Welchen Bürostuhl kaufen?

Dann wohl eher nicht in dieser Preisklasse...
Dein Rücken sollte Dir schon etwas mehr wert sein.
 
mcintyre schrieb:
Dann wohl eher nicht in dieser Preisklasse...
Dein Rücken sollte Dir schon etwas mehr wert sein.

ich verstehe gerade wirklich nicht, was das mit der preisklasse zu tun hat ..?

ist guenstig = mist?

so bitte moege man mich aufklaeren mit fundiertem wissen anstelle von trivialen aussagen...
 
so, habe mal ein wenig gesucht.

der aldi-schemel ist anscheinend baugleich mit dem topstar sitness 10 ... der wird fuer 199,- euro verkauft und hat gute wertungen; der spezial-orthositz baendigt wirbelsaeule und bandscheiben ...

scheint gut zu sein, werde ich mal probesitzen ...
 
Ich hatte im Sommer richtig üble Rückenprobleme, weil ich wochenlang nur am Schreibtich saß und für meine Klausuren gebüffelt habe. Es wurde so schlimm, dass ich die Klausuren nur noch mit Schmerzmitteln schreiben konnte.
Dann habe ich mir für 20€ einen Sitzball gekauft und seitdem geht es meinem Rücken bestens. :) Meinen ehemaligen Stuhl (richtiger Chefsessel aus Leder) habe ich im Keller verstaut. Wenn ich es mir mal gemütlich machen möchte, lege ich mich mit meinem Powerbook aufs Bett oder auf die Couch.
Auf der Arbeit und in der FH sitze ich immer noch auf diesen Rückenkillern, aber mein Ball zuhause gleicht das wieder aus. ;)

Aber besonders stylisch sieht er natürlich nicht aus. :rolleyes:
 
bebo schrieb:
Kommt darauf an welche Ansprüche man stellt ;)

Genau. ;)

Und der arme Stuhl ist das Objekt schlechthin, welches am meisten in den letzten 100 Jahren erleiden musste.

Die meisten Stühle würden eher in ein Museum für moderne Kunst passen, als dass sie funktional oder ergonomisch wären.

Und wenn ich Stühle sehe, die mehr als ein Vitra, Miller oder Eames an sich haben, dann stimmt mit dem Stuhl was nicht. :rolleyes:

Sitzen ist eine ganz einfache Sache, die ein hochkomplexes Sitzmöbel benötigt, welchem man ihm jedoch nicht ansieht. ;)

Bevor man über eine neue Maus, ein neues TFT oder ähnliches nachdenkt, was mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit verlockender ist, sollte man sich einen gescheiten Schreibtisch, einen gescheiten Stuhl und eine gute Lampe für den Schreibtisch kaufen.

Alles andere ist unwichtig was das Arbeiten angeht.

Ich selbst kann mir allerdings keinen Vitra für 1000 Euro leisten und sitze so lange auf dem 3107 von Arne Jacobsen. :)
Hat aber auch schon genug gekostet.
Ja gut. Ist ja auch von Vitra ...

Der Stuhl hat sogar eine flexible Rückenlehne.
Das kommt davon, wenn man ein Stück Schichtholz verbiegt.
Keine Gelenke, Keine Schrauben, Kein Nichts.
Nur ein Stück Holz.

Und überlegt euch mal, wie ökologisch das ist. ;)

Gruß, Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
xound schrieb:
ich verstehe gerade wirklich nicht, was das mit der preisklasse zu tun hat ..?

ist guenstig = mist?

Zu 99,9% definitiv »Ja!«

Ein guter Stuhl ist etwas sehr teures in der Regel.
Und um so weniger dran ist, desto teurer wird er. :)

Dabei könnten gerade gewisse Produkte sehr günstig werden, da sie eigentlich vom Design für eine günstige Serienproduktion vorgesehen waren.

Nun ist es jedoch dummerweise so, dass der durchschnittliche Bundesbürger sich in der Abteilung »Junges Wohnen« oder »Trendmöbel« seine Wohnung zusammensucht.

Und die Möbelhäuser haben in der Regel kein besonderes Gefühl für gute Designlösungen. Von ökologischer Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen.
Ich behaupte sogar Möbelhäuser haben keine Ahnung vom Wohnen. ;)
Aber das ist ein anderes Thema.

Daher werden die richtig gut gestalteten Dinge eben nur an den reichen Snob verkauft, der sich das Ding aus der kleinen Produktionsreihe eben auch leisten kann, da das urspünglich günstige Produkt nun richtig teuer wurde, um die geringe Stückzahl mit nun hohen Produktionskosten zu finanzieren.

Gleichermaßen hat der durchschnittliche Bundesbürger auch kein Interesse an der meist sehr reduzierten Form.

Was sich allerdings jeder mal durch den Kopf gehen lassen sollte:
Jedes Stück Plastik wird quasi für immer existieren.
Und ich persönlich möchte nun nicht für irgendwelche Plastikknubbel und Plastikornamentik eines modernen Bürostuhls verantwortlich sein wenn ich mal das Zeitliche segne.
Meiner besteht ja absichtlich aus Stahlrohr und Holz, sowie 4 Schrauben.
Die Schrauben überleben mich sicher. Aber auch nicht ewig. :)

So ungefähr in etwa zumindest. :p

M1ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikalux schrieb:
Bevor man über eine neue Maus, ein neues TFT oder ähnliches nachdenkt, was mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit verlockender ist, sollte man sich einen gescheiten Schreibtisch, einen gescheiten Stuhl und eine gute Lampe für den Schreibtisch kaufen.

100%ige Zustimmung!
 
Ich habe heute das Teil vom Aldi gekauft. So nebenbei, man kann das Teil auf einer SR 500 mit Höckersitzbank transportieren... :D
Ich muss schon sagen, man sitzt gut in dem Ding, aber die Verarbeitung ist unter alles Sau, die Passgenauigkeit der Teile so lala. Solche abartigen Schweißnähte hab ich echt selten gesehen, das haben wohl Chinesen mit besonders linken Händen zusammengebraten...
 
pancho0815 schrieb:
Ich habe heute das Teil vom Aldi gekauft. So nebenbei, man kann das Teil auf einer SR 500 mit Höckersitzbank transportieren... :D
Ich muss schon sagen, man sitzt gut in dem Ding, aber die Verarbeitung ist unter alles Sau, die Passgenauigkeit der Teile so lala. Solche abartigen Schweißnähte hab ich echt selten gesehen, das haben wohl Chinesen mit besonders linken Händen zusammengebraten...

hab den 3D (!!!! :)) stuhl bei aldi auch gekauft. man sitzt wirklich kerzengrade und nicht mehr krum, da die sitzflaeche direkt nach rechts oder links abkippt (aber trotzdem stabiles sitzen moeglich). der stuhl sieht auch gut aus ... bzgl. der verarbeitung kann ich wg. den schweissnaehten nur zustimmen, allerdings sieht man die nicht, sind ja unter dem stuhlfuss versteckt.
 
Hallo zusammen
Ich muss diesen Thread noch mal aufwaermen, ich bin auf der suche nach einem Online Haendler der Vitra Ypsilon vertreibt. Ich habe mich hier in Wien kundig gemacht, doch kaum jemand hat den Lagernd und dann noch fast 2000.- Euro ist dann doch etwas zu viel.
Also bitte um Tips wo ich diesen Stuhl guenstiger bekommen kann.
Alternative waehre noch die Sesseln aus der Serie 24, hat jemand Ahnung welche das sind?
Herzlichen Dank im voraus
 
Hi,

ich habe mir vor 2Wochen einen Aeron von HermanMiller gegönnt und ich muss sagen, das Teil is der Hammer.

Hier in den USA isser sogar etwas billiger als in Deutschland.

*gemuetlichzuruecklehn*
:D
 
Habe seit einem Jahr einen Bürostuhl von BüroPlus. Das Ding war wirklich super günstig und ist absolut klasse weil Rückenlehne einstellbar, höhenverstellbar, Wippfunktion, Armlehnen usw....
 
Der Swopper wurde hier schon ein paar Mal empfohlen und auch ich kann mich der Meinung nur anschließen. Ich teste den „Stuhl” seit ein paar Tagen und habe eigentlich noch nie so gut gesessen. Eine Lehne ist vollkommen überflüssig und wenn man ab und zu aufsteht hat man das perfekte Sitzerlebnis.
 
Den(besser gesagt einen Fake aber aus Holz aus einem Stück!) habe ich mir grade in rose für 20€ gekauft :D

Sagt mal hat irgendjemand ne Ahnung wo mal Ballkissen in weiß herbekommt?
 
Ich empfehle die Swopper Alternative Sitness 20:
Den hab ich jetzt bestellt, und in wenn hier nach Swopper Alternative gesucht wird, gibts ein extra Thead mit einem ausführlichen Testbericht.

Der ist in der Höhe gefedert und hat eine seitliche Auslenkung. - und für 100€ schon zu haben ;)

PS: Ich hab zu Haus auch einen superbequemen Chefsessel, aber da kann man sich nicht richtig bewegen und bei JEDEM richtigen Stuhl wird die Beinfreiheit drastisch eingeschränkt - mit so einem "Wackel-Hocker" is das was ganz anderes.
 
Zurück
Oben Unten