Welches noch aktuelle (Sicherheitsupdates)OS könnt Ihr empfehlen ?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.171
Reaktionspunkte
6.979
Hallo,

Falls ich mir einen anderen Rechner kaufe, angedacht ist ein MBP 13 v. 2012, wollte ich mal fragen welches OS ihr da empfehlen könnt?
High Sierra fällt schonmal raus, da gibts mir zuviele negative Meldungen.
Auch fehlt es mir an Geduldsfäden in der Birne um sich mit einem unausgereiften System rumzuplagen..

Neben den üblichen Verdächtigen wie etwas surfen, Mail, bissl Büro wären eher noch Audioanwendungen wie Reason, Protools, usw.mein Augenmerk, dies so nebenbei.

Danke für Eure Anregungen.
erik
 
HS läuft bei mir auf 2 Rechnern sauber und problemlos.

Ich halte es so, dass ich auch aus Sicherheitsgründen das jeweils aktuelle System fahre.

Und das ist HS 10.3.13
 
Ich habe hier mit High Sierra auf gut einem halben Dutzend Rechnern keine wirklichen Probleme.

Auch auf einem MBP Mid 2012 mit 8 GB RAM und SSD läuft HS problemlos.
 
Danke ! Noch ne Frage, die SSD wirkt sich ja wesentlich auf Boot- und Start- sowie Speichervorgänge aus, was für mich keine so grosse Rolle spielt.
Mit einer Standard- HD sind im Programmbetrieb, sagen wir bei 8GB Ram, und die Progs nutzen ja vorrangig den Ram, keine Einbussen zu erwarten ?
 
Mit einer HDD sind Einbußen zu erwarten. Im Boot, im Programmstart und im normalen Betrieb.
Das alles wird man durch eine SSD los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi,
die aktuellen OsX'e sind für SSD's optimiert, ne HDD ist da elektronische Steinzeit :)), ich würde heute keinen Rechner, mit ner HDD kaufen oder aufrüsten !.

Franz
 
Wie gesagt ist es das bei Zugriffen auf die Disk logisch.
Wie aber erklärt sich das innerhalb der Arbeit bei gestartetem Programmen, die ja, dachte ich bislang, vorwiegend den RAM beanspruchen ?
Klar FF und ev. auch andere nutzen Caches aber oder zwischensafes aber viele Anwendungen doch auch nicht.
Dass es bei knappem Ram zu Puffernutzung der Disk kommen kann hab ich auch schon gehört, wenn dieser aber nicht an seine Grenzen kommt sollte man
doch keinen grossen Unterschied bemerken..?
 
Hi,
wie so bist du so misstrauisch ?, hast du schon mal nen Rechner mit ner SSD betrieben ?, glaub doch nem Praktiker !

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ekki161 und avalon
Bei zu wenig RAM wird auf die Festplatte zugergriffen
Ist die langsam ist auch der Rechner langsam.
SSD ist fast so schnell wie RAM.

Mein Mac Pro von 2008 ist durch SSD bei gleichem RAM (6 GB) zu einem neuen Rechner geworden.
 
Kostenpunkt: 100-200€ bei 500GB.

Also durchaus im Rahmen und den Unterschied merkst du bei jedem Programm und im laufenden Betrieb.
 
Also bei der einhelligen Meinung hier, dass eine SSD sinnvoll wäre + zumindest 8 GB RAM, bin ich nat. inzwischen überzeugt, dass das eine sinnvolle Ausstattung wäre.
Ich hab ja hier ein Gesuch aufgegeben, der kleine Unterschied schlägt sich aber schon erheblich im preis nieder..
Standardgerät mit um 400.- im Gegensatz zu 1TB SSD + 16GB RAM werden dagegen 775.- verlangt..
Das ist schon erheblich..werde wohl noch nach einem Mittelweg suchen..

Danke nochmal
 
Sogar Sierra läuft auf einem MBP mit 4GB RAM und HD schlechter, als es Windows Vista auf einem PC je getan hat. Mehr RAM und eine SSD ist unabdingbar bei den neueren macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, MacMaitre, Oldy62 und eine weitere Person
Rechne einfach durch, ob du ggf. einen billigen Rechner selbst aufrüstest und dann eine externe HDD hast, weil die alte rausfliegt. Oder ob du jemandem den aufgerüsteten Rechner abkaufst. :)

Mittelweg braucht es nicht wirklich. Kaufe günstig und behalte deine Aufrüstkosten im Blick.
 
Ja, MacMac... so dachte ichs auch, zumal ich keinen Druck habe. Klar geworden ist jedenfalls dass eine SSD reinmuss + ausreichend Speicher.
Das selbst aufrüsten ist mir sympathischer, zumal ich ja dann die "alten" Komponenten als Reserve (RAM) bzw. die Disk zur Datensicherung bzw.
Havarie-bootsystem hätte..
 
Ganz genau das meinte ich. :)
Du bekommst quasi einen "Mehrwert" beim selbst aufrüsten, insbesondere da es bei den Modellen ja wirklich nicht so schwer ist.
 
Ps..Keiner der über High Sierra was kritisches zu berichten weiss ? ( Nicht dass ich drauf lauerte..)

Gibt ja auch von einigen hier zu lesen, die wieder nen Schritt zu mindestens Sierra zurück machten, von vielen Bugs usw..
 
Und noch ne Frage o_O

HS arbeitet ja offenbar mit einem neuen Dateisystem..gibt es da dann Konflikte bzw. muss da etwas konvertiert werden, wenn ich z.B. unter HS erstellte Dateien
oder Ordner auf einen anderen Rechner mit älterem OS übertragen möchte ?
 
Seit ich hier dabei bin, gibt es immer einige, die über das jeweils aktuellste macOS stänkern. Über High Sierra wird möglicherweise etwas mehr als üblich gestänkert, aber für mich nicht wirklich wahrnehmbar. Zu Bugs kann ich dir nichts sagen, bei mir läuft's auf drei Rechnern stabil. Grobe Schnitzer in High Sierra waren ja bekanntlich die Sicherheitslücken. In der aktuellsten Version sind die bekannten Sicherheitsbugs allerdings (offiziell) behoben.
 
Klar, Nörgler gabs schon immer, auch denke ich dass viel mehr Leute als früher mit hohen Erwartungen auf ne Beta aufspringen und dann der Jammer folgt..
Trotzdem meine ich dass es bei HS auffallend viele Themen gibt über Bugs, Abstürze usw., durchaus auch von Usern, die bislang nicht als Nörgler aufgefallen wären.
Meine dass das bei früheren OS weit weniger der Fall war, Ausnahmen wie 10.7 gabs nat. auch...
 
Zurück
Oben Unten