Welchen Bürostuhl kaufen?

@halessa

Du wirst es nach einiger Zeit leid sein, dass Du dich beim Sitzball nicht zurücklehnen kannst, um z.B. etwas zu lesen. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, dass man auf einem "Bürostuhl" möglichst flexibel in vielen Positionen sitzen kann (aktives Sitzen).
 
*mal den Frau Doktor-Blick aufsetzt* :D

-Das mit dem Aufstehen wurde ja schon gesagt (2 x 100 Punkte für die Kandidaten ;-))
-Ein guter Stuhl ist wichtig, wichtiger ist aber, dass er richtig eingestellt ist und dass man 'richtig' drauf sitzt
-sich mal überlegen, ob und wie man im Stehen arbeiten kann, denn das ist nicht nur gesünder, sondern auch angenehmer ;)
-ist der Lebenswandel erst versaut, nützt auch ein guter Stuhl nix mehr für die Gesundheit :D

Zudem solltet ihr euch auch mal angewöhnen, mindestens 1 x pro Stunde einige Minuten in die Ferne schauen (zum Fenster raus oder so). Was nützt ein gesunder Rücken, wenn man sich die Augen kaputt macht vom 12-Std.-auf-den-screen-starren...

*Frau Doktor-Blick off *

"welchen Stuhl" kann ich jetzt nicht genau sagen, Du müsstest mal Dein Budget nennen...

Es gibt günstige Stühle, die ganz gut sind, oder du kannst einen gebrauchten high-end-Stuhl kaufen.

Wenn Du Design UND Qualität UND Ergonomie willst, dann gehts halt schnell mal in den dreistelligen Bereich :rolleyes:
 
Maurizio schrieb:
Bin am überlegen mir mal einen gescheiten Bürostuhl zuzulegen, da man ja doch die meiste Zeit des Tages im Sitzen verbringt. Spiele jetzt mit dem Gedanken, auch mal auf gesundheitliche Werte zu achten, anstatt nur aufs Design :D

Das erste was ich spontan gefunden habe, sind die Swopper Stühle.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Teilen oder kann mir was anderes empfehlen?
Wenn ich Dir dazu mal etwas sagen darf: Die Swopper sind so ziemlich das Beste, was es derzeit gibt. Wenn du Dich im Rhein_Main-Gebiet rumtreibst: Bei Darmstadt hat ein neuer Segmüller aufgemacht. Der hat alle Varianten da. Das ist genau wie mit dem MAC: Wenn du erstmal drauf gesessen hast, gibst du ihn net mehr her (Mit dem MAc meinte ich natürlich nicht drauf sitzen sondern dran arbeiten!).
 
harley-dl schrieb:
@halessa

Du wirst es nach einiger Zeit leid sein, dass Du dich beim Sitzball nicht zurücklehnen kannst, um z.B. etwas zu lesen. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, dass man auf einem "Bürostuhl" möglichst flexibel in vielen Positionen sitzen kann (aktives Sitzen).

Na, da gibt es ja zwei Möglichkeiten: Erstere wäre ein Sitzball-Stuhl, die es auch mit Lehne gibt (http://www.sitzball-shop.de/prodlist_sbst_business.html), diese sind aber nicht effektiv billiger als ein normaler Stuhl. Das zweite ist, dass der Ball ja gerade das herumlungern verhindern und dich zu einer geraden Sitzhaltung zwingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit nem i-robot stuhl ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maurizio schrieb:
Das erste was ich spontan gefunden habe, sind die Swopper Stühle.
ich hab seit einigen Jahren hier einen Swopper und kann ihn seeeeehhhhrrrr empfehlen ->seitdem keine Rückenprobleme mehr (btw: es gibt auch Lehnen dafür, braucht man aber nicht).
Einen Swopper kannst du dir auch zum Probesitzen liefern lassen und ihn ohne Angabe von Gründen zurückgeben - einzige Gegenleistung: man muss nach dem Probesitzen einen Fragebogen ausfüllen :)
 
Hab mir auch 'nen Swopper geleistet (Ausstellungstück mit weißem Kunstleder :p).
Anfangs gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mich ausruhen muss, spring ich einfach mal auf's Sofa und les (oder höre) ein Buch ;).
Gegen die üblichen Wirbelsäulenverklemmungen das Beste was ich je be-sessen habe.

Nur: Freunde zu Besuch, mit Stilettos zum Mac wackeln, in Pose Beinchen übereinanderschlagen und daniedersitzen - oh verdammt, der Swopper neigt sich bedrohlich zur Seite und versucht den gekippten Schwerpunkt der arg schiefgestellten Hüfte zu unterstützen. Instinktiv versuche ich mich etwas rüberzulehnen (Aktion mit A*-Kante an Sitzkante festkrallen - nur der Swopper neigt sich weiter und hätte mich auch in perfekter Querlage noch balanciert, wenn ich nicht in Panik verfallen wäre und versucht hätte mein Heil in der Flucht zu suchen. Also dem Po noch einen Schubs nach hinten gegeben um etwas Schwung nach vorne zu erhaschen. Fehlermeldung. Swopper federt den Schubs ab und ich steh da mit absolut Null Beschleunigungsenergie mit verknoteten Beinen in halb geduckter Haltung. Den Knoten durfte ich dann vor dem zubodengehen noch schnell entwirren (gerade noch geklappt).
Anschließend noch 1/2 Stunde Diskussion wieviel Alkohol man wohl auf 'nem normalen Stuhl für sowas brauchen würde....
 
Hi, hat jemand erfahrung mit den Stokke Balans Stühlen?
Bin schon seit längerem am überlegen mir so einen mal gebraucht zu kaufen, habe aber bedenken das mir die Lehne fehlen wird...
100€ sind mein persönliches Limit...

Hab deswegen vor kurzem bei 80€ zu lange gezögert und dann auch letztendlich nicht zugeschlagen...

Denk aber mitlerweile das das das wohl n Fehler war (vor allem bei dem Preiß), denn ich könnte ihn ja immer noch bei eBay verkaufen, die gehen je nach Farbe für 110-210€ weg...

Sitzt jemand drauf???

Liebe Grüße!


Liebe Grüße!

[Edit:Ich weiß das es ihn auch mit Lehne gibt, kann mir das aber nicht erlauben, da sie auch gebraucht min. das doppelte meines Limits kosten...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Stuhl von Grammer...EPC Airshape steht drauf...keine Ahnung ob das das Modell ist. Sollte damals im Laden 500 € kosten, habe ihn aber für 250 € bekommen, da Ausstellungsstück und ich auch befreundet war mit dem Verkäufer.

Bin wirklich immernoch hochzufrieden mit dem Stuhl.

Wenn ich aber sonst nochmal auf die Idee kommen würde mir einen Stuhl zu kaufen für viel Geld, dann wäre es mit Sicherheit ein Swopper. Habe damals auch Probe gesessen, konnte mir aber die 500 € nicht wirklich leisten.
 
Vitra!

Viel Spaß beim Sparen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ca. 1988 einen Bürostuhl gekauft. Schönes weiches Leder, hohe Lehne, Wippmechanik. Ist auf meiner Webseite zu sehen (Klick auf Arbeitsplatzbild in Privatum) Den habe ich heute noch und möchte ihn nicht missen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Firma heißt. Aber sollte der mal kaputt sein, käme ich echt ins Schleudern.
 
Ich sitze auf einem HAG HO3 340 mit orangenem Alcantara. Habe ich aus einer Agenturauflösung seeeehr günstig erstanden und gebe ich nie wieder her. Einfach Traumhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an welche Ansprüche man stellt ;)
 
bebo schrieb:
Kommt darauf an welche Ansprüche man stellt ;)

oeh, ja .. der anspruch ist einen gesunden, guenstigen buerostuhl zu kaufen, der mich und meinen ruecken bei alltaeglicher programmierarbeit unterstuetzt.
 
Zurück
Oben Unten