Kaufberatung Welcher Mac schafft diese Anforderung?

GammarusPulex

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

grade muss ich wieder feststellen, wie sehr ich den Mac Pro (siehe Bild) hier ins Schwitzen und letzten Endes zum Aufgeben bringen kann :rolleyes:
Der Mac nutzt ein 1,2 TB großes FusionDrive und soll folgende Aufgabe bewerkstelligen:

Eine aktuelle PSB Datei mit 50000 x 20000 Pixel bei 300dpi mit einem groß aufgezogenem Texturbrush flüssig bearbeiten.

-> Eine aktuelle PSD Datei von 5,5 x 2,5 Meter bei 300ppi mit einem 3000 Pixel großen Texturbrush ruckelfrei bearbeiten.

Alles, was mir bisher unter die Griffel kam, ist da schon beim ersten Pinselstrich in die Knie gegangen und man kann sich problemlos einen Kaffee in Südamerika pflücken, rösten, mahlen und aufgießen gehen...

Die Sinnhaftigkeit einer solchen Datei bei 300ppi beruht in der Möglichkeit des Reinzoomens und Bearbeiten von Details.
Es interessiert mich, ob es überhaupt einen aktuellen Mac gibt, der das flüssig bearbeiten kann.

Danke schonmal im Voraus :)

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-28 um 15.30.59.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-28 um 15.30.59.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Anfang 2009 ist aber alles andere als aktuell. ^^
 
Das stimmt wohl.
Aber selbst mit einem 2x 8 Kerner, den ich mal genutzt habe, gab's keine anderen Erfahrungen...

Es geht tatsächlich darum, in diesen Dimensionen ruckelfrei den Pinsel nutzen zu können. Mit Texturüberlagerung und nicht in 20 Pixel Größe...

DAS wär mal was.
 
Vlt. hilft eine bessere Grafikkarte:

Häufig gestellte Fragen zu Adobe Photoshop CC, GPU (Grafikprozessor) und Grafikkarte

Inwiefern Adobe mehrere Kerne nutzt, weiß ich so gerade aber nicht. (CPU) Mehr als eine Grafikkarte unterstützt Adobe scheinbar schlauerweise schon mal nicht...

Aber ob das in den Dimensionen dann Ruckelfrei ist? Vlt. hast du ja einen netten Händler bei dir, wo du das mal mit aktueller Hardware testen darfst.
 
OS X-Version und Photoshop-Version dürften auch was ausmachen.
 
Letzteres ist eine gute Idee – einen Mac Mülleimer in zumindest kleinster Ausstattung sollte so aufzutreiben sein.
Hatte gehofft, dass hier jemand einen potenten Rechner nutzt und vielleicht sogar Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnte :)

Edit: Photoshop ist aktuell und unter 10.11. gabs keine Verbesserung in dem Bereich.
 
Naja, solche Dimensionen an Bildern haben wir hier nicht. ^^
 
Das Bild ist von der Speichergröße erstaunlich klein ~750 MB.
Aber die Auflösung ist halt gigantisch.

Keine Lust, mal eine Beispieldatei anzulegen? ;):D
 
Oder mal ne richtige Workstation, aber gibt es halt nicht mit OSX, was ja viele hemmt.
 
Abgesehen davon ist es egal, ob die Datei 1, 300 0der 9999 ppi hat, die Dateigröße bleibt gleich. Ich bezweifle aber, dass die Größe bei 300dpi gedruckt wird. Ich würde solche Dateien eher im Maßstab 1:10 anlegen. Was sind denn die Anforderungen an das Bild? Wohl kaum 1.000.000.000 px???
 
Das Problem ist, dass ich viele Details extremen Zoomstufen zeichne – und da macht es einen Unterschied, ob ich eine kleine 150 oder eine große 300 dpi Datei habe.
Bei ersteren bin ich viel früher an der Zoomstufe, da ich das störende Pixelmuster sehe...

Der Druck ist hier tatsächlich zweitranig.
Aber das Erstellen des Motivs wird dadurch teilweise erst in dem angestrebten Rahmen möglich.
 
Nein, entscheidend sind nur die Pixelmaße, die dpi im Druck ergeben sich ja erst aus den Pixelmaßen. Und in diesen Größen druckt man mit ~40-max. 70dpi. Erstelle doch mal ein Dokument mit 1ppi und eins mit 9999ppi und sag mir dann, wie groß die Dateien sind.

Wie groß wird der Druck? Auf was wird gedruckt? 1.000.000.000px haut dir der Drucker wieder um die Ohren und wird es ohnehin im RIP wieder verkleinern. Bei solchen Dimensionen steigt dir das RIP höchstwahrscheinlich aus, sollte es diese Daten in Bytemap umwandeln und rastern müssen. Eine derartige Auflösung mit dieser Größe würde im Druck Ewigkeiten dauern.
 
Der Druck wird auf eine 5,5 x 2,5 m Wand aufgebracht, vor der der Betrachter unmittelbar davor steht.
So gibt es Details, die man bei geringem Betrachtungsabstand entdecken kann, und das Gesamtbild, wenn man etwas zurücktritt.
 
Der Druck wird auf eine 5,5 x 2,5 m Wand aufgebracht, vor der der Betrachter unmittelbar davor steht.
So gibt es Details, die man bei geringem Betrachtungsabstand entdecken kann, und das Gesamtbild, wenn man etwas zurücktritt.

So, also auf Stoff. Dann kannst du gut von max. 70-90, evtl. sogar von 120dpi ausgehen, 70dpi reichen jedoch vollkommen aus. Und dann reden wir von 15.000 x 6.900 px. Wir haben hier A2 Drucke auf 100dpi und du kannst davor stehen. Frag erst deine Druckerei nach den Vorgaben, bevor du mit derart großen Daten hantierst. Das spart dir Zeit, einen neuen Mac und Stress mit der Druckerei.
 
Nicht Stoff – die Wand wird foliert.
 
Hier wird ppi (in Photoshop) mit dpi (der Druck) verwechselt?
Die Frage war ja, mit wieviel dpi gedruckt wird. Das werden keine 300 dpi sein.

Übrigens reichen auch bei Postkarten 200 ppi in fast allen Fälle aus, man sieht keinen
Unterschied zu 300 ppi, außer es geht um ganz feine Haarlinien, die man mit der Lupe
betrachten will. Bei Fotos reichen auch 150 ppi.
 
All die, die sich an dem Thema Druck und was dafür notwendig ist festgebissen haben, lesen doch bitte noch einmal meinen Beitrag zum Thema Bearbeitbarkeit und Möglichkeiten höherer Auflösungen.

Es geht nicht um den Druck.
 
Speicher-Größe der Datei entspricht aber auch nicht der Bearbeitungsgröße. Die Programme brauchen auch schon einiges an Ram. einen 8-Kern hast du schon getestet, wieviel Arbeitsspeicher hatte der?
 
Zurück
Oben Unten