iPad Welche Tastatur?

Kann man denn, wenn nur das Backcover angebaut ist, das iPad noch gut als Notizblock nutzen? Ich denke nämlich auch über die Anschaffung des Logitech Case nach. Habe aber Bedenken, ob man ohne Probleme das Ganze wie einen DIN A4 Collegeblock benutzen kann (mit Apple Pencil)...

Ich denke das ist Geschmacksache. Es trägt schon etwas "dick" auf, die Ränder sind etwas erhöht, allerdings sollte es kein Problem sein den Pencil weiter zu nutzen. Mir war halt wichtig das ich ab und an Texte mit dem Ipad tippen kann. Auf jeden Fall funktioniert für ich eine Lösung mit dem Smart Connector wesentlich flüssiger als eine Lösung mit Bluetooth.. hatte an meinem noch 12.9 eine Bluetooth Tastatur von Logitech und diese reagierte nicht so schnell auf Tastatureingaben wie die Logitech.

Noch ein Wort zum Material.. es ist Hartplastik was vom Gefühl her ok ist, aber halt auch nicht ganz so hochwertig wirkt wie eine andere Tastatur. das Konzept des Smartkeyboard von Apple ist nach wie vor genial, mich störte allerdings das es keine Funtionstasten gibt und das man nur einen limitierten Aufstellwinkel hat. Ebenfalls störend finde ich das das Ipad meiner Meinung nach nicht so stabil auf dem Schoß steht, was auf der Couch (wie jetzt gerade) doch nicht so angenehm ist.
 
Ebenfalls störend finde ich das das Ipad meiner Meinung nach nicht so stabil auf dem Schoß steht, was auf der Couch (wie jetzt gerade) doch nicht so angenehm ist.
Steht da das Logitech mit dem Klappwinkel stabiler?
 
Steht da das Logitech mit dem Klappwinkel stabiler?

Aus meiner Sicht ja das Schanier einen weiteren Winkel hat und somit eine breitere Fläche zum stehen genutzt wird. beim Smartcover steht das Ipad ja nur auf 3-4 cm Breite.

Mir fehlt lediglich noch die Tastenkombination um den Appswitcher (den ich sonst mit doppeltem Drücken des Homebuttons aufrufe). sieht erst mal gut aus.
 
Wenn ich ne Tastatur am iPad habe mach ich das wie normal am Mac auch mit CMD + TAB.
 
Wenn ich ne Tastatur am iPad habe mach ich das wie normal am Mac auch mit CMD + TAB.

ja das geht auch. Ich finde die Übersicht mit dem Inhalt was gerade auf ist sehr praktisch. Würde man da durchblättern können wäre das schon recht cool.
 
Ähm, du hast doch ganz links oben ne Home-Taste oder? Drück die doch 2x :)
 
Ähm, du hast doch ganz links oben ne Home-Taste oder? Drück die doch 2x :)

ähm .. manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht .. oder wie war der Spruch.

Danke genau das meinte ich ;) .. cool wäre es natürlich wenn dann dort auch noch die Cursortasten rechts und links funktionieren würden
 
Hi, ich habe mir gestern die Logi und das Apple Smartkeyboard angesehen.
Die Logitech mag ja gut funktionieren aber für mich ist sie haptisch und optisch ein NoGo, auch vom Gewicht.
Das Teil wirkt zusammengeklappt billig und ist dann so Dick wie ein Notebook aus dem Jahre 2002.... naja auf jeden Fall fast ;-) Und schwer....

Das Smart Keyboard von Apple ist schon deutlich hochwertiger und passt gut zum Design des Ipads. Bleibt halt das Problem des fehlenden Backcovers.
Bin noch hin und hergerissen, weil ich die Tastaur eh nur relativ selten bräuchte, aber die Logi wird's auf keinen Fall.
 
Dann gibts mehrere Möglichkeiten ...

Es gibt ja auch reine Back-Cover, die das anbringen von Front-Cover bzw. Smart-Cover erlauben.
Oder wenn man es noch dünner mag: Einfach für hinten nen Skin drauf. (Meine präferierte Lösung)
Auf meinem Gen 1 Pro hatte ich auch vorne noch ein Tempered Glas verbaut - und eben hinten nen Skin. So hab ich es in meine Filztasche gesteckt und auch einfach so - ohne Covers, Keyboards etc. verwendet. Das Glas werd ich mir jetzt bei Gen 2 schenken, das war eigentlich nur mal ein Testballon wie die Dinger aussehen und wirken. Und da ich mir damals auch das CREATE holen wollte hab ich schonmal sicherheitshalber nen Schutz angebracht :crack:
 
das Gewicht + die Dicke ist in der Tat so ein Ding.. Ich würde 90% ohne Tastatur verwenden, wobei ich das Tippen im Moment auf der Couch und dem Schoß als sehr angenehm empfinde. ich werde nun mal ein paar Tage testen. das Tippgefühl selbst empfinde ich allerdings als gut. Ich denke das ganze ist halt Geschmacksache. Ich bin auch dahingehend hin und hergerissen da ich bis jetzt das ipad ohne irgendeine Hülle genutzt habe und habe es als sehr angenehm empfunden was die Dicke und das Gewicht angeht .. na mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yardo
Dann gibts mehrere Möglichkeiten ...

Es gibt ja auch reine Back-Cover, die das anbringen von Front-Cover bzw. Smart-Cover erlauben.
Oder wenn man es noch dünner mag: Einfach für hinten nen Skin drauf. (Meine präferierte Lösung)
Auf meinem Gen 1 Pro hatte ich auch vorne noch ein Tempered Glas verbaut - und eben hinten nen Skin. So hab ich es in meine Filztasche gesteckt und auch einfach so - ohne Covers, Keyboards etc. verwendet. Das Glas werd ich mir jetzt bei Gen 2 schenken, das war eigentlich nur mal ein Testballon wie die Dinger aussehen und wirken. Und da ich mir damals auch das CREATE holen wollte hab ich schonmal sicherheitshalber nen Schutz angebracht :crack:

Da wiederum würde mir die Möglichkeit fehlen das Ipad aufzustellen wenn ich abends mal die Tagesschau auf der Terasse schaue. Ich sehe schon .. jeder hat seinen Geschmack und das ist gut so ;)
 
Gibt ja zum Glück genügend Auswahl am Markt :) Skin + SmartKeyboard ist mein Weg. Dass das für viele mal garnicht funktioniert ist normal :D
 
Gibt ja zum Glück genügend Auswahl am Markt :) Skin + SmartKeyboard ist mein Weg. Dass das für viele mal garnicht funktioniert ist normal :D

Jup, so ist es auch richtig. na wie auch immer ich denke jeder kennt seine eigenen Anforderungen am besten. Ich Teste mal weiter und schau mal ob ich bei dem Slim Combo bleibe.

ein Punkt hatte ich noch nicht erwähnt.. was ich wirklich gut finde ist die Halterung für den Pencil .. mir ist dieser schon öfters auf der Couch in die Ritzen verschwunden und ich habe den dann gesucht. so habe ich den immer im Blick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal beides gewogen:

- Ipad 10.5 mit Logitech Tastatur und Pencil : 1035 Gramm

- Ipad 10.5 ohne Tastatur mit Pencil: 735 Gramm

- Ipad 12.9 mit Frontcover und Backcover: 1057 Gramm ==> so habe ich das Ipad Pro 12.9 die ganze Zeit genutzt.

Ich merke das Gewicht nicht mehr so stark da ich zum einen die Tastatur nicht immer dran habe und zum anderen der Formfaktor für mich besser ausbalanciert ist.
 
War heute im Apple Store und habe die diversen Tastaturen getestet. Finde die original Apple Tastatur optisch am schönsten bzw. hochwertigsten. Das Schreibgefühl ist jedoch sehr ungewohnt, wenig Feedback, die keys sinken wenig ein und die ecken sind abgerundet. In den direkten Vergleich habe ich die Slim combo von logitech so wie k480 von logitech mit reingenommen. Die slim combo gefällt sehr gut, sehr authentisches tippen, gute haptik und Feedback, fast wie eine "große" Tastatur. Die Funktionskeys sind super, sehr intuitiv und kurzen den ein oder anderen griff zum Display ab. Im zugeklappten Zustand ist das ganze jedoch eine Katastrophe. Alles wie billiges Plastik, sehr schwer, klobig. Dafür kaufe ich mir kein iPad um es dann dareinzustecken. Die k480 hat ebenfalls ein sehr gutes schreibgefuhl, ist jedoch nicht zu 100% auf das iPad ausgelegt wie die slim combo, soll heißen die funktionskeys laufen nicht alle. Schön klein und angenehm zum schreiben, gerade wenn das iPad nochmals extern gehalten wird, aber mit 70 Talern nicht gerade günstig.
Mein Fazit, wer viel schreibt und auf Design und Gewicht nicht viel wert liegt, ist bei der slim combo genau richtig. Apple typisch bietet das Original Keyboard den besten Kompromiss was Gewicht haptik und Design angeht. Wer ab und an mal was schreiben will und eine große Tasche für die k480 dabei hat, ist hier mit Sicherheit auch gut aufgehoben, wenn auch die Verbindung nur über Bluetooth aufgebaut wird und der Ladezustand berücksichtigt werden muss.
Was ich gekauft habe? Zunächst gar nichts, denke aber, dass es langfristig die original Apple Version wird. Der Apple Mitarbeiter sagte, dass es eine neue Beschichtung auf den neuen Keyboards von Apple gibt. Kann das jemand bestätigen?

Kleine Ergänzung: ich nutze das iPad meistens auf langen Zugreisen oder während Flügen, deswegen ist mir der Winkel verhältnismäßig wichtig. Dieser ist bei der Slim Combo frei wählbar, bei Apple leider nicht. Der Betrachtungswinkel des iPads ist zwar super, aber manchmal merkt man mit der Dauer wie man sich "verbiegt" um genauer hinzuschauen....
 
Habe auch nehrere Tastaturen ausprobiert und mich für die Apple iPad Tastatur entschieden.
 
Habe mich für die (absurd teure) Apple Tastatur entschieden.
"Eigentlich" wollte ich nur eine Schutzhülle kaufen - aber das Ding hat irgendwie was. Für das, was man bekommt, nicht so viel dicker als das normale Cover, Schreibgefühl fand ich dafür sogar erstaunlich gut und (Apple sei Dank!) wird nur die Front abgedeckt

Ach ja - mit dem Tastatur-Cover steht das iPad erstaunlich stabil. Ich verbringe relativ viel Zeit in Hotels und das iPad hat nun auch im Bett einen wirklich stabilen stand :)

USASamaki schreibt genau richtig: Die Apple-Tastatur ist DER Kompromiss für Leute, die das iPad im Regelfall blank benutzen, einen Transportschutz suchen und ab und an mal was längeres tippen. Vielschreiber sollten vermutlich die Logitech nehmen oder noch ganz andere Lösungen erwägen.
 
Vielschreiber sollten vermutlich
:) Logitech hat bei mir wohl für immer seinen Stand verloren. Ich tippe wirklich VIEL auf dem iPad und mag das Apple SmartKeyboard sehr gerne. Backlit und Funktionstasten vermisse ich sehr - aber dafür schätze ich den geringen "Fußabdruck" umso mehr.
 
Ich finde nichts darüber, dass es ein neues Keyboard von Apple mit neuer Beschichtung gibt. Weiß da einer mehr zu? Vorher waren laut Apple Mitarbeiter die Lücken anfällig für Flüssigkeiten oä, jetzt ist dem wohl nicht mehr so
 
Welche Lücken?
 
Zurück
Oben Unten