Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

JAGass schrieb:
Danke. Hoffe das Board geht auch so raus - dachte mir gestern beim Angucken, dass ich die anderen Schrauben auch lösen muss um es auszubauen.

Ich brauche "Gewebeklebeband" oder? :cool:
Hast du die Anleitung zu Midplane-Tausch gelesen???????????
Bitte tue das. Dann wird alles wirklich ganz einfach.

Wenn du keine hast, lad sie hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300205
 
Ich habe ja heute meine 2te Midplane in meinen iMac eingebaut.
Nachdem die erste Austausch-Midplane von Apple von Anfang an defekt war, hatte diese auch so ein paar interessante "Features"
1. Diesmal lagen 2 Umbauanleitungen bei. Eine war zusammengeheftet, dafür aber in falscher Reihenfolge der Seiten, die andere bestand aus einem Haufen nicht zusammengehefteter Blätter
2. Auf dem Motherboard war eine Schraube, die da garnicht hingehört (an der Stelle wo die tief sitzende DVD-Laufwerksbefestigungsschraube sitzt), netterweise auch noch eine Torx.
Die musste ich dann erstmal irgendwie da rausklamüsern, damit ich alle 3 Schrauben des DVD-Laufwerks wieder anbringen konnte.
3. Beim ersten Start bootete mein iMAc erstmal im Textmodus. Da kamen einige Zweifel auf ob meine Midplane wirklich neu ist.

Am Ende war dann wieder alles beim alten: die Lüfter laut, meine Soundsticks 2 brummen im Standby des Rechners, und wenn er ausgeschaltet ist, lustig vor sich hin und mein Display hat immer noch einen dunklen Schatten an der Stelle an der auch die Festplatte sitzt :)

Reparaturversuch 2 abgeschlossen. Bin mal gespannt wie viele Reparaturversuche die zum Teil aus Weichmetall gefertigten Schrauben es iMac noch mitmachen :p
 
Hatte ich übrigens schon erwähnt das ich bei meinem dritten Midplane-Austausch eine neue Bestzeit aufgestellt habe ?

:)
 
Man wird halt immer schneller ;)
Ob der Midplane-Tausch gegen einen Display-Fehler hilft? Sehr seltsam.
 
Lace schrieb:
Hatte ich übrigens schon erwähnt das ich bei meinem dritten Midplane-Austausch eine neue Bestzeit aufgestellt habe ?

:)

Bestzeiten in allen Ehren, aber wäre es in dem Falle nicht besser, das komplette Gerät zu tauschen?
 
@Lynhirr

Sag das mal denen von Apple. Ein ganzes Gerät ausgetauscht wird erst, wenn 3 "Hauptkomponenten" repariert werden mussten. Da der iMac nicht so viele "Hauptkomponenten" hat (Midplane, Display, Gehäuse), ist das nicht so einfach.
Die anderen Teile (CD, Festplatte, Inverterboard, Netzteil) zählen wohl nicht als "Hauptkomponente".
 
Lace schrieb:
Sag das mal denen von Apple. Ein ganzes Gerät ausgetauscht wird erst, wenn 3 "Hauptkomponenten" repariert werden mussten. Da der iMac nicht so viele "Hauptkomponenten" hat (Midplane, Display, Gehäuse), ist das nicht so einfach.

Oh mann, das finde ich schlicht und mit Verlaub beschissen! :mad:

Und im Falle des Falles würde ich sicher deutlich darauf hinweisen!
 
Lace schrieb:
@Lynhirr

Sag das mal denen von Apple. Ein ganzes Gerät ausgetauscht wird erst, wenn 3 "Hauptkomponenten" repariert werden mussten. Da der iMac nicht so viele "Hauptkomponenten" hat (Midplane, Display, Gehäuse), ist das nicht so einfach.
Die anderen Teile (CD, Festplatte, Inverterboard, Netzteil) zählen wohl nicht als "Hauptkomponente".
Du hast doch noch Gewährleistung, oder? Wandlung verlangen und vom Geld einen neuen kaufen ;)

Mehr als 3 Reparaturversuche muss man nicht alzeptieren.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Du hast doch noch Gewährleistung, oder? Wandlung verlangen und vom Geld einen neuen kaufen ;)

Mehr als 3 Reparaturversuche muss man nicht alzeptieren.

Gute Sache! Mich würde das stinkesauer machen, wenn ich schon dreimal am Mac herumgeschraubt hätte und das ganze noch immer mangelhaft ist! :mad:
 
Werden die Macs leider? Das würde mich freuen, denn dieses Thema scheint sich gerade totzulaufen...
 
leiSer, nicht leider wollte ich sagen...
 
Nicht leiser, aber es gibt halt keine Verbesserungen bzw. neuen Infos von Apple. Von daher wird es irgendwann sinnlos weiter zu posten. Leider.
 
Jetzt, da wir ja schon die ersten Frühlingshaften Tage hatten, konnte ich feststellen, wie angenehm es sich mit einem iMac G5 (20 Zoll) arbeiten lässt, wenn es die Aussentemperaturen zulassen, das man mit gekipptem Fenster arbeitet.
Ich wohne hier in einem kleinen Dorf in einer Seitenstraße der "Hauptstraße". Wenn ich das Fenster gekippt habe, dann ist mein iMac praktisch lautlos. Gestsern musste ich mit dem Ohr direkt an den iMac rangehen, um festzustellen, ob da überhaupt noch ein Lüfter läuft.
Und bei uns auf dem Dorf ist es wirklich verhältnismäßig ruhig. D.h. wenn nu rein paar Vöglein singen, ein paar Autos die Straßen befahren usw. dann hört man vom iMac nichts mehr. Klar, im Winter bei geschlossenem Fenster in einem total ruhigen Raum hört man ihn, wenn man direkt davor sitzt schon...

Aber es ist ja nicht das ganze Jahr Winter... ;)
 
Jojo...im Frühling/Sommer ist alles irgendwie schöner.
Aber spätestens abends wenn's wieder kalt wird und man 'ne Runde ET zockt startet das Flugzeug wieder. :D ;)
 
@JAGass

und man 'ne Runde ET zockt startet das Flugzeug wieder

...und darauf hab ich absolut keinen Bock mehr. Laute Lüfter sind ja gut und schön, aber laute Lüfter die 30 Zentimeter vor meiner Nase ihr Unwesen treiben - kein bedarf mehr !

Deswegen fliegt mein iMac raus und morgen kommt mein Dual 1,8er an *jubel*, das 20" Cinema Display hoffentlich auch. Und nächste Woche kommt die GeForce 6800GT 256 MB Origignal Mac Edition, die ich gestern für 350€ bei eBay bekommen habe, inkl. NV5 Silencer Kühler. Dann wird der PCI-Compartment Lüfter im PM stillgelegt (der NV5 Silencer saugt seine Luft durch ein Slotblech), und dann hab ich einen absolut leisen PowerMac mit Leistung für alles ohne Ende :)
Ab diesem Tag haben Flugzeuge bei mir Startverbot !

*freu*
 
Herzlichen Glückwunsch!
Mein iMac wird heute bei Ebay reingestellt. Ich hoffe nähmlich auf die nächste Revision.
Sowas wie du dir geholt hast...mmmhhhh, dafür müsste ich wohl 10 Jahre sparen. :(
 
iMac 20"

Sooo,

nun hab ich endlich meinen 20" iMac.
Muss ehrlich sagen, der ist superleise!

Nicht so eine Flugzeugturbine wie bei meinem 17"!

Nur in gewisser Weise traue ich meinem Händler nicht wirklich.
Wie bekomme ich raus ob der iMac schon älter ist bzw. ob er shcon länger in Verwendung war. Als Vorführgerät oder so?

Gibt es da Möglichkeiten bzw. Programme???

Danke und Gruß
 
Trag mal die Seriennummer hier http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html ein. Dann erfährst du wann er produziert wurde.
Wenn er schon älter ist heißt das zwar nicht, dass er schon gebraucht wurde. Ist er aber erst eine Woche alt, dann weißt du ja schon mehr.
 
Zurück
Oben Unten