Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

elastico schrieb:
naja. Eines muss man sich klar machen: Ein Apple ist definitiv, und ohne Umschweife, teurer als ein Windows-Rechner. Punkt.

Wenn man das erstmal akzeptiert hat, dann sieht die Auswahl so schlecht gar nicht aus wenn man bedenkt, dass es nur ein Hersteller ist.

das ist mir klar.

wenn die angesprochenen produkte keine probleme machen, dann ist IMHO die produktpalette von apple zwar nicht optimal - aber ok!

... und vom iMac liest man doch recht viel negatives - nicht nur in diesem forum!


edit:
der thread zum power mac 1,8: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=719207#post719207
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
wenn die angesprochenen produkte keine probleme machen, dann ist IMHO die produktpalette von apple zwar nicht optimal - aber ok!

Apple hat in der aktuellen Umfrage zur Kundenzufriedenheit mal die Nase wieder ganz vorne, und sogar gut zugelegt. Leider habe ich keine URL dazu parat.

Meine persönliche Statistik bis heute: 19 Jahre Macuser. 12 Macs, ein Netzteil defekt, ein Monitor mit Farbstörung. Im Verlag und bei befreundeten Mac-Usern sieht es ähnlich aus.
Das sind nun mal Erfahrungen die ein prägendes Vertrauen schaffen.

Ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht, dass Newsgroups und Foren ein sehr einseitiges Bild zeichnen, da ja nun niemand Treads eröffnet, weil der Mac gut läuft. ;)
 
Ich muss meinem Vorredner Recht geben, denn ich lese dieses Forum auch schon länger und man wird total paranoid!

In meinem iMac waren schon 4(!) verschiedene Boards, und alle hörten sich ziemlich gleich an. Ich habe auch schon bei mindestens 10 anderen iMac 17" mein Ohr an den Lüfter gehalten - sie klingen alle gleich! Und zwar so gleich, dass man noch nichtmal von Serienstreuung reden könnte!

Der einzige Unterschied ist der User davor, viele stört diese Frequenz einfach nicht und die sind zufrieden. Ich gehöre wohl auch eher zu den empfindlichen und ich finde den Mac in dieser Beziehung auch nicht so berauschend, aber ein Defekt oder ein echter Mangel scheint es nicht zu sein. Meine Frau, die ab und zu davor sitzt meint ich stelle mich an, wahrscheinlich hat sie recht...

Ist doch so: fummel mal lange genug mit der Zunge an deinen Zähnen rum, nach spätestens zwei Stunden meinst du, du hast irgendwo einen abgebrochenen Zahn/Plombe und dann fummelst du so lange bis du zum Zahnarzt gehst, weil du wirklich glaubst da stimmt was nicht - und dann bohrt der ganz woanders - hehe ;-)
 
Ich habe heute eine neue Midplane in meinen 1,6er 17" eingebaut.
Absturz des gesamten Rechners nach ca. 3 Minuten !
Musste also wieder die Alte einbauen, jetzt ist wieder alles so wie vorher (keine Abstürze). Aber der Lüfter ist auch wie immer...

:motz :motz
 
@Lynhirr

Ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht, dass Newsgroups und Foren ein sehr einseitiges Bild zeichnen

Da hast Du mit Sicherheit recht. Man hört halt immer nur die User mit Beschwerden, nicht die zufriedenen User.

Aber bei meinem iMac muss ich halt wirklich mal sagen das ich unzufreiden bin.
Ich hatte bisher 6 Macs und ich war immer zufrieden. Aber der iMac nervt mich. Ich arbeite hier immer in ruhiger Atmosphäre - genau deswegen macht mich dieser Lüfter ganz kirre. Das bin ich bis jetzt absolut nicht von Apple gewohnt ! Alle meine Macs waren leise, wirklich alle bis auf diese Ausnahme. Aber ich kaufe mir, unter anderem, eben auch Macs weil sie schön leise sind (waren).

Zusätzlich zu dem ärgerlichen Lüfter muss ich mittlerweile feststellen, dass die Hintergrundbeleuchtung genau an der Stelle merklich dunkler geworden ist, hinter der die Festplatte sitzt (links oben). Das fällt einem mittlerweile schon bei der normalen Arbeit auf, besonders aber beim Starten von OSX wenn am Anfang der weiss-gräuliche Bildschirm mit dem drehenden Rad erscheint.

Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll, bringt ein 20" iMac entscheidende Besserungen bei diesen Problemen ? Oder soll ich auf einen Powermac ausweichen ?
Der iMac ist eigentlich genau der richtige Rechner für mich, aber er sollte eben leise sein und bitte nicht innerhalb von 3 Monaten erste Alterserscheinungen zeigen!

Verbleibend ein etwas ratloser Lace...
 
Lace schrieb:
Zusätzlich zu dem ärgerlichen Lüfter muss ich mittlerweile feststellen, dass die Hintergrundbeleuchtung genau an der Stelle merklich dunkler geworden ist, hinter der die Festplatte sitzt (links oben). Das fällt einem mittlerweile schon bei der normalen Arbeit auf, besonders aber beim Starten von OSX wenn am Anfang der weiss-gräuliche Bildschirm mit dem drehenden Rad erscheint.


afair hatte die c't genau an der stelle eine recht hohe temp gemessen - die um einiges über derm liegt, was angeblich OK für tfts normlerweise ist . c't hatte ja gemeint, dass das für die lebensdauer für das tft schlecht sein könnte!

falls dich das interessiert -> mit der suchfunktion findet man glaube ich den genauen wortlaut aus der c't
 
Gibt es auch kühlere Festplatten ?
 
Kommt drauf an was verbaut ist...

recht "kühl" ist afaik hitachi und samsung (wobei samsung gerne auch zu niedrige temps anzeigt - aber trotzdem "kühl" ist). für festplatten findest du massig threads im forum von planet3dnow.de - sonstige hardware. user cruger ist dort der hdd freak!

wenn es richtig kühl sein soll: samsung v80 - super leise und kühl. aber nur 5400 upm und nur ide (kein sata)
 
Tausch gegen 20"

Hi!

Also nachdem an meinem iMac nun schon etliche male rumgebastelt wurde, ich das Gerät zum 3ten Mal 40 km hingefahren und wieder abgeholt habe, hat sich meiner Meinung nach nix geändert. Der Händler behauptet aber es sei ganz normal! Mein Händler hat natürlich das Netzteil ausgetauscht obwohl das Netzteil-Problem schon längst von Seiten Apples behoben war.
Das zeigt mir mal die Kompetenz meines sooo tollen Händlers.
Nachdem der Händler dann noch die Frechheit besaß zu behaupten ich wollte von Anfang an einen 20" und hätte falsch bestellt, war für mich klar das dies der letzte Kauf bei ihm war. So etwas zu unterstellen ist eine absolute Frechheit.

Ich hab auch zum wiederholten Mal einen Apple Techniker per Telefon die Lautstärke des Lüfters des 17" hören ließ. Dieser meinte auch wieder das er definitv zu laut ist!!! Apple hatte mir ja schon den Tausch gegen einen 20" empfohlen.

Der Aufpreis kostet mittlerweile knappe 400,00 € brutto!

Ist der Preis das Wert?
Aber ich hätte wohl endlich meine Ruhe! :rolleyes:

Gruß
 
elastico schrieb:
Der Mini ist ja quasi der Einstiegsrechner. Für anspruchsvolle Aufgaben aber vielleicht etwas zu wenig. Nichtsdestotrotz: für den "normal"-User (office, Web) eigentlich genau richtig.
Naja, der Mini ist schon arg eingeschränkt, auch für "normal"-User. Es fehlt die Möglichkeit, ordentlich Plattenplatz einzubauen und eine ernstzunehmende Soundkarte. Bisschen mehr Grafikpower (vielleicht als BTO) wäre auch kein Fehler.
elastico schrieb:
Was haben wir bis jetzt:
- einen Mac-Mini am unteren Ende
- einen PowerMac (single) für fortgeschrittenere
- einen PowerMac (dual) am oberen ende

- dazwischen zwei iMac G5 denen noch nicht ganz getraut wird.

Aber eigentlich eine gute Abdeckung, oder?
Es fehlt ein Desktop im Bereich unter dem Powermac. Der Mini hat ein anderes Konzept und ist, wenn man das so will, in dem Bereich unschlagbar. Aber zwischen Mini und PowerMac 1,8 klafft ein Loch von fast 1000 €. Da würde ein Desktop mit G4, etwas größerer Graka und vernünftigem Soundinterface (Line-In, -Out, optical) in einem größeren Gehäuse IMHO gut reinpassen.

Snoop
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche nervende Lüftergeräusch an meinem iMac 20 Zoll. Hatte beim Kauf gar nicht dieses Geräusch in der penetranten Form registriert. Aber jetzt so im Büro und permanent unter Belastung geht´s ganz schön auf den Zeiger.

Melde mich jetzt auch mal als Tinnitusanwärter bei Apple ...

Gruß
Dieter
 
mein tipp:

dieser thread endet erst beim nächsten imac!!!!!!

und beginnt dann von vorn....

und wer einen leiseren haben will, greife zum.....


und wer einen staubsauger haben will, greife zum....
 
schnorri schrieb:
mein tipp:

dieser thread endet erst beim nächsten imac!!!!!!

und beginnt dann von vorn....

und wer einen leiseren haben will, greife zum.....


und wer einen staubsauger haben will, greife zum....

Und ich sitze hier am iMac, das Fenster ist auf und ich genieße den ersten Frühlingshauch und die Geräusche von Wind und in der Ferne spielender Kinder und das alles übertönt den Lüfter meines iMacs bei weitem. :D
 
Kann mir mal kurz einer bidde sagen mit was für einem speziellen Schraubenzieher ich die Schrauben des Midplanes abbekomme?
Wie heißt der und wo bekomme ich den? Ich meine diese "komischen" Schrauben mit vielen kleinen Einkerbungen...

Danke

P.S.: Ich genieße diesen wunderschönen Tag auch... :)
 
Du darfst nur die messingfarbigen Schrauben entfernen, sonst Garantieverlust!
Diese Schrauben sind einfach Kreuzschlitzschrauben (Größe 1).
 
quack schrieb:
Du darfst nur die messingfarbigen Schrauben entfernen, sonst Garantieverlust!
Diese Schrauben sind einfach Kreuzschlitzschrauben (Größe 1).

Danke. Hoffe das Board geht auch so raus - dachte mir gestern beim Angucken, dass ich die anderen Schrauben auch lösen muss um es auszubauen.

Ich brauche "Gewebeklebeband" oder? :cool:
 
ich höre auch spielende kinder und vögelgezwitscher und autos und und und ...


und ein ganz leises geräusch, wenn meine maus über die matte schabt....

wäre das auch ein reklamationsgrund...???? ;-)
 
Um dem Fred-Titel gerecht zu werden und um meinen Senf dazu zugeben :

Mein iMac 20" hat kein Problem und ist sehr leise (Ein wunderbarer Computer)

Gruss
 
schnorri schrieb:
und ein ganz leises geräusch, wenn meine maus über die matte schabt....

wäre das auch ein reklamationsgrund...???? ;-)

Ich würde mal bei Apple anrufen :p

Ich habe unter meiner Maus solche selbstklebende Filzplättchen. Da hört man nichts ;)
 
Zurück
Oben Unten