Welcher Ausbildung, welchem Studium oder welchem Beruf geht ihr nach...

studiere kulturwissenschaften, medien, kunst und management.
 
Erst eine Ausbildung zum Assistenten für Elektrotechnik und Datentechnik. Jetzt hänge ich in einem Studium Elektrotechnik mit der Vertiefung Kommunikation und Nachrichtentechnik und hoffe das ich dieses Semester mein BA fertig mache, welchen ich in Helsinki mache. Schöne Grüße aus dem Land der Rentiere
 
hehe, gleich wieder ne Lehrerdiskussion entfacht ;)
 
Hallo Mac_Träumer, bin auch ein Medieninformatiker :) Bin jetzt fast im 4. Semester an der HS Harz. Wo studierst du?

PS: MI ftw!
 
Lernt man im BWL-Studium eigentlich etwas über Soziale Verantwortung oder spielt das im Lehrplan keine Rolle?
 
Studiert hier jemand in Mainz Kommunikationsdesign ?
Ich finde im Netz nirgends Erfahrungsberichte zu dieser FH, selbst nicht in einschlägigen Foren.
Würde mich brennend interessieren wie es dort so ist.

Edith: Gibt es eigentlich kein Hochschulranking basierend auf den Bewertungen von Studenten ?

Mainz hat zumindest einen ganz guten Ruf. Aber warum willst du unbedingt nach Mainz?
 
Lernt man im BWL-Studium eigentlich etwas über Soziale Verantwortung oder spielt das im Lehrplan keine Rolle?

Hängt von dem jeweiligen Lehrplan der Uni ab.



Mein tägliches Brot ist Jura und BWL an der Uni Mannheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte im Designbereich ist Wiesbaden place to be?
 
Dachte im Designbereich ist Wiesbaden place to be?

Aus Wiesbaden habe ich bisher noch nichts nennenswertes gesehen oder gehört.

Wenn man sich die Jahrbücher der üblichen Designawards anschaut, sollte man wohl eher Offenbach, Stuttgart und Berlin nennen als »place to be« bezeichnen…*
 
Ich studiere ja beides parallel und stelle dann immer wieder fest wie gross die BWL Kurse sind. Darauf wirst du dich einstellen müssen. Aber die Betreuung ist gut und die Professoren sind herausragend. Die Uni bekommt nicht um sonst einen Preis nach dem anderen. Momentan sind wir in Jura in unserem Semester 45 Studenten. Da können die BWLer leider nicht mithalten, bemühen sich aber mit reichlich Tutorien und Übungen das wieder auszugleichen.
Alles in allem lohnt es sich für diese Uni sich die Stadt Mannheim anzutun.
Achja, hier studieren die zukünftigen high potentials. Und so benimmt sich auch ein Teil der Leute. :hamma: Aber da kommt man durchaus drumherum.
 
Lernt man im BWL-Studium eigentlich etwas über Soziale Verantwortung oder spielt das im Lehrplan keine Rolle?
Wer ein Studium braucht, um Soziale Verantwortung zu lernen, hat ein Problem ... :hum:
 
Ich habe Physik und Technik auf Lehramt studiert und fange ab dem 1.2 mein Referendariat an.

Muss dafür leider mein Job beim Rettungsdienst aufgeben, der mehr schon sehr fehlen wird....:(
 
Wer ein Studium braucht, um Soziale Verantwortung zu lernen, hat ein Problem ... :hum:

Ähm...entschuldigung, mit Verlaub, auf ein Wort:

Die Gesellschaft zeigt(e) in den letzten Jahren, dass man ohne ethisches/moralisches/soziales Gewissen auf eine bestimmte Art und Weise weiter kommt, als die "Sozialromantiker". Wird im Augenblick nicht vorgelebt, dass es darum geht, Geld zu verdienen, alle 6 Jahre den neuen BMW 5er kaufen zu können und mindestens 1 Mal im Jahr auf Kreuzfahrt und zu Weihnachten Skiurlaub machen zu können?

Die Frage des von dir zitierten lässt mich daran erinnern, dass einige Hochschulen bereits Leute in die Kamera haben sprechen lassen, dass man Ethik stärker in den Lehrplan einbinden will/soll/muss/wird. Also daher ist deine Aussage, die ich hier zitiert habe, ein Ausdruck von Wunschdenken. So traurig ich das auch finde.
So muss aber auch ich zugeben, dass ich ähnlich ticke "wie die anderen" - ich studiere etwas juristisches, von dem ich weiß, dass ich nicht zu den Geringverdienern zählen werde.
 
ich studiere etwas juristisches, von dem ich weiß, dass ich nicht zu den Geringverdienern zählen werde.

Und das ist genau was? Allerdings wird man mit einem 5 oder 6 Punkte Examen unter Umständen auch nicht gerade in Geld schwimmen...
 
Na, da hoffe ich doch mal dass dir nicht Volljuristen den Rang ablaufen in der Arbeitswelt... :zwinker:
 
Na, da hoffe ich doch mal dass dir nicht Volljuristen den Rang ablaufen in der Arbeitswelt... :zwinker:

Ich weiß von 3 Hand voll Anwälten, dass mein Studienfach durchaus gebraucht wird. In der Regel haben die kein Urheberrecht in der Hand gehalten während des gesamten Studiums. Auch Datenschutzrecht, Marken- und Patentrecht sind nicht unbedingt DIE Stärken der Volljuristen, hieß es. Da sind wir deutlich flinker drin. Was mir als Vorteil gereichen dürfte.
Und unsere Dozenten sind Anwälte, also Volljuristen, die sich alle weiterbilden mussten, um das zu machen, was sie machen. Also aktiv in der Wirtschaft Geld verdienen und irgendwann wieder in die Hochschule zurück zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten