iPad Welche Tastatur?

F

Falco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
6
Ich überlege, ob ich mir so ein Smart Keyboard anschaffe, das gleichzeitig auch als Case genutzt werden kann. Nun frage ich mich aber folgendes....

Wäre es nicht vorteilhafter, eine separate Bluetooth-Tastatur zu benutzen, weil man hier die Tastatur beim Schreiben auch mal etwas weiter weg platzieren kann?

Wie seht ihr das?
 
Das iPad ist mit seiner Bildschirm- und Schriftgröße nicht unbedingt als vollwertiger Computer/Monitor gedacht bei dem man ca. 80 cm Bildschirmabstand hat.
Bei der Größe passt es schon ganz gut wenn Tastatur und Bildschirm zusammen sind - ein 8-Stunden-Arbeitsplatz soll das Teil ja hoffentlich nicht sein.
 
Wenn du wirklich nur schreibst, ist das okay.
Wenn du irgendwas klicken oder den Cursor nicht mit den Pfeiltasten bewegen willst, ist Nähe gefragt.

Also von daher kein vollwertiger Ersatz mit "normalem" Bildschirmabstand.
 
Ich überlege, ob ich mir so ein Smart Keyboard anschaffe, das gleichzeitig auch als Case genutzt werden kann. Nun frage ich mich aber folgendes....

Wäre es nicht vorteilhafter, eine separate Bluetooth-Tastatur zu benutzen, weil man hier die Tastatur beim Schreiben auch mal etwas weiter weg platzieren kann?

Wie seht ihr das?
Heute ist meine Logitec Tastatur gekommen. Soll sagen: Ich finde die Lösung "alles zusammen " praktisch. Nachteil, das 9,7 wird eben doppelt so schwer und deutlich dicker.
Ich habe auch die alte Apple BT Tastatur. Wollte ich die mitnehmen, bräuchte ich ne Hülle dafür, ne Hülle für das iPad und der Stift muss auch mit.
Bisher finde ich "alles zusammen " praktisch.
 
Ich nutze selten die Tastatur von Microsoft da mir das iPad Pro 12.9 mit Case zu schwer und unhandlich wäre. Das iPad Pro ist das bessere Tablet das ich zur Not mit einer Tastatur (z.B. die von Microsoft) koppeln kann. Das Surface dagegen wäre das bessere Notebook das ich zur Not als Tablet nutzen kann.

Brauchst du dauerhaft die Tastatur --> Case mit Tastatur. Ansonsten sollte eine einfache BT-Tastatur reichen?
 
Ausschließlich die externe Tastatur reicht dann wieder nicht, weil das iPad muss ja irgendwie stehen, so dass man drauf schauen kann.
Das Logitech case/Keyboard scheint von der Funktion her super zu sein, aber dann hat man auch einen echten Trümmer. Apple Tastatur lässt leider nur einen Winkel zu (passt oftmals nicht für mich in der Bahn oder Flugzeug) und schützt die Rückseite nicht. Optimal ist das iwie alles nicjt
 
Warum muss sie die Rückseite schützen. Habe noch an keinem iPad die Rückseite geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier
Logitech kommt mir nicht mehr ins Haus. Auch wenn Apples SmartKeyboard schweineteuer ist und nicht viel kann - es trägt zumindest nicht stark auf. Weiter weg stellen kommt nicht infrage, da meine Hand die Maus darstellt. Ein Cover für die Rückseite hätt ich zwar, benutz es aber nicht. Ich bin ein Freund davon die Dinger so zu benutzen wie sie sind. Wenn man das iPad oft auf dem Tisch ablegt und einen mal das vorkommende Knirschen von Bröseln etc. stört, dann kann man immer noch einen Skin oder ähnliches auf der Rückseite anbringen. Gerät bleibt dadurch schlank und leicht, und dennoch ist man vor Kratzern geschützt wenn man das möchte.
 
Ich sehe das wie Roedert. Wer viel tippen will ist mit einem Macbook als mobiles Gerät deutlich besser dran. Gerade auch wegen Datenaustausch, wenn mal kein Internet möglich ist etc.

Das iPad ist nun einmal ein Gerät, das für das direkte Interagieren über die Schnittstelle Touchscreen konzipiert wurde.
 
Seh ich überhaupt nicht so.

Musst Du ja auch nicht. Das Macbook ist ergonomischer, keine Frickelwerk aus verschiedenen Teilen und ich habe ein Trackpad.

Um es mal so zu sagen. Wer das iPad mit Tastatur als Rechnerersatz nutzt darf nicht zu der Gruppe gehören, die das Verschmelzen von MacOS und iOS verteufeln und sagen MS wäre auf dem Holzweg. Da ist es ja so mit dem Surface. Nur erfüllt ein iPad mit Tastatur das noch weniger.
 
und ich habe ein Trackpad.
Das hilft einem beim tippen natürlich ungemein :D

Mir ist schon klar dass wir nicht einer Meinung sein müssen ... Ich bringe nur meine Meinung ein als Kontrast ;) Ich tippe ca. 70% meiner Sachen auf dem iPad. Das SmartKeyboard - so wenig es auch kann - ist beim tippen wirklich nicht übel.
 
Da ich neben meinem Laptop beim Tablet keine permanent "angeheftete" Tastatur brauche, nutze ich das MS Foldable Keyboard. Handlich, flexibel und passt bequem in die Tasche.
 
Bin auch noch auf der Suche nach der "richtigen" Tastatur für das 10.5er. Habe das Smart Keyboard im Apple Store ausprobiert. Das Schreiben auf dem 12.9 Keyboard kann ich mir noch vorstellen, auf denen des 10.5 und 9.7 empfand ich als sehr krampfhaft. Evtl gewöhnt man sich dran, kann es nicht einschätzen, die Finger muss man jedoch sehr eng führen um normal zu schreiben. Laut Apple sind diese jedoch "normalgroß".

Da ich neben meinem Laptop beim Tablet keine permanent "angeheftete" Tastatur brauche, nutze ich das MS Foldable Keyboard. Handlich, flexibel und passt bequem in die Tasche.

Diese Tastatur habe ich heute auch ins Auge gefasst. Muss man sich durch die Lücke in der Mitte der Tastatur erst umgewöhnen oder lässt es sich auf Anhieb gut schreiben?
 
Diese Tastatur habe ich heute auch ins Auge gefasst. Muss man sich durch die Lücke in der Mitte der Tastatur erst umgewöhnen oder lässt es sich auf Anhieb gut schreiben?

Man muss sich ja ein bisschen an jede neue Tastatur gewöhnen, aber das ist keine große Sache. Mit dem 10-Finger-System habe ich keine Probleme.
 
Also ich habe mich heute entschieden und mir das Logitech Slim Combo gekauft. Ich habe nun den ganzen Tag daran gearbeitet und muss sagen, dass ich die Entscheidung absolut nicht bereue. Die Tastatur ist wirklich gut, schöner Druckpunkt und man kann ziemlich schnell damit schreiben. Es macht einen sehr wertigen Eindruck.
Ohne Tastatur auf der Couch funzt es auch ganz ordentlich. Nein, ich gebe es nicht mehr her.;):D
 
Also ich habe mich heute entschieden und mir das Logitech Slim Combo gekauft. Ich habe nun den ganzen Tag daran gearbeitet und muss sagen, dass ich die Entscheidung absolut nicht bereue. Die Tastatur ist wirklich gut, schöner Druckpunkt und man kann ziemlich schnell damit schreiben. Es macht einen sehr wertigen Eindruck.
Ohne Tastatur auf der Couch funzt es auch ganz ordentlich. Nein, ich gebe es nicht mehr her.;):D
Wo hast du die Tastatur gekauft? Ich habe sie heute bei loci Tisch abbestellt dann kann Liefertermin bekannt ist.
 
Kann mir mal ein Besitzer der Slim Combo sagen ob die Tastatur wieder am Display aufliegt im geschlossenen Zustand?

Ich hatte echt schon viele Logitech Cases, und ALLE sind ausnahmslos an den Halterungen fürs iPad gebrochen. Aber das Debakel, welches sie mit der CREATE abgeliefert haben, hat mich echt Abstand nehmen lassen von der Firma.
 
Bin auch noch auf der Suche nach der "richtigen" Tastatur für das 10.5er. Habe das Smart Keyboard im Apple Store ausprobiert. Das Schreiben auf dem 12.9 Keyboard kann ich mir noch vorstellen, auf denen des 10.5 und 9.7 empfand ich als sehr krampfhaft. Evtl gewöhnt man sich dran, kann es nicht einschätzen, die Finger muss man jedoch sehr eng führen um normal zu schreiben. Laut Apple sind diese jedoch "normalgroß".



Diese Tastatur habe ich heute auch ins Auge gefasst. Muss man sich durch die Lücke in der Mitte der Tastatur erst umgewöhnen oder lässt es sich auf Anhieb gut schreiben?

Was man halt nicht unterschätzen darf: durch die On Screen Tastatur verliert man sehr viel Bildschirm. Wenn ich eine externe Tastatur habe, geht mir gerade im Split View nicht so viel Inhalt flöten. Trotzdem bleibe ich dabei: Rückseite bleibt ungeschützt (mein Air 2 wurde letztens durch einen Sesamkern verkratzt) und man muss es immer noch aufstellen. Habt ihr für das Aufstellen ne Idee? Benutze den gerade bei vielen Flügen und langen Bahnfahrten sehr ausgiebig
 
Zurück
Oben Unten