Bücher Welches Buch lest Ihr gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gianni Banani schrieb:
Jaspers, Camus, Kierkegaard und diesen ganzen Kram (Existenzphilosophie).

Bei Sartre, 'das Sein und das Nichts', habe ich damals aufgehört, mich mit soetwas zu befassen.
 
@disco: sartre ist ein *********, ganz im ernst. die reflektion im reflektieren des reflektierenden dieses permanente für-sich-sein ohne jede spirituelle substanz. die "geschlossene gesellschaft" ist ganz cool, wenn auch etwas konstruiert...
 
Naja, mochte Simone de Beauvoir ganz gerne, wobei mich dieser philosophische, existenzialistische Kram ganz irre gemacht hat.
 
FloFH schrieb:
Ich lese gerade "Aristoteles, Einstein & Co." von E.P. Fischer. Eine kleine Geschichte der Wissenschaft, erzählt anhand von Porträts von großen Wissenschaftlern, kurzweilig geschrieben und den Horizont erweiternd :)
Danke! Notiert!
 
disco schrieb:
Naja, mochte Simone de Beauvoir ganz gerne, wobei mich dieser philosophische, existenzialistische Kram ganz irre gemacht hat.

Ein "Reißer" zum Einlesen von ihr: "Alle Menschen sind sterblich"
- Highlander für Intellektuelle :D - mal ehrlich: wirklich zu empfehlen

Ge.
 
U. Schmidt - Professionelle Videotechnik :rolleyes:
 
Gianni Banani schrieb:
@disco: sartre ist ein *********, ganz im ernst. die reflektion im reflektieren des reflektierenden dieses permanente für-sich-sein ohne jede spirituelle substanz. die "geschlossene gesellschaft" ist ganz cool, wenn auch etwas konstruiert...
Micheal Ende: Was spiegelt sich in einem Spiegel, der sich in einem Spiegel wieder spiegelt?
Satre: lesenswert und durchaus zu diskutieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Satre: lesenswert und durchaus zu diskutieren,

vielleicht nicht gerade hier in diesem threat, aber ansonsten: gerne, herzlich willkommen! aber leiden kann ich ihn trotzdem nicht.
 
Gianni Banani schrieb:
vielleicht nicht gerade hier in diesem threat, aber ansonsten: gerne, herzlich willkommen! aber leiden kann ich ihn trotzdem nicht.
Ich wollte eigentlich nur Empfehlungen für mein nächstes Buch. Diskutiere aber gerne auch über Sartre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni Banani schrieb:
Boah, bist Du streng!
Herzallerliebster Gianni,
ich lese tagsüber genug Fachliteratur. Abends und am Wochenende möchte ich nur eintauchen in die Gedankenwelten anderer Menschen. Diese, in Romanform niedergeschrieben, finde ich absolut geil. Es entspannt einfach - mich .
 
Olivinopal schrieb:
Worum geht es? Warum ist dieses Buch lesenswert?

Von der Rückseite des Buches abgeschrieben:
Ohne Verzicht der Superreichen auf Vermögenszuwachs wid der größte wirtschaftliche Leistungsträger weltweit - der Mittelstand - zusammenbrechen und eine nachhaltige Armutsbekämpfung eine Illusion bleiben. Der Unternehmer Huschmand Sabet fordert in seinem hier vorgestellten wirtschaftsethischen Konzept eine führende Rolle der Weltreligionen als Instanzen der Wertevermittlung sowie einen Globalen Marshall Plan mit der Idee einer Ökosozialen Marktwirtschaft.

Kommentare von Leuten die das Buch gelesen haben(befinden sich auch auf der Rückseite des Buches) :
"Das Buch gehört als Pflichtlektüre in alle Schulen der Welt, vor allem in die Schulen der reichen Länder"
Karlheinz Böhm

"Ich freue mich, dass die Vielzahl kritischer Analysen über den heutigen Zustand der Welt durch Sabets Buch bereichert wird."
Vaclav Havel

"Man kann diesem Buch nur wünschen, dass es eine breite Diskussion auslösen wird, denn eine globale Wirtschaft ohne Mittelstand kann niemand wünschen."
Christian Berner

"Sabets wichtige Botschaft: Es reicht auf dieser Erde für Jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für Jedermanns Habgier."
Franz Alt

Das Buch bei Amazon

Ich bin noch nicht weit, hab erst angefangen mit lesen, daher kann ich dir nicht sagen warum das Buch lesenswert ist.
Mein Vater hat es schon gelesen und sagt es sei auf jedenfall lesenswert, nur der Schluss wäre nicht so gut.
 
Ich lese grade "Schnee" von Pamuk, einen in diesem Jahr vielfach ausgezeichneten Roman über einen Jourmalisten, der eine abgelegene türkische Stadt besucht. Ein tolles Buch.
Einer meiner Lieblingsschriftssteller ist Maarten t' Haart, obwohl es in seinem Werk auch Bücher gibt, die ich ärgerlich finde. Mein Tipp: "Gott fuhr Fahrrad".

Wenn Du dicke, gleichzeitig realistische und poetische Romane magst und Dich für Schweden interessierst: Kerstin Ekholm.

"Schiffsmeldungen" von Annie Proulx. "Momente der Geborgenheit" von E.F. Hansen. "Entdeckung der Langsamkeit" von Nadolny.

Das sind jetzt Bücher, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie Dir gefallen. Ich hab aber noch viel, viel mehr Lieblingsbücher...
 
Gomorrha von Thomas Giggord, der auch Assassini geschrieben hatte. Empfehlenswerter Thriller.
 
Krill schrieb:
Ich lese grade "Schnee" von Pamuk, einen in diesem Jahr vielfach ausgezeichneten Roman über einen Jourmalisten, der eine abgelegene türkische Stadt besucht. Ein tolles Buch.
Einer meiner Lieblingsschriftssteller ist Maarten t' Haart, obwohl es in seinem Werk auch Bücher gibt, die ich ärgerlich finde. Mein Tipp: "Gott fuhr Fahrrad".

Wenn Du dicke, gleichzeitig realistische und poetische Romane magst und Dich für Schweden interessierst: Kerstin Ekholm.

"Schiffsmeldungen" von Annie Proulx. "Momente der Geborgenheit" von E.F. Hansen. "Entdeckung der Langsamkeit" von Nadolny.

Das sind jetzt Bücher, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie Dir gefallen. Ich hab aber noch viel, viel mehr Lieblingsbücher...

Allein der Titel "Gott fuhr Fahrrad" finde ich interessant. Ich liebe dicke Bücher. Die "Bibel nach Biff" ist mehr als lesenswert. Deine Empfehlungen werde ich ebenfalls notieren.
 
Gerry233 schrieb:
Gomorrha von Thomas Giggord, der auch Assassini geschrieben hatte. Empfehlenswerter Thriller.
Bin bereit! Thema? Kurze Inhaltsangabe?
 
Olivinopal schrieb:
Kurze Inhaltsangabe?
:rolleyes:
Franzen erzählt die Geschichte der Familie Lambert aus dem Mittleren Westen. Im Zentrum steht die Frage, ob es Enid Lambert gelingt, ihre drei erwachsenen Kinder für ein "letztes Weihnachten" zurück nach St. Jude zu locken. Kapitel für Kapitel lernt der Leser das Leben und vor allem die Krisen der Eltern Enid und Alfred und ihrer drei Kinder Chip, Gary und Denise kennen. Alfred, pensionierter Ingenieur, leidet an Parkinson, seine Frau Enid unter ihrem Ordnungs- und Sparwahn, aber vor allem unter ihrem Mann. Der älteste Sohn Gary, erfolgreicher Banker in Philadelphia, steckt in einer Ehekrise und leugnet mit aller Macht seine Depressionen. Chip muss wegen einer Affäre mit einer Studentin seine Stelle als Literaturdozent aufgeben. Nachdem auch sein Versuch als Drehbuchautor gescheitert ist, findet er sich in Litauen wieder, wo er in einen groß angelegten Internet-Betrug verwickelt wird. Und Denise, die jüngste Tochter, verliert ihren Job als erfolgreiche Gourmet-Köchin, weil sie sich auf eine Affäre sowohl mit ihrem Chef als auch mit dessen Frau einlässt.

teilweise ein bisschen abstrus, aber geil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten