Kaufberatung Welches gebrauchte Macbook Pro für etwa 1'500 bis 2'000 Euro?

Nein, das ist das Einzige, was ich sicher weiss: mindestens 15 Zoll müssen es schon sein.
OK, ist eine Bedingung. Aufgrund der Leistung, die der M1 an den Tag legt: Wenn du noch ein paar Monate warten kannst dann empfehle ich dir zu warten bis auch das 16" Macbook Pro den M1 verpasst bekommt. Hintergrund ist einfach die Power, die der M1 hat, der bringt sogar ein 16" mit i9 Core zum Schwitzen. Ich will da ganz ehrlich sein, ich hab auch nicht erwartet, dass der M1 so gut sein würde wie er es jetzt ist. Deshalb kann ich kein Intel-Macbook mehr empfehlen wenn das Budget so hoch liegt wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Anom13
Und es muss ein Mac sein?
 
Hast Du hier schon geschaut?
Danke für die Links. Bei den Apple refurbished ist die erste Ziffer bis auf eine Ausnahme praktisch immer eine 3.
Bei denen hier in Macuser waren wohl ein paar Attraktive. Aber die sind weg.
Nachtrag: bei welchen Jahrgängen war die Tastatur eher schlecht (Butterfly?)?
 
Dein Budget reicht sofort, wenn Du auf 13" runter gehst. Man sieht trotzdem genug auf dem Bildschirm.
 
Einen Macbook-Clone gibt es vermutlich doch nicht. Oder doch?
Nein, auf regulären Laptops kannst du MacOS nicht ohne große Hürden zum Laufen bekommen. Da musst du nicht mal im Traum dran denken - am Ende bleiben sowieso Einschränkungen, dass der Akku ständig leer wird und bei kleineren Updates alle paar Wochen das Teil nicht mehr bootet.

Wenn du auf mind. 15" bestehst und Neuware kaufen willst, kannst du entweder das hier kaufen und mit einer 500GB-SSD leben: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-silber-mvvl2d-a-a2177722.html

... oder du wartest auf Mitte bis Ende 2021, da könnten neue etwas günstigere M1-MBPs erscheinen. Aber allerbestenfalls bekommst du dann 1TB um 2000 Euro, sicher nicht 2TB. Aufrüsten ist nicht möglich.

Gebraucht bekommst du vielleicht das vorher verlinkte 16"-MBP mit 1TB SSD um einen ähnlichen Preis (also um 2000 Euro oder etwas drüber) und das wars.

Nachtrag: bei welchen Jahrgängen war die Tastatur eher schlecht (Butterfly?)?
Bei allen 15"-Geräten ab 2016 (und einigen 13", die für dich ja nicht relevant sind). Alle 16"-Geräte haben eine gute Tastatur.

Du kannst dir nur um 2000 Euro aufwärts ein neues oder gebrauchtes 16"-Gerät mit 500GB/1TB SSD zulegen, mehr gibt dein Budget einfach nicht her.
 
Du kannst dir nur um 2000 Euro aufwärts ein neues oder gebrauchtes 16"-Gerät mit 500GB/1TB SSD zulegen, mehr gibt dein Budget einfach nicht her.
Ich fürchte, dass Du einfach Recht hast. Aber mehr darf ich mir einfach nicht leisten. Vielleicht wird's nächstes Jahr besser. In beiden Richtungen.
 
Wie schon gesagt: Wenn du warten kann, dann warte. Bei dem Budget würde ich keinen Intel-Rechner mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn es ein 16" sein soll, wirst Du mehr als 2.000 Euro hinlegen müssen. Da wirst Du nicht drumherumkommen.
 
Hallo,
als Neuling habe ich eine vielleicht ziemlich naive Frage: Die Macbook Pros werden ja immer teurer, und deshalb frage ich mich, was ich in dem Preisbereich sinnvoll gebraucht kaufen könnte. Meine Prioritäten sind:
1. grosser Bildschirm,
2. Fingerabdruck zum Entsperren,
3. Geschwindigkeit, aber nicht für Grafikanwendungen (habe ich nämlich nicht),
4. möglichst billige interne Disk-Aufrüstbarkeit (z.B. NvMe?), so dass ich 2 TB erreiche.

Neben einigen empfehlenden Tipps würde mich auch interessieren, ob es irgendwo in Blogs oder Zeitschriften im Internet eine Vergleichstabelle der verschiedenen Eigenschaften der Modelle gibt? Denn es kommt ja wohl jedes Jahr eine neue Variante raus. Dabei würde mich als Tipp auch interessieren, welcher Jahrgang einen Schritt nach vorne gemacht hat (also für mich interessant wäre), und welcher Jahrgang nur unwichtige kosmetische Pflege mit sich gebracht hat.

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen.
Kauf Dir das neue Macbook Air und einen schönen externen Monitor dazu, da reichen 2000€ locker - und bevor Du fragst: Es gibt einige aktuelle Threads bzgl Monitorempfehlung.

Das kannst Du theoretisch auch mit 2TB konfigurieren, aber ich wüsste keinen Fall, wo man 2TB Daten unterwegs benötigt, insbesondere wenn man Grafikanwendungen ausschliesst.
Man kann ja einiges auf ext. Platten und/oder Cloud auslagern
Interessehalber - wofür benötigst Du (ständig) 2TB Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
b) aus dem gleichen Grund möchte ich möglichst keine externe SSD. Weil ich glaube, dass die beim Standortwechsel zumindest lästig ist, oder sogar beim Abgehen Datenverlust verursachen kann.

Die muss ja nicht ständig dranbleiben. So eine Sandisk Extreme findet problemlos in jeder Tasche Platz. Und alles, was du zum Arbeiten brauchst, bleibt auf der internen Platte. Dann verschiebst du gelegentlich, und fertig. Ohne Grafik-Anwendungen fände ich es erstaunlich, wenn du wirklich immer so viele Daten mit dabeihaben müsstest.
 
Und warum muss es UNBEDINGT ein Fingerabdrucksensor sein? Das wäre für mich(!) das Unwichtigste. Ein gutes Passwort ist ja nicht so schwer auszudenken und mit aktiviertem FileVault kommt keiner, der nicht dein Passwort kennt, an deine Daten ran.

PS: Die neuen M1 MacBooks haben TouchID... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Gibt ja Leute mit erstaunlich großen Filmsammlungen, was den Wunsch nach großem Display erklären würde. Da würde ich dann aber doch ein iPad Pro vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Interessehalber - wofür benötigst Du (ständig) 2TB Daten?
Auch an die anderen, die nachgefragt haben:

Ich habe ein Medienvolume mit 1TB, auf dem alle Musik (3'500 Titel) und alle Fotos (35'000 Originale) gespeichert sind. Darauf greife ich zwar nicht immer zu, aber es ist schön, es einfach immer dabei zu haben. Ausserdem habe ich für alte Anwendungen sicherheitshalber auch noch ein Mojave-Volume dabei.

Ich weiss: falls jetzt jemand sagen sollte "wenn Du alles mögliche Schöne haben willst, dann musst Du halt auch noch ein paar schöne 100-Euro-Scheine rausrücken", dann hätte derjenige einfach Recht!

Aber ich muss sagen, dass ich die vielen Eindrücke hier schon ziemlich erhellend für die eigenen Gedanken finde.
 
Gibt ja Leute mit erstaunlich großen Filmsammlungen, was den Wunsch nach großem Display erklären würde. Da würde ich dann aber doch ein iPad Pro vorziehen.

Aber gerade dafür würde ich nie die Apple-Preise für internen Speicher bezahlen. Da schiebe ich halt den Film, den ich sehen will, auf die interne Platte, oder streame von einem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Darauf greife ich zwar nicht immer zu, aber es ist schön, es einfach immer dabei zu haben.

Na dann weißt du ja jetzt, wo du ansetzen kannst. Nice-to-haves fallen üblicherweise als erstes der Kompromissfindung zum Opfer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Anom13
Um da vielleicht noch etwa zu erläutern für Leute, die aus der Windows-Welt kommen:

Apple differenziert ihre Laptops über die Bildschirmgrösse. D.h. grösserer Bildschirm, mehr Aua. Das ist für einen Windows-Nutzer erst mal verwirrend, da es dort diese Unterscheidung nicht gibt, und man deswegen auch Billiglaptops mit (dementsprechend billigen) 17" Displays kaufen kann.

Das 16" Panel eines MB Pro ist aber jedem 17" Full HD Panels eines Billiglaptops um Welten überlegen, was dann natürlich auch seinen Preis hat. In der Windowswelt gibt es dann aber auch 16-17" Laptops, die dem 16" MB Pro entsprechende Displays haben, die dann natürlich auch in einer völlig anderen Preiskategorie liegen.

Apple bietet halt keine "billigen" Laptops mit grossen Bildschirmen an. Die sind dem leistungsstärksten Laptop vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helloimamac
Ich habe ein Medienvolume mit 1TB, auf dem alle Musik (3'500 Titel) und alle Fotos (35'000 Originale) gespeichert ist. Darauf greife ich zwar nicht immer zu, aber es ist schön, es einfach immer dabei zu haben. Ausserdem habe ich für alte Anwendungen sicherheitshalber auch noch ein Mojave-Volume dabei.

Ich weiss: falls jetzt jemand sagen sollte "wenn Du alles mögliche Schöne haben willst, dann musst Du halt auch noch ein paar schöne 100-Euro-Scheine rausrücken", dann hätte derjenige einfach Recht!

Aber ich muss sagen, dass ich die vielen Eindrücke hier schon ziemlich erhellend für die eigenen Gedanken finde.
Ich würde an Deiner Stelle das Ablagekonzept überdenken.
3,5k Titel sind vom Speicherbedarf überschaubar, 35k Fotos sind ... Aber “suit yourself”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
3,5k Titel sind vom Speicherbedarf überschaubar, 35k Fotos sind ... Aber “suit yourself”
Ganz genau richtig! Seit langem will ich die mal durcharbeiten und vielleicht auf ein Drittel reduzieren. Was bei 35'000 ziemlich dauern würde, mich die 1TB-Grenze aber gut unterschreiten lassen würde. "Seit langem" lässt aber wohl erkennen, dass ich nicht nur geizig, sondern auch faul bin 😉
 
Zurück
Oben Unten