Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

Incoming1983 schrieb:
Gerade unter OS X ist es sehr einfach geworden, Software zu entwickeln und bestehende Software anzupassen. Nicht umsonst gibts Standard-Software wie Firefox, OpenOffice, Ethereal etc. pp. für OS 9 nicht.
Dein Rechner ist ja für OS9 auch viel zu langsam :D
 
pdr2002 schrieb:
Für die Entwicklungszeiten anderer Hersteller kannst Du nicht Apple verantwortlich machen, die hatten genauso viel Zeit. :cool:

für die entwicklungszeiten anderer hersteller kann man zum grossteil apple veramtwortlich machen.
apple kündigte allen herstellern an dass die ersten intel macs mit 64 bit core duo prozessoren im herbst dieses jahres rauskommen. dementsprechend überrascht waren die softwarehersteller über apples schnellschuss mit dem 32 bit intel im januar.
da apple der einzige war der über dieses bescheid wusste ist es schon jämmerlich dass sie nicht mal die pro software fertig bekommen haben und nur von "voraussichtlich ende märz" reden.
aber intel imac und mbp scheinen ja eh nur ein beta test mit intel prozessoren zu sein. die endgültigen prozessoren kommen dann wie geplant im herbst/frühjahr mit dem intel power mac. dann sollen auch alle anderen apple produkte diese neuen chips bekommen.
 
SunCCi schrieb:
Bzgl UNIX: Ich hole mit sogar eine X-Windows auf mein OS 9 Rechner... SSH Terminal, etc... also auch kein Problem.
Hast Du einen X11-Server auf Deinem OS9? Darf ich fragen, welchen?
 
Incoming1983 schrieb:
Dafür kann ja apple nichts.
Nö. Ist aber trotzdem ungeschickt, dem Kunden etwas hinzustellen, was vielleicht erst in Jahren seinen Bedürfnissen entsprechen wird. Ein Computer ist eben erst zusammen mit der Software nutzbar. Ein wenig mehr Abstimmung mit den Herstellern der wichtigsten Softwareprodukte hätte sicher nicht geschadet. Und wenn ich hier von "professionellen Benutzern" spreche, meine ich eben diejenigen, die damals professionelle Benutzer waren. Ich versuche das aus der Perspektive eines Users zu sehen, der den ganzen Zirkus mitgemacht hat. Und das sind eben nicht unbedingt Leute, die Unix-Tools brauchen. Vor der Einführung von OS X waren professionelle Mac-User in der Medienproduktion tätig.
 
nicolas-eric schrieb:
für die entwicklungszeiten anderer hersteller kann man zum grossteil apple veramtwortlich machen.
apple kündigte allen herstellern an dass die ersten intel macs mit 64 bit core duo prozessoren im herbst dieses jahres rauskommen. dementsprechend überrascht waren die softwarehersteller über apples schnellschuss mit dem 32 bit intel im januar.
da apple der einzige war der über dieses bescheid wusste ist es schon jämmerlich dass sie nicht mal die pro software fertig bekommen haben und nur von "voraussichtlich ende märz" reden.
aber intel imac und mbp scheinen ja eh nur ein beta test mit intel prozessoren zu sein. die endgültigen prozessoren kommen dann wie geplant im herbst/frühjahr mit dem intel power mac. dann sollen auch alle anderen apple produkte diese neuen chips bekommen.
Äh was spielt das für eine Rolle, die Pro-Geräte sind auch jetzt noch nicht da und wenn die rauskommen gibt es auch die entsprechende SW von Apple. Nur das zB. Adobe sich nch mehr als ein Jahr Zeit lassen will, obwohl die auch was anderes versprochen hatten. Schau doch mal, wie viele User bereits Intel-Rechner bestellt haben, die wußten bei der Bestelltung das es noch nicht sofort alle Programme native geben wird. Das sind early adopter. Kein Profi würde ohne Zwang so früh einen Plattformwechsel mitmachen und es wird ja auch niemand gezwungen. Wenn mein Geld reicht kaufe ich mir im nächsten Monat noch einen Quad und kann dann sicher sein, daß in 4 Jahren alles was ich brauche auch für den Intel zur Verfügung steht. :cool: Bißchen Hirnschmalz sollte man den Macusern schon zutrauen. ;)
 
nicolas-eric schrieb:
für die entwicklungszeiten anderer hersteller kann man zum grossteil apple veramtwortlich machen.
apple kündigte allen herstellern an dass die ersten intel macs mit 64 bit core duo prozessoren im herbst dieses jahres rauskommen. dementsprechend überrascht waren die softwarehersteller über apples schnellschuss mit dem 32 bit intel im januar..

Nö. Da sind die Softwarehersteller alleine verantwortlich.
Andere Softwarehersteller machens doch vor. OpenSource wie "The Gimp", aber auch kommerzielle Programme wie World of Warcraft sind schon längst portiert.

Da isses einfach peinlich, wenn die Hersteller von "Profisoftware", die ihr Zeug teuer verkaufen, hinter non-profit Organisationen und Spieleherstellern hinterherhängen.
 
@ Generalsekretaer

Ja, du kannst den Exodus von Powerlan auf OS 9 laufen lassen. Dann nehm ich ein terminal (macssh oder andere) unter OS 9 und baue eine ganz normale ssh 2 verbindung auf und tunnel X11 durch. geht genauso wie bei OS X. Es gibt da glaube ich auch einen anderen X11 Server fuer OS 9 der heisst "Mach Ten" oder so. Da hast Du dann eine komplette Entwicklungsumgebung auf OS 9 fuer Unix.
 
hmm... hab nochwas vergessen...

Mein Kumpel arbeitet in der Zentrale von Apple in CA. Er sagte mir das das neue Intel PowerBook verdammt heiss wird , das man sich schon die Beine verbrennt.
Und da frage ich mich was das gelaber von Watt/MHZ oder GHZ soll ??
Wenn das stimmt ist die Verlustleistung wohl hoeher wie bei einem G4 PowerBook. Denn der wir gar nicht so warm (habe selber einen).

Performance soll auch miserabel sein von PPC Applications. Die sollen nicht mal 60% bringen. Fuer mich ich das alle noch total unausgereift den scheiss den Apple da macht. Auf jeden Fall werden sich Professionelle Anwender richtig aergern und ich denke das koennte Apple die richtig guten Kunden kosten die Kohle haben !
 
SunCCi schrieb:
hmm... hab nochwas vergessen...

Mein Kumpel arbeitet in der Zentrale von Apple in CA. Er sagte mir das das neue Intel PowerBook verdammt heiss wird , das man sich schon die Beine verbrennt.
Und da frage ich mich was das gelaber von Watt/MHZ oder GHZ soll ??
Wenn das stimmt ist die Verlustleistung wohl hoeher wie bei einem G4 PowerBook. Denn der wir gar nicht so warm (habe selber einen).

Performance soll auch miserabel sein von PPC Applications. Die sollen nicht mal 60% bringen. Fuer mich ich das alle noch total unausgereift den scheiss den Apple da macht. Auf jeden Fall werden sich Professionelle Anwender richtig aergern und ich denke das koennte Apple die richtig guten Kunden kosten die Kohle haben !

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass jemand auf eine Argumentation, die sich auf die Eingenschaften zukünftiger Produkte, die du von einem "Kumpel in der Zentrale von Apple in CA" hast, eingeht?
 
Wieso nicht ?? Aber wer sagt denn das darauf jemand eingehen soll. Un weiter wer sagt das es Zukunft ist , der MAcBook Pro ist bereits in SF zum Test bereitgestellt worden und das war in der 2. Januar Woche. Also ist das wohl kein Hexenwerk wenn man bei Apple arbeitet und seine Finger an so ein Geraet zu bekommen wo die Presse schon vorher testen durfte. Oder ?!

Das ist ganz normale infos und keine Geheimnisse!
 
Incoming1983 schrieb:
Da isses einfach peinlich, wenn die Hersteller von "Profisoftware", die ihr Zeug teuer verkaufen, hinter non-profit Organisationen und Spieleherstellern hinterherhängen.

finde ich nicht so. eine firma die software entwickelt die von eventuell 1000-10.000 leuten gekauft wird hat doch einen ganz anderen finanziellen background wie eine die 50 euro massenware herstellt die 100.000 fach verkauft wird.
auch kaufen pros nicht eben mal so nen neuen mac, sondern erst dann wenn die alten abgeschrieben sind und wenn dann noch alles auf en neuen maschienen läuft.
bei apples momentanem firlefanz kann ich schon verstehen dass einige firmen erstmal abwarten was denn nun im endeffekt dabei raus kommt, bevor sie ihre software endgültig rausbringen. zumal deren zielgruppe eh nicht mit einem der momentan verfühgbaren intel macs arbeiten würde sondern höchstens mit nem powermac.
der fall adobe ist dabei wieder ein anderer. die können ihre progs nicht eben mal so umprogrammieren, weils eben nur carbon progs sind.
nach apples indirekten ankündigungen selber eine art photoshop herauszubringen warten die eh erst mal ab was dabei herauskommt. den markt für after effects und premiere hat apple denen ja schon abgegrast.
schau dir mal an wie es beim wechsel auf PPC vor sich ging. da dauerte es jahre bis alle programme auf dem liefen. wenn es jetzt bei diesem wechsel nur ein jahr dauern sollte dann ist das doch im vergleich verdammt schnell.
 
nicolas-eric schrieb:
nach apples indirekten ankündigungen selber eine art photoshop herauszubringen (...)
:confused: Meinst du Aperture?
 
Na dann, adieu, Adobe!
War nett, dich gekannt zu haben.
Die haben ja schon auf FinalCut nicht sehr erfreut reagiert.
 
naja, im consumer-bereich ist final cut ja auch unschlagbar.
 
Ja, aber nach final cut pro haben sie die Weiterentwicklung von Premiere für den Mac eingestellt. Ich weiß nicht, wie da die Umsatzanteile aussehen, oder ob es eh kein Verlust ist, aber wenn Photoshop und Indesign und Illustrator nicht mehr weiterentwickelt werden, wäre das katastrophal.
 
Der Support für Premiere auf dem Mac war sowieso mehr als bescheiden. Adobe hatte wesentlich mehr Zeit in die Windows Version gesteckt wei in der Zeit der Mac schlicht und ergreifend nicht wirklich für Video geeignet war! Weil die Situation im Videobereich so schlecht für den Mac war hat Apple zur Selbsthilfe gegriffen und FinalCut entwickelt, was sich in den Filmstudios inzwischen als Standard entwickelt hat. :cool:
 
in welchen filmstudios? denen ohne geld ja...
bis apple fcp soweit hat dass es mit produkten der firma avid mithalten kann vergehen wohl noch einige jahre...
 
wenn es einen vernünftigen browser für 9.x geben würde.....ja, ich würde nur unter 9.X arbeiten!!!!!!!!!!!
 
Oetzi schrieb:
wenn es einen vernünftigen browser für 9.x geben würde.....ja, ich würde nur unter 9.X arbeiten!!!!!!!!!!!

Der Browser ist bei mir nur eines von vieeeeeelen wichtigen Programmen. Und da gibts doch auch was.

Ich nutze übrigens abwechselnd Safari (OS X) und Netscape 7 (OS 9). Die sind beide gleich praktisch und gleich schnell. Ich will doch damit nur HTML-Seiten und bißchen Musik und Video anschauen. Ist doch keine Kunst.
 
Zurück
Oben Unten