Welcher Mac Mini in 2022 reicht aus?

Die 2012 i7 sind nur im MultiCore leistungsfähiger, da QuadCore, und dass sind dann Anwendungen , die man besser eh nicht mehr damit machen sollte. Für Single Core Sachen ohne großen Grafik bedarf sind die 2014 schon ausreichend. Auch die MacBooks von 2015 sind im Single Core nicht viel schneller als die älteren, allerdings ist es schon mal vorteilhaft, Monterey zu gebrauchen und zumindest 4K/60hz Monitore betreiben zu können, natürlich nicht für grafikintensive Sachen oder 4K YT etc. Für alles aktuelle in zügiger Geschwindigkeit führt kein Weg an einem M1 vorbei
 
Warum sollte man bitteschön solche Anwendungen nicht mehr betreiben?!? :unsure:

Bald 100% der Leute, die man hier allein im Forum lesen kann, nutzen Anwendungen wie Handbrake. Und zwar in Dauerlast. Ohne Auslastung der Cores kannst Du auch gleich die M1 wegkloppen. Ansonsten zeigen die alten Minis, egal ob 2009, 2010 oder 2012, keine Altersanzeichen...

Für alles aktuelle in zügiger Geschwindigkeit führt kein Weg an einem M1 vorbei

Die 2018er Intel-Minis ziehen mehr Strom. Leistungsmäßig, so sehe ich es im Umfeld, sind die bei den dicken Dingern je nach Anwendungsgebiet sogar noch obenauf.
 
Wir haben zwei Mac mini 2014 (Neugeräte aus 2018) und für unsere Bedürfnisse (Internet,Musi,Filme) reichen die uns aus und werden (wenn er kommt) beim Hauptrechner erst noch auf einen M3 Pro warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac und dg2rbf
Ich bin der Meinung beim Preis-Leistungsverhältnis machst du mit dem M1 nichts verkehrt. Ich habe noch einen 2012 i5 mini im Gebrauch. Aber nur weil da noch eine alte Server-Version drauf läuft. Bei allen Anwendungen (internet, Filme schneiden und ab und an mal Bilder bearbeiten) möchte ich den M1 im Air nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Für die Basics reicht auch heute ein Mac mini 2012 mit Quad Core i7 völlig aus.
Laut Geekbench ist der Mac mini 2020 nur 2,6x so schnell. Angesichts der 8 Jahre die dazwischen liegen, ist das verblüffend wenig.
Weniger als 16GB RAM sollten es nicht sein.
Bei hoher Auslastung der CPU dreht bei mir der Lüfter hoch und das nervt.
Werden mehr als 16GB RAM genutzt, wird auf die HDD ausgelagert. Dann wird es langsam.
Wenn man auch zukünftig immer die neueste Version von MacOS haben will, geht das mit einem älteren Gerät eher nicht.
Spielen geht nicht.
Die Gebrauchtpreise für Macs finde ich überhöht. Da scheint ein neuer Mac mini mit M1 attraktiver.

Trotz den Nachteilen ist das 2012er Modell nach wie vor adäquat, wenn es denn technisch noch in Ordnung ist. Aber den Lüfter wird man evtl. mal deutlich hören. Mich stört das.
50% der Zeit höre ich ihn nicht. Wenn ich von Webseite zu Webseite springe, im Hintergrund ein 1080er Video läuft und noch andere Programme werkeln, dann dreht der Lüfter hoch.
Was am häufigsten den Lüfter aufmucken lässt, scheinen Webseiten mit JavaScript zu sein. JS ist eine sehr ineffiziente Programmiersprache, die irrsinnig viel Leistung für kleine Arbeitsleistung fordert. Beim Mac mini 2012 hört man das sofort. Das nervt sehr.
Beim Musik produzieren mit Logic Pro stört der Lüfter nicht in dem Maße, wie wenn man slither.io aufmacht, oder Focus de. Focus de ist die absolute Karastrophe. Da habe ich Angst, daß der Mac mini gleich in Flammen aufgeht. Nicht daß ich Focus lesen muss, aber hatte mal 1 bis 2 Links zu Nachrichten. Da ist das aufgefallen.
Fürs Musik machen wünsche ich mir mehr Leistung. Ich kann mit dem 2012er Mac mini Musik machen. Aber ich muss dann mal einzelne Spuren einfrieren oder bouncen, wie man sagt. Also ich muss den Workflow an die Leistungsgrenze anpassen. Geht, ist aber angenehmer, wenn man da nicht dran denken muss. Und halt der Lüfter, wobei der wie gesagt mit Logic Pro hörbar aber eher nicht laut wird.

Der Lüfter nervt auch manchmal, wenn ich nur Youtube nutze. Ich habe im Brave-Browser mehr Tabs offen, als ich zugeben möchte. Das RAM ist dann meist schon bis 12 bis 14GB ausgelastet. Das muss man natürlich nicht so machen. Evtl. hört man den Lüfter nicht so oft, wenn man sich organisatorisch besser im Griff hat.


Langer Rede kurzer Sinn: 2012er Mac mini kann man auch heute noch gut nutzen. Es gibt aber Nachteile und je nach gefordertem Preis für ein Gebrauchtgerät macht es keinen Sinn.

Ich habe einen zweiten 2012er mini auf Ebay gekauft, weil bei meinem ersten Gerät scheinbar das Netzteil den Geist aufgegeben hat.
Den mini 2020 wollte ich erstmal nicht, weil ich auf einen mini mit M1 Pro gehofft hatte.
Preis: 150€ mit 16GB RAM und FustionDrive 1TB. Das ist OK. 300€ kann man auch noch machen. Darüber würde ich das für fraglich halten.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine halbwegs brauchbare Aufstellung der Modellunterschiede zwischen den Mac minis? Konkretes Beispiel: Bei einem namhaften Ramschversand kostet der MGNT3D/A-Z12N001 immerhin 134 Euro weniger als der MGNT3D/A-Z12N008, aber die Spezifikationen scheinen identisch zu sein; ähnlich ist's bei den iMacs.
 
Bei everymac vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Gibt es eigentlich irgendwo eine halbwegs brauchbare Aufstellung der Modellunterschiede zwischen den Mac minis? Konkretes Beispiel: Bei einem namhaften Ramschversand kostet der MGNT3D/A-Z12N001 immerhin 134 Euro weniger als der MGNT3D/A-Z12N008, aber die Spezifikationen scheinen identisch zu sein; ähnlich ist's bei den iMacs.
Der eine hat Ethernet mit 1 Gb Geschwindigkeit, der andere 10 Gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und warnochfrei
Danke euch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und polybius
Da kannst du aber schon noch dran schrauben, z.B. die Kühlung später hochfahren lassen usw. Funktioniert bei meinem MBP 13 2011 unter Monterey ganz gut.
 
mich stört beim 2012 Quadcore auch das ständige Hochfahren des Lüfters, manchmal nur für paar Sekunden. Der Dual Core im Vergleich ist bei gleichen einfachen Dingen die ganze Zeit vollkommen still. Daher halte ich den Dualcore für einfache Anwendungen sogar noch brauchbarer als den Quadcore, im Single Core nehmen sich beide eh nicht soviel. Scheinbar ist der Quadcore thermisch dtl. anfälliger und wird sofort heißer, worauf dann immer sofort der Lüfter reagiert
 
Der TO war seit seiner Anmeldung und diesem ersten Faden nie wieder im Forum.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Kurze Frage: Wie verhält es sich beim Stromverbrauch zwischen Mac mini 2014/5/6 usw. und dem M1 Modell?

Ist das vernachlässig- oder doch spürbar?
Danke und liebe Grüße an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Danke. Das wusste ich nicht. Dachte, es gab jedes Jahr ein Modell :)
 
und dem M1 Modell?
Dafür kann ich Dir den Stromverbrauch bei Vollast sagen: 36W.
Für den mini 2012 habe ich das damals nicht gemessen nur meinen Mac Pro 2013 mit 10-Core XEON, der bei Vollast 230W verbraten hat.
Beide sind dabei etwa gleichschnell. Vollast bedeutet hier alle Cores am Vollanschlag mit Handbrake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten