Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

Sascha77 schrieb:
Welchen iMac hast du denn, 17" oder 20"? Der Zwanziger ist mir zu groß und auch zu teuer. Weiß nicht, ob ich lieber auf die nächste Revision warten sollte, dass kann ja noch Monate dauern! :(

Ich habe den 17" genommen, 1,8 Giga, Superdrive, 1 Giga RAM. Der Grund: Der 20 Zoll hätte nicht in die Ecke gepasst, und 17" 16:10 sind besser als 19" CRT, und das reicht mir völlig. ;)
 
INTRU schrieb:
der 17" ist mir durch das "breitformat" fast zu klein...

Ich habe mir den 20" bestellt, ohne ihn jemals im Geschäft gesehn zu haben. Als ich dann mal bei Gravis war, und den 17" gesehn habe, war ich froh über diese Entscheidung..
 
SchaSche schrieb:
Ich habe mir den 20" bestellt, ohne ihn jemals im Geschäft gesehn zu haben. Als ich dann mal bei Gravis war, und den 17" gesehn habe, war ich froh über diese Entscheidung..


ging mir gestern ähnlich. fand den 17" wirklich schon fast winzig! wobei der 20" ja einiges mehr kostet...


Was die Temperaturprobleme angeht: Die Ingenieure von Apple verstehen ihr Handwerk, da mache ich mir keine Sorgen. Die bauen nicht erst seit dem iMac G5 Kompaktmacs.

so eine aussage reicht mir halt nicht. wenn das mit den temps wirklich stimmt, dann werden sich einige noch böse umschauen! das garantiere ich ;)

wobei ich hoffe/wünsche, dass diese tempangaben nicht stimmen - sondern dass das programm einfach falsche werte liefert.

aber die c't hatte damals ja schon so 'ne andeutung gemacht, was die temp des tft z.b. angeht... wobei 'ne kaputte hdd mit verlorengegangenen daten deutlich schlimmer ist!
 
Den 20er find ich schon recht klobig für's Wohnzimmer. Der kleine ist irgendwie niedlicher! Außerdem brauche ich privat nicht wirklich so viel Bildschirmfläche. Wäre also purer Luxus/Geldverschwendung.

Dann scheint es ja doch ruhige 17er/1.8 zu geben! :cool:
 
Also der iMac wird schonmal gerne über 50°C warm, aber defekte sind bisher dadurch nicht aufgetreten..
 
SchaSche schrieb:
Also der iMac wird schonmal gerne über 50°C warm, aber defekte sind bisher dadurch nicht aufgetreten..


bisher... und es hatte noch keiner einen i-mac in einem hochsommer wirklich gefordert!

meine sorge bezieht sich vorallem auf die hdd.

ich würde mir als i-mac besitzer wahrscheinlich 'ne externe festplatte via firewire anschliessen - für die daten!

ehe soetwas nicht wirklich geklärt ist!
 
INTRU schrieb:
bisher... und es hatte noch keiner einen i-mac in einem hochsommer wirklich gefordert!

Der kam ja erst im Herbst ;)

INTRU schrieb:
meine sorge bezieht sich vorallem auf die hdd. würde mir dann wahrscheinlich 'ne externe festplatte via firewire für die daten anschliessen - ehe soetwas nicht wirklich geklärt ist!

Ich sichere meine Daten auch Regelmässig auf einer Externen Platte...
 
Naja, der wird ja nicht nur in Deutschland verkauft. Irgendwo rund um den Globus war bestimmt zwischendurch schon Hochsommer! ;) Im Süden der USA ist es im September auch recht schwül...
 
INTRU schrieb:
so eine aussage reicht mir halt nicht. wenn das mit den temps wirklich stimmt, dann werden sich einige noch böse umschauen! das garantiere ich ;)

wobei ich hoffe/wünsche, dass diese tempangaben nicht stimmen - sondern dass das programm einfach falsche werte liefert.

aber die c't hatte damals ja schon so 'ne andeutung gemacht, was die temp des tft z.b. angeht... wobei 'ne kaputte hdd mit verlorengegangenen daten deutlich schlimmer ist!

Ich verstehe diese Aufregung nicht, ganz ehrlich. :rolleyes:

Ich vertraue einer Firma, dass sie gute Produkte liefert und bin seit 19 Jahren darin bestätigt worden. Warum sollte ich jetzt damit aufhören, nur weil ein paar User mit dem Thermometer herumfuchteln?

Nicht böse sein, aber ich vertraue Apple mehr als ct Redakteuren mit Thermometern ;)

Und sollte Apple einen Fehler gemacht haben, dann wird Apple dafür gerade stehen.
 
INTRU schrieb:
ich würde mir als i-mac besitzer wahrscheinlich 'ne externe festplatte via firewire anschliessen - für die daten!

ehe soetwas nicht wirklich geklärt ist!

Ein gutes Backup ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. :cool:

Und wer bitte soll das klären und wann? Welche Instanz und welchen Zeitraum hattest du da angedacht?
 
Da kann ich Lynhirr nur zustimmen, auch wenn's in Siegburg meist viel kälter ist, als in Köln ;)

Die Andeutung in der c't äußert auch nur eine Vermutung (nochmal genau lesen). In der Knowledgebase und den Developer-Artikeln von Apple, wo man einige technische Details etwas tiefgehender erläutert findet, findet sich auch der Hinweis, dass ab einem bestimmten Temperaturlevel, der Mac beschließt, dass seine Lüfter nichts mehr ausrichten können. Dann schläft der Mac automatisch (je nach Hardware auch mehrstufig) ein; eine Art Winterschlaf bei Überhitze.

Und wenn einigen iMacs schon die Platte "geschmolzen" wäre, hätte man dort im Supportforum schon längst gelesen. Hier gab es schon im Oktober letzten Jahres genügend Wortmeldungen zu diesem Thema (bezogen auf das Gesurre vom 17er).

Darüberhinaus ist meine Süße eine Freundin tropischer Temperaturen im Wohnzimmer, aber Festplatte kam noch nie unten rausgetropft.

Deine Sorgen können also geringer sein, als die Anzahl Deiner Anführungszeichen pro Satz vermuten lassen. ;)
 
Hilarious schrieb:
Da kann ich Lynhirr nur zustimmen, auch wenn's in Siegburg meist viel kälter ist, als in Köln ;)

Stimmt, besonders direkt am Fluss und in der Kellerwohnung. Ich habe meine Kölner Jahre auch in "warmer" Erinnerung ;)
 
einfach nicht weiter darüber grübeln würde ich vorschlagen.

Wer dem ganzen traut: einfach mal bis August warten und gucken was passiert.
Wem das nicht geheuer ist: einfach mal bis August warten und gucken was passiert.

Fazit? Genau: einfach mal bis August warten und gucken was passiert :D
 
Gut, dann würd' ich vorschlagen, wir warten mal bis August. Und gucken, was passiert.
 
Irgendwo ist immer Sommer. Und in Apples Foren sind noch keine Beschwerden aus Texas oder Australien zu lesen ;)
 
Hier mal ein kleines Zwischenfazit:

Natürlich ist der Mac genial aber von der Lautstärke bin ich echt enttäuscht. Das Problem ist wohl auch, dass er direkt vor einem steht - aber dieses Gesäusel ist schon nervig und ist auch nicht besser als mein PC...ich werde heute abend mal aufnehmen und es euch vorführen.
 
Lynhirr schrieb:
Nicht nötig, was mich betrifft. Ich habe das hier live! :)

Wäre jedoch sehr schön mal zu wissen ob da Unterschiede bestehen. Im Geschäft der klang nähmlich eigentlich nicht so.

Hier mal 2 Beispiele (mit Audacity aufgenommen bei voller Mikrofon-Lautstärke):

Minimal
Maximal
 
Also geht das nur bei mir nicht?
Die Aufnahmen sind bei mir nicht mal ne Sekunde zu hören...
 
also ich konnte sie hören (unter linux x86)
 
Zurück
Oben Unten