Welcher Mac Mini in 2022 reicht aus?

Kohtachan

Kohtachan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich bereits ein iPhone 13, iPad Mini 6, Apple Watch Series 3, Apple TV 4K und mehrere AirTags besitze, wollte ich mich jetzt mal im Computersegment umsehen, was dort interessant sein könnte. Bisher habe ich einen kleinen Lenovo Thinkcentre M9p Tiny mit Windows 10 genutzt. Eigentlich dachte ich, dort einen Hackintosh drauf zu spielen. Nach vielen Stunden des versuchen’s und nachdem ich es auch mit Proxmox nicht hinbekommen habe, möchte ich mir einfach was von Apple direkt zulegen.

Eigentlich kommt da nur ein IMac oder Mac Mini in Frage. Da ich aber schon Maus und Tastatur sowie einen Bildschirm habe, habe ich mich für einen Mac Mini entschieden.

Ich habe nicht so hohe Ansprüche. Etwas Surfen, Photoshop und hier du mal mal Musikaufnahmen. Office und mal ne interessante App aus dem Store zur Unterhaltung. Das war’s auch im Groben.

Ich habe zwei Mac Mini gefunden dir mir gefallen.

1. Mac Mini 2014
- Intel Core i5 1,4 GHz
- 4 GB 1600 MHz DDR3 RAM

2. Mac Mini 2012
- Intel Core i7 2,3 GHz
- 16 GB 1600 MHz DDR3 RAM

Meine Überlegung
——————————-
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Soll ich lieber den älteren nehmen mit der besseren CPU und mehr Arbeitsspeicher? Auf dem läuft aber kein Monterey bzw. nur über den OpenCore Legacy Patcher. Dann muss ich das aber auch hinbekommen. Wäre ärgerlich, wenn er nachher nicht mehr bootet. Oder denkt ihr für meine Aufgaben reicht auch der 2014er? 4GB kommen mir sehr wenig vor. Dann hätte ich aber schon Monterey drauf und alles läuft von vorne herein.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Danke Leon
 
Der 2012er wird keine System- und Sicherheitsupdates mehr erhalten und ist meines Erachtens nicht zu empfehlen. Der 2014er wird ab Erscheinen von Ventura noch etwa 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.

Wenn, dann den 2014er.

Die entscheidende Frage ist aber dein Budget. Was darf der Mac kosten? Denn auch gebraucht, wenn es denn so sein soll oder muss, gibt es bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dodo4ever
Naja, 4GB sind schon Monterey alleine knapp und wenn du Photoshop machst, weißt du ja wie viel RAM das sich gerne genehmigt.

Beim 2014er kannst es auch nicht aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich würde nicht mit so alten Geräten anfangen. Wenn Mini dann den M1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, markus107, dodo4ever und 7 andere
Wenn du Bootcamp brauchst, dann musst ja fast nen Intel kaufen.
Wenn nicht, würd ich auch nen gebrauchten M1 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Der 2014er ist aber die Lightversion: Nur 1,4 GHz! Also die günstige Einsteiger-/ „Schulversion“!
Speicher kann man bei beiden selber erweitern. Frage ist auch, welche/ ob SSD drin ist.
 
Ich würde keinen der beiden nehmen sondern einen M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, markus107, bear007 und 3 andere
Speicher kann man bei beiden selber erweitern. Frage ist auch, welche/ ob SSD drin ist.
Falsch! beim 2014er ist weder RAM noch SSD erweiterbar. Beim 12er bin ich mir gerade nicht sicher.
 
SSD geht schon man kann nachträglich eine m.2 einsetzen.
 
Da man selbst einen nagelneuen M1 Mini für unter 700€ bekommt, gebrauchte entsprechend deutlich günstiger, solltest du nichts anderes als diesen mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Nutzloser und lulesi
Also wer jetzt noch Intels Heizkraftwerke kauft ist selber schuld

M(eins) oder keins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und bear007
Ja Nutzloser du darfst nicht vergessen das Mac als unverwüstlich gilt und es gibt ja nunmal auch viele die den Nachhaltigkeit Gedanken haben.
Ansich ja auch ne gute Sache. Aber Nachhaltigkeit in Verbindung mit weniger Leistung bei erhöhten Stromkosten kann sich halt auch nicht jeder leisten.
 
Hol dir einen M1, von mir aus vom Laster gefallen aber nicht die alten Minis.

Hab den 2012er aber mit i5 und der ist zwar noch ganz gut aber gerade Surfen macht damit kein Spaß, viel, viel zu lahm bei den heutigen aufgeblähten Webseiten! Der 1014er ist in der Config noch viel lahmer und schlechter, da bringt dann auch noch etwas Support wenig. Ganz ehrlich, damit wirst du nicht glücklich.

Der M1 dagegen spielt in einer komplett anderen Liga! Könnte man zwar sagen der ist total overpowerd für dich aber besser so wie viel zu schwach. Außerdem hält der dann auch lange und wird dir lang genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, iToxi, bear007 und 4 andere
Ganz ehrlich, damit wirst du nicht glücklich.
Den 2012er kann man zwar mit 16GB aufrüsten und fast beliebig großer SSD (zwei SSD sind möglich), aber das bringt neu zum kennenlernen echt nicht viel.
Es gäbe ja auch noch den 2018er mini, aber der ist auch nicht viel besser.

Der Hinweis mit einem M1 mini ist schon richtig. Da muß man nur sehen, wieviel Speicher für Photoshop besser ist, also 8GB oder 16GB RAM. Bei der SSD würde ich mir keine Gedanken machen. Die 256GB Variante reicht für das System völlig aus, wenn man die Mediatheken (Musiki, Fotos), so man die denn nutzt, auf externe Platten auslagert, was völlig problemlos zu erledigen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und RealRusty

Gab es zu dieser Zeit auch schon welche? Wenn ja, dann wären die unbezahlbar, weil sicherlich nur zwei oder drei die Zeit unbeschädigt überstanden hätten. Sicherlich würde man diese nur noch im Museum finden. ;)
 
Es gäbe ja auch noch den 2018er mini, aber der ist auch nicht viel besser.
Eigentlich ist er sogar weitaus besser ;) Je nach GPU Anforderungen würde ich aber keinen Intel nehmen, die eGPU die nötig ist, ist heutzutage viel zu teuer.
 
Ich habe den kleinen (i3) 2018er mit 16GB und bin damit noch absolut zufrieden.
Allerdings bekommt men den gebraucht auch nicht zu günstig.
Da ist ein gebrauchter M1 wirklich zu überlegen, da man den schon ab 450 Euro gebraucht bekommt.
 
Keinen kann man noch empfehlen. Wenn Budget klein ist, such einen gebrauchten m1 in kleinster Ausstattung. Speicher kannst ja locker extern erweitern. 8gb RAM reichen auch dicke für Alltags kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Zurück
Oben Unten