Welches MacBook für die Schule?

wir hatten echt oft Fälle, wo Leute bspw. mit nem Mac System halt dann gewisse Windows-Dinge nicht ordentlich mitmachen konnten, ständig Workarounds gefunden werden mussten, alle auf einen immer warten mussten ... war witzig, 2-3 VMs auf nem MacBook Air mit 4GB RAM und 128GB SSD ... Diese Dinge sind bei Grafik irrelevant, aber ich denke, man versteht was gemeint ist.
Nur trifft das hier überhaupt nicht zu, ein Mac wird von der Schule schließlich empfohlen, und da sind alle Apps die am größten Mac laufen auch mit dem MacOS am Air kompatibel. Ja man versteht was gemeint ist, es hat mit dem Thema vom TS aber nichts zu tun.
 
Eintagsfliegen gibts immer wieder, aber man möchte es nicht glauben:
Es soll Leute geben, die haben nen anderen Lebensinhalt als dieses Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Stimmt, manche suchen auch nur ein MacBook für die Schule. ;)
 
Man muss ja nicht eingeloggt sein, um mitzulesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
O je, welch ein Luxus für eine Schule. Wenn eine separate Grafikeinheit notwendig ist, dann aber richtig teuer, dann entspricht es auch den "Mindestanforderungen":

Klick!

(Gibt es auch noch 500,- billiger, dafür liegt dieses erfreulicherweise deutlich über den Mindestanforderungen für eine Schule)

Wenn meine 17jährige so viel Geld für einen Laptop ausgeben müsste oder wöllte, würde ich sie jobben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
Also ich kenne durchaus die ein und andere Schule, die schreiben sogar die Kleidung vor. Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, eine Schule zu besuchen, die gewisse Mindestanforderungen an die Hardware stellt, muss das nicht heißen, dass es so etwas nicht gibt. Grade im Privatschulenbereich..du würdest dich wundern, ein Macbook ist da noch das kleinste "Problem". Für Familien, die jeden Euro umdrehen müssen, ist so eine Schule selbstverständlich nichts Werde sagen, es lohnt, für mih
Es geht um diese "Schule", da kann man lange diskutiern:
HTL1 Bau und Design Linz
Höhere technische Bundeslehranstalt 1
Goethestraße 17, 4020 Linz
 
Egal, ob sich der Thread-Starter nochmal meldet, oder nicht ...
Ich finde das Thema unter dem Aspekt interessant, wie man mit kleinstem Budget die Erfordernisse erfüllt.
Bin dabei bei einem 2018er 15" MBP 15,1 gelandet. Die dezidierte GPU hat 4GB VRAM und Standard-RAM geht von 16-32GB.
Die Dinger haben ein 3.Gen.Butterfly-Keyboard, das etwas weniger störanfällig war.
Und kosten aktuell um die 700-800€.
macOS Updates gibt's noch eins, maximal zwei - vielleicht auch drei?
Der Strom fliesst zu Hause und im Unterricht aus der Steckdose und der Akku hält für basale Aufgaben auch unterwegs noch durch (wer rendert schon mal eben 4k auf Akku?)
Im Jackpot liegen 700€. Damit lebt es sich etwas unbeschwerter, als mit einem 3k-Klopper.
Nach drei Jahren Nutzung und Weiterverkauf für ca 200€ käme man auf Kosten von 200€/a.
Gibt's für die 2018er Modell irgendwelche Katastrophen-Warnungen oder General-Würmer?

Off-topic: unterstützen irgendwelche der späten Retina-intel-MacbookPro eigentlich Win11?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lulesi
So traurig das klingt: für die Schule solltest du Windows installieren. Meine Frau ist Lehrerin und hat ständig darunter zu leiden, dass die IT-Infrastruktur der Schule auf Microsoft ausgelegt ist. Den Schülern muss sie die Arbeit an Windows-PCs erklären. Das ist verwirrend, wenn man selbst am Mac andere Tastenkombinationen nutzt oder die Menüführung anders ist. Außerdem gibt es eine spezielle Software zur Organisation von Stundenplan etc. nicht für Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Es geht um diese "Schule", da kann man lange diskutiern:
HTL1 Bau und Design Linz
Höhere technische Bundeslehranstalt 1
Goethestraße 17, 4020 Linz
Und das ändert die Vorgaben der Schule in wieweit? ;)
Off-topic: unterstützen irgendwelche der späten Retina-intel-MacbookPro eigentlich Win11?
Wenn du Bootcamp meinst: Nein, M1-Books unterstützen kein Bootcamp mehr. Wenn du Windows 11 auf einem M1-Book nutzen willst geht das nur via VM wie z.B. Parallels (Windows 11 for ARM) oder via Remote-Desktop wie z.B. TeamViewer.
So traurig das klingt: für die Schule solltest du Windows installieren.
Auch für dich: Die Empfehlung der Schule ist ein Apple-Notebook. Anforderungen lesen, die der TE im ersten Post verlinkte, wäre so hilfreich. Ich verstehe warum der TE sich nicht mehr meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lulesi
So traurig das klingt: für die Schule solltest du Windows installieren. Meine Frau ist Lehrerin und hat ständig darunter zu leiden, dass die IT-Infrastruktur der Schule auf Microsoft ausgelegt ist. Den Schülern muss sie die Arbeit an Windows-PCs erklären. Das ist verwirrend, wenn man selbst am Mac andere Tastenkombinationen nutzt oder die Menüführung anders ist. Außerdem gibt es eine spezielle Software zur Organisation von Stundenplan etc. nicht für Mac.

Du hast Dir nicht die Mühe gemacht Dir durchzulesen worum es überhaupt geht, oder?
Hier ist es nämlich genau anders herum, dort wird Apple in dem Studiengang genutzt, aber sie lassen auch Windows zu.

Zitat:

Da in der Medien- und Kreativbranche mehrheitlich Computer der Firma Apple ver- wendet werden, findet die Ausbildung in unserer Schule auf ebensolchen Geräten statt. Daher empfehlen wir unseren Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrgan- ges, die Anschaffung eines passenden Laptops der Firma Apple. Dies ist aber keine unbedingte Voraussetzung und daher ist die Verwendung eines Laptops mit Windows Betriebssystem im Unterricht ebenso möglich. Den Schülerinnen und Schülern ent- stehen dadurch keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
So traurig das klingt: für die Schule solltest du Windows installieren. Meine Frau ist Lehrerin und hat ständig darunter zu leiden, dass die IT-Infrastruktur der Schule auf Microsoft ausgelegt ist. Den Schülern muss sie die Arbeit an Windows-PCs erklären. Das ist verwirrend, wenn man selbst am Mac andere Tastenkombinationen nutzt oder die Menüführung anders ist. Außerdem gibt es eine spezielle Software zur Organisation von Stundenplan etc. nicht für Mac.
Und das wo die MS Produkte in Schulen auf der Kippe stehen, beim Office 365. Gibt es da nicht ein gesetztes Ende in diesem Jahr? Ich bin ehrlich gesagt auch gerade zu faul hier die Beiträge zu dem Datenschutzbeauftragen zu suchen. Ist zwar wieder was ruhiger zu dem Thema geworden aber ich denke, der wird sich bald wieder zu Wort melden.

Ich bin viel mehr irritiert, eine spezielle Software zur Organisation eines Stundenplans? Was braucht man an Software um einen Stundenplan zu organisieren? Excel? Eine Webseite ggf. mit Zugängen nach Benutzer? E-Mail? Heute gibt es für jedes Smartphone eine App aber für den Stundenplan nicht?

War da nicht was mit 365 Accounts in Schulen und das sich Schulen es über MS versucht haben sehr einfach zu machen?


(ich beziehe mich hier nur auf den Beitrag, nicht auf das gesamte Thema)
 
Und das wo die MS Produkte in Schulen auf der Kippe stehen, beim Office 365. Gibt es da nicht ein gesetztes Ende in diesem Jahr?

Da bist du nicht auf dem laufenden.
Bisher war das Thema dunkelgrau, wird aber datenschutzrechtlich auf gültige EU Beine gestellt und das Verbot ist damit vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Und das ändert die Vorgaben der Schule in wieweit? ;)

Wenn du Bootcamp meinst: Nein, M1-Books unterstützen kein Bootcamp mehr. Wenn du Windows 11 auf einem M1-Book nutzen willst geht das nur via VM wie z.B. Parallels (Windows 11 for ARM) oder via Remote-Desktop wie z.B. TeamViewer.

Auch für dich: Die Empfehlung der Schule ist ein Apple-Notebook. Anforderungen lesen, die der TE im ersten Post verlinkte, wäre so hilfreich. Ich verstehe warum der TE sich nicht mehr meldet.
Das ist einfach zu beantworten, schon die Frage von "TE" war falsch gestellt. Nicht was die Schule will, ist hier entscheidend, aus meiner Sicht, sondern das System, das in der Branche, die er dort studieren will, am misten genutzt wird, ist das wichtigste Kriterium. Unter Umständen macht es sich die Schule bequem, weil die alles auf Apple aufgebaut haben, wie auch in der Schule hier. Mag Apple gut sein, für die Schüler ist Apple ungeeignet. Schon den Kosten wegen. Aber alle die Lehrer haben den Status Symbol Apple bekommen und mauern was anderes zu unterrichten.
 
Wow....also das ist mal...uff. :faint:
 
Wie viel Bullshit aus so ner simplen A4 Seite abgeleitet werden kann ist schon faszinierend :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Mallo81, bobesch, RD11 und 2 andere
Wie viel Bullshit aus so ner simplen A4 Seite abgeleitet werden kann ist schon faszinierend :crack:
Denke ich mir auch. Man könnte es auch vereinfachen: Lehrgang der Schule - Regeln der Schule. Wem es nicht gefällt der sucht sich eine andere Schule. Das Leben könnte so einfach sein :rotfl:
 
Da steht doch lediglich, dass Apple empfohlen wird. Aber man auch den Lehrgang problemlos(!) mit Windows gestalten kann. Und hey, wenn ihr Hardware kauft, dann sind DAS die Anforderungen.

Ich weiß echt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Und ob andere Schulen (in anderen Ländern) das anders machen und und und ... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Madcat
Ich frage mich wieso ausgerechnet in einem Thread über eine Lehranstalt das Thema Leseverstehen so abkackt. Ein erschreckender Haufen der Argumentationen beisst sich am Begriff "Schule" fest, offenbar ohne nachzuschauen um was es sich beim Objekt der Begierde handelt. Obwohl da nämlich verkürzend Schule steht, haben wir es mit einer Lehranstalt für Duales Studium und eine Berufsschule zu tun. Dass an einer solchen auch mal 2-3 tausend Euro von den Schülern für Lernmittel aufgewendet werden müssen ist völlig normal.

Nochmal zu den Anforderungen, die lesen sich tatsächlich als ob sie auf etwas veraltetem aus der Zeit von Intel Macs mit teilweise dedizierter Grafik aufbaut und nur ergänzt, aber nicht überarbeitet wurde. Wer schon mal in einer Berufsschule war, der kann auch die Bemerkungen "2 Zoll zu kleiner Bildschirm wird schon keinen stören" sicher richtig einordnen.
 
Zurück
Oben Unten