Frau Linde
Aktives Mitglied

Das Verhalten mit dem Katalog in LR lässt sich unter "Voreinstellungen" beim Reiter "Allgemein" unter dem Punkt "Standardkatalog" einstellen.
"Nach dem Programmstart folgenden Katalog verwenden:" dort sollte stehen "Zuletzt geöffneten Katalog laden". Wenn du dadrauf klickst, klappt eine Liste runter. Dort steht welcher Katalog aktuell geladen wird. Wenn du einen anderen Katalog beim Programmstart automatisch geladen haben möchtest gehst du auf "Anderen ..." und wählst Ihn aus.
VIELEN DANK!Es sollte reichen, wenn du nicht Lightroom startest, sondern den gewünschten Katalog direkt doppelklickst.
Inzwischen hatte ich die Möglichkeit den Standardkatalog einzustellen entdeckt. Hatte vor Aufregung das Popup-Menü übersehen…
Oje! Gute Besserung!Hier im Spital tu ich mir mit Schreiben schwer, aber nächste Woche sollte ich wahrscheinlich wieder einsatzfähig sein.
Obwohl die Bewertungen im Ordner 2022 extrem zeitaufwendig waren, würde ich auf alle Bewertungen und Bearbeitungen verzichten. (Sag ich jetzt mal so…, bis es mir dann doch bei einem Bild fehlt, aber egal, jetzt geht es um die Übersichtlichkeit. Die wichtigsten bearbeiteten Fotos habe ich eh exportiert und zusätzlich gesichert.)
Die Frage bleibt, ob es eine gute Idee ist, zwei getrennte Kataloge für intern und extern gelagerte Bilder zu haben. Mir erscheint es gut zu sein, weil es dann möglich ist, auch einzelne Fotos doppelt zu haben. Also zum Beispiel ausnahmsweise mal unterwegs ein Foto direkt auf dem Laptop zu bearbeiten, wenn ich die externe Festplatte nicht dabei habe. Ich vermute, dass dadurch das Durcheinander entstand.
Wäre es der richtige Weg, wenn die Fotos auf dem MacBook (Quelle) gespeichert und in Lightroom bearbeitet wurden, mit Lightroom auf die externe Festplatte (Ziel) zu VERSCHIEBEN? Hm… Das geht wohl nur, wenn ich einen einzelnen Katalog und nicht zwei habe!
Oder im Standardkatalog verschieben und anschließend den Katalog "Externe Festplatte" starten und aktualisieren.

Das ist mir auch seit vielen Jahren nicht mehr passiert.
 Das ist mir auch seit vielen Jahren nicht mehr passiert. Wie kann man das verhindern? Es ist mir offensichtlich mehrfach passiert.
 Wie kann man das verhindern? Es ist mir offensichtlich mehrfach passiert.