Wen stört die Internet Grammatik?^-^

also in meinem Alter darf ich mir durchaus leisten "^^" zu schreiben: ^^
Mit Verlaub, gut getarnter, prä-adulter Intelligenzbolzen:
Die Verwendung der genannten Ausdrücke ist vielleicht kein Beweis für mangelnde Intelligenz. Jedoch weist sie zumindest auf bedenkliche Lücken in der Erziehung und im Bildungstand hin. (Wer auch immer das zu verantworten hat, wage ich nicht zu beurteilen.) Wer sich solchermaßen auszudrücken "leistet", verspielt damit unnötig Ansehen.

Gutes Benehmen, verständliche und fehlerfreie Rede und eloquentes Auftreten ist sicher keine Frage des Alters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich einfach mal selber zitieren:

... auch hier fehlt wieder der "Danke-Button" für diesen Kommentar!
 
Es geht ja immer auch um die Art des Gespräches. Mit Freunden beim Trinken und/oder Pokern würde ich nicht genau so sprechen wie mit meinen Dozenten.

In Internet-Foren bspw. ist die Ausdrucksweise sicherlich auch mit dem Thema verbunden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich viel weniger stört, wenn nicht immer die rechte Grammatik zu lesen ist, als wenn sich einige Mitglieder ständig als Grammatikpolizei benehmen oder sich anmaßen über Sinn oder Unsinn der Themen zu äußern und dabei doch nur darauf warten ihrer Frustration ein Ventil zu finden. Das ist wesentlich schlimmer und stört den Informationsfluss und die Kommunikation oft mehr als ein paar grammatische Fehler.

Was sowas wie ^^ angeht, das stört mich ebenso wenig wie sonstige smilies. Es erfüllt letztendlich den gleichen Zweck. Jedem Medium seine Ausdrucksweise.
 
Harrobbed, Du hast recht.
Ich muss zugeben, dass ich es aus dieser Perspektive noch zu wenig betrachtet habe.
 
Ich habe gerne Korrekte Grammatik in Beiträgen und versuche in meinen eigenen Posts auch, mich selbst so zu verhalten.

Solange aber die Verständlichkeit nicht beeinträchtigt ist, stören mich Grammatikfehler nicht, also z.B. bei inkonsequenter Verwendung der Gross-klein-Schreibung. Passiert mir selbst manchmal auch.

Auch gängige Abkürzungen wie imho verwende ich manchmal, stört nicht.

Was dann aber richtig nervt, ist, wenn man gar nichts mehr versteht, also die Aussage in gesprochener Form vielleicht noch einigermassen ansatzweise verständlich wäre, keinesfalls jedoch in schriftlicher Form. Wenn dann noch irgendwelcher 'Deutschland-Slang' mit reinspielt, ist für mich als Schweizer Schluss...
 
aber "nen" zu verwenden, wenn es um "ein" geht, und nicht um "einen" , da krieg ich nen Hals, ich versteh nicht warum so viele Menschen das tun :eek:

"Da wollte ich mir nen Bier kaufen"
"nen bisschen Spass muss sein"


uargh



ps: ich finds süss wie fast jeder in solchen Threads immer so peinlichst genau auf seine Grammatik und Rechtschreibung achtet, damit sie auch ja keine Angriffsfläche bieten ;)
 
Wenn man sich schriftlich äußern will, dann sollte man sich eben der schriftlichen Sprache verständlich und auch korrekt bedienen. Da führt an und für sich kein Weg dran vorbei. Außer man ist zu schlurfig, zu ignorant oder eben zu dumm. (Ausgenommen sind echte Legastheniker.) Nen ist Dummsprache, schrieb einst zu Recht ein hoch verehrtes Forumsmitglied, und wurde daraufhin als Idiot und im weiteren Verlauf als der Gosse entsprungen beschimpft. Was ist eigentlich eine Internet-Grammatik? :)
 
Ich finde, dass man schon in gewisser Weise darauf achten sollte seinen lokalen und/oder persönlichen Sprachgewohnheiten in Foren, die ja eventuell auch Menschen gelesen werden, die nicht deutsch als Muttersprache haben, nicht zu viel nachgeben. Das heißt nicht, dass jedes Komma oder jedes Wort immer exakt richtig sein muss (kann es ja auch gar nicht) aber man sollte sich schon ein wenig Mühe geben. Und dies allein schon aus Respekt vor denen, die der deutschen Sprache nicht ganz so gut mächtig sind.
Auch Abkürzungen finde ich nicht besonder gut, weil es selbst mir als Muttersprachler oft schwer fällt sie nachzuvollziehen, insbesondere wenn es um technische Theman geht.

Was Smilies angeht finde ich es schade, dass man auf sie ausweicht, da gerade die deutsche Sprache viele kleine Nivellierungen zum Ausdruck der Absichten hat und man diese auch ruhig einmal benutzen könnte.
 
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "Umgangs-Tippen" und „Schrift-Tippen“ (die Verwendung von Anführungszeichen statt Zollzeichen ist exemplarisch). Ersteres ist für mich in einem forum normal und ok, zweiteres ist für Wikis, Blogs u. Ä.
 
ich habe auch algemeine Abkürzungen erwähnt:rolleyes:;)
 
Nen ist Dummsprache, schrieb einst zu Recht ein hoch verehrtes Forumsmitglied, und wurde daraufhin als Idiot und im weiteren Verlauf als der Gosse entsprungen beschimpft

Und wer wäre das? :suspect:


(die MU-Smilies sind nach wie vor toll!)





Was haltet ihr denn von dem Kollegen hier : o_O ?
 
Worte wie "funzt" für "funktioniert" oder "net" für "nicht" zu benutzen stört mich sehr. Das sieht immer so gewollt cool und locker aus, was es aber wahrscheinlich gar nicht ist. Auch Anreden wie "hi leude" irritieren mich eher. Solange der Sinn eines Threads aber nicht ganz durch exotische Buchstabenkombinationen entstellt wird, darf natürlich jeder schreiben, wie er will. Allgemein verständlicher wird es aber nur bei halbwegs korrekter Anwendung unserer Sprache. Dazu gehört auch ein ganz klein wenig Groß- und Kleinschreibung, was ja vom Threadersteller schon mal großzügig übersehen wurde:

"also, es ist ja so^^ es gibt ja so gut wie keine Grammatik im i-net..."
 
Nix... Aber das ist imho in diesem Thread damit gemeint... Dieser ^^-Smiley wurde ja im Eröffnungspost als Beispiel genannt.

Nicht nur genannt, auch gut umgesetzt und eindrucksvoll (auch in den Folgeposts) die Verwendung demonstriert!
 
Eine kleine Frage hätte ich:D
Was heisst Imho? Man sollte n *Internet Duden Thread* aufmachen :cool:
 
Oh n0eZ, t3h 1nt3rnets lnaguage do3snt goeZ on m4h n3rVez!!!!111jlajq3
 
roffelllohl was'n topic...

wirklich Stören tut mich nur "Standart" tun.
 
Zurück
Oben Unten