Welches noch aktuelle (Sicherheitsupdates)OS könnt Ihr empfehlen ?

Ich habe neulich einen clean Install auf High Sierra gemacht und habe trotzdem das Gefühl, daß Sierra stabiler und reibungsloser lief. Zudem habe ich den Verdacht, daß der Akku bei meinem MBP jetzt schneller leer läuft - kann mich täuschen...
Zurück gehen werde ich jetzt wohl nicht mehr, da meine Fotos Mediathek stark angewachsen ist und ich denke, daß diese nicht rückwärtskompatibel sein wird.
 
Zurück gehen werde ich jetzt wohl nicht mehr, da meine Fotos Mediathek stark angewachsen ist und ich denke, daß diese nicht rückwärtskompatibel sein wird.
Dachte ich auch, wurde aber eines Besseren belehrt :D
Dauert zwar eine Weile beim ersten Start, weil Photos meint die Datenbank "reparieren" zu müssen. Anschließend kam zwar eine Fehlermeldung, dass die Library nicht repariert werden konnte, aber beim nächsten Start von Photos waren alle Fotos da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Kostenpunkt: 100-200€ bei 500GB.

Also durchaus im Rahmen und den Unterschied merkst du bei jedem Programm und im laufenden Betrieb.

Nein, in vielen Programmen merkt man keinen Unterschied. Für den „normalen“ Anwender reicht eine HDD aus.
Ich kann das hier seit Jahren jeden Tag feststellen.

An meinem iMac mit HDD und El Capitan kommt alles zackig, ohne Verzögerungen und
Office, Safari, Mail arbeiten genauso wie mit einer SSD.
 
Nein, in vielen Programmen merkt man keinen Unterschied. Für den „normalen“ Anwender reicht eine HDD aus.
Ich kann das hier seit Jahren jeden Tag feststellen.
Eine HDD taugt mit den neuen OS aber mal gar nix, null, nada!

Was vor Jahren mal funktioniert hat, zählt heute gar nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Sharptype
Stimmt. Meiner Omma genügt ebenfalls ne HDD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Stimmt. Meiner Omma genügt ebenfalls ne HDD. :)

Die Spiele meines Sohnes laufen übrigens auch auf dem iMac mit HDD. Wer sich auskennt,
den wundert das nicht. Bei Netflix und Youtube ist auch kein Unterschied.

Ich selber arbeite am iMac, Grafik, Bilder, auch Video-Bearbeitung. Ich hab eine SSD verbaut,
man muss halt nur wissen, wann die etwas bringt und wann nicht.
 
Das hat man von El Capitan auch schon hier geschrieben, hat sich aber als falsch erwiesen,
warum soll es unter Sierra anders sein?
Weil Sierra mit einer HDD schlimmer läuft, als Vista auf einem Windows PC es je getan hat. Ist meine eigene Erfahrung... ich bin auch ein „normaler“ Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Die Spiele meines Sohnes laufen übrigens auch auf dem iMac mit HDD. Wer sich auskennt,
den wundert das nicht.
Klar, "laufen" tut das alles, warum auch noch nicht? Die Daten sind ja die gleichen, eben nur auf einen anderen Medium abgelegt. Das man dann den Beachball als ständigen Begleiter hat und sich nach jedem Klick fragt "Hat der Rechner jetzt den Klick angenommen oder sollte ich nochmals klicken?" erwähnst Du nicht, ist aber so!
 
Alle systeme die noch sicherheitsupdates erhalten sind empfehlenswert.
Normalerweise sind das die letzten drei versionen von macOS.

Da ist es dann persönliche Präferenz.

Ich selbst habe eigentlich immer das neueste System am Start. Früher auch betaversionen. Weitgehend ohne Probleme.
Nur mit iPhoto 9 bin ich einmal übel auf die Schnauze gefallen. (Gelöschte Fotos und kein Backup)
 
......
Das man dann den Beachball als ständigen Begleiter hat und sich nach jedem Klick fragt "Hat der Rechner jetzt den Klick angenommen oder sollte ich nochmals klicken?" erwähnst Du nicht, ist aber so!

Das sehe ich allerdings auch ein wenig anders..Warum ? Weil ich persönlich noch nie den Beachball wegen einer HD bewundern konnte sondern nur wenn ein Programm zickt..
Auch sonst über die Performance einer HD kann ich nicht klagen, zugegeben sind meine Disks max. halbvoll..
Ich denke das muss man sowieso differenziert sehen.

Dass eine SSD deutlich schneller ist aufgrund der Technologie ist klar, auch wurde schon genannt, dass moderen BS auf ein solche optimiert werden.
Klingt schlüssig und die einhellige Erfahrung, dass eine SSD in vielen Bereichen einen Temposchub bringt wird ja wohl nicht zusammengeträumt sein.

Gleichzeitig finde ich es aber auch nicht treffend die ältere Technologie sozusagen nur als "veralteten Schrott" darzustellen.

Das kann irgendwie auch nicht sein und bestätigt auch nicht meine Erfahrung.

Mal ein krasses Beispiel hier von meinem ollen Audiosystem. Ist ein Rechner von 2002! unter os9. Dran hängt ne olle Barracuda im externen FW Gehäuse.
Die haut gleichzeitig gut und gerne deutlich über 20 Audiospuren raus, 48 khz unter 16 und sogar 24 Bitbreite.
Wer nachrechnet kommt für meinen Geschmack auf einen stolzen Datendurchsatz. Da ruckelt nix und zickt nix.

Und das auf einem System das seit 15 Jahren, selbst nach monatelangem Schlummer, rumgestanden unterm Dachboden bei minustemperaturen und heftiger Hitze..
Was hab ich da auch Karten getauscht und Disks und Ram ausprobiert, selbst interne Hd´s per "Hotswap" Das Teil ist nicht totzukriegen.

Also ich kann die Meinung nicht teilen, dass die ältere Technologie weil es inzwischen schneller geht, tendenziell gerne als Müllhaufen dargestellt wird.

Und wenn ich dann noch dazunehme wieviel modernere Rechner ich wegen Löt- oder Hitzeproblemen aufgrund einer wenig hilfreichen Architektur, mal so eben
auf dem Elektronikfriedhof entsorgen durfte...dann relativiert sich das ganze auch wieder, zugegeben der Schwenk auf die Hardware allgemein verlässt
etwas das reine Diskthema..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Computerhirni
Die Spiele meines Sohnes laufen übrigens auch auf dem iMac mit HDD.

Oh Wunder :) Natürlich läuft das. Laufen tut alles irgendwie. Auch bei meiner Omma.

Spielt man „ordentliche“ Spiele mit Anforderungen jenseits von Solitär dann merkt man es auch dort. Aber natürlich nur in der Ladezeit. Spiel mal sowas wie Rainbow Six Siege, wenn dann jede 3 Minuten die Map neu geladen wird für die nächste Runde.

Wer sich auskennt,
den wundert das nicht.
Stimmt. Ich wundere mich auch nicht dass ein Spiel „läuft“.
Bei Netflix und Youtube ist auch kein Unterschied.
Muss man sich auch hierfür auskennen? Also macht ne HDD bei Browserinhalten keinen großen Impact? Gut dass wir das geklärt haben :)
 
Das man dann den Beachball als ständigen Begleiter hat und sich nach jedem Klick fragt "Hat der Rechner jetzt den Klick angenommen oder sollte ich nochmals klicken?" erwähnst Du nicht, ist aber so!

Dann hast du ein spezielles Problem mit deiner HDD oder deinem System.
Ich habe hier 2 identische Macs, 1x mit HDD, 1x mit 512 GB SSD, und kann genau sagen, wo
die SSD sich wirklich bemerkbar macht.
 
Können ja mal mit der Grundlegendsten Wahrscheinlichkeitsbetrachtung beginnen:

Du hast ein Computer von Apple. Dafür bezahlt. Software von denen. In deren Software bekommst du ein Angebot für ein Update. Das ist also von denen so vorgesehen. Würde es technisch nicht gehen, würde Apple es dir nicht zum Update anbieten auf deinem System. Die Wahrscheinlichkeit ist daher grundsätzlich schon mal recht hoch, dass es funktioniert, weil es technisch so geplant ist. :D
Super! Das liebe ich so....und stimmt alles haargenau!
 
Also, ich habe jetzt High Sierra geladen, als Update nutze ich Time Machine mit einer externen 1TB Festplatte. Bin sehr zufrieden. Da könnte ich doch zurückrudern? Da habe ich mir bisher alles wieder geholt, was irgendwie versiebt war. Und ich glaube das System zerschießen, das geht mit einem Apple Update nicht. Ich habe schon viele solcher Updates gemacht, weil ich schon Jahrzehnte lange Apple Nutzerin bin. Einen Umstieg auf Microsoft wegen Inkompatibilität von Software und Apple, habe ich nach einiger Zeit schnell wieder gecancelt. Ich habe früher noch mit MacOS 8 und früher gearbeitet und alles immer upgedatet. In der Schule hatte ich 5 schöne alte iMacs und einen PC. Meine Frage war nur, wie lange ich mich eventuell mit Problemen rumschlagen muss. Aber das scheint immer besser zu werden und etwas zuwarten, das ist auch besser also sofort das Neueste installieren. Ich danke allen, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben...Also High Sierra Update läuft gediegen. Hier fühle ich mich immer gut aufgehoben. Ich bin froh, dass es dieses Portal gibt.
 
Dann hast du ein spezielles Problem mit deiner HDD oder deinem System.
Das schließe ich aus. Es handelte sich um den 2012er MacMini, i5, 4GB Ram aus meiner Signatur, mit einer fehlerfreien, normalen Seagate Platte. Das System habe ich auf meine derzeitige SSD kopiert und läuft seit dem ohne Beachball und Hackeleien. Die "alte" HDD verrichtet als Backup Laufwerk ebenfalls weiterhin zuverlässigen ihren Dienst.
 
Gleichzeitig finde ich es aber auch nicht treffend die ältere Technologie sozusagen nur als "veralteten Schrott" darzustellen.
Nichts liegt mir ferner als dieses! Ich bin selber absoluter Fan alter (guter) Hardware - nicht umsonst benutze ich alte Notebooks (Dell E4200 auf welchen ich gerade schreibe, ThinkPad X201 - tolle Tastatur, HP48 Taschenrechner und und und...), alte gute HiFi Komponenten und auch durchaus mal ein gutes altes DIN Radio (Clarion, Becker) in meinem Youngtimer. Also, ich verteufele auf gar keinen Fall alte, gute Geräte! ...aber wir schweifen völlig ab...
 
Das schließe ich aus. Es handelte sich um den 2012er MacMini, i5, 4GB Ram aus meiner Signatur, mit einer fehlerfreien, normalen Seagate Platte. Das System habe ich auf meine derzeitige SSD kopiert und läuft seit dem ohne Beachball und Hackeleien. Die "alte" HDD verrichtet als Backup Laufwerk ebenfalls weiterhin zuverlässigen ihren Dienst.

Es freut mich für dich, dass Du nun dank der Umrüstung nun die Probleme lösen konntest, aber Du hast doch ausdrücklich geschrieben, dass "der Beachball Dein ständiger Begleiter war und Du dich sogar gefragt hast, ob ein einfacher Mausklick noch überhaupt eine Funktion hat"..

Wenn speziell Du also solche massivste Probleme mit einem Rechner von gerade mal 2012 hattest, u.U. sogar einem noch gesuchten Teil, dazu sogar nicht wenige andere User mit weitaus älteren Geräten diese Probleme immer noch gar nicht haben, weiterhin mit normalen Hd´s auch sonst keine Klagen von der Funktion derselben zu vernehmen sind, dann ist doch der logische Schluss, dass es nicht an dem Alter der Technologie zwingend gelegen haben kann, sondern speziell mit deinem Rechner ewas nicht stimmte..:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...sehe ich nicht so. Ich habe den Rechner gebraucht gekauft, direkt nach dem Kauf (am gleichen Tag) mein Backup eingespielt und auf HS geupdatet - noch am gleichen Tag SSD und 16 GB Ram gekauft. Der Zustand mit dem Beachball hat mich also nur wenige Tage zwischen dem Kauf und der Lieferung / Einbau der genannten Komponenten genervt.
 
Dann hast Du eine ideale Lösung für Dein Problem gefunden.
Ob Du aber daraus schlussfolgern kannst, dass alle mit der Konfig., die bei Dir so nicht funktionierte, auch Probleme haben, kann womöglich auch ein
Trugschluss sein. Wie auch immer, Hauptsache man hat die Lösung gefunden, das der Technikkrempel für einen hinhaut..:klopfer:
 
Zurück
Oben Unten