Welches Auto? (sehr groß, für Langstrecke)

Aber nicht vergessen bei der R Klasse gibt es noch die Lang Version mit einem verlängerten Radstand von 23,5 cm!
Desto mehr Radstand man hat desto komfortabler ist der Reisewagen!

Gruß
 
T5/Caddy sind leider schon zu Transporter/Kastenwagenmäßig.
Ich gebe ja zu, es ist ein sehr schwieriges Anforderungsprofil,aber es kamen schon sehr gute Vorschläge.

Ich liste mal die Vorschläge, die am besten passen auf, damit ihr besser wisst, in welche Richtung es gehen soll: Mercedes R-Klasse, Volvo XC60, Mercedes Viano (ist gerade noch elegant genug, nicht zu kastig) und der neue Galaxy.

Die Vorschläge von zeit.geist gehe ich gerade durch, mal schauen, ob dabei etwas passendes ist. Die Liste ist ja lang genug ;)

Beim Lesen kam mir auch noch die Idee, ein normaldimensioniertes SUV zu nehmen, um im Alltag eben diese Größe und Mächtigkeit zu haben und nur bei großen Transporten, die eigentlich eher selten sind, einen Anhänger dranzuhängen. Was haltet ihr von der Idee?

Erstaunlich, dass du den Viano in Betracht ziehst :D Ich halte den eigentlich ebenso transporterartig wie den T5. Der Viano hat nur eine schrägere Schnauze – wahrscheinlich liegts daran, dass er dir noch gefällt ;) )
In Anbetracht dessen werfe ich noch Fiat Scudo/Citroën Jumpy/Peugeot Expert in den Raum (und ergänze sie in der Liste).

Was verstehst du unter einem "normaldimensionierten SUV"? :noplan:
 
Hmm, ein Anhänger ist selten elegant - auch wenn du ihn nur selten brauchst. Wenn du damit leben kannst, ist das eine mögliche Lösung. Allerdings bist du da auch mit der Geschwindigkeit stark eingeschränkt.
 
...

Preislich sollte es sich im Rahmen bis maximal 35.000 Euro aufhalten, Verbrauch, Unterhalt und Steuern sind nicht soo wichtig. Darf ruhig ein junger Gebrauchtwagen sein (1-2 Jahre), wird aber gekauft, also kein Leasing. Eingesetzt wird das Fahrzeug größtenteils als Geschäftswagen auf Langstrecke aber auch des öfteren für Transporte für Feste, also Bierbänke etc. Wichtig ist daher, dass das Auto sehr groß ist und viel Laderaum bietet, aber nicht wie ein Transporter aussieht. Sollte also ein großer, etwas sportlicherer Van oder ein sehr großes SUV sein. Sollte auf langen Strecken komfortabel sein, muss aber nicht unbedingt Massagesessel etc haben. Leistungstechnisch darf es gerne ein bisschen mehr sein als der Chrysler (etwa 160 PS), gerade wegen des hohen Gewichts der angepeilten Fahrzeugklasse.

Außer das der T5 wie ein Transporter aussieht (was im Auge des Betrachters liegt) kommt der als erstes in Frage.
Er sieht auch kaum anders aus (Grundform) als der Voyager.
Und mit einem T5 ist man verdammt gut angezogen, Transporterimage war Mal.

Mit dem tollen Diesel (174 PS) kann man da kaum was falsch machen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2wgdhxk4wt4

Highline, DSG, Navi, Leder...

Mit ein wenig Verhandlung ist man etwa bei 35.000 €

Für mich wäre das klar.

Der Mercedes Viano, der ja noch in Betracht kämme, sieht auch nicht besser aus.
Und vom Fahrwerk ist der Viano eine Kutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normaldimensioniertem SUv meine ich das Cayenneformat, vielleicht einen Tick größer. Eben so, dass man den spontanen Ikeaeinkauf locker reinbringt und im Straßenverkehr zu den Großen gehört.

Zwischen T5 und Viano liegt wirklicht nicht viel dazwischen, der Viano ist aber in meinen Augen nochmal ne Ecke eleganter. Eben die ecke, die wohl den Ausschlag gab bei mir.
Der T5 wird aber nicht völlig ausgeschlossen, passt bis aufs Aussehen doch recht gut ins Konzept.

Die R-Klasse wird, mit langem Radstand, immer mehr zum Geheimtipp, den werde ich mir mal anschauen gehen.
 
@Loxter

Vergiss den Cayenne, den fahre ich als Firmenwagen von Zeit zu Zeit für ein paar Wochen.

Der ist nicht groß innen drin, da ist jeder Skoa Suberb Combi größer.

Die R Klasse ist ein Flop, aber vielleicht gerade deshalb günstig zu bekommen.
Das bedeutet aber auch fahren bis der Tod und scheidet...

Mein Tip steht oben, aber es kommt dir ja mehr auf Image an. ;)
 
Mit normaldimensioniertem SUV meine ich das Cayenneformat, vielleicht einen Tick größer. Eben so, dass man den spontanen Ikeaeinkauf locker reinbringt und im Straßenverkehr zu den Großen gehört.

Das "Cayenne-Format" ist für deutsche Verhältnisse eigentlich schon groß. Viel größerformatige SUVs gibts hierzulande eigentlich kaum.
Neben dieser Größenkategorie gibts eigentlich fast nur noch die kompakteren SUVs à la VW Tiguan, BMW X3 oder Audi Q5…

Mein persönlicher Tipp liegt im Van-Segment: Ford S-Max. Eigentlich ein Galaxy, aber flacher und sportlicher und im Innenraum nicht / kaum enger. :)
 
Die R Klasse ist ein Flop, aber vielleicht gerade deshalb günstig zu bekommen.
Das bedeutet aber auch fahren bis der Tod und scheidet...

Tja Flop passt schon aber nur, weil die R Klasse ein Seltenes Fahrer Profil anspricht nämlich genau das vom TE!
Das hat aber auch Vorteile wie Exklusivität!

Gruß
 
Ich halte Exklusivität eher für eine Nachteil im wirtschaftlichen Sinne.

Es streichelt nur die Seele, bei mir würde das aber nicht funktionieren, weil die Exklusivität nun Mal aus der Ecke "wird nicht angenommen" und nicht "ist ein tolles Auto" kommt.
 
Bloß keinen Viano, die Dinger rosten schneller, als du nach schweißen kannst!
Stehen ansonsten was die "Qualität" angeht einem Ami in nix nach (im negativen Sinn)!
 
Bloß keinen Viano, die Dinger rosten schneller, als du nach schweißen kannst!
Stehen ansonsten was die "Qualität" angeht einem Ami in nix nach (im negativen Sinn)!

Das stimmt beim alten Viano (der ist wirklich keine Empfehlung)! Ich denke doch, dass es hier ums aktuelle Modell geht ;)
 
Mercedes Rostet in der Regel eh. Egel welcher es ist. Ist so etwas wie ne "Mercedes Krankheit"
Manche mehr manche weniger!

Gruß
 
Ein T5 sieht mit entsprechender Lackierung schon schick aus, aber für Langstrecken halte ich die Fahrerposition doch eher etwas ungemütlich.

Haben die älteren R- Klassen hinten nicht nur 2 Einzelsitze? Sollte man bedenken. Aber bestimmt komfortabel in der Bedienung und im Sitzen.
 
Haben die älteren R- Klassen hinten nicht nur 2 Einzelsitze? Sollte man bedenken. Aber bestimmt komfortabel in der Bedienung und im Sitzen.

Die Mittelkonsole lässt sich mit einem Griff entfernen wenn sie nicht gebraucht wird oder die Sitze umgeklappt werden müssen.

Gruß
 
Der Caddy ist ja doch recht kastenwagentypisch…
Er verzichtet auf Styling-Mätzchen wie zum Heck abfallende Linien, die Sportlichkeit vortäuschen, ja. Er sieht eher aus wie ein kleiner Bus, und das war bei dem bisherigen Auto des TE (Voyager) ja auch nicht anders.
Aber in der Summe seiner Qualitäten lässt der Caddy Maxi fast alle hier vorgeschlagenen Autos hinter sich, vor allem wirtschaftlich.
Einzig zwei Dinge kriegt der TE nicht: Die gewünschten 160 PS (der Caddy hat nur 140) und luxuriöse Gimmicks.

Wenn man die Wirtschaftlichkeit betrachtet, steht ein T5 allerdings auch nicht schlecht da. Auch, wenn man erstmal mehr ausgeben muss: Der Wertverlust ist unglaublich gering. Und im Gegensatz zu den alten Triebwerken mit ihrem grossen Hubraum liegen die neuen steuerlich auf dem Niveau der unteren Mittelklasse.
Dafür würde der TE dann auch mehr als 160 PS bekommen und das Prestigeetikett "klassenlos", das bekanntlich das vornehmste und coolste ist. Cayenne und Co gehen da doch eher in die Richtung "Protz & Ballermann".

Vor allem ist der T5 ein hervorragendes Reiseauto, leise und superbequem.
 
:eek:
Gerade die Position empfand ich immer als total angenehm.
Für Kurz- und Mittelstrecken würde ich das sofort unterschreiben. Aber das kann man bei einer Probefahrt für sich selbst auch relativ "schnell" herausfinden - indem man sich vorstellt, mehrere Stunden so zu sitzen.
 
Mein Dad fährt grade über den Winter nen X5 von 2002. 180 PS, Navi Prof., 4x Sitzheizung, Vollleder, massig Platz und sämtliche Mätzchen, die Autos von 2002 halt so haben. Die Karre sieht gut aus, ist scheckheftgepflegt und liegt preislich zur Zeit bei etwa 16000-17000 Euronen.
 
Zurück
Oben Unten