Welches noch aktuelle (Sicherheitsupdates)OS könnt Ihr empfehlen ?

Ich fahre auf allen Rechner noch El Capitan - das wird noch versorgt und ist stabil, ausserdem läuft es noch auf relativ alter Hardware.

SSD ist inzwischen Pflicht, ich bekomme selbst beim Antesten Unruhe wenn das System noch auf einer drehenden Platte ist.

Upgraden kann man später immer noch.

Und muss es gleich 1 TB sein, gehts auch mit weniger - oder im Mischbetrieb mit einer HD im optischen Schacht ?
 
Merci . Und inwieweit seht ihr in HS Konflikte mit dem Apfs und oldscool Dateiformaten..
 
Oder hab ich da was falsch verstanden mit dem Apfs. Das legt doch automatisch SSD´s und Flashspeicher so an..
Wenn ich also z.B. mit Audacity ein File auf die SSD schreibe und möchte das auf nen olleren Rechner übertragen...?
 
Oder hab ich da was falsch verstanden mit dem Apfs. Das legt doch automatisch SSD´s und Flashspeicher so an..
Wenn ich also z.B. mit Audacity ein File auf die SSD schreibe und möchte das auf nen olleren Rechner übertragen...?
Dann packst du das auf einen USB-Stick oder verschickst es via Netzwerk, E-Mail oder was auch immer. Für den Dateiaustausch spielt das Dateisystem doch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
SSD ist fast so schnell wie RAM.
Für alle die es interessiert: Das könnte man vielleicht bei DDR1 RAM sagen, wenn man es mit einer PCIe SSD vergleicht. Ansonsten sind da Welten dazwischen.
Nörgler gabs schon immer
Hat mit Nörglern wenig zu tun. In deinem Titel steht das Wort „Sicherheit“ ... und gerade da hat HS die schwerwiegendsten Bugs aller macOS Zeiten rausgehauen. Auch hat bei so manchen das Update auf das neue Dateisystem mehr Schaden verursacht als das es geholfen hätte. Also warum für manche HS so ein rotes Tuch ist kann man nachvollziehen wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, erikvomland und dg2rbf
@ dextera ..Meine Aussage bezog sich ja auf den Post zuvor, tatsächlich hab ich ja den Thread gestartet aufgrund der sichtbaren Unzufriedenheit mit HS..
 
...bei meinem Mini läuft HS mit 0,00 Problemen... SSD wie ja hier mehrfach gesagt ist aber Pflicht. Als ich meinen (gebrauchten) Mini damals - 2-3 Tage nach dem Erhalt - von der Apple Festplatte befreit hatte, die 16 GB Ram eingesetzt und den Rechner das erste mal wieder gestartet hatte, war das wie ein komplett neues Gerät. Bei meinen Ansprüchen wird dieser Mini noch Jahre reichen!
 
@ dextera ..Meine Aussage bezog sich ja auf den Post zuvor, tatsächlich hab ich ja den Thread gestartet aufgrund der sichtbaren Unzufriedenheit mit HS..
Ich weiß dass du dich auf MrVale bezogen hast - der aber auch von Stänkerern hier spricht. Kritik an einem System mit teils erheblichen Mängeln ist aber weder Hate, noch stänkern, noch nörgeln.
 
Hallo ihr Spezialisten,
ich möchte mit einem Systemupdate nicht viel Zeit verbringen, früher habe ich es immer bei Erscheinen gleich gemacht. Davon bin ich abgekommen und warte, bis die Kinderkrankheiten vorbei sind. Also ich habe Yosemite und bekomme nun High Sierra empfohlen. Bekomme ich Probleme oder klappt das reibungslos? Bitte Erfahrungen...
Liebe Grüße
F. Katharina
 
Hallo ihr Spezialisten,
ich möchte mit einem Systemupdate nicht viel Zeit verbringen, früher habe ich es immer bei Erscheinen gleich gemacht. Davon bin ich abgekommen und warte, bis die Kinderkrankheiten vorbei sind. Also ich habe Yosemite und bekomme nun High Sierra empfohlen. Bekomme ich Probleme oder klappt das reibungslos? Bitte Erfahrungen...
Liebe Grüße
F. Katharina
Es gibt schon einige Threads darüber, einfach mal Suche benutzen.
https://www.macuser.de/forum/mac-os.21/
https://www.macuser.de/threads/high-sierra-10-13-3-veroeffentlicht.796376/
 
...bzgl. des reinen Betriebssystems hätte ich da keine Bedenken, eher wegen eventuell nicht kompatibler Software oder Drucker / Peripheriegeräte. Bei so einem Sprung würde ich ein komplettes Backup machen (SuperDuper / CCC) und einfach ausprobieren. Bei Nichtgefallen und oder Problemen ist der "Sprung" zurück dann schnell gemacht!
 
Danke für den Hinweis, aber das mache ich immer, bevor ich hier eine Frage stelle. Leider finde ich die Aussagekräftigkeit der Threads nicht so doll: Einige sind zufrieden, andere wieder nicht und über das Update von Yosemite auf high sierra habe ich eigentlich gar nichts gefunden.
 
...nicht kompatibler Software oder Drucker / Peripheriegeräte. Bei so einem Sprung würde ich ein komplettes Backup machen
Danke, das hilft mir schon weiter, neue Treiber für die Peripherie zu installieren, das macht mir wenig. Es geht mir eher um Fehler, die ich nicht erkennen kann und dann ewig herumsuche, bis ich ihn finde und beheben kann. Das ist mir bisher immer mit allem auch Dank MACUSER geglückt, ist aber sehr zeitaufwändig.
 
Leider finde ich die Aussagekräftigkeit der Threads nicht so doll: Einige sind zufrieden, andere wieder nicht und über das Update von Yosemite auf high sierra habe ich eigentlich gar nichts gefunden.
Soll sich das jetzt der ändern? Warum sollen alle noch mal alles wiederholen, was sie dort geschrieben haben? Einige sind nun zufrieden, andere eben nicht... einige haben Probleme mit HS, weil ihre Software/Hardware nicht damit funktioniert, bei anderen läuft alles prima. Ist bei den Medien nicht anderes, einige berichten positiv, andere negativ. Was hilft dir das dann?
 
Da kann es ja nicht um Wiederholung gehen....MacMaitre hat mir da schon weiter geholfen..Irgendwie fehlen Zusammenfassungen, aber die macht wohl niemand...So eine generelle Wertung wie z.B. "Es gibt jetzt high sierra schon ziemlich lange, die meisten der Nutzer sind sehr zufrieden, die Anfälligkeit ist gering, ein Update von Yosemite auf high sierra bereitet in der Regel keine Probleme." Wer kann das bestätigen?
 
Wird wohl keiner machen können, weil jeder andere Anforderungen, Hardware, Software und Peripherie nutzt. Bisschen zu viel Wunschgedanken in deiner Frage.

Die Antwort von MacMaitre wurde übrigens auch schon mehrfach in den anderen Threads von anderen Usern gepostet. ;)
 
Eine persönliche Antwort ist viel schöööner......und das Wunschdenken gewöhne ich mir nicht ab. Ich habe schon oft genau das bekommen, was ich mir auf so eine Art gewünscht habe. Danke für Deine Kommentare!
 
Ich glaube viele suchen hier einfach Bestätigung um die Angst zu verlieren. Der nächste schreibt "keine Sorge mach ruhig" und hinterher zerschießt derjenige sein System trotzdem. Hey man kauft sich nen VW, was denkt man sich dabei? Nichts genau, alle Happy, dann knallts doch am Ende. So ist Technologie von heute. In deinem Vorgaben stecken Millionen von persönlichen Randbedingungen, die niemand kennt. Es könnte der Treiber deiner besonderen externen Festplatte sein der dir dein Vorhaben verhaut. Der Treiber den du ausversehen an dem einen Sonntag geladen hast bevor der Hersteller dies erkannt hat und ein Update lieferte was dich nie erreicht hat...

Wirklich wertvoll sind diesbezüglich Aussagen wie CCC!
 
Zurück
Oben Unten