Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

ich würde das lassen, wenn die garantie flöten geht. der i-mac scheint mir heiss gestrickt - da ist man womöglich auf die garantie angewiesen!

ausserdem darf man wunder ohnehin nicht erwarten. wäre da vorsichtig, denn leiser geht leicht zu lasten der kühlung!

btw: imho dürfte es bei den preisen, die apple verlangt bestimmte probleme garnicht geben. siehe z.b. den thread zum "kleinen" power mac 1,8
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
btw: imho dürfte es bei den preisen, die apple verlangt bestimmte probleme garnicht geben. siehe z.b. den thread zum "kleinen" power mac 1,8

Das ist mal ein wahres Wort. Gucke gerade 'n paar Folgen Scrubs von CD.
Super! Auch das Laufwerk ist nicht gerade das Beste wie es scheint. Muss es genauso machen wie beim PC:
Filme von CD auf Festplatte ziehen damit ich das laute Laufwerk beim gucken nicht ertragen muss - dabei dachte ich Apple hätte deshalb nur ein 24er verbaut weil das leiser ist...naja, hab mich getäuscht.
Achja und in den Sprechpausen bzw. bei zu geringerer Lautstärke kommt halt noch das übliche Surren des "Mini-Rasierers" - die Lautstärke ist nicht das schlimme an ihm, sondern die Tonhöhe und diese nervtötende Eigenschaft.
 
Kleine Verbesserung:
Selbst bei voller Laustärke surrt das dingen hörbar... :motz
 
ich habe in meinem pc ein toshiba-dvd. das nette daran ist u.a., dass das scheinbar so "intelligent" ist, dass das z.b. beim dvd-schauen runterschaltet und daher sehr leise ist.

beim rippen hingegen dreht es voll auf und eine dvd ist ruckzuck auf der hdd!

aber das dürfte die übrigen mac user eher weniger interessieren, denke ich mal :D
 
Nächste Erfahrung:

Bei der Demo von C&C geht der Mac ebenso ab. Neben dem ruckelnden (habe keinen zusätzlichen RAM drin - aber hey: das dingen hat auch so schon 1170€ gekostet!) und unflüssigen Spiel darf mich auch hier an dem aufgedrehten Gesäusel erfreuen. Was für eine Leistung.
Ich denke morgen geht erst mal ein Anruf richtung M@C, denen ich das wahrscheinlich zurückschicken werde.

Doch was ist die Alternative? Mir scheint langsam Apple ist zwar ein super Designer und macht auch sehr gute Software bzw. das Betriebssystem ist sehr gut - aber Preis-Leistungsmäßig komme ich im Bezug auf die Hardware ins Grübeln. :rolleyes:
 
Ist mir auch klar, aber würde das C&C beispielsweise verbessern bzw. auf PC-Niveau bringen? Schon sehr seltsam für diesen Preis nur 256MB zu verbauen...naja das wusste ich ja schon vorher.

Ich glaub ich werde durch diesen Thread hier total paranoid. Habe eben meiner Mutter gesagt, dass ich überlege den IMac wieder zurückzuschicken und sie mal gebeten sich davor zu setzen, Fazit:
"Was genau meinst du? Ich höre nix..." :D
Als ich ihm dann ein bissel eingeheizt hab bzw. sie näher ran gegangen ist meinte sie, dass sie das überhaupt nicht störe - wie jeder normale Computer halt und außerdem solle ich mal den PC meiner Schwester anhören und sehen wie der abgeht. Das Problem ist wohl auch dass ich das Gefühl für (Computer-)Realität verloren habe weil ich in den Semesterferien zu Hause bin und meine Dose in Göttingen steht, also keine Chance auf einen Vergleich habe.

Am besten ich beschäftige mich mal mehr mit dem Mac anstatt mich voll auf dieses Lüftergeräusch zu konzentrieren... :cool:
 
man kann sich auch in vieles hineinsteigern...


ein imac ist ein consumerprodukt, zu einem nicht ganz billigen preis, aber trotzdem...

apple mag auch einen bestimmten ruf haben, dass aber alle seine produkte in allen möglichen und in frage kommenden merkmalen das technisch mögliche bieten, stimmt eben auch nicht...

wenn man sich an den geräuschen stört, ist es eine frage des kopfes, dieses zu ignorieren, genauso wie es möglich ist, die elektronik einer x-beliebigen neon-röhre in einem stillen raum heraus zu hören...aber man hat gelernt, dass diese geräusch wie stille erscheint...

mein imac 20"-lüfter dreht beim start auch für ca. 1 sekunde hoch und verschwindet dann im nahezu unhörbaren, so what???
schicke ich ihn deshalb in die wüste?
nein, weil mich die optik und das betriebsprogramm und anwenderprogramme überzeugt haben, eine sekunde pfeifen kann ich gerne in kauf nehmen, denn auch die konkurrenz bietet nicht bei jedem ihrer produkte von gottesehrfürchtiger qualität...

wer mit lüfter-computern seine probleme hat, soll sich einen lüfterlosen anschaffen oder eine lösung, wo der rechner an einem anderen ort steht, wie tastatur und bildschirm finden..
 
was ich noch vergaß zu erwähnen:

der imac steht im gegensatz zu einem pc meist direkt vor einem auf dem tisch...
ein pc wird meist neben oder sogar unterm tisch stehen, daher klingen geräusche von dort nicht soweit durch bis zum ohr...
aufgrund der gegebenheiten des menschlichen ohres hört der mensch auch besser in richtung "vorne" als in richtung "unten"...
daher fallen einem diese geräusche auch mehr auf...

ich denke, aber das ist gewöhnungssache, wenn man nicht gerade ein "montagsgerät" erwischt hat...
 
Hi to all,

ich habe meinen IMac nun 3 Monate und hatte Anfangs auch das Gefühl das der IMac laut ist. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und höre Ihn gar nicht mehr. Bin seit 20 Jahren Dosen-User und hatte noch nie so ne leise Umgebung. Wenn ich mein Windows Laptop hochfahre ist der IMac geräuschlos. Was mich nur etwas nervt ist das er desöfteren knackt wenn er warm wird (habe ich schon gepostet). Ist geklärt und wird auch bald deswegen zu Apple eingeschickt. Aber ansonsten bin ich happy das ich umgestiegen bin.

Grüße
Poldi

:D
 
So auch meine Sis, die direkt neben mir sitzt und nen Laptop in der Hand hält, hört nix vom Mac - der Laptop überschallt alles. :D

Also macht nicht den Fehler (wie ich) und lest euch den kompletten Thread durch und sucht geradezu nach einem Fehler am neuen Mac... :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Hm, ist mir jetzt unangenehm, aber wenn du die Sig ganz richtig machen möchtest, dann heißt es auch "iMac" statt "IMac". Hatte ich glatt übersehen ;)

Hi Lynirr,

hoffe es zu Deiner Zufriedenheit geändert zu haben!

Grüße aus dem schönen Starnberg!
Poldi

;)
 
Heißt es nicht "GHz" statt "Ghz"?
Ich hör ja schon auf. rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Probleme mit Apples iMac G5

Nach Berichten mehrerer Anwender bei den Apples Support Diskussionen und auf mehreren Webseiten zeigt Apples iMac G5 Wärmeprobleme bei längerem Betrieb. So sei auf Mainboards die Grafikkarte durch starke Erhitzung des iMac G5 nach längerem Gebrauch ausgefallen, so das ein Mainboard-Austausch durch den Anwender nötig wurde. Apple habe dabei auch schon öfters ein neues defektes Mainboard zum Austausch zugesandt. In Europa bisher 96 defekte Mainboards, so dass mit längeren Wartezeiten bei der Zusendung des Austausch-Mainboards gerechnet werden muss. Auch mit dem Netzteil soll es weiterhin Wärmeprobleme geben, so dass eine plötzliches selbstständiges Ausschalten oder der totale Ausfall des iMac G5 vorkommen kann. Probleme bei der FireWire-Geräte-Erkennung sollen ein Anzeichen für den bevorstehenden Ausfall sein. In diesem Zusammenhang gibt es scheinbar seit Oktober 2004 Qualitätsprobleme. Da die Wärmeprobleme bei den verschiedensten Komponenten auftauchen, wird der Fehler im Kühlungssystem vermutet. Die Probleme bei der Erkennung einiger USB-Speichersticks haben dagegen nichts mit dem Wärmeproblem zu tun und können durch das Anschließen an den anderen USB-Anschluss des iMac G5 gelöst werden.
 
Also ich finde die Produktpalette für den "normalen" Anwender bei Apple einfach schlecht!

- Der kleine PowerMac 1,8 scheint ziemliche Probleme zu haben - siehe entsprechender Thread

- dem iMac traue ich nicht - und so wie es aussieht zurecht! siehe z.b. auch kommentare unter dem entsprechenden artikel

- der mac mini ist ok - aber für einen vollen umstieg für mich zumindest zuwenig. ich brauche z.b. zwei graka-ausgänge. könnte bei mir nur als übergangslösung dienen (fernseher und monitor/tft gleichzeitig) usw. usw.

- die anderen powermacs kosten einfach für einen normalsterblichen zuviel!

wunsch: ein barbone-mac der preislich zwischen i-mac und mac mini liegt *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
Also ich finde die Produktpalette für den "normalen" Anwender bei Apple einfach schlecht!

naja - man kann vieles "kaputtreden".
Apple ist nur ein Hersteller. Auf der PC-Schiene gibt es massenhaft Anbieter. Logisch ist die Auswahl größer und der Preisdruck für den Anwender vorteilhafter.

- Der kleine PowerMac 1,8 scheint ziemliche Probleme zu haben - siehe entsprechender Thread

- dem iMac traue ich nicht - und so wie es aussieht zurecht! siehe z.b.
- der mac mini ist ok - aber für einen vollen umstieg für mich zumindest zuwenig. ich brauche z.b. zwei graka-ausgänge. könnte bei mir nur als übergangslösung dienen (fernseher und monitor/tft gleichzeitig) usw. usw.

- die anderen powermacs kosten einfach für einen normalsterblichen zuviel!

naja. Eines muss man sich klar machen: Ein Apple ist definitiv, und ohne Umschweife, teurer als ein Windows-Rechner. Punkt.

Wenn man das erstmal akzeptiert hat, dann sieht die Auswahl so schlecht gar nicht aus wenn man bedenkt, dass es nur ein Hersteller ist.

Was für Probleme gibt es beim PowerMac? Da bin ich jetzt nicht so auf dem Laufenden. Bedenke aber, dass in einem Forum vorrangig Leute mit Problemen posten. Die, die keine Probleme haben, arbeiten und gucken nicht nach Foren im Internet wo sie posten können wie glücklich sie sind :)

Der iMac ist eigentlich klasse. Den Lüfter beim 17er finde ich zu laut. Das liegt aber auch an den Ansprüchen die man hat. Ich kenne auch User, die würden sich daran gar nicht stören.
Hier warte ich aber auch noch den Sommer ab! So ganz geheuer ist mir die Bauform mit dem Innenleben auch nicht.

Der Mini ist ja quasi der Einstiegsrechner. Für anspruchsvolle Aufgaben aber vielleicht etwas zu wenig. Nichtsdestotrotz: für den "normal"-User (office, Web) eigentlich genau richtig.

die großen PowerMacs sind schon eher für die Hardcore-User die Aufwenige Grafik- und Musikgeschichten machen. Dementsprechen kosten sie aber auch.

Was haben wir bis jetzt:
- einen Mac-Mini am unteren Ende
- einen PowerMac (single) für fortgeschrittenere
- einen PowerMac (dual) am oberen ende

- dazwischen zwei iMac G5 denen noch nicht ganz getraut wird.

Aber eigentlich eine gute Abdeckung, oder?

wunsch: ein barbone-mac der preislich zwischen i-mac und mac mini liegt *träum*

hast Du evtl. mal über ein PowerBook nachgedacht? Das könntest Du ja auch stationär nutzen (DVI-Ausgang für großen Monitor, Tastatur/Maus extern) und hättest noch den Luxus es auch mal unterwegs nutzen zu können.

zwischen iMac und Mac-Mini liegt aber wohl eher das iBook - oder vielleicht ein kleines PowerBook 12"
 
Zurück
Oben Unten