Kaufberatung Welcher Mac schafft diese Anforderung?

Ich kann es jetzt auch noch zum zehnten Mal schreiben... 50.000 x 20.000px ist fest, es ist egal, ob ich da 1ppi oder 29.999,99px einstelle, es ändert sich nichts. Die Datei wird nur neu berechnet, wenn ich das angebe, ansonsten ändert sich nichts. Es macht beim Erstellen keinen Unterschied, welche ppi angegeben werden, weil die irrelevant sind. Ich kann nur sagen, dass 50.000 x 20.000 px bei 70dpi, 100dpi oder 300dpi druckbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnapfel
Wie in meinem vorherigen Post bereits geschrieben, habe ich die Ausgangsfrage entsprechend geändert.
 
Falsch. Wenn du bei der Bildgröße die ppi änderst, wird neu berechnet. Standardmäßig ist
das so eingestellt in Photoshop. Du kannst es abstellen, aber dann ändern sich die Bildmaße Länge/Breite.

Ein 2x2 m Bild mit 300 ppi hat die doppelte Auflösung eines Bildes 2x2 m mit 150 ppi.
Das hat der TE gemeint.
 
Falsch. Wenn du bei der Bildgröße die ppi änderst, wird neu berechnet. Standardmäßig ist
das so eingestellt in Photoshop. Du kannst es abstellen, aber dann ändern sich die Bildmaße Länge/Breite.

Ein 2x2 m Bild mit 300 ppi hat die doppelte Auflösung eines Bildes 2x2 m mit 150 ppi.

Nein! Die Pixel bleiben exakt gleich. Photoshop errechnet dir nur in cm, mm etc. wie groß das Dokument zu DRUCKEN wäre. Die Pixelmaße sind gleich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-28 um 23.50.15.png
    Bildschirmfoto 2016-01-28 um 23.50.15.png
    254,9 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2016-01-28 um 23.49.58.png
    Bildschirmfoto 2016-01-28 um 23.49.58.png
    254,6 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnapfel
Nein! Die Pixel bleiben exakt gleich. Photoshop errechnet dir nur in cm, mm etc. wie groß das Dokument zu DRUCKEN wäre. Die Pixelmaße sind gleich.
Grade extra nochmal ausprobiert: Die Pixelmaße (Breit x Höhe) halbieren sich bei Reduzierung von 300 auf 150 dpi bei gleichbleibender Zentimetergröße.
 
Grade extra nochmal ausprobiert: Die Pixelmaße (Breit x Höhe) halbieren sich bei Reduzierung von 300 auf 150 dpi bei gleichbleibender Zentimetergröße.

Wie oft denn noch??? Ein Bild mit 50.000 x 20.000 px kann 1ppi oder 29.999,99ppi haben, es ändert an der Datei nichts. Das was du machst, ist neu berechnen, aber nicht die ppi ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnapfel
Nochmals: Die Ausgangsfrage wurde dem Gesprächsverlauf entsprechend angepasst.
 
Dann reden wir aber von 165.000 x 75.000px.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Die Pixel bleiben exakt gleich. Photoshop errechnet dir nur in cm, mm etc. wie groß das Dokument zu DRUCKEN wäre. Die Pixelmaße sind gleich.
Zeig mir 2 Bilder, die die gleichen Maße haben, unterschiedliche ppi, aber gleiche Pixelanzahl.

Gibt es nicht.

Wenn du ein 2x2 Meter Bild von 300 ppi auf 150 ppi runterrechnest, ändert sich die Pixelanzahl.

Du weißt das. Da bin ich mir sicher.
 
Zeig mir 2 Bilder, die die gleichen Maße haben, unterschiedliche ppi, aber gleiche Pixelanzahl.

Gibt es nicht.

Hab ich doch verlinkt.... Ich hab doch nur gesagt, bei der Bearbeitung macht es keinen Unterschied, ob die Datei 1 oder 29.999,99ppi hat. Die ppi, später dpi sagen nur aus, wie groß es zu drucken wäre. Und es kann nicht anders aussehen, wenn das Dokument 300ppi hat, das kann der Monitor nicht darstellen. 23"/HD/16:10 haben ca. 98ppi. Digital hat das Dokument keine mm oder cm, mein 23" Monitor stellt das Full HD Bild kleiner dar als mein 50" Fernseher, aber die Maße sind gleich, die Pixel sind nur größer.
 
Deine zwei Bilder haben hier im Forum beide 72ppi, da die Forum Software da wohl drüberbügelt.
 
Dann bügelt das Forum da beim Upload noch einmal drüber...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-29 um 00.01.10.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-29 um 00.01.10.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2016-01-29 um 00.01.23.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-29 um 00.01.23.jpg
    20 KB · Aufrufe: 115
Nein, das eine ist 3 mm, das andere 1 Meter groß.

Wir sprechen hier von Bildern mit identischen Maßen Breite/Länge: 2 x 2 Meter.

Einmal mit 300 ppi, einmal mit 150 ppi.

Leute... digital ist es scheiß egal, welche ppi drin stehen, die sagen nur, wie groß das Bild zu drucken ist. Photoshop ist pixelbasiert, also rechnet man in Pixel. Die cm, mm etc. sind nur dafür da, um zu sehen, bei welchen Pixelmaßen ich bei welchen dpi welche DRUCKGRößE ich erreichen. Der Druck steht ja hier scheinbar nicht zur Debatte. Bei 5,5 x 2,5m und 300dpi würden wir sonst von 65.000 x 29.500 px sprechen.

Zuerst stand der Druck zur Debatte, die Optimierung für PS wäre also gewesen, sich die Druckanforderungen anzuschauen und darauf zu optimieren.

Am Monitor kann ich nicht sagen, ich hab auf 2,54cm 70 oder 300 Pixel, auch variiert die Strecke je nach Pixeldichte des Monitors, daher wird in Pixel gerechnet und mittels dpi/ppi auf die tatsächliche Druckgröße geschlossen.

InDesign ist es auch egal, welche ppi im Bild stehen, beim Platzieren wird aus meiner Druckvorgabe und den tatsächlichen Pixeln die späteren dpi berechnet.

Ausgangspunkt waren keine 5,5 x 2,5m, sonder 50.000 x 20.000 px mit der Aussage, bei 300ppi ist es schärfer als bei 100ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der Druckerei das nächste Mal eine Anforderung „300 ppi“ bekomme, dann werde
ich drauf hinweisen: „Die ppi sind schei§§egal!“ :D
 
Fakt ist, ich will das Bild in Originalgröße erstellen können.
Fakt ist auch, eine höhere ppi Zahl bringt mir Vorteile (maximaler Zoom und Details) beim Erstellen.

Wie ich das Ganze am Ende für den Druck exportiere, ist dabei eine andere Geschichte.
 
Wenn ich von der Druckerei das nächste Mal eine Anforderung „300 ppi“ bekomme, dann werde
ich drauf hinweisen: „Die ppi sind schei§§egal!“ :D

Sind sie auch. Wie groß kannst du angehängte Datei drucken? Sie hat 300dpi!
Die Druckerei sagt dir 20 x 30cm bei 300dpi, aber niemals nur "mach mal 300dpi".
 

Anhänge

  • 300dpi.jpg
    300dpi.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 93
Da es eine reinrote Fläche ist, unendlich groß.
Aber versuch mal rein zu zoomen und in die linke untere Ecke einen blauen Smiley zu malen.
 
Fakt ist, ich will das Bild in Originalgröße erstellen können.
Fakt ist auch, eine höhere ppi Zahl bringt mir Vorteile (maximaler Zoom und Details) beim Erstellen.

Wie ich das Ganze am Ende für den Druck exportiere, ist dabei eine andere Geschichte.

Ich geb's auf... Digital haben ppi rein gar nichts zu sagen. Die brauchst du nur, wenn du ein 20 x 30 cm Bild auf 300dpi drucken möchtest. Entweder du gibst die 3 Parameter ein oder sagst gleich 6.000 x 9.000 px, was du dann bei Auflösung einträgst, ändert rein gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten