Welcher Mac Mini in 2022 reicht aus?

1. Mac Mini 2014
- Intel Core i5 1,4 GHz
- 4 GB 1600 MHz DDR3 RAM
Der fest verlötete 4GB-RAM ist viel zu wenig. Das würde ich mir nicht kaufen. Damit läuft kein macOS vernünftig. Ich hab ein MacBookAir 2020 mit fest verlöteten 8GB RAM. Selbst damit stößt man schnell an Grenzen. Immer fein alles an Applikationen sofort wieder zumachen ... sonst wird's ein zähes arbeiten. Mach es nicht. Nicht um nen Hunni oder so zu sparen. Auch der i5 ist ne lahme Gurke. Hol Dir nen M1 oder wenigstens nen 2018er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der fest verlötete 4GB-RAM ist viel zu wenig. Das würde ich mir nicht kaufen. Damit läuft kein macOS vernünftig. Ich hab ein MacBookAir 2020 mit fest verlöteten 8GB RAM. Selbst damit stößt man schnell an Grenzen. Immer fein alles an Applikationen sofort wieder zumachen ... sonst wird's ein zähes arbeiten. Mach es nicht. Nicht um nen Hunni oder so zu sparen. Auch der i5 ist ne lahme Gurke. Hol Dir nen M1 oder wenigstens nen 2018er.
Wobei mein M1 mit 8GB RAM im normalen User Case super läuft.

Ich fände vor allem den Stromverbrauch der Intel Prozessoren kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Ja, der M1 mag mit den 8GB klarkommen. Der Intel i5 im MBA2020 mit 8GB nicht. Ich hab das mit Catalina und Monterey leidvoll durch.

Alle meine Intel-Macs hatte ich immer sofort mit 16GB ausgestattet (ein 2011 MBP15", einen 2012er MacMini, ein 2012er MBP13", ein 2013er MBP13" und ein 2018er MBP) ... und ich muss schon sagen, dass ich es nie geschafft habe diese Geräte (von seltenen Software-Bugs und Hängern die nichts mit dem RAM zu tun hatten mal abgesehen) durch Nutzung von mehreren offenen Anwendungen bis an die Unbenutzbarkeit zu verlangsamen.

Beim MacbookAir mit 8GB ist es schon nach dem Öffnen von zwei, drei Anwendungen ein Trauerspiel.

Also wenn ich einen Intel nehmen würde als der Thread-Ersteller ... keinesfalls mit 4GB RAM. Den guten Rat kann man nur geben, da der 2014er nicht aufrüstbar ist. Wer ihm das nicht als ALLERERSTES sagt, der braucht über die anderen Dinge gar nicht mehr zu fabulieren. ... weil es dann ein schlechter Rat ist.

Ich hab nen 2009er Mini als Fileserver laufen ... Und der kämpft (Mojave-gepatcht) mit 8GB ganz wacker. Er läuft headless. Aber das was auf dem Gebrauchtmarkt an 2014er mit 4GB noch unterwegs ist ... ist IMHO "wertlos".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gregors Apfel
Ah, ok.
Ich ging davon aus, dass du auch den M1 nutzt.
Ich kenne ebenfalls einen User, der den i5 im MBA hat.

Durch die Bauweise muss der „schwitzende“ i5 oft künstlich gebremst werden. Ein Problem, das im Pro Modell nicht so bzw. deutlich schwächer ist.
 
Man muss bzgl. Speicher bedenken, daß heute schon einige einzelne Webseiten hunderte MB belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Kurze Frage: Wie verhält es sich beim Stromverbrauch zwischen Mac mini 2014/5/6 usw. und dem M1 Modell?

Ist das vernachlässig- oder doch spürbar?
Danke und liebe Grüße an alle.
Der M1 ist erheblich sparsamer. Das ist der eigentliche Hebel bei den CPUs, die auf ARM-Architektur basieren.

Mit dieser Suche
https://www.google.com/search?q=str...BigKIAe8JkgEGMTIuMS4xmAEAoAEB&sclient=gws-wiz

findet man
https://support.apple.com/de-de/HT201897
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Man muss bzgl. Speicher bedenken, daß heute schon einige einzelne Webseiten hunderte MB belegen.
Absolut. Da hab ich schon Tabs beobachtet von Webanwendungen wie JIRA oder Confluence, die sich hunderte von MB genehmigen.
Auch wenn Safari angeblich da ein gutes Management betreiben soll laut Apple ... das ist auch was warum ich persönlich nicht mit wenig RAM auskomme ... weil ich immer sehr viele Tabs offen habe.
 
einen 2014 mini mit 8GB und NVME-SSD finde ich immer noch sehr brauchbar, auch als 1,4Ghz, das ist ja auch nur der Grundtakt. geht ja auch auf 2,7Ghz hoch, ist extrem energiearm (15W). Selbst bei den ganzen Mini-PCs gibts nichts Vergleichbares zu dem Preis mit der Leistung, und dann auch noch fast lautlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! beim 2014er ist weder RAM noch SSD erweiterbar. Beim 12er bin ich mir gerade nicht sicher.
SSD ist Tauschbar beim 2014er. Speicher leider nicht.

Ich würde keinen der beiden nehmen. Bei Apple nie gerate kaufen die älter als 5 Jahr sind, sonst hat man nicht lange was davon. Und auch bei 5 Jahre alten gerate hat man nicht lange was davon, dank der 7-Jahres Politik von Apple. Es sei denn man installiert Windows oder Linux drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
SSD ist Tauschbar beim 2014er. Speicher leider nicht.

Ich würde keinen der beiden nehmen. Bei Apple nie gerate kaufen die älter als 5 Jahr sind, sonst hat man nicht lange was davon. Und auch bei 5 Jahre alten gerate hat man nicht lange was davon, dank der 7-Jahres Politik von Apple. Es sei denn man installiert Windows oder Linux drauf.
Stimmt, SSD geht.
 
SSD ist Tauschbar beim 2014er. Speicher leider nicht.

Ich würde keinen der beiden nehmen. Bei Apple nie gerate kaufen die älter als 5 Jahr sind, sonst hat man nicht lange was davon. Und auch bei 5 Jahre alten gerate hat man nicht lange was davon, dank der 7-Jahres Politik von Apple. Es sei denn man installiert Windows oder Linux drauf.
Dafür gibt es patsher wie den OCLP damit kannst bei allen metal unterstützenden macs mac aktuelle mac os Versionen ohne große Einschränkungen installieren. Bei den non metal Geräten gibt es dagegen ein par Einschränkungen.


Jetzt zur frage was heute noch reichen würde... Das kommt auf das budget und die eignen Anforderungen an auch mitt nem 2009 mac mini mit ner ssd und 8 gb ram + mac os high sirra (big sur und monterey dürften auch noch laufen) Kann man noch klar kommen die frage. die frage lässt sich also gar nicht mal so leicht beantworten.
 
Dafür gibt es patsher wie den OCLP damit kannst bei allen metal unterstützenden macs mac aktuelle mac os Versionen ohne große Einschränkungen installieren. Bei den non metal Geräten gibt es dagegen ein par Einschränkungen.


Jetzt zur frage was heute noch reichen würde... Das kommt auf das budget und die eignen Anforderungen an auch mitt nem 2009 mac mini mit ner ssd und 8 gb ram + mac os high sirra (big sur und monterey dürften auch noch laufen) Kann man noch klar kommen die frage. die frage lässt sich also gar nicht mal so leicht beantworten.
Aber nicht lange mehr. Sobald Apple nur noch ihre eigenen Prozessoren in den Mac verbaut, wird der support für Intel wohl sehr schnell eingestellt. War bei PPC auch so.
 
Aber nicht lange mehr. Sobald Apple nur noch ihre eigenen Prozessoren in den Mac verbaut, wird der support für Intel wohl sehr schnell eingestellt. War bei PPC auch so.
Noch werden Intel Macs verkauft und sicher auch noch eine Weile supported. Und seit der Intelgeneration sind Apple Macs geboomt. Das ist ein anderer Schnack als zu PPC Zeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Aber nicht lange mehr. Sobald Apple nur noch ihre eigenen Prozessoren in den Mac verbaut, wird der support für Intel wohl sehr schnell eingestellt. War bei PPC auch so.
Hier bin ich mir nicht so sicher.
Der Grund: Power PC war damals bei weitem nicht so verbreitet wie Intel.
Es waren eher die Cracks, Nerds und Freaks, die damit unterwegs waren - Mit Intel ist die User-Base nach wie vor sehr groß.
Deutlich größer als bei PPC.

Ich denke, dass es eher ein Ausschleichen sein wird.
 
Warte es ab. Ich prognostiziere, dass wenn Apple keine Intels mehr verkauft, das schon das nächste oder übernächste OS nur noch für die ARM-Prozessoren raus kommen wird. Und dann zwei Jahre später war es das dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Warte es ab. Ich prognostiziere, dass wenn Apple keine Intels mehr verkauft, das schon das nächste oder übernächste OS nur noch für die ARM-Prozessoren raus kommen wird. Und dann zwei Jahre später war es das dann.
Wenn ich bis Ende 2025 Support hätte, wäre es für mich ausreichend.
Aber ja, es wird nicht ewig gehen. Da hast du sicherlich recht.
 
Warte es ab. Ich prognostiziere, dass wenn Apple keine Intels mehr verkauft, das schon das nächste oder übernächste OS nur noch für die ARM-Prozessoren raus kommen wird. Und dann zwei Jahre später war es das dann.

Und ich prognostiziere aufgrund der bekannten Fakten.
Apple versorgte die Computer nach Markteinführung min 6-7 Jahre mit Funktionsupdates und min 8-9 Jahre mit Sicherheitsupdates.
Die letzten neuen Intelcomputer kamen 2020 auf den Markt, deshalb wird es noch min 4 neue macos Versionen für
die Intelcomputer geben, vielleicht sogar 5. Sicherheitsupdates also bis 2028 oder 2029.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn ich bis Ende 2025 Support hätte, wäre es für mich ausreichend.
Aber ja, es wird nicht ewig gehen. Da hast du sicherlich recht.
2025 (Ende) ist auch, was ich mir denke. 5 Jahre hat sich quasi ja "eingependelt" bei Apple.
Ich hoffe zumindest auch, dass mein 2019er Intel iMac noch eine Weile Support erhält :)
 
Allerdings wird nicht nur apple irgendwann den Stecker ziehen sondern auch die software Entwickler. So wie es Mit Open GL Anwendungen ist. Nicht jedes program läuft mit open GL und damit nicht (schlecht) auf macs vor 2012. Dan bleibt einen als hupt system irgendwann nur noch Linux oder windows.
 
Und ich prognostiziere aufgrund der bekannten Fakten.
Apple versorgte die Computer nach Markteinführung min 6-7 Jahre mit Funktionsupdates und min 8-9 Jahre mit Sicherheitsupdates.
Die letzten neuen Intelcomputer kamen 2020 auf den Markt, deshalb wird es noch min 4 neue macos Versionen für
die Intelcomputer geben, vielleicht sogar 5. Sicherheitsupdates also bis 2028 oder 2029.
Ich habe da meine Zweifel, aber warten wir es ab.

Ich bin halt gebrandmarkt, die letzten Apple mit PPC wurden 2005 mit 10.4.x ausgeliefert und bei 10.5.8 (2007) war dann Schluss. Zwar war das ne andere Zeit, aber sowie ich Apple einschätze wird das gleiche passieren sobald Apple ein neuen MacPro ohne Intel CPU auf den Markt bringt. Kann natürlich auch sein, dass Apple den MacPro noch 5 Jahre verkauft, so wie die das mit dem Vorläufer gemacht haben. Fand ich ja auch nicht normal, kauft man 2019 noch Hardware-Technologie von 2013. Kein anderer Hersteller hat so was je gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten