diesen Weg?

Office 365, Canto Cumulus, Autodesk, es werden mehr. Phase One bietet es zusätzlich an, du kannst es auch so kaufen.
 
Nein, auch die Kaufversion erhält Updates. Nur nicht alle neuen Funktionen.
Aktuell hat die Cloud Version zwei (?) Funktionen, die die Kaufversion nicht hat.
 
Office 365, Canto Cumulus, Autodesk, es werden mehr. Phase One bietet es zusätzlich an, du kannst es auch so kaufen.

Danke! Ja, das kann man bei Adobe ja bei LR auch (noch). Man weiß halt nicht, ob das denselben Weg nimmt. Anscheinend machen die Kunden es mit, sonst würde man nicht vermehrt zu solchen Lösungen übergehen. Ich finde es schade.
 
Das wird aber immer mehr kommen.

Ich habe mal ein Bild in C1Pro und Affinity geöffnet, anhand vom Ausschnitt sieht man schon, welches Tool die besseren Grundprofile hat. Ich kann auch noch verrauschte Bilder testen, aber Hauttöne haben für mich einen klaren Favoriten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 20.27.08.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 20.27.08.png
    547,9 KB · Aufrufe: 147
  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 20.27.19.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 20.27.19.png
    559,7 KB · Aufrufe: 152
AF speichert das auch nicht ins RAW (ein RAW kann man nicht ändern), sondern erzeugt ein eigenes Format. Anders kann es auch gar nicht funktionieren. LR, C1Pro und Co erzeugen Masken, Einstellungsdateien etc., aber das RAW kann nicht verändert werden und die Datei bleibt immer gleich.
Jede RAW-Änderung wird solange zum RAW-File gespeichert / gesichert, bis exportiert wird. Das ist so.
Ich bitte um Endschuldigung für meine unpräzise Formulierung.
 
Jede RAW-Änderung wird solange zum RAW-File gespeichert / gesichert, bis exportiert wird. Das ist so.
Ich bitte um Endschuldigung für meine unpräzise Formulierung.

Belassen wir es dabei. Veritas akzeptiert wie immer nur Veritas.
Ich bin raus.
 
Moment, du sagst, NIK Filter gehen nur mit LR und nicht mit C1Pro, den Screenshot hab ich geliefert, da gibt es keinen Unterschied.
In Affinity habe ich ein RAW geöffnet, NIK Silver Efex angewandt und gespeichert. Ergebnis war ein 262MB großes File. Das ist in etwa das, was in LR und C1Pro rauskommt, nur sind das dann TIFFs oder PSDs, die ich dann weiter bearbeiten kann.

Wenn das bei dir anders ist, hab ich was falsch gemacht.
 
Sei es drum. Eigentlich wollte ich nicht.
Du hast die Nik.-Filter als PlugIn in Nik eingebunden? Oder hast du Nik mit "Bearbeiten mit ..." aufgerufen? Ich denke mal Letzteres, weil Ersteres nur mit einem kleinen Trick zu bewerkstelligen ist.
Beim Einbinden gib es kein TIFF oder PSD. Das Ergebnis wird im RAW-Bearbeitungsstapel abgelegt.
 
/Applications/Photoshop Plugins/Google/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 21.03.52.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 21.03.52.png
    282,2 KB · Aufrufe: 133
Dann verstehe ich nicht, wo da was bei dir gespeichert wird. Nach dem Klick auf OK bei der Filteranwendung bin ich immer noch im RAW-Modus.
 
Aber du schließt das Dokument doch irgendwann, dann fragt mich Affinity nach dem Speicherort.
 
Ist Affinity eine Alternative zu Aperture (oder eben Lightroom)?
Oder ist das eher eine Alternative zu Photoshop? Ich brauche kein Photoshop, weil ich meine Bilder nicht so stark bearbeite. Der Funktionsumfang von Aperture samt NIK reichen mir vollkommen.
Wichtig ist aber auch, dass es eine gute Bilderverwaltung a la LR bzw. Aperture ist.

Kann das Affinity? Dass die NIK Filter laufen ist gut!

Oben gefällt mir das zweite Ergebnis besser. Ist das Affinity?
 
Zurück
Oben Unten