Welches MacBook für die Schule?

Bis die M1 oder M2 rauskamen, haben weltweit professionelle Filmemacher, Grafiker, Musikproduzenten, Fotografen etc. ohne Probleme mit diesen Geräten gearbeitet und ihr Geld verdient. Und das soll für einen Studenten auf einmal nicht mehr ausreichen?
Ich würde davon ausgehen, dass die meisten der genannten UserInnen schon „damals“ MacBooks mit dedizierter Grafik hatten, sicherlich auch abhängig von den tatsächlich genutzten Programmen. Ich verstehe und interpretiere die Hinweise wie Lulesi, es ist eine Unterscheidung zwischen den Grafikkarten-Varianten der damaligen Macbooks, nichts gegen die Intel-Modelle an sich.

Unabhängig davon hilft einem die Vergangenheit aber auch nicht, wenn sich Voraussetzungen ändern.
Bei Premiere Pro wird als unterstützte Intel-Grafik auf Macs mittlerweile nur die „Intel Iris Xe Graphics“ gelistet, wenn ich das richtig sehe. Ob die überhaupt noch verbaut wurde, weiss ich nicht mal, sie kam m.W. erst Ende 2020 auf den Markt.
 
Ob 14 oder 15 Zoll macht doch kaum Unterschied – das 14" Modell des M1 (M1 Pro mit 8/14, 512GB SSD, 16GB RAM) kostet im Apple Store als Refurbished 1729€ – finde ich einen guten Preis. Persönlich würde ich mehr als 512GB nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe ja keine Ahnung vom österreichischen Schulsystem, aber finde es krass, was da erwartet wird, das man für 14 Jährige Schüler*innen (laut Website ist die "HÖHERE ABTEILUNG MULTIMEDIA (AB 14 J.)") an Equipment kaufen soll. Bei den Empfehlungen kommen wir dann streng genommen wirklich hier raus:
Naja. Mit den Anforderungen dann ja mindestens ein 16“ MacBook Pro. Grundversion für 2.999€.
Das hat dann 16GB RAM und 512GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Da schreibt einer 3 Zeilen, sagt weder Hallo noch sein Budget und alle zerbrechen sich darüber den Kopf 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Mallo81, Mad Mac und 5 andere
Ich denke mit einem 14“ M1 Pro oder M2 Pro kommst Du locker aus. Persönlich würde ich eher Richtung 1TB bei dem Anwendungszweck, oder falls das Budget begrenzt ist, noch günstigeren externen Speicher kaufen zum Auslagern.

Ob 14 oder 16“ macht denke ich im Schulbetrieb wenig Unterschied, die 14“ würde ich mal großzügig auf 15“ aufrunden. Die Skalierung kannst Du ja anpassen wenn der Platz knapp wird.
 
Manche scheinen zu glauben, die Mindestvoraussetzungen wären zum Spaß verlinkt worden. Anders kann man das Empfehlen von Geräten, die die Anforderungen nicht erfüllen, schwer erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Manche scheinen zu glauben, die Mindestvoraussetzungen wären zum Spaß verlinkt worden. Anders kann man das Empfehlen von Geräten, die die Anforderungen nicht erfüllen, schwer erklären.
Hallo, es geht um Videobearbeitung für einen Schüler. Ich kann problemlos auf dem M1-Air meine 4k-Videos bearbeiten, und das sind anspruchsvolle Workflows. Mein 14"-MBP langweilt sich die halbe Zeit sowieso. Wer meint da bräuchte es ein vollausgestattetes 16"-Teil um 3000 Euro, der spinnt einfach bzw. hat das selber nicht ausprobiert. In einer HTL hast du sowieso vor Ort auch Equipment, allermindestens einen größeren Monitor den du anhängen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, RealRusty und bobesch
Hallo, es geht um Videobearbeitung für einen Schüler. Ich kann problemlos auf dem M1-Air meine 4k-Videos bearbeiten, und das sind anspruchsvolle Workflows. Mein 14"-MBP langweilt sich die halbe Zeit sowieso. Wer meint da bräuchte es ein vollausgestattetes 16"-Teil um 3000 Euro, der spinnt einfach bzw. hat das selber nicht ausprobiert. In einer HTL hast du sowieso vor Ort auch Equipment, allermindestens einen größeren Monitor den du anhängen kannst.
Startposting samt Link gelesen? 14" erfüllt die Anforderungen nicht, warum also das empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Da schreibt einer 3 Zeilen, sagt weder Hallo noch sein Budget und alle zerbrechen sich darüber den Kopf 😀
... hmm ... ist das ungewöhnlich?

Das hier steht auf der Seite der betreffenden Schule (Zitat):
Die Anschaffung und die Anforderungen an das Gerät werden in der ersten Schulwoche mit der Klassenvorständin/dem Klassenvorstand besprochen. Wir empfehlen den Kauf eines Laptops erst nach Schulbeginn.

Ich bin im CAD-Bereich nie tätig gewesen, aber ob ein M1 jetzt von 8 oder 16GB RAM unterstützt wird, kann ja nur eine Frage der Bearbeitungszeit/Rechenzeit für ein "Projekt" sein. Kommt es da in der Schule auf Sekunden oder Minuten an?

Zitat:
Da in der Medien- und Kreativbranche mehrheitlich Computer der Firma Apple verwendet werden, findet die Ausbildung in unserer Schule auf ebensolchen Geräten statt. Daher empfehlen wir unseren Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrganges, die Anschaffung eines passenden Laptops der Firma Apple. Dies ist aber keine unbedingte Voraussetzung und daher ist die Verwendung eines Laptops mit Windows Betriebssystem im Unterricht ebenso möglich. Den Schülerinnen und Schülern ent- stehen dadurch keine Nachteile.

Also - warum Kopf zerbrechen?
 
Es wäre halt nicht schlecht wenn man sein Budget kennt. Nicht jeder Schüler hat €3000 für ein neues MacBook. Dann könnte man zumindest einige ausschließen und gezielte Ratschläge geben.
 
Bis die M1 oder M2 rauskamen, haben weltweit professionelle Filmemacher, Grafiker, Musikproduzenten, Fotografen etc. ohne Probleme mit diesen Geräten gearbeitet und ihr Geld verdient. Und das soll für einen Studenten auf einmal nicht mehr ausreichen?
Ich bin mir sicher, dass dem Schüler auch ein Intel_book, dass vier Jahre alt ist, genügen wird. Mit einem M1 Book ist er zwar teurer dran, dafür aber auch Zukunftssicherer.
Da schreibt einer 3 Zeilen, sagt weder Hallo noch sein Budget und alle zerbrechen sich darüber den Kopf 😀
Immerhin hat er die Anforderungen gepostet, das ist doch schon mal was. Warum sich aber alle den Kopf darüber zerbrechen verstehe ich auch nicht und sieht auch für mich nicht so aus ;)
 
Bis die M1 oder M2 rauskamen, haben weltweit professionelle Filmemacher, Grafiker, Musikproduzenten, Fotografen etc. ohne Probleme mit diesen Geräten gearbeitet und ihr Geld verdient. Und das soll für einen Studenten auf einmal nicht mehr ausreichen?

Anscheined gibt es hier ausser Dir noch eineige andere die nicht wissen was eine Intel CHIPSATZ Grafik ist, und diese für produktive Videobearbeitung eben unterdimensioniert ist. Es geht hier nicht um MEINE Ansicht, sondern um die VORGABEN der Hochschule.
Den alten preiswerteren gebrauchten Mac mit Intel und dedizierter Grafik hatte ich extra als preiswertere Lösung empfohlen.

Aber die ***** applaudieren sich wieder alle gegenseitig.

Damals gab es noch das Macbook Pro 16 und sein Vorgänger Macbook Pro 15 mit Intelprozessor
und dedizierter Grafikkarte. Diese Forderung interpretiere ich so, dass die Intelchipsatzgrafik nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Manche scheinen zu glauben, die Mindestvoraussetzungen wären zum Spaß verlinkt worden. Anders kann man das Empfehlen von Geräten, die die Anforderungen nicht erfüllen, schwer erklären.
Danke, es scheint hier tatsächlich noch Menschen zu geben, die Lesen und Denken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ein Student ist darauf angewiesen, dass sein MacBook mit seiner Batterieladung über den Tag kommt.
Du glaubst allen Ernstes, dass es in einem Schulungsraum, wo Laptops teils mit hoher Auslastung laufen, keine Steckdosen gibt? Jetzt wirds aber hanebüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Manche scheinen zu glauben, die Mindestvoraussetzungen wären zum Spaß verlinkt worden. Anders kann man das Empfehlen von Geräten, die die Anforderungen nicht erfüllen, schwer erklären.
Hat doch Methode? Was meinst du wie zum Beispiel unsere Trümmertruppenregierungen zustande kommen?

Ja, wenn es Mindestvoraussetzungen gibt und dann noch in einem bürokratisierten Reservat und Minenfeld wie einer Schule, dann ist sich daran zu halten - ohne Wenn und Aber, weil - diskutieren kannst du wegen "Formfehler" mit denen nicht!
 
Was spricht denn gegen ein MacBook Air M1? Ich selbst schreibe ja hier sogar auf einem MacBook Air 2015. Die Dinger gibt es bereits ab 200€ ... und die sind wirklich sehr gut. Auch macOS 12.6.3 Monterey läuft darauf sehr gut. Aber 2.000€ für ein Apple-Laptop halte ich wirklich für unangemessen für die Schule. Was ist wenn der geklaut wird oder sonstwie irgendwie abhanden kommt? Gibt ja immer so Spielchen untereinander.
 
Was spricht denn gegen ein MacBook Air M1? Ich selbst schreibe ja hier sogar auf einem MacBook Air 2015. Die Dinger gibt es bereits ab 200€ ... und die sind wirklich sehr gut. Auch macOS 12.6.3 Monterey läuft darauf sehr gut. Aber 2.000€ für ein Apple-Laptop halte ich wirklich für unangemessen für die Schule. Was ist wenn der geklaut wird oder sonstwie irgendwie abhanden kommt? Gibt ja immer so Spielchen untereinander.
Siehe #25 ... oder habe ich jetzt doch ein 15" MBA verpasst?
 
Was spricht denn gegen ein MacBook Air M1? Ich selbst schreibe ja hier sogar auf einem MacBook Air 2015. Die Dinger gibt es bereits ab 200€ ... und die sind wirklich sehr gut. Auch macOS 12.6.3 Monterey läuft darauf sehr gut. Aber 2.000€ für ein Apple-Laptop halte ich wirklich für unangemessen für die Schule. Was ist wenn der geklaut wird oder sonstwie irgendwie abhanden kommt? Gibt ja immer so Spielchen untereinander.
Es erfüllt die Mindestanforderungen nicht :hamma:
 
Ob der Nutzen in der Schule von einem sagen wir 16" gegenüber einem 13" oder 14" Rechner wirklich arg grösser ist, lass ich mal dahin gestellt.
Da die Mindestvoraussetzungen eh verschiedenen interpretierbar sind (mind. M1 aber auch mind dedizierte Grafikkarte, was beim M1 Quatsch ist) würde ich empfehlen, hier ein MacBook Air oder MacBook Pro zu holen (m2 oder m1) 13" und für daheim dann noch einen schönen grossen Monitor und gut.
Wenn das "Geld vom Himmel fällt" alternativ dann ein Gerät MacBook Pro 16 " - ich würde aber nicht mehr auf die Intel Varianten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Zurück
Oben Unten