Kaufberatung Welches gebrauchte Macbook Pro für etwa 1'500 bis 2'000 Euro?

Das war ein (halbernster) Spass. Wie man an dem Smilie sehen sollte. Nicht alles so bierernst nehmen.
 
Es ist ein MBP 15 von 2015!
...
Insofern ist meine Schlussfolgerung aus all den Gedanken hier, dass ich mein derzeitiges MBP noch ein bisschen behalte

Wo fehlt dir denn die Performance eigentlich genau?
Vielleicht tauscht du ja die SSD deines 15ers gegen eine größere und richtig schnelle aus, und damit wäre dir schonmal in zwei Punkten geholfen? (Speicherplatz und etwas mehr Geschwindigkeit)
 
Wo fehlt dir denn die Performance eigentlich genau?
Möglicherweise ein Missverständnis: Ich brauche keine extreme Performance und insofern auch keinen M1. Das meiste neuere als 2015 hat ja fast automatisch höhere Performance, und wenn ich mir wegen 16-Zoll-Bild und Fingerabdruck und anderen Kleinigkeiten nächstes Jahr einen günstigen gebrauchten 16-Zöller angeln kann, dann kriege ich mehr Performance nebenbei geschenkt.
 
...warum kaufst du dir für deinen aktuellen Mac nicht einfach eine 2TB-SSD, kostet samt Adapter und Crucial-/Micron-Markenware mit 5 Jahren Garantie nur 200 Euro. Theoretisch kannst du auch auf 4TB gehen: https://geizhals.de/corsair-mp400-series-4tb-cssd-f4000gbmp400-a2378650.html

Wenn du wegen dem Fingerabdrucksensor und einem Zoll Unterschied 2000 Euro hinlegen willst, obwohl du einen einwandfrei laufenden Mac hast, bist du -nur meiner Meinung nach- verrückt. Dein 2015er ist jetzt schon nicht mehr allzu viel wert und nach Erscheinen eines 16-MBPs mit Apple Silicon wird sich ein Verkauf 2021 kaum mehr rentieren. Sonderlich günstig wird das Upgrade daher nicht werden können.

Ich nix viel verstehen :unsure: Was soll ich denn mit einem Windows-Laptop?
Du hast davon geschrieben Neuling zu sein - sorry dass meine Glaskugel mir nichts über die Existenz eines Macs bei dir im Haus verraten hat :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helloimamac, dg2rbf und picknicker1971
...warum kaufst du dir für deinen aktuellen Mac nicht einfach eine 2TB-SSD,
Ich habe eine 2-TB-NVMe-SSD drin.
Wenn du wegen dem Fingerabdrucksensor und einem Zoll Unterschied 2000 Euro hinlegen willst, obwohl du einen einwandfrei laufenden Mac hast, bist du -nur meiner Meinung nach- verrückt.
Danke für Deine freundliche Meinung. Vielleicht ist es ja so, aber...
Dein 2015er ist jetzt schon nicht mehr allzu viel wert
...hier möchte ich widersprechen: vor 2/3 Tage ist ein MBP 15 von 2015 mit 1-TB-SSD auf Ebay für immerhin 1'410 Euro weggegangen. Insofern würde ich, wenn ich diesen Verkauf als Indikation ernst nehme, eben nicht 2'000 Euro hinlegen wollen (im Threadtitel hatte ich sowieso geschrieben "bis"), sondern "nur" bis 600 Euro. Immer noch "verrückt"?

Du hast davon geschrieben Neuling zu sein - sorry dass meine Glaskugel mir nichts über die Existenz eines Macs bei dir im Haus verraten hat :rolleyes:
Mit Neuling meinte ich hier im Forum. Und auch ansonsten kein grosser Experte. Weswegen ich ja hier nach Meinungen erfahrener Leute gefragt habe. Die ich dankenswerterweise auch bekommen habe.
 
Also zur Zusammenfassung:
-) Mehr Performance suchst du eigentlich gar nicht (aber nimmst sie natürlich gerne mit, eh klar)
-) Mehr Speicher brauchst du auch nicht, denn du hast bereits 2Tb. Aber deshalb möchtest du dich nicht eklatant verkleinern.
-) Den Screen möchtest du einfach so groß wie möglich haben, und hast bereits 15”
-) Du hättest gerne den Fingerprint-Sensor

Bei einem 16”er hättest du also 1” mehr, und den Fingerprint-Sensor. Davon abgesehen noch einige Nice-to-haves, dafür u.U. sogar Einschränkungen beim Speicherplatz.

Dann hängt der Rest ja nur mehr davon ab, was du für deinen 15”er bekommst, und ob dir die kleine Verbesserung den Aufpreis wert ist. Eigentlich easy ;)

An deiner Stelle würde ich (da dir ja nichts wirklich fehlt) warten, bis die M1-16er in budgetkonforme Regionen vorgerückt sind. Ein Zwischenschritt macht unter diesen Voraussetzungen kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steff
Sehe ich genauso wie helloimamac.
Und: Du hast nach einer App zum Vergleichen gefragt. "Mactracker" dürfte das Tool deiner Wahl sein.
In der App sind alle Macs die es jemals gab aufgelistet, ausser die neuen AS Books die fehlen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Anom13
An deiner Stelle würde ich (da dir ja nichts wirklich fehlt) warten, bis die M1-16er in budgetkonforme Regionen vorgerückt sind. Ein Zwischenschritt macht unter diesen Voraussetzungen kaum Sinn.
In #53 hatte ich ja schon gesagt, dass ich jetzt insgesamt zu einer ähnlichen Schlussfolgerung gekommen bin.

Ausser dass ich - aus meiner heutigen subjektiven Sicht - dann nicht einen gebrauchten M1-16-er anstrebe, sondern einen sehr guten von den davorliegenden Intel-16-ern. Was mir nämlich gleichzeitig den Windows-Erhalt und einen günstigeren Aufpreis ermöglichen würde.
 
Danke für Deine freundliche Meinung.
Ist nicht unfreundlich gemeint, ich versteh nur nicht was an dem Fingerabdrucksensor so wichtig ist, dass du das Geld ausgeben willst, obwohl das Budget ja offensichtlich doch limitiert ist. Wenn du einen Mac aus der Portokasse bezahlen könntest, dann wäre ja alles klar, aber so ist es für mich nicht nachvollziehbar.

vor 2/3 Tage ist ein MBP 15 von 2015 mit 1-TB-SSD auf Ebay für immerhin 1'410 Euro weggegangen
Wenn das eine originale SSD war bei der Auktion, dann kann das schon sein, die ist auch deutlich teurer als die NVMe-SSDs die du frei im Handel bekommst. Du hast ja anscheinend 2TB nachgerüstet. Da musst du entweder die Einsparung auch weitergeben oder eben die originale SSD zurückbauen (256GB/512GB?), das führt auch zu einem reduzierten Verkaufspreis.

Und Ebay nimmt 10% Verkaufsprovision, wenn das MBP für 1410 Euro wegging, blieben dem Verkäufer in Wahrheit nur 1269 Euro.
 
Ist nicht unfreundlich gemeint, ich versteh nur nicht was an dem Fingerabdrucksensor so wichtig ist, dass du das Geld ausgeben willst,
Naja, ein fast aktueller MBP 16 Zoll (aber nicht M1) bietet halt doch insgesamt deutlich mehr als mein (wie Du ja schon gesagt hattest) alter MBP-15.

Aber let's simply agree, that we disagree. Sollte ja erlaubt sein.
 
In #53 hatte ich ja schon gesagt, dass ich jetzt insgesamt zu einer ähnlichen Schlussfolgerung gekommen bin.
Ausser dass ich - aus meiner heutigen subjektiven Sicht - dann nicht einen gebrauchten M1-16-er anstrebe, sondern einen sehr guten von den davorliegenden Intel-16-ern.

Das ist eben genau der Zwischenschritt, der für mich keinen Sinn ergibt. Das macht man, wenn man zeitnah ein neues Gerät braucht. Ansonsten würde ich da nicht mehr die alte Technologie kaufen, denn die Einsparung dabei merkst du dann halt später beim Wiederverkauf.
(Du kannst natürlich machen, was du willst. Aber hier bist du ja, um Meinungen zu hören)
 
(Du kannst natürlich machen, was du willst. Aber hier bist du ja, um Meinungen zu hören)
Korrekt. Ich möchte jetzt oder später etwas Besseres als meinen derzeitigen 2015-er MBP-15 haben, aber nicht unbedingt das Allerbeste und Allerletzte (als Auto kaufe ich ja auch keinen neuen Tesla). Und darum (falls ich dann meine Meinung nicht geändert habe) werde ich mich nach all den hier gewonnenen Eindrücken nächstes Jahr danach umsehen. Einen Sprung auf M1 möchte ich vermutlich auch dann nicht machen, weil mir der die gelegentliche Nutzung von Windows nimmt, und weil er teurer als z.B. ein 2019-er MBP-16 sein dürfte. Meinen MBP-15 hatte ich auch günstig gebraucht gekauft, als es schon neuere und "bessere" gab.
 
Ich frag noch einmal nach: Sind das immer die gleichen Anwendungen, die Du in Windows brauchst, oder wechselt das? Wenn nicht, kannst Du die mal auffuehren, wenn es Dir nichts ausmacht?
 
Ich frag noch einmal nach: Sind das immer die gleichen Anwendungen, die Du in Windows brauchst, oder wechselt das? Wenn nicht, kannst Du die mal auffuehren, wenn es Dir nichts ausmacht?
Das wechselt, ist wie gesagt nur sehr gelegentlich, möchte ich als "Notanker"-Möglichkeit aber ungern aufgeben. Letztes Beispiel war die SD-Karten-Updater App für mein Renault-Carminat-Navigationssystem, deren Mac-Version es bisher getan hatte, aber plötzlich nicht mehr. Daraufhin habe ich es mit der laut TomTom-Support angeblich gleichen Windows-Version versucht, und die funktionierte.
 
Ok, das ist natuerlich sehr speziell und duerfte auch von CrossOver/Wine nicht abgedeckt werden.
 
Ok, das ist natuerlich sehr speziell und duerfte auch von CrossOver/Wine nicht abgedeckt werden.
Genau. Und für solche gelegentlich vorkommenden "Notanker" dürfte mir ein moderner, aber eben nicht M1-, MBP-16 vermutlich ganz gut in den Kram passen. Schau'n'mer mal... :cake:
 
Wäre es da nicht sinnvoller und günstiger für die 3 mal im Jahr einen Windows standrechner vorzuhalten. Bei dem zu erwartenden Zuwachs an Leistung und der Akkulaufzeit durch den M1 oder dann 2 würde ich wirklich keinen Intel Mac mehr kaufen.
 
Oder halt den alten 15 er für Notfälle im Schrank liegen lassen
 
Zurück
Oben Unten