Wer hat kein Lüfterproblem beim iMac G5?

JAGass schrieb:
Wäre jedoch sehr schön mal zu wissen ob da Unterschiede bestehen. Im Geschäft der klang nähmlich eigentlich nicht so.

Hier mal 2 Beispiele (mit Audacity aufgenommen bei voller Mikrofon-Lautstärke):

Minimal
Maximal

Also so schlimm hört sich meiner nicht an...
 
schade, geht bei mir weder mir Firefox, noch mit Safari :(
 
JAGass schrieb:
Und was sagst du dazu? :confused:


kam mir schon unangenehm vor - zumindest das laute mp3!

den i-mac den ich mal "gehört" hatte, kam mir auf jedenfall deutlich leiser vor... der war aber nicht unter last und in einem grossem raum!

aber der versuch das mit 'ner mp3 rüberzubringen ist auch so eine sache... nicht gerade ideal...

und die meinungen, was laut und unangenehm ist, ist z.t. auch subjektiv
 
zeitlos schrieb:
schade, geht bei mir weder mir Firefox, noch mit Safari :(

speicher die mp3 auf der hdd und hör es dir dann an... versuch mal mit "ziel speichern unter"


edit:

du verkaufst ja etwas schönes... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh...wieso ist mp3 ungeeignet dafür?
Wäre natürlich super wenn jemand mal zum Vergleich auch aufnehmen würde.
Habe wie gesagt den 17er mit 1,6 GHz.
 
JAGass schrieb:
Mhhh...wieso ist mp3 ungeeignet dafür?


naja - kommt doch bestimmt ganz anders rüber als beim besitzer.... ausserdem wie laut hat man die lautsprecher eingestellt :D

aber ein vergleich wäre nicht schlecht
 
INTRU schrieb:
naja - kommt doch bestimmt ganz anders rüber als beim besitzer.... ausserdem wie laut hat man die lautsprecher eingestellt :D

aber ein vergleich wäre nicht schlecht

Naja eigentlich hört es sich so an, auch in echt. Das rauschen sollte man sich wegdenken. Achja, die Lautsprecher sollten vielleicht nicht mit Bass-Boost und auf voller Lautstärke sein wenn man sich das anhört. :D

Bitte gebt mir durch eure Aufnahme(n) die Gelegenheit meinen neuen Mac einzuschätzen, will nur wissen ob er normal ist - andernfalls habe ich ja noch die Chance ihn wieder umzutauschen bzw. nachbessern zu lassen. :rolleyes:
 
Diamand schrieb:
... Habe jetzt auf 2 GB Speicher aufgerüstet (gibt halt keine Weihnachtsgeschenke mehr) und das Teil geht richtig ab.

Kannst du mal schreiben, was um wieviel schneller geworden ist. Pure Zahlen...
Habe selbst einen imac G5 17" 1800 mit 768 MB und frag mich ob eine Aufrüstung sich lohnt. Mache hin und wieder imovie und idvd.
Gerade letzteres ist auch schon sehr träge...Pages ist auch sehr lahm...
 
sind die G4. oder doe G5 lauter...?
 
Zebolon schrieb:
Kannst du mal schreiben, was um wieviel schneller geworden ist. Pure Zahlen...
Habe selbst einen imac G5 17" 1800 mit 768 MB und frag mich ob eine Aufrüstung sich lohnt. Mache hin und wieder imovie und idvd.
Gerade letzteres ist auch schon sehr träge...Pages ist auch sehr lahm...

Warten wir doch erst mal auf Tiger. Ich habe ja noch Hoffnung. Tatsächlich starten viele Programme auch mit 1 Giga RAM auf G5 langsam. Eigentlich alle "großen" Programme. Das ist im Ablauf zäh. Garageband erfordert, um nur abzuspielen, die Prozessorauslastung auf maximal zu stellen. Das Multitasking selbst ist sehr befriedigend, selbst bei anspruchsvollen Anwendungen, aber alle Programme "schleifen"- egal ob von Microsoft, Macromedia oder Adobe. Anscheinend ist die Kernengine von X immer noch nicht wirklich optimal. Vielleicht kannst Du unter Panther noch ein wenig mit RAM herauskitzeln- meiner Meinung nach trifft das aber nicht den Kern des Problems.
Michele
 
peetem schrieb:
sind die G4. oder doe G5 lauter...?

Kann man nicht generell sagen. Es gab eine Revision der G4- Stations, die sehr laut war; iBooks und iMacs dagegen sind in dieser Hinsicht top. Bei den iMacs G5 trifft das Problem vor allem die 17er-Modelle mit 1,8 MHZ, und da auch sehr unterschiedlich, wie es scheint. Meiner muss im Grunde kastriert laufen, mit Prozessorauslastung auf automatisch. Unter Vollast finde ich ihn auch ätzend. Und mit maximaler Prozauslastung ist er nie still. Dabei ist aber weniger das eigentliche Dröhnen als die Art der hochfrequenten Töne so nervend. Unter Automatik und mit normaler Nutzung (d.h. 10 Programme gleichzeitig nebeneinander laufend) ist er in Ordnung. Aber dann eben nicht gerade eine Rakete.
Michele
 
Jetzt kommt der Brüller: Nach 3maligem Board-Tausch (mit immer wieder neuen aufregenden Fehlern) habe ich entschlossen vom Recht auf Wandlung Gebrauch zu machen.
Mein Händler meinte er braucht davon die Freigabe vom Apple Support, ich solle mich mit diesem in Verbindung setzen. Hab ich gemacht, Reparaturbelege und Rechnung gefaxt und gesagt, dass ich wandeln will, entweder auf einen 20" oder einen Mac mini.
Einige Tage später der Anruf, dass das nicht geht, Apple würde grundsätzlich nur gegen das betreffende Modell wandeln, also 17". Dann habe ich auf das BGB verwiesen, dass eine Wandlung z.B. auch in den Kaufpreis erlaubt (und dann kann man ja kaufen was man will). Und überhaupt, wieso muss ich mich als Kunde mit dem Apple Support rumschlagen?
Das müsste ich gar nicht sagte der Apple Support und sagte mir zu, den Händler anzurufen. Jetzt warte ich auf Ergebnisse... Haben die noch alle Tassen im Schrank?
 
Mick321 schrieb:
Kann man nicht generell sagen. Es gab eine Revision der G4- Stations, die sehr laut war; iBooks und iMacs dagegen sind in dieser Hinsicht top.

Erstmals viellen Dank für deine Antwort.
Ich hab nen G4, 20", 1.25GHz., bin mir nicht ganz sicher, glaube aber dass das "surren" wahrscheinlich ganz normal sein wird.

Abends wenn alles ruhig ist, nervt das "surren" aber schon... :(
 
Ich selber habe einen 17" 1,6 GHz iMac. Ich habe mir extra das kleine Modell gekauft weil ich eben keinen Lärm haben wollte.

Naja. Ich habe auch ein .mac Abo, von da habe ich kostenlos den Bildschirmschoner "Freefall" bekommen (zeigt an wie die Satelliten um die Erde kreisen).
Wenn ich Freefall laufen lasse, als Bildschirmschoner, dann brauche ich auch Ohrenschoner. Der CPU Lüfter des iMac dreht dann voll auf und das Ding wird zur absoluten Nervensäge. Fazit: Der iMac ist nicht geeignet für Freefall :-/

Mein neues Mainboard ist schon unterwegs zu mir. Bin mal gespannt. Wenn Apple das nicht hinkriegt werde ich auch wandeln. Ich finde den iMac als Rechner echt gut, aber ich denke man sollte so einen Mist wie mit den Lüftern nicht akzeptieren. Es sollte Apple weh tun, damit so etwas nicht wieder vorkommt. Letztendlich sind Apple User auch Menschen die bereit sind mehr zu zahlen - für Qualität; offenbar hat Apple das irgendwie vergessen...
 
AddictedToMac schrieb:
Jetzt kommt der Brüller: Nach 3maligem Board-Tausch (mit immer wieder neuen aufregenden Fehlern) habe ich entschlossen vom Recht auf Wandlung Gebrauch zu machen.
Mein Händler meinte er braucht davon die Freigabe vom Apple Support, ich solle mich mit diesem in Verbindung setzen. Hab ich gemacht, Reparaturbelege und Rechnung gefaxt und gesagt, dass ich wandeln will, entweder auf einen 20" oder einen Mac mini.
Einige Tage später der Anruf, dass das nicht geht, Apple würde grundsätzlich nur gegen das betreffende Modell wandeln, also 17". Dann habe ich auf das BGB verwiesen, dass eine Wandlung z.B. auch in den Kaufpreis erlaubt (und dann kann man ja kaufen was man will). Und überhaupt, wieso muss ich mich als Kunde mit dem Apple Support rumschlagen?
Das müsste ich gar nicht sagte der Apple Support und sagte mir zu, den Händler anzurufen. Jetzt warte ich auf Ergebnisse... Haben die noch alle Tassen im Schrank?


Lass Dich von Deinem Händler nicht verarschen! ER und niemand sonst ist Dein Ansprechpartner. Mach kurzen Prozess: gib das Ding zurück und verlange den vollen Kaufpreis zurück (weil nach 3 Reparaturen keine Besserung eingetroffen ist).
Mach es schriftlich! Ganz wichtig! Einschreiben mit Rückschein - nur das zählt. Und setze für die Rückgabe eine angemessene Frist (wenn er gleich bei Dir um die Ecke sollte das auch einfacherer möglich sein - aber wenn er auf stur macht muss es sein)
 
Lace schrieb:
Ich selber habe einen 17" 1,6 GHz iMac. Ich habe mir extra das kleine Modell gekauft weil ich eben keinen Lärm haben wollte.

Naja. Ich habe auch ein .mac Abo, von da habe ich kostenlos den Bildschirmschoner "Freefall" bekommen (zeigt an wie die Satelliten um die Erde kreisen).
Wenn ich Freefall laufen lasse, als Bildschirmschoner, dann brauche ich auch Ohrenschoner. Der CPU Lüfter des iMac dreht dann voll auf und das Ding wird zur absoluten Nervensäge. Fazit: Der iMac ist nicht geeignet für Freefall :-/

Mein neues Mainboard ist schon unterwegs zu mir. Bin mal gespannt. Wenn Apple das nicht hinkriegt werde ich auch wandeln. Ich finde den iMac als Rechner echt gut, aber ich denke man sollte so einen Mist wie mit den Lüftern nicht akzeptieren. Es sollte Apple weh tun, damit so etwas nicht wieder vorkommt. Letztendlich sind Apple User auch Menschen die bereit sind mehr zu zahlen - für Qualität; offenbar hat Apple das irgendwie vergessen...

Tja, genau wie bei mir jetzt. Könntest du deinen Fall etwas genauer beschreiben? An wen hast du dich gewendet, was genau hast du bzw. haben "die" gesagt usw.?

Wäre auch nett wenn du mal 2 Sounddateien (1x Max, 1x Min) aufnehmen würdest, ich will endlich mal vergleichen... :(
 
Wenn die ganze Zeit das Midplane getauscht wird (was ja in manchen Fällen zu leiseren Macs geführt hat) ist es dann wirklich ein Lüfterproblem?
Meint ihr ein neuer "leiserer" Lüfter oder einer der keine Unwucht hat (das war ja auch so eine Theorie) würde das Ding leiser machen?

Wärt ihr auch bereit einen neuen Lüfter, wenn er die gleiche Leistung bringt aber leiser ist selbst einzubauen? (Das zieht ja evtl. Garantieverlust nach sich.)
 
Da nur das Midplane aber nicht die Lüfter einzeln getauscht werden können, spricht ein Midplane-Tausch ja nicht gegen einen defekten Lüfter.

Gleicher Lüfter: Es gibt wohl keinen passenden einzeln zu kaufen.
 
Wie ich schon sagte habe ich vielleicht bald die Gelegenheit bei einer anderen Firma anzufragen.

Also vielleicht wird es ja einen geben?

Wie war das eigentlich mit Verax und dem G4 Lüfter?
 
Zurück
Oben Unten