Welches noch aktuelle (Sicherheitsupdates)OS könnt Ihr empfehlen ?

Jetzt sag mir mal, was genau ist CCC? Ich lerne immer gern dazu. Und huuuuuhhh huuuuhhhh huuuuuuhh, jetzt hast du mir aber Angst gemacht, obwohl du natürlich Recht hast. So etwas kann passieren. Es gibt aber Wahrscheinlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Jetzt sag mir mal, was genau ist CCC? Ich lerne immer gern dazu. Und huuuuuhhh huuuuhhhh huuuuuuhh, jetzt hast du mir aber Angst gemacht, obwohl du natürlich Recht hast. So etwas kann passieren. Es gibt aber Wahrscheinlichkeiten.
Carbon Copy Cloner;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
CCC ist CarbonCopyCloner, macht sehr einfach 100% Backups (auf externe USB Laufwerke) von welchen man zur Not sofort auch Booten kann!
https://bombich.com/de
Die Trial reicht erstmal völlig aus!
 
Computer Chaos Club

Und nun ist F. Katharina wieder verunsichert sichert. ;)

PS: Carbon Copy Cloner ist in diesem Fall richtig.
 
Ich will dir keine Angst machen, im Gegenteil. Wir können gern eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellen, wenn du willst (und dir das hilft). Hinterher bist du aber trotzdem traurig wenn dein System zerschossen ist ;)
 
Können ja mal mit der Grundlegendsten Wahrscheinlichkeitsbetrachtung beginnen:

Du hast ein Computer von Apple. Dafür bezahlt. Software von denen. In deren Software bekommst du ein Angebot für ein Update. Das ist also von denen so vorgesehen. Würde es technisch nicht gehen, würde Apple es dir nicht zum Update anbieten auf deinem System. Die Wahrscheinlichkeit ist daher grundsätzlich schon mal recht hoch, dass es funktioniert, weil es technisch so geplant ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Die wahrscheinlichkeit ist grundsätzlich schon mal recht hoch, dass es funktioniert, weil es technisch so geplant ist. :D
Sofern du alles, aber auch wirklich alles, nur vom Apple Universum nutzt... und nicht mal dann gibt eine Funktionsgarantie. ;)
 
Wir reden aneinander vorbei. Bin ganz bei dir, bin nur auf #41 eingegangen. Ansonsten gilt #40 ;)
 
Katharina: ich nutze noch Sierra weil ich dem Update auf HS nicht vertraue und allgemein HS nicht. In deinem Fall würde ich aber aktualisieren. Projizieren wir es mal auf mich und ich müsste aktualisieren dann würde ich mich jetzt (ich persönlich) informieren wie ich ein volles Backup mit CCC mache (gekauft habe ich es schon). Dann würde ich normal das Update machen und ja....hoffen...aber...ich bin abgesichert. Zumindest etwas. Scheiße würde ich es trotzdem finden wenn es nicht klappt. Hey und ich will nur von S auf HS :mad:
 
Ps..Keiner der über High Sierra was kritisches zu berichten weiss ? ( Nicht dass ich drauf lauerte..)

Gibt ja auch von einigen hier zu lesen, die wieder nen Schritt zu mindestens Sierra zurück machten, von vielen Bugs usw..
Ich persönlich bin nach knapp drei Monaten High Sierra letzte Woche wieder zurück zu Sierra gewechselt. High Sierra ist mir insgesamt einfach zu unausgereift. Es ist voller kleiner Bugs - abgesehen von gelegentlichen Freezes nichts gravierendes, nur ärgerliches:
  • Mein Bluetooth-Headset musste ich jedes Mal nach dem Standby neu verbinden, manchmal sogar Bluetooth komplett deaktivieren und wieder aktivieren damit es wieder geht.
  • Regelmäßig haben sich Bluetooth-Headset und Bluetooth-Maus beharkt, so dass keines von beiden funktionieren wollte (Mauszeiger hat geruckelt und Headset hat im Sekundentakt die Verbindung verloren und neu aufgebaut). Auch in diesen Fällen musste ich Bluetooth deaktivieren, kurz warten und wieder aktivieren.
  • VPN-Verbindungen ließen sich nicht trennen und direkt wieder aufbauen, ich musste dazwischen immer 5 Minuten warten (irgendein Timeout-Problem).
  • Beim Aufwachen aus dem Standby musste ich immer wieder ca. 10 Sekunden warten ehe ich mein Passwort erfolgreich eingeben konnte. Davor hat er es ums Verrecken nicht angenommen obwohl es nachweislich korrekt war: Passwort eintippen - Enter; nicht angenommen; 10s warten; Enter -> geht.
  • Subjektiv liefen die Lüfter häufiger und schneller als unter Sierra (2015 MBP 15" mit AMD GPU), das kann allerdings auch täuschen.
  • Das Audio-Ausgabeziel hat sich mitten in der Musikwiedergabe gelegentlich von ganz alleine umgestellt, so dass der Ton urplötzlich aus dem BT-Headset kam statt aus den USB-Lautsprechern.
  • Ein paar Drittherstelleranwendungen sind beim Beenden regelmäßig hart abgestürzt und müssten hart abgeschossen werden: 3CX Softphone, Microsoft Outlook 2016, Microsoft Remote Desktop; das 3CX Softphone war regelmäßig auch nach dem Standby tot.
Hinzu kam die Tatsache, dass ich mit APFS alles andere als zufrieden war. An sich hat es funktioniert, es ist allerdings bis heute von Apple nicht ordentlich dokumentiert und somit eine totale Blackbox falls etwas schiefgehen sollte. Und bei der Installation wird man von Apple dazu gezwungen, da bestehende Systeme zwangsumgestellt werden wenn man bei der Installation nicht auf die Konsole ausweicht. Das Fass zum Überlaufen gebracht hat letzte Woche das hier: Textersetzungen plötzlich verschwunden

Ich bin also am Freitag wieder zurückgegangen auf 10.12.6 und werde das jetzt so lange wie möglich weiter nutzen. Sicherheitsupdates gibt es hierfür von Apple noch weitere grob 18 Monate, erst mit dem Erscheinen von 10.15 wird der Support für 10.12 auslaufen.

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es bei dir genauso laufen wird. Jeder macht andere Erfahrungen und es gibt viele Anwender, die High Sierra seit Monaten problemlos nutzen und es bedenkenlos empfehlen würden. Eine pauschale Aussage, ob du mit HS Probleme haben wirst, wird niemand zuverlässig treffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, dg2rbf, erikvomland und eine weitere Person
Man muss ja auch nicht ständig auf das NEUESTE updaten, solang das Alte noch mit S-Updates versorgt wird. Wer kann schon hier etwas benennen, was er in HS uuuuuuunbedingt braucht, was in S nicht vorhanden ist? Gibt es da überhaupt einen? Bedenkt "uuuunnnbedingt brauchen" ganz genau...
 
Hallo mj und Danke für Deine umfangreiche Infos. Nicht zuletzt war es auch Dein Thread, der mich zu meinem hier veranlasste.
Ich hab jetzt ein gebrauchtes Book "geordert", da ist 10.12. drauf, da kann ich mich ja mal vortasten bzw. abwarten..


@Sharptype ..Das ist halt leider nicht immer so einfach. Beim Gebrauchtkauf, wie ichs gerade angeleiert habe, ist ja oft schon auf HS upgedatet.
Da ich zuletzt 10.6.8 nativ vorliegen habe und jetzt mit 10.8.5 ( nicht von Apple geladen ) unterwegs bin hat man ja da kaum eine Wahl
sich über 10.11 oder 12 z.B. vorzutasten..oder irre ich mich da..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Falls ich mir einen anderen Rechner kaufe, angedacht ist ein MBP 13 v. 2012, wollte ich mal fragen welches OS ihr da empfehlen könnt?
High Sierra fällt schonmal raus, da gibts mir zuviele negative Meldungen.
Auch fehlt es mir an Geduldsfäden in der Birne um sich mit einem unausgereiften System rumzuplagen..

Vielleicht ein Linux? Unter den Linux-Distributionen gibt es eigentlich genug Auswahl, wenn es um Fehlerfreiheit versus Aktualität der Programme und Komponenten geht. Zu eher konservativen (was den oben genannten Punkt angeht) Menschen passt eine eher konservative Update-Politik wie beispielsweise bei Debian. Vielleicht wäre also ein Debian was für dich?
 
Wenn wir jetzt mit Linux anfangen, dann gibt es doch kaum noch einen Grund, ein MacBook Pro zu kaufen. Dann kannst du auch irgendwas anderes kaufen.
 
Danke Maulwurfn..mit Linux hatte ich noch gar nichts am Hut. (mit Windows auch nicht) o_O
Nicht dass, das vielleicht irgendwann für irgendwas mal interessant sein könnte.
Jetzt bin ich schon seit os7 Zeiten aufm Mac und nie was anderes gesehen, andererseits hab ich noch Software und Lizenzen
wo ich manche günstig upgraden kann.
Wieso sollte ich ganz von vorne anfangen?

@lostreality Vielen Dank auch Dir..wusste garnicht dass es die älteren Versionen noch gibt...

ich fands auch immer etwas seltsam, dass meinem ollen Imac 20" von 2008 mir wöchentlich High Sierra als Upgrade vom Appstore vorgeschlagen wird :mad:
Da klappt doch was mit dem "Heimtelefonieren" zu Apple irgendwie nicht. :kopfkratz:

Gibts eigentlich noch Mavericks 10.9 zum Download ? Oder ist das auch inziwschen "tot" und nichtmehr empfehlenswert ? Geht nun um den Imac.
Für den genannten Imac wird 10.11 bei Macsales als teilkompatibel "No Handoff Support Bluetooth 4.0" rot dargestellt.
Würde bei dem Rechner auch gerne das jetzige 10.8.5 mal aussondern...heisst ja immer zwecks der Sicherheit..

Was meint Ihr ?
 
ich fands auch immer etwas seltsam, dass meinem ollen Imac 20" von 2008 mir wöchentlich High Sierra als Upgrade vom Appstore vorgeschlagen wird :mad:
Da klappt doch was mit dem "Heimtelefonieren" zu Apple irgendwie nicht. :kopfkratz:

Gibts eigentlich noch Mavericks 10.9 zum Download ? Oder ist das auch inziwschen "tot" und nichtmehr empfehlenswert ? Geht nun um den Imac.
Für den genannten Imac wird 10.11 bei Macsales als teilkompatibel "No Handoff Support Bluetooth 4.0" rot dargestellt.
Würde bei dem Rechner auch gerne das jetzige 10.8.5 mal aussondern...heisst ja immer zwecks der Sicherheit..
Ist schon strange wenn Updates angeboten werden die nicht installierbar sind, hatte ich beim early 2009 auch und mal immer wieder bei Numbers, Keynote und Pages unter EC :D

10.9 & 10.10 gibt es wohl nur durch Betteln beim Support, allerdings sind alle Macs die 10.9 und 10.10 vertragen auch kompatibel zu 10.11.6 insofern kann und sollte man dies auch nehmen. An Funktionalität verlierst du nichts, gewinnst aber durch das Update auch keine. D.h. wenn der Rechner nicht kompatibel zu Handoff ist, ist er das erstmal unabhängig vom OS, es gibt aber auch dort Hacks und Workarounds dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
Also ich habe auf meinem iMac und auf meinem MacBook High Sierra und es läuft ohne Probleme !!
Eine normale HDD ist nicht mehr zeitgerecht da sind Welten dazwischen nur noch SSD !
Ich habe eine " Samsung 850 Pro MZ-7KE1T0BW 1 TB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)" bei meinem iMac eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten