Wer hat's getan: Umstieg von Aperture auf Lightroom

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Irgendwann wird's und muss es ja wohl so weit sein. Deshalb meine Frage: Wer von Euch hat den Umstieg von Aperture auf Lightroom schon durchgezogen und wie sind Eure Erfahrungen nun?

Ich will auf jeden fall die NIK Collection als Plug-In nutzen, somit kommt ja nichts anderes als Lightroom in Frage.

Gewöhnt man sich an den neuen Workflow? Gibt es vielleicht sogar was, was besser ist?
Fehlt etwas, was Lightroom auch auf Dauer nicht bieten kann?

Danke für jeden Beitrag. Ich glaube, jetzt wird's langsam an der Zeit sein zu wechseln. Wie war das, ab der nächsten OS X Version wird Aperture eh nicht mehr unterstützt?

Gilt es vor oder beim Umstieg noch etwas zu beachten, woran man eventuell jetzt noch gar nicht denkt?
 
Da ich LR einfach unangenehm finde und bei »Capture One« die weitaus mac-artigere Umgebung und eine bessere Leistung finde, habe ich mal nachgeguckt:
die NIK-Collection scheint dort mach- bzw. nutzbar zu sein.
 
Ich bin von Lightroom zu Capture One gewechselt. Schnelle Belichtungs- und Tonwertkorrekturwaren unter LR5 waren einfach ein Graus. Zudem ist das Zusammenspielzwischen Sony arw. files und C1 meiner Meinung nach besser.
 
Irgendwann wird's und muss es ja wohl so weit sein. Deshalb meine Frage: Wer von Euch hat den Umstieg von Aperture auf Lightroom schon durchgezogen und wie sind Eure Erfahrungen nun?...

bei mir kam der Schritt, als bekannt wurde, das Aperture EOL ist.
Ich habe meine damalige Aperture Library allerdings nicht konvertiert bzw. die Elemente übernommen sondern nutze die Library noch, wenn ich mal an alte Elemente muss.
Habe ich es bereut? Nein. Manches ist anders, manches schlechter, manches besser.
Was jetzt schon auffällt ist, das Lightroom mittlerweile viele Funktionen hat, die Aperture nicht hat. Gerade auch die CC hat für mich viele Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte.
 
Ich versuche es, weil ich LR nunmal durch das Foto-Abo bei Adobe habe... aber warm werde ich damit nicht. C1 gefällt mir da schon zigmal besser, aber leider habe ich hobbytechnisch einen Ausgabenstopp vom familiären Finanzminister verhängt bekommen :(
 
NIK läuft auch als PlugIn unter AffinityPhoto. Wie auch unter ON1.
Ich habe mich für AF entschieden, weil es deutlich angenehmer zu bedienen ist und die Ergebnisse über jeden Zweifel erhaben sind. Es kann auch deutlich mehr.

Verwaltet werden meine Bilder mit "Fotos".
 
NIK läuft auch als PlugIn unter AffinityPhoto. Wie auch unter ON1.

Meinst Du Capture ONE???
Die Plug-INs von NIK laufen da???? Wie denn? Dann hätte sich Lightroom eigentlich erledigt. Was spräche dann noch für Lightroom?

Aber zunächst müsste man das verifizieren, da die NIK-Filter für mich der einzige Grund sind, zu Lightroom zu gehen (und natürlich das Auslaufen von Aperture...).

Gibt's bei Capture One einen signifikanten Nachteil zu LR?
 
Moment. CaptureOne nehme ich erst einmal zurück. Da muss ich noch einmal nachprüfen.

Was hält dich von AffinityPhoto ab?
By the Way: Wenn du keine Sonykamera hast, ist CaprureOne recht teuer.
AF gibt es als Testversion zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du Capture ONE???
Die Plug-INs von NIK laufen da???? Wie denn? Dann hätte sich Lightroom eigentlich erledigt. Was spräche dann noch für Lightroom?

Aber zunächst müsste man das verifizieren, da die NIK-Filter für mich der einzige Grund sind, zu Lightroom zu gehen (und natürlich das Auslaufen von Aperture...).

Gibt's bei Capture One einen signifikanten Nachteil zu LR?

Nachteile? Capture One ist gerade im Studio State of the Art, da kommt nichts ran.
Die NIK Filter sind nicht in C1 Pro integriert, du kannst aber den Dialog "Bearbeiten mit..." nutzen, die NIK Filter wählen und das Bild wird in C1Pro gespeichert.
 
Nachteile? Capture One ist gerade im Studio State of the Art, da kommt nichts ran.
Die NIK Filter sind nicht in C1 Pro integriert.
Ist das so?
Ich habe hier als Sony-User die CaptureOne Pro Version, mit der ich eine Zeitlang gearbeitet habe. Die Ergebnisse waren und sind gut. Wenn man da irgendwann mal ankommt, denn die Bedienung und der Workflow sind umständlicher als Lightroom und das will schon was heissen. CatureOne ist leider keine Ausgeburt an Geschwindigkeit.
Ich war mit den Ergebnissen meist (!) sehr zufrieden (schlechtes Rauschmodul), aber es war mir zu umständlich zu bedienen und zu langatmig.
Daher mein Wechsel zu AffinityPhoto. Aufgeräumte Oberfläche, schneller Workflow, viele Funktionen, erstklassige Ergebnisse und ein moderater Preis.
Bedienung und Worklfow orientieren sich an PS.
 
Tethered Shooting ist unter C1Pro unschlagbar und weit überlegen. Geschwindigkeit finde ich top (Mac mini i7 und Mac Pro 6-Core).
Gerade der Workflow ist für mich super, ich kann mir alles anordnen wie ich es will, wie in PS auch. Ich arbeite jetzt seit Version 5 damit, mit LR bin ich nie warm geworden. Auch kann ich in C1Pro in CMYK und allen möglichen Profilen softproofen und was das Rauschen angeht macht C1Pro einen guten Job.
Die Farben, gerade mit meiner 5D Mk II und C1Pro und Portraits.... top.
 
Tethered Shooting ist unter C1Pro unschlagbar und weit überlegen. Geschwindigkeit finde ich top (Mac mini i7 und Mac Pro 6-Core).
Gerade der Workflow ist für mich super, ich kann mir alles anordnen wie ich es will, wie in PS auch. Ich arbeite jetzt seit Version 5 damit, mit LR bin ich nie warm geworden. Auch kann ich in C1Pro in CMYK und allen möglichen Profilen softproofen und was das Rauschen angeht macht C1Pro einen guten Job.
Die Farben, gerade mit meiner 5D Mk II und C1Pro und Portraits.... top.
Dann ist doch alles gut für dich.;)
 
Hm, werde wohl beide mal laden (gibt's ja beide als Testversion) und dann mit den NIK-Filtern nutzen, dann sieht man ja, was sich besser bedienen lässt.

So wie sich das anhört, ist es dann so gelöst wie in Aperture, oder? D.h. ich öffne das PlugIN über einen Dialog, das Programm öffnet sich, ich bearbeite und habe dann das gespeicherte Bild in der Library (LR oder Capture One). Bei Aperture waren die Änderungen ja (im Gegensatz zum Einsatz von NIK bei Photoshop) nicht mehr änderbar. Ist zwar nicht optimal, aber das bin ich schon gewohnt, wichtig ist, dass es als von dort abrufbar ist und nicht als Stand-Alone benutzt werden muss.

So ganz ist mir noch nicht klar geworden, was näher an LR rankommt hinsichtlich der Bedienung. Da scheiden sich anscheinend die Geister :)

Afinity... hm, muss ich mir mal genauer anschauen. Ich hab das bisher eher so als PS Alternative gesehen. Ist es wirklich eine Alternative zu Aperture? Oder steckt ein anderes Prinzip dahinter? Außerdem: Ich bin seit Aperture ein gebranntes Kind. Deswegen habe ich bei so kleinen Firmen jetzt Angst, in Sachen Nachhaltigkeit... wie lange mag's das geben? Gilt auch bisschen für Capture One. LR wäre da sicher in Sachen Zukunftssicherheit das beste. Aber da schreckt mich die mögliche Leihversion ab.
 
Du weißt aber, was Capture One ist und vom wem das kommt? Phase One arbeitet mit Mamiya, Leaf, Profoto, Schneider Kreuznach etc. zusammen und sind quasi Marktführer im Mittelformat und im Studio ist Capture One der Standard.
 
In CaptureOne können die Bilder nur extern an die NIK-Module übergeben werden. Keine PlugIn-Funktionalität.
Das funktioniert nur mit Programmen, die mit PS-PlugIns umgehen können.
Probiere die Testversionen und entscheide dich dann. Ich denke aber, du hast dich innerlich schon für Lightroom entschieden.;)
 
Adobe und Zukunftssicherheit, daß ich nicht lache…

C1 bringt's!
 
In CaptureOne können die Bilder nur extern an die NIK-Module übergeben werden. Keine PlugIn-Funktionalität.
Das funktioniert nur mit Programmen, die mit PS-PlugIns umgehen können.
Probiere die Testversionen und entscheide dich dann. Ich denke aber, du hast dich innerlich schon für Lightroom entschieden.;)

Inwiefern geht das denn in LR?
 
Frag die LR-User. Ich habe das schon lange nicht mehr. Übergeben werden muss da allerdings nicht. Die PLugIns sind innerhalb von LR im Menu eingebunden.
 
Zurück
Oben Unten