Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Ja, ich habe aktuell eine im alten Macbook stecken.
 
wo hast du sie gekauft?
 
Bei HoH.de, allerdings gerade als sie rauskam. Also bevor der Bug bekannt wurde und Lieferungen gestoppt wurden.
Auf meine 160er für den MP warte ich nun leider auch bis Monatsende.
 
Ich werde mir in kürze, mit dem erscheinen von Snow-Leopard etwa, eine SSD zulegen. Ich habe ein Macbook Unibody late 2008 und 4 GB RAM. Ich lese hier in diesem Thread und in einem weiteren von vielen Fehlern, ohne genau durchzublicken, was das genau für Fehler sind - hab mir sogar die Zeit genommen, die beiden "großen" SSD-Threads durchzulesen, soweit ich das verstanden habe.

Auf meiner Wunschliste konkurrieren die OCZ Vertex, die Samsung PB22-J, und die Super Talent Ultradrive GX miteinander - diese 3 gelten allgemein als die besten hier im Forum. In den üblichen Benchmarks, die man so findet, schneiden die ja durchaus vernünftig ab. Ich persönllch tendiere zur Vertex.
Und ja: Ich brauche die 250 GB!

Ich habe absolut keine Ahnung. :( :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe absolut keine Ahnung. :( :noplan:
Gegen die Vertex spricht eigentlich nur dass auf ihr kein Boot Camp zu betreiben ist (sofern man's braucht).
Insgesamt sind die SSD von Intel wohl die unkompliziertesten und leistungsfähigsten, aber auch etwas teuerer. Ich bin mit beiden zufrieden. :)
 
Leistungsfähig?

Ich sehe bei Intel nur lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s während bei der OCZ lesen: 250MB/s • schreiben: 160MB/s angegeben wird... :confused:

Oder was für einem Irrtum/Vorurteil unterliege ich jetzt? :kopfkratz:

Boot Camp brauche ich nicht.
 
Oder was für einem Irrtum/Vorurteil unterliege ich jetzt? :kopfkratz
Theorie & Praxis ;)
Die Intel bleiben auch auf lange Sicht schnell, die Vertex verlieren im Lauf der Zeit an Geschwindigkeit. Gibt da auch diverse Tests im Netz. Dennoch wird eine Vertex immer flotter als die schnellsten mechanischen FP bleiben.
Wenn du Boot Camp nicht benötigst wäre die Vertex wegen des etwas günstigeren P/L-Verhältnisses ausreichend.
 

Achso..danke :shame:

Aber leider hat Intel noch nicht so große Platten, wie ich sie brauche.

Sind die 70 MB/s schreiben dann trotzdem noch schneller als ne normale HD? Ich habe irgendwo gelesen, dass dem nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das 13" MacBook Pro und ausversehen das Firmware Update installiert. Nun funktioniert meine SuperTalent UltraDrive SSD nicht mehr. :(

Gibt es endlich eine Lösung für das Problem?

Bitte helft mir!
 
Außerdem sinken quasi alle SSD's bis auf jene von Intel und von anderen Herstellern (solange sie baugleich zu denen von Intel sind) in den mittleren Lese- und Schreibraten zum Teil rapide ab. Das heisst das sie zwar die selben Höchstwerte erreichen können, doch im Durchschnitt sind sie langsamer. Quasi 1000m-Läufer, die die selbe Höchstgeschwindigkeit haben und doch mit unterschiedlicher Zeit einlaufen.;)
 
Ich habe das 13" MacBook Pro und ausversehen das Firmware Update installiert. Nun funktioniert meine SuperTalent UltraDrive SSD nicht mehr. :(

Gibt es endlich eine Lösung für das Problem?

Bitte helft mir!

Meines Wissens gibt es hier noch keine Lösung, leider.
 
Theorie & Praxis ;)
Die Intel bleiben auch auf lange Sicht schnell, die Vertex verlieren im Lauf der Zeit an Geschwindigkeit. Gibt da auch diverse Tests im Netz. Dennoch wird eine Vertex immer flotter als die schnellsten mechanischen FP bleiben.
Wenn du Boot Camp nicht benötigst wäre die Vertex wegen des etwas günstigeren P/L-Verhältnisses ausreichend.



Die SSDs wurden langsamer, messbar, aber nicht spürbar beim arbeiten.
Und bei den neuen Firmwares (Barefood und auch Samsung) gibts die Probleme mit dem "langsamer werden" nicht mehr. Auch die Intels werden
"messbar" langsamer und nicht nur die sondern auch herkömmliche HDs.

Probleme haben alle Hersteller das sich die SSDs noch in der Entwicklung oder sagen wir Weiterentwicklung befinden.

Will sagen das man auch mit den anderen SSDs (Barefood/PB22-J) schon ordentliche Leistung bekommt. Da braucht man echt nicht die teuere Intel.
 
Das Gute ist, dass bei mir sowohl die SSD, als auch das MBP erst vor ein paar Tagen gekauft wurden und ich somit noch Rückgaberecht habe.
Die SSD ist zudem innerhalb von wenigen Tagen um rund 20 Euro günstiger geworden.

Am Besten schicke ich die SSD einfach zurück und warte auf ein Update von Apple oder was meint ihr?
 
Ja, im Grunde schon....muss halt mal Ordnung schaffen hier ;)

Sprichst du eigentlich von der Postville, wenn du die Intel erwähnst?

Eigentlich kann man ALLE Intel-SSD's von den Leistungen her empfehlen. Die Postville ist in der Consumer-Klasse halt das i-Tüpfelchen auf der bislang schon sehr guten ersten Generation.
 
Am Besten schicke ich die SSD einfach zurück und warte auf ein Update von Apple oder was meint ihr?

Das wird wohl die beste Lösung für Dich sein. Denn Apple schein keine große Dringlichkeit für dieses Problem zu sehen. Wer weis schon wann das behoben wird.
 
Am Besten schicke ich die SSD einfach zurück und warte auf ein Update von Apple oder was meint ihr?
Ja, umtauschen gegen eine Intel würde ich empfehlen. Die läuft hier in einem 13" MBP ohne Probleme. Vor und nach dem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13
Und was hat es mit den OCZ in der sogenannten Mac-Edition auf sich? Oder diese Turbo Version? Ich blicke da kaum durch...

Okay, die Turbo ist, wie der Name schon sagt, schneller - aber eben der Geschwindigkeitsverlust der irgendwann eintritt, knnte mich nerven, wenn man den sehr deutlich spürt. Wenn ich am Ende nicht schneller bin, als mit ner HD, würde ich das Ding ziemlich fix gegen die Wand werfen, glaub ich :(
 
Ja, umtauschen gegen eine Intel würde ich empfehlen. Die läuft hier in einem 13" MBP ohne Probleme. Vor und nach dem Update.

Klingt gut! Ich warte mal ab, bis die Postville im Preis noch ein wenig erträglicher werden und dann kommt eine 160GB ins MBP :)
 
Zurück
Oben Unten