Wer hat's getan: Umstieg von Aperture auf Lightroom

Das ist dann ja kein RAW mehr. Beim Schließen muss es ja gespeichert werden, oder nicht? Und genau da verpackt Affinity das wieder. Wenn du es jetzt aufmachst, kannst du die NIK Filter dann verwerfen oder neu auf Basis des RAWs editieren? Sprich auch wieder rückgängig machen, z.B. die Vignette verändern, Rot rein, Blau raus und die Spots verändern?

Ich habe einen Ordner, da liegt ein Bild drin, in meinem Fall ein CR2, das öffne ich mit Affinity, mache meine RAW Schritte durch, klicke auf entwickeln und dann speichern?
 
Also nachdem, was ich über Affinity gelesen habe... eher nicht.
Es hat wohl keine Bildverwaltung, keine Stapelverarbeitung und wie ich das verstanden habe auch keine klassische RAW Verarbeitung wie Camera Raw, Aperture, LR oder C1Pro. Die Bilder werden in einem eigenen Affinity Container gespeichert, es werden aber keine Einstellungsdateien oder Masken abgelegt, die Bilder sind dann über 100 oder 200MB groß. Kann sein, dass ich da was übersehen habe, aber in meinem Fall wäre das nichts, wenn ich jetzt z.B. ein Shooting in s/w habe, habe ich so bei 21MP ca. 20-30MB, bei Affinity kommen dann noch mal über 100MB pro Bild dazu, will ich dann mehrere Varianten wird es dementsprechend größer.

Laut Internet soll die Rauschreduzierung und das Herausarbeiten von Tiefen und Lichtern nicht so gut sein, wie die der Konkurrenz, Objektivkorrektur mit Kamera- und Objektivprofilen konnte ich auch noch keine finden.
Also für mich ist das eher eine Alternative zu PS, nicht aber zu LR, Aperture und Capture One. Die NIK Filter laufen überall.

Hier noch drei Screenshots direkt nach dem Öffnen, ich schreibe noch nicht, welches Programm es war.

Und zwei Bilder der Wiederherstellung von Tiefen und Lichtern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.27.46.png
    Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.27.46.png
    603,8 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.27.24.png
    Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.27.24.png
    710,2 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.39.22.png
    Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.39.22.png
    611,5 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_8841.jpg
    _MG_8841.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 149
  • _MG_8841_2.jpg
    _MG_8841_2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt mal bestätigen, obwohl immer das Gegenteil gesagt wird: NIK Filter funktionieren sowohl mit Lightroom als auch mit Capture ONE. Das hat mich überrascht. Ist genauso wie in Aperture.

Jetzt muss ich mal rausfinden, welches Programm den besseren Workflow bietet. Das beide nicht an Aperture rankommen, ist mir klar. Aber das hilft ja nicht weiter.

Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich das ganze nicht doch noch so weit wie möglich rauszögere, also bis zum Ende von OS X 10.11.

Vielleicht gibt's bis dahin neue Optionen?

Affinity ist raus. Es stimmt, ist wohl eher ein PS-Konkurrent. Danke für's Feedback dahingehend!
 
Rauszögern heißt aber auch, du musst später viel mehr Bilder umziehen, für mich war das ein Grund, früh zu wechseln. Das mit den NIK Filtern sagte ich ja bereits ;)
Inwiefern nicht rankommen? Die Shortcuts sind anders ja, aber Capture One z.B. kannst du ja so anpassen, wie du willst. Vom Workflow her meinten einige Switcher, dass C1Pro näher an Aperture ist, als an Lightroom.

Affinity mag zwar gut sein, aber als RAW Converter sehe ich es nicht. Es fehlen die ganzen Automatisierungen, Stapelverarbeitungen, Kameraprofile, Objektivkorrekturen und eine richtige RAW Verarbeitung ohne ein Bild überhaupt speichern zu müssen. Das Datenvolumen wird somit enorm.

LR hat den Vorteil in Verbindung mit PS, da sie dasselbe Modul nutzen und die entwickelten RAWs kompatibel sind.
 
Na ja, mein Plan ist derzeit, wenn ich umsteige, dass ich die alten Bilder in Apple Fotos importiere. Das sollte als einfacher Aufbewahrungsort für die Fotos ausreichen. Wenn ich doch noch mal ein Bild bearbeiten müsste/wollte, kann ich's ja gezielt rausnehmen und in LR/Capture One exportieren.

So der Plan derzeit. Mal sehen. Die Frage ist jetzt, was kommt mir vom Workflow meh entgegen, Capture One oder Lightroom. Was mir bei Capture ONE vorhin beim Rumspielen zunächst mal nicht gefallen hat, waren die kleinen Buttons, Regler etc. Aber wie gesagt, erster kurzer Eindruck.
 
Ich habe gerade erfahren, dass Lightroom neuere Kameras immer nur mit neueren Lightroomversionen unterestützt, man also immer zum Kauf der neuesten Version gezwungen ist.
Wenn ich mich nicht irre, war das bei Aperture ja nicht der Fall, weil Apple neue Kameras immer über ein Systemupdate unterstützt hat.

Ist das bei den Konkurrenten (z.B. Capture ONE) auch so? Kommt zu jedem Kamerakauf quasi noch ein Kauf der aktuellsten Softwareversion?
 
Ist bei Capture One auch so. Ich weiß aber gerade nicht, welche Kameras bis wann unterstützt werden. Bei Apple wirst du halt zum neuen OS gezwungen.
 
So, langsam aber sicher glaube ich, dass ich mir Lightroom wohl antun kann. Bisher sagt es mir mehr zu als Capture One, was die Bedienung angeht. Klar, es wird eine Umstellung im Vergleich zu Aperture, aber es scheint ein gutes Programm zu sein. In manchen Bereichen bekomme ich auch neue Funktionen dazu, wie's scheint.

Ob ich den Umzug jetzt schon mache oder eben noch abwarte, muss ich kucken. Das größte Hindernis ist der drohende Ausblicke auf eine Leihversion. Den Schritt würde ich nie gehen. Dann müsste ich wieder umsteigen.

Gibt's eigentlich irgendein Videotutorial (wenn's sein muss auch ein kommerzielles :)), das einen in die wichtigste Dinge von LR einführt?
 
Noch mal kurzer Zwischenstand. Hab bisschen weiter mit Lightroom rumgespielt (leider nicht so viel, wie ich wollte, weil ich jetzt 4 Tage lang keinen Zugriff auf meinen Mac hatte). Aber was ichi so sehen habe ist gut. Einiges ist ähnlich wie bei Aperture, d.h. der Umstieg wird vielleicht gar nicht so hart, wie ich's befürchtet habe.

Positiv ist auf jeden Fall, dass es viele Tutorials auf youtube gibt. Natürlich ist manches bisschen umständlicher als bei Aperture, aber gut, ich denke, man gewöhnt sich dran.
 
Nach einigem Input wird's jetzt wohl doch Capture One werden. :)

Einzig, ich möchte die EDU-Version kaufen und das geht wohl nicht so einfach/schnell. Schreibe seit zwei Wochen mit dem Support. Es geht nur Scheibchenweise und recht träge voran (in anderen Dingen ist der Capture One Support aber echt megafix!). Mal sehen, ob ich sie am Ende doch noch bekomme...
 
Habe übrigens seit einigen Tagen Capture One Pro 9 und bin sehr angetan davon. Vor allem die tollen Video Tutorials und quasi wöchentlich stattfindenden Webinars von Phase One auf Youtube sind eine wirkliche Hilfe die Software in der Benutzung zu erlernen.

https://www.youtube.com/channel/UCN1-864p2gbPiJtnRG3Oujg

Hier z.B. ein Webinar zur Einführung in die Software:

Oder hier fünf Bilder in Bearbeitung:


Die Konfigurierbarkeit von Capture One ist erstaunlich und einfach. So kann sich jeder eine Oberfläche schaffen, die seinem eigenen Workflow entspricht. Gerade für mich, der von Aperture kommt, ist das eine feine Sache. Auch das Anbieten mit Ebenen/Layers finde ich toll. Gerade weil ich kein Photoshop nutze (und auch nicht nutzen will, weil es mir zu kompliziert ist), finde ich diese "lightversion" sehr angenehm.

Also wenn jemand die Wahl hat zwischen Lightroom und Capture One 9 Pro sollte er der Trial Version einfach mal eine Chance geben und möglichst mit den sehr guten Phase One Tutorials (englisch und deutsch) arbeiten. Die Software macht definitiv Spaß, auch wenn sie sehr mächtig ist und man sich ein wenig einarbeiten muss.

:thumbup:
 
Zurück
Oben Unten