Welches MacBook für die Schule?

Das sind doch zwei unterschiedlichen Kisten: oben ein MBP unten ein MBA.
Ja. Aber weder M1 noch M2. Sondern Geräte, die schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben und sich trotzdem für Bildbearbeitung und sogar Videoschnitt eignen. Damals bei Erscheinen auf dem Markt als auch noch heute. Vielleicht hilft das etwas, bei solchen Diskussionen die Kirche mehr im Dorf zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun, man kann das auch auf einem Handy erledigen ...
Man kann sich natürlich über die Anforderungen von einer einem unbekannte Schule aber klarerweise auch länger unterhalten :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Da schreibt einer 3 Zeilen, sagt weder Hallo noch sein Budget und alle zerbrechen sich darüber den Kopf 😀
Es ist die Frage, ob er überhaupt noch mitliest. Und wir debattieren hier wild herum. Man könnte doch zumindest erwarten, dass der TS mal irgendwas über seinen dürren Anfangspost hinaus sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, dg2rbf, Sonnenschein11 und eine weitere Person
:crack: um mal etwas Abwechslung in die Sache zu bringen. Der hier würde auch funktionieren.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202032939_-legion-slim-7-16-82tf0063ge-lenovo.html

Oder der hier

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201971819_-rog-flow-x16-gv601-asus.html

Oder der hier

https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-16/

Aber vermutlich völlig über das Ziel hinaus.

Ich habe mir vor 2 Jahren den hier gekauft. Alles bestens

https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-14-2022/

Sicher langsamer als so ein M1 oder M2, aber für meine Sachen mehr als ausreichend.
 
Gibt es das überhaupt?
Das ist so eine fühlosofische Frage, ob nun eine Apple GPU als dedizierte Grafikkarte gilt oder nicht. Da wird man nicht umhinkommen den Verfasser des Dokuments und ggf das Prüfungsamt mal offiziell zu fragen wie das zu verstehen ist. Ich vermute das kommt aus der Zeit als es beides gab, Rechner mit integrierter Grafik und Rechner mit dedizierten GraKa, teils sogar beides in einer Maschine. Was hier im Forum rumgeeiert und mit "eigentlich" diskutiert wird, ist am Ende völlig irrelevant.
 
Das ist so eine fühlosofische Frage, ob nun eine Apple GPU als dedizierte Grafikkarte gilt oder nicht. Da wird man nicht umhinkommen den Verfasser des Dokuments und ggf das Prüfungsamt mal offiziell zu fragen wie das zu verstehen ist. Ich vermute das kommt aus der Zeit als es beides gab, Rechner mit integrierter Grafik und Rechner mit dedizierten GraKa, teils sogar beides in einer Maschine. Was hier im Forum rumgeeiert und mit "eigentlich" diskutiert wird, ist am Ende völlig irrelevant.

nein ist es nicht. Das muss zwar nicht heissen, dass ein m1 mit vielen dedizierten Grafikkarten nicht mithalten könnte, aber das macht den m1 nicht zu einem Rechner mit dedizierter Grafikkarte. Bei den M1 teilt sich der Prozessor und die Grafikeinheit den verfügbaren Speicher und es gibt keinen eigenen Steckplatz, an welchem die Grafikeinheit eingebaut ist. Die GPU ist im Prozessor integriert. Das hat nichts mit Philosophie oder Gefühl zu tun.
 
Das sind ziemlich unsinnige Anforderungen. Auch in der Hinsicht auf die Eltern. Ein Notebook Ryzen 5 für 450 Euro müsste für das Unterricht ausreichend sein. Dann den RAM Speicher nachrüsten. Unter Umständen auch größere SSD. Und beachten, ob das Notebook NVMe Anschluss habe. Das mit der dedizierten GK ist schon ein Hammer, damit kommt man auch bei einem Windows Notebook über 1000 Euro, die dann auch zu allem Leistunghungrige Prozessoren haben, die ohne Ende heizen und über den Lüfter entsprechend lärmen. Der Akku hält dann 2-3 Stunden, wenn man Glück hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
die ohne Ende heizen
Vergesst doch mal dieses dämliche "heizen". Bei mir heizt kein einziger Intel-Rechner irgendwas. Schon gar keinen Innenraum.

und über den Lüfter entsprechend lärmen
Ja mein Gott....dann läuft der Lüfter eben mal ein paar Minuten etwas lauter. Google mal nach der Definition von "Lärm". Immer dieses ständige Überzeichnen.
Der Akku hält dann 2-3 Stunden, wenn man Glück hat.
Wir reden hier von Schulbetrieb. Da gibt's zur Not auch Steckdosen :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Madcat und dg2rbf
Schon gemerkt, dass der TE nicht auftaucht. Der hat genau einen Beitrag, nämlich diesen. Ihr redet euch die Köpfe heiss und scheinbar interessiert es nicht (mehr). Wenn es nicht auch wieder mal so ein Versuchsballon war, wie es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Mad Mac, Kuhtreiber und eine weitere Person
Vergiss es, was nützt ein Rechner der im Zweifelsfall, z.B. bei einer Prüfung aus Formalgründen, nicht zugelassen wird?
Du hast offensichtlich weder eine HTL besucht noch Informatik studiert - es interessiert niemanden welchen Computer du hast. Deine Augen mögen mit den 13" Probleme haben, das wars aber auch schon. Glaubst du es gibt eine Masterliste welche Computermodelle erlaubt sind? Mir sträuben sich die Haare welche Vorstellungen es hier im Forum gibt. Die Laptops brauchst du für Projekte und im täglichen Unterricht, Prüfungen fanden bei meiner HTL im Computerlab statt wo nur die erlaubte Prüfungssoftware gestartet werden kann. Da sind gar keine eigenen Geräte erlaubt.

Du hast eine HTL noch nie von innen gesehen...

Das ist so eine fühlosofische Frage, ob nun eine Apple GPU als dedizierte Grafikkarte gilt oder nicht.
Dir ist nicht zu helfen, du verstehst diesen Text tatsächlich wortwörtlich und i-Tüpfel-reitend. Ich hab dich direkt auf die Ignorelist gesetzt, hab keine Lust auf dieser Basis zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Du hast offensichtlich weder eine HTL besucht noch Informatik studiert
Also hier gabs sehr wohl "trouble" für all jene, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben. Es mag Schulen geben, da hat das nen Sinn. Ich mein klar - was wollen sie schon groß machen ... aber für das Kind kann das unangenehm werden. Logischerweise nicht wegen ner Displaygröße, aber wir hatten echt oft Fälle, wo Leute bspw. mit nem Mac System halt dann gewisse Windows-Dinge nicht ordentlich mitmachen konnten, ständig Workarounds gefunden werden mussten, alle auf einen immer warten mussten ... war witzig, 2-3 VMs auf nem MacBook Air mit 4GB RAM und 128GB SSD ... Diese Dinge sind bei Grafik irrelevant, aber ich denke, man versteht was gemeint ist.

Das Forum hier hat echt ein ganz typischen Vorgehen bei Fragen jeder Art. Zuerst einmal wird alles in Frage gestellt, was als Anforderung verstanden werden kann. Dann kommen haufenweise schlaue Ratschläge, die mit der Frage nichts mehr zu tun haben und im Anschluss schlagen sich ne handvoll Leute die Köpfe ein. :thumbsup:

Wenn ich will, kann ich 4K Videos auf einem 12" MacBook schneiden. Aber darum gehts nicht. Und ja, auf einem kleinen Monitor den ganzen Tag arbeiten strengt sicherlich mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, rudluc, dg2rbf und 2 andere
Du hast offensichtlich weder eine HTL besucht noch Informatik studiert - es interessiert niemanden welchen Computer du hast.
Ich habe weder eine HTL besucht noch Informatik studiert, korrekt ... allerdings - ich lehre an der FH und wenn jemand mit Arbeitsmitteln auftaucht die den Mindestanforderungen nicht entsprechen, dann geht der einfach schon vor Beginn wieder nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Auch kann eine Schule nicht vorschreiben, welches Laptop man im Unterricht zu nutzen hat. Sie kann Vorschläge zur technischen Ausstattung für möglichst reibungsloses arbeiten und lernen geben. Nicht jeder hat den finanziellen Spielraum, sich mal eben für über 1.200€ oder mehr ein MacBook kaufen zu können. Was ist mit denen, die jeden € umdrehen müssen und vielleicht nur 300 oder 400€ locker mache können? Denen ist mit "kauf Dir ein refurbed MacBook mit M1 für 1700€" (oder ähnlich) nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, dg2rbf und bruderlos
[...] ob nun eine Apple GPU als dedizierte Grafikkarte gilt oder nicht. Da wird man nicht umhinkommen den Verfasser des Dokuments und ggf das Prüfungsamt mal offiziell zu fragen wie das zu verstehen ist.
Klar. Wenn sich jemand mit der Speicheranbindung von Apple- und Intel-GPUs in Mac-Hardware auskennt, dann doch wohl das Prüfungsamt! :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Ich habe weder eine HTL besucht noch Informatik studiert, korrekt ... allerdings - ich lehre an der FH und wenn jemand mit Arbeitsmitteln auftaucht die den Mindestanforderungen nicht entsprechen, dann geht der einfach schon vor Beginn wieder nach Hause.

dann möchte ich gerne mal nen rechtsmittelfähigen Bescheid sehen, dass jmd. an einer Hoch oder Fachhochschule vom Unterricht oder der Prüfung ausgeschlossen wurde, weil er einen 2 Zoll zu kleinen Monitor nutzte.
Sorry, aber den Bären kannst du wem anders aufbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch kann eine Schule nicht vorschreiben, welches Laptop man im Unterricht zu nutzen hat. Sie kann Vorschläge zur technischen Ausstattung für möglichst reibungsloses arbeiten und lernen geben. Nicht jeder hat den finanziellen Spielraum, sich mal eben für über 1.200€ oder mehr ein MacBook kaufen zu können. Was ist mit denen, die jeden € umdrehen müssen und vielleicht nur 300 oder 400€ locker mache können? Denen ist mit "kauf Dir ein refurbed MacBook mit M1 für 1700€" (oder ähnlich) nicht geholfen.
Also ich kenne durchaus die ein und andere Schule, die schreiben sogar die Kleidung vor. Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, eine Schule zu besuchen, die gewisse Mindestanforderungen an die Hardware stellt, muss das nicht heißen, dass es so etwas nicht gibt. Grade im Privatschulenbereich..du würdest dich wundern, ein Macbook ist da noch das kleinste "Problem". Für Familien, die jeden Euro umdrehen müssen, ist so eine Schule selbstverständlich nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Schulkleidung ist etwas anderes als dir Verwendung von irgendeiner Hardware. Aber das ist ein anderes Thema, das wird jetzt zu seht OT
 
Das Forum hier hat echt ein ganz typischen Vorgehen bei Fragen jeder Art. Zuerst einmal wird alles in Frage gestellt, was als Anforderung verstanden werden kann. Dann kommen haufenweise schlaue Ratschläge, die mit der Frage nichts mehr zu tun haben und im Anschluss schlagen sich ne handvoll Leute die Köpfe ein. :thumbsup:
Stimmt! Aber das passiert insbesondere dann, wenn es um Kaufberatungen (wie in diesem Fall) geht, wo der Fragende sich nicht über seine eigenen Ansprüche im Klaren ist und/oder sich ganz offensichtlich nicht mit dem Marktangebot beschäftigt hat.
 
Da schreibt einer 3 Zeilen, sagt weder Hallo noch sein Budget und alle zerbrechen sich darüber den Kopf 😀
Und zeigt aktives Desinteresse:

Dabei seit Samstag um 22:06
Zuletzt angesehen Samstag um 22:13
Beiträge: 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber und RD11
Zurück
Oben Unten